Steckdosenleiste mit "Soft Start"

T

TCMuc

Power-User
Dabei seit
10 Feb 2009
Beiträge
1.554
Reaktionen
0
Folgendes: ich habe an einer Steckdosenleiste mit Schalter Audiogeräte hängen, die teilweise keinen eigenen Netzschalter haben. Ausschalten ist also nur über den Schalter der Steckerleiste möglich.

Durch den nicht vorhandenen Netzschalter wird allerdings das Einschaltknacksen der Steckerleiste volle Kanne in die folgenden Geräte gejagt, der Ausschlag auf dem LED Meter tut mir jedes Mal in der Seele weh.

Deswegen die Frage: kennt jemand eine Steckerleiste, bei der, ähnlich wie bei einigen Geräten üblich, eine Art Softstart Funktion vorhanden ist, so dass es nicht zu diesem Einschaltknacksen kommt?
 
wie wärs einfach mit extra netzschaltern für geräte ohne eigenen und dann halt in der richtigen reihenfolgen alles anmachen

Sowas:
steckdosen-schalter-steckdose-einaus-und-kindersicherung.jpg
 
Ein anderer Umweg (so mache ich das): Eine Master-Slave-Steckdose der gehobenen Qualität kaufen. Das Gerät welches du als erstes manuel anschaltest an den Master anschließen, z.b. dein Mischpult. Achten, dass das Master-Gerät genug Watt zieht (um die Schaltschwelle auszulösen, meistens min. 20-25W). Alle anderen Geräte schalten sich ein, sobald sie von den Slave-Buchsen mit Strom versorgt werden. Das alles geschieht etwas verzögert und realitv schonend, also kein sprunghaftes Knacksen. Wenn die Boxen beim Anschalten ploppen, was sich dann auch am Mixer bemerkbar machen wird, bei diesen alle verwendeten Gains vor dem Einschalten runterdrehen, dann schlegt der Pegelmesser nicht aus. Ich habe bei mir sogar das Mischpult an einem Slave hängen, welches zusammen mit den Boxen und dem zweiten CDJ angeschaltet wird, sobald ich den ersten CDJ* hochfahre. Mit einem "Plop" oder VU-Auschlag habe ich keine Probleme. Weiterer angenehmer Nebeneffekt: Du hast bei solchen Leisten meist auch einen eingebauten Schutzfilter, der u.a. externe Spannungsspitzen abfängt.


*) Wobei dieser (CDJ-900) mit 29W auch sehr grenzwertig an der Schaltschwelle (25W) arbeitet. Ich bekomme die Slaves nur an, wenn eine CD drinnen ist, dann kommt er offenbar erst über die 25W. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Geräte einfach in der richtigen Reihenfolge an und ausschalten. Schonmal darüber nach gedacht?
Wenns umständlich ist zum hin kommen empfehle ich die Funksteckdosen. Ist dann ne ganz gemütliche Sache oder auch Steckdosenleiste mit sog. Fuß- oder Komofortschaltern.
 
Genau - einfach die Endstufen am Schluss einschalten, bzw. am Anfang ausschalten und alle sind glücklich :-D
 
Es gibt einige Spannungsstabilisatoren die deine angeschlossenen Geräte mit einer leichten Verzögerung in der von dir festgelegten Reihenfolge ein, und rückwärts wieder abschalten.
Kosten aber nen Haufen Asche und ist eher was für Profis. Check "Furman" wenn Du sowas brauchst.

Das einfachste ist, Du schaltest richtig rum ein und richtig rum aus. ;)

EDIT:

Soft Start nennt man Einschaltstrombegrenzer. Den brauchste nur bei Geräten mit hohem Einschaltstrom.
zB. Ne elektrische Rüttelplatte oder ne große Flex usw.
Und das auch nur damit dir nicht die Sicherung raus fliegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Geräte einfach in der richtigen Reihenfolge an und ausschalten. Schonmal darüber nach gedacht?


Nein, wäre ich nie drauf gekommen... :rolleyes:

Wo nimmst Du nur diese Genialität her?


Genauso der Kamerad hier:

Genau - einfach die Endstufen am Schluss einschalten, bzw. am Anfang ausschalten und alle sind glücklich :-D


An euch beide: vielleicht einfach mal die Frage sorgfältig lesen, dann sollte einem relativ schnell klar werden, dass das Problem mit der Einschaltreihenfolge absolut nichts zu tun hat.


@ Emilio: wie unterscheidet sich die von Dir vorgeschlagene Steckdose mit Netzschalter von einer Steckdosenleiste mit Netzschalter? Derzeit benutze ich ja quasi den Netzschalter der Steckdosenleiste als Netzschalter für das Mischpult ohne eigenen Netzschalter.



