Start-Verzögerung in Ableton Live

• Ersteller Ersteller mycel
  • Erstellt am Erstellt am
M

mycel

Esgibtallesist
Hallo
Ich habe ein seltsames Problem mit Live.
Es ist erst vor kurzem aufgetreten obwohl ich glaub ich nichts verstellt hab.

Wenn ich auf "Play" gehe, egal ob mit Leertaste oder dem Play-Button, läuft der Cursor zwar los, und auch die Zeitanzeige zeigt die richtige Zeit an, nur der Ton ist nicht synchron dazu, der startet erst mit einer halben Sekunde Verzögerung.
Der Ton passt also nicht zur Darstellung.
(Nein ich hab kein Delay im Master)

Es ist bei versch. Projekten, z.b auch wenn nur eine Spur und ein Clip da sind.
An der CPU Auslastung kann es also nicht liegen. Da sind genügend Reserven vorhanden.

Wie gesagt, vorher lief alles bestens, auf einmal ist der so LAHM.

Hat jemand eine Ahnung was da faul sein könnte???
DANKE schonmal!

mycel

Latenzausgleich externer Geräte aktiviert!?

es sind gar keine midi geräte angesteckt, ich arbeite nur mit tastatur und maus.
und wie gesagt, wenn ich per maus auf den play button gehe startet es zwar, nur der sound kommt erst hinterher, und bleibt auch verzögert, bild und ton sind nicht synchron. von daher...

:confused:

ich komm leider erst am donnerstag wieder zu meinem pc, dann sehn wir weiter... :)

Der Latenzausgleich ist schon aktiviert wenn ich das Programm starte (Neues Liveset).
Alle Einstellungen werden ja auch mit dem einzelnen Set mitgespeichert, deshalb war es ja auch seltsam, dass es bei verschiedenen Sets auftritt.

Ich habe den Latenzausgleich auch abgeschaltet, das ändert auch nichts am Problem.

Und meiner Meinung nach ergibt das auch keinen Sinn, dass Bild und Ton nicht synchron sind. Auch die Pegelanzeigen in den einzelnen Spuren passen nicht zum Hörbaren.

Also meiner Meinung nach ist das Problem ein grundlegenderes, also irgendwas mit der Engine im Programm oder der Soundkarte...

lg

Installier die ASIO Treiber nochmal.
Oder schau nach ob in Ableton der richtige ausgewählt ist !

danke kosty! du hast mich gerettet.
war tatsächlich der asio treiber.
ich bin ganz schlecht im fehler finden. :(

closed

Hallo allerseits !

Ein HILFERUF aus dem Dunkel ;-)

ich betreibe Live8 auf einem MacBookPro und habe jetzt genau die identische Problematik wie die hier beschriebene...

Hat jemand da eine Lösung für ? Asio-Treiber auf MacBook gibt's ja leider nicht... oder doch .....

Danke euch

Zurück
Oben