Steuererklärung machen

• Ersteller Ersteller djrider
  • Erstellt am Erstellt am
D

djrider

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe einen großen Bogen bekommen, den ich ausfüllen muss.
Allerdings habe ich dies noch nie gemacht - da ich mein Gewerbe erst im Oktober 2010 angemeldet habe.
Da ich dann im letzten Jahr sowieso nicht wirklich eingenommen habe, wäre ein Steuerberater teurer als das Gesamteinkommen.
Es handelt sich bei mir auch um ein Kleingewerbe.

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man nur eine Excelliste machen muss mit Ein - / Ausgaben, sowie den Gesamtbetrag nennen.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen. (Bitte jetzt nicht mit "frag den Steuerberater" kommen).

Anlage G - Einkünfte aus Gewerbebetrieb
Mach einen extra Zettel fertig:
Einnahmen ./. Ausgaben = Gewinn/Verlust
Den einfach in eine der ersten Zeilen eintragen.

Abgeben inkl. Mantelbogen ( wenn du nichts anderes hast). Normaler Job = Anlage N

Da wir schon Juni haben bist du eigentlich schon längst überfällig ^^

Hallo zusammen,
Ich habe einen großen Bogen bekommen, den ich ausfüllen muss.
Allerdings habe ich dies noch nie gemacht - da ich mein Gewerbe erst im Oktober 2010 angemeldet habe.
Da ich dann im letzten Jahr sowieso nicht wirklich eingenommen habe, wäre ein Steuerberater teurer als das Gesamteinkommen.
Es handelt sich bei mir auch um ein Kleingewerbe.

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man nur eine Excelliste machen muss mit Ein - / Ausgaben, sowie den Gesamtbetrag nennen.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen. (Bitte jetzt nicht mit "frag den Steuerberater" kommen).

Wie RedStorm schon schrieb, bist bisserl spät dran oder? ;)

Schau mal hier, da steht genau erklärt, welches Formular für wen gilt. Was davon du ausfüllen musst kannst leider nur Du dir selber beantworten.

Das mit der Excelliste betrifft nur die EÜR (=Einnahme-Überschuss-Rechnung), da gibts aber auch Vordrucke!
Am besten: Anlage EÜR ausfüllen und zusätzlich eine Übersicht (ob Excel oder Word oder handschriftlich ist egal!) mit den Einzelposten schreiben, muss aber auch nicht sein.

Gruß, T.

Hallo!

Zum Thema Steuerberater ist so teuer kann ich nur jedem raten sich erst einmal bei einem Steuerberater vor Ort über die Preise zu informieren, denn oftmals wird einem aus dem Bekanntenkreis das unmöglichste erzählt, wie teuer denn ein Steuerberater ist.

Natürlich sollte man als kleiner Unternehmer nicht gleich zum Promi-Steuerberater greifen, kleine Steuerbüros erledigen das auch sehr zuverlässig und oft kostengünsiger. Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, ggf. auch mal in den Vororten nach einem Steuerberater schauen.

Fragen nach dem Preis kostet in der Regel nichts!

Als Beispiel:

Ich habe kein Kleingewerbe, da es in der Regel nur Nachteile bringt, weil ich keine Vorsteuer abziehen kann.

Ich lasse meine komplette Buchhaltung vom Steuerberater machen, der sagt mir auch, was absetzbar ist und was nicht geht, denn Ärger mit dem Finanzamt wegen ein paar Euros will ich auf jeden Fall vermeiden.

Kostet mich bei monatlicher Abgabe der USt-Voranmeldung jeweils 30 Euro.
Vierteljährliche Abgabe 45 Euro.
Für die Einkommsteuer zahle ich 75 Euro (komplett fertig, mit Berücksichtigung meines Hauptberufes)

Dann habe ich meine Ruhe und weiß, dass alles seine Richtigkeit hat.

@Splash: Das ist wirklich nicht sooo viel. Aber wenn man z.B. nur 1,2 mal im Monat auflegt, ist der Steuerberater trotzdem zu teuer. Nach Adam Riese bezahlst du 435€ bei monatlicher Abgabe der Vorsteuererklärung (also min. in den ersten 2 Jahren).

Das ist zwar definitiv eine absolut korrekte Methode und da wird das FA auch ganz sicher nichts bemängeln, aber (da ich auch mit dem Gedanken eines Steuerberaters für das Jahr 2011 gespielt habe) inzwischen habe ich mich anders entschieden: Für 435€ p.a. gibts super Fachliteratur (die man im übrigen als Betriebsausgaben sofort abziehen kann) zu dem Thema EÜR. Außerdem gibt es inzwischen gute Software für den "normalen Selbstständigen" wie z.B. Wiso EÜR & Kasse für 42€.
Vorraussetzung ist halt, dass man sich damit beschäftigen will und kann! Aber nen bisschen Ahnung von Steuern zu haben, schadet definitiv nicht :)

Zurück
Oben