Um die Situation noch mal etwas genauer zu beschreiben:

An der Steckdosenleiste hängen 2 Plattenspieler, 1 Mischpult und 2 Aktivboxen. Normalerweise wäre die Einschaltreihenfolge also klar: Steckdosenleiste -> Plattenspieler -> Mischpult -> Boxen


Nachdem das Mischpult über keinen eigenen Netzschalter verfügt wird mit dem Einschalten der Steckdosenleiste automatisch das Mischpult mit angeschaltet. Dabei kommt es häufig zu einer sehr hohen Anfangsspannung, so dass durch das Einschaltknacksen die LED Kette bis zum letzten Lämpchen zum Leuchten bringt. (Der Mixer verfügt ebenso wenig über Gains pro Kanal wie über einen Netzschalter...).
Die Möglichkeit, durch Einhalten einer bestimmten Einschaltreihenfolge das Einschaltknacksen zu verhindern besteht also nicht, da das Mischpult automatisch den Knackser der Steckerleiste abkriegt.
 
Nachdem das Mischpult über keinen eigenen Netzschalter verfügt wird mit dem Einschalten der Steckdosenleiste automatisch das Mischpult mit angeschaltet. Dabei kommt es häufig zu einer sehr hohen Anfangsspannung, so dass durch das Einschaltknacksen die LED Kette bis zum letzten Lämpchen zum Leuchten bringt. (Der Mixer verfügt ebenso wenig über Gains pro Kanal wie über einen Netzschalter...).
Die Möglichkeit, durch Einhalten einer bestimmten Einschaltreihenfolge das Einschaltknacksen zu verhindern besteht also nicht, da das Mischpult automatisch den Knackser der Steckerleiste abkriegt.

na dann isses doch ganz einfach. Besorg einfach ne zweite leiste mit schalter und stecke diese an die erste. In der ersten steckt dann nur der mixer und die zweite leiste. und in der zweiten leiste dann der rest wie TTs oder Boxen.
Wenn du alles an machst machste halt erstmal nur die erste leiste an -> Mixer an und dann machste die zweite leiste an... Problem gelöst
 
na dann isses doch ganz einfach. Besorg einfach ne zweite leiste mit schalter und stecke diese an die erste. In der ersten steckt dann nur der mixer und die zweite leiste. und in der zweiten leiste dann der rest wie TTs oder Boxen.
Wenn du alles an machst machste halt erstmal nur die erste leiste an -> Mixer an und dann machste die zweite leiste an... Problem gelöst

ähnlich würde ich es auch machen, nur würde ich an die 2. leiste nur die boxen hängen:)
 
Glaub ich komm grad nicht ganz mit...


Das Problem ist das Einschaltknacksen der Leiste, das der Mixer abkriegt. Das ist unabhängig davon, welche Sachen sonst noch mit an der Leiste hängen. Welchen Vorteil hätte es also, den Mixer an eine Leiste zu hängen und den Rest an eine andere, die auch an der ersten hängt? :confused:


EDIT:

sonst: warum liest du nicht sorar's beitrag ? master-slave holen mit verbauten Varistor ;)


Schon geschehen, hätte ja sein können, dass es noch andere Lösungen gibt.

Mixer ist ein E&S
 
dem mixer ist das Einschaltknacksen eigentlich relativ egal, schaden tut es nur den lautsprechern
deswegen sollte man die später einschalten bzw. zuerst ausschalten

edit
höchstwahrscheinlich kommt das knacksen sogar vom mixer und der kopfhörerausgang sollte beim einschalten runtergedreht sein wenn der headie drinsteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Geräte einfach in der richtigen Reihenfolge an und ausschalten.
+1
Genau - einfach die Endstufen am Schluss einschalten, bzw. am Anfang ausschalten und alle sind glücklich :-D
+1
dem mixer ist das Einschaltknacksen eigentlich relativ egal, schaden tut es nur den lautsprechern
deswegen sollte man die später einschalten bzw. zuerst ausschalten
+1. das einschaltknacksen ist vermutlich ein ableitenderer kondensator. das ist konstruktionsbedingt und lässt sich, soweit ich weiss, nicht vermeiden.
 
dem mixer ist das Einschaltknacksen eigentlich relativ egal, schaden tut es nur den lautsprechern
deswegen sollte man die später einschalten bzw. zuerst ausschalten

edit
höchstwahrscheinlich kommt das knacksen sogar vom mixer und der kopfhörerausgang sollte beim einschalten runtergedreht sein wenn der headie drinsteckt

genau denke auch das knacksen kommt vom mixer (Spannungsspitze)... Ist bei mir auch so daher einfach erst mixer anschalten und dann die boxen und beim ausschalten genau anders herum...
 
Ja, das Problem sehe ich auch nicht... Bei vielen Mixern schlagen erstmal die LED's aus - mal nur 2-3 Segmente, mal bis ganz ins Rote. Ist alles Pillepalle, solange das Signal nicht auf dem Lautsprecher landet.


Darum wiederhole ich mich gerne: Schalte die Endstufe(n) als letztes ein und als erstes aus und es wird gut. Das gilt auch dann, wenn die Endstufe im Lautsprecher eingebaut ist (selfpowered).
 
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Endstufe als letztes Einschalten versteht sich von selbst.


Hatte bisher nur noch die die Situation, dass ein Gerät keinen eigenen Netzschalter hat. Aufgrund meines offen gestanden nicht allzu großen Wissens, was Elektrik angeht hatte ich halt die Sorge, dass es dem Mixer selbst evtl. auch nicht gut tun könnte, wenn er immer wieder beim Einschalten der Steckdosenleiste knackst.


Die Sorge hat sich aber jetzt als unbegründet herausgestellt. Deswegen noch mal vielen Dank an alle!
 
Sorry das ich das Thema nochmal hochhole, aber denke meine Frage passt hier ganz gut rein und wäre ggfs. auch eine Lösung für das im ersten Beitrag genannte „Problem“ (auch wenn sich dies am Ende als keines herausgestellt hat).

Da ich gerade dabei bin mir ein neues DJ-Pult zu zusammenzubauen hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht möglichst alle Geräte (TT, CD-Player, Mixer, Lampe, Aktiv-Lautsprecher und Verstärker) zentral an & auszuschalten. Zentral im Sinne von, an einer Stelle mehrere Schalter zu haben wo ich die Geräte vom Strom trennen kann. In diesem Zusammenhang hab ich an ein Switchboard (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Scanic-Eight-Channel-Switchboard-/art-LIG0007042-000) gedacht.
Hierzu mal direkt eine Theoriefrage:
Schadet es den Geräten wenn man diese nur über das Switchboard an/ausschaltet. Der eigentliche Schalter aber (gedrückt) an bleibt.
Falls ja macht ein Switchboard wohl ohnehin für meinen Zweck keinen Sinn.
Und… wenn alle Schalter am Switchboard aus sind, liegt dann trotzallem noch Spannung auf dem Switchboard?

Anregungen/Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch alle geräte "immer an" und schalte die über einen zentralen schalter am tisch ein und aus. bis jetzt hat es keinem gerät geschadet.
 
Hierzu mal direkt eine Theoriefrage:
Schadet es den Geräten wenn man diese nur über das Switchboard an/ausschaltet. Der eigentliche Schalter aber (gedrückt) an bleibt.
Falls ja macht ein Switchboard wohl ohnehin für meinen Zweck keinen Sinn.
Und… wenn alle Schalter am Switchboard aus sind, liegt dann trotzallem noch Spannung auf dem Switchboard?

Anregungen/Meinungen?

Den Geräten ist es schnurzpiepegal ob der eigene Netzschalter schaltet oder einer, der dahinterhängt. Elektrisch ist das ganze identisch.
Wenn alle Schalter am Switchboard aus sind liegt dort natürlich noch Spannung an, es sei denn das Ding hat einen eigenen Hauptschalter.
 
Diese Leiste könnte Dir helfen.
Hatt auch noch einen seperaten Ein/Ausschalter für die Leiste.
Falls die 6 Anschlüsse nicht reichten kann mann ja z.b. die Turnies und CD`s an jeweils einer Dose zusammenfassen
 
Die Brennenstul arbeitet mit den bei uns üblichen 16 Ampere Nennstrom.
Die Scanic-Eight mit nur 12 Ampere.
Die Brennstuhl zieht also rein Rechnerisch 920 Watt mehr aus der Steckdose.
16 Ampere sind meist die maximale Dauerbelastbarkeit einer Schuko-Steckdose.
Welche Gegebenheiten bei Dir Steckdosenmäßig gegeben sind/ bzw wie viele an einer Sicherung mit wieviel Ampere hänge musst Du halt mal schauen.
 
Ok, besten Dank für die Antwort!
Muss dann mal gucken, was es dann am Ende wirklich wird. Das Scanic-Eight Switchboard passt halt noch genau von der "Länge" unter die Platte wo das Equipment draufsteht. Beim Brennenstul müsste ich das anders lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F

Neue Themen


Zurück
Oben