störgeräusch bei aufnahme am laptop

M

mart

Aktives Mitglied
Dabei seit
27 Sep 2004
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
österreich
hallo,

habe mir kürzlich die usb soundkarte von creative zugelegt, um künftig meine mixe auch am laptop in stereo mitschneiden zukönnen. problem dabei ist nur, dass ich da immer ein hohes summendes störgeräusch höre bzw. mitaufgenommen wird. das fällt während den tracks zwar nicht sonderlich auf, aber bei fade ins/outs oder bei breaks während den tracks schon. hab alles abgedreht außer dem line in und auch wenn ich den mixer über den mikrophon eingang direkt am laptop anstecke bleibt dieses störgeräusch. und auch wenn ich nur kopfhörer an den phones-eingang des soundblasters anstecke und gar nicht aufnehme oder anhöre, ist dieser hohe ton im hintergrund zu hören, der ganz offensichtlich auch auf mausbewegungen zu reagieren scheint. hab schon versucht mit steinberg clean dieses summen wegzufiltern, jedoch ohne erfolg. es muss definitiv am line in des laptops liegen und nicht am mixer, das hab ich getestet. weiß vielleicht jemand was mir da abhilfe schaffen könnte? vielleicht ein abgeschirmtes cinch kabel (falls es sowas überhaupt gibt?!)
danke für eure hilfe!

gruss aus österreich,
martin
 
Haste schonmal ein Set gebrannt und auf der HiFi-Anlage angehört, um sicher zu gehen, das dies Störgeräusch auf der Aufnahme definitiv drauf ist und nicht nur am Ausgang der Soundkarte?
 
Das Problem hatte ich am Anfang auch, nur war bei mir das Brummen leiser als die Musik.

Da gibt es bei Conrad einen Adapter, der zwischen PC und Mixer geschaltet wird.

War auf Schlag weg danach.

Die meisten kaufen den "Sound Connector" von Conrad - liegt bei etwa € 50.-.
Den selben Erfolg hat man, wenn man in der Auto Hifi Abteilung bei Conrad so einen Entstörfilter kauft. Liegt etwa bei € 12.- .
Das ist ein großer, runder Magnet.

Ist immer zu empfehlen bei Verbindungen zwischen PC und Mixer.



Was Du auf jeden Fall mal versuchen solltest, ist die Soundkarte zu deinstalliern und dann wieder zu installieren.
( Gerätemanager )

Viel Glück
 
brummen ist es bei mir keines - eher ein hochfrequentes surren. und es ist leiser als die musik selbst. nur es stört mich schon sehr keine sauberen aufnahmen machen zu können, jetzt wo ich extra den externen usb soundblaster gekauft habe.
das problem liegt definitiv nicht am mixer, hab mal testweise einen cd-player drangehängt und da hatte ich das surren immer noch. es muss also am laptop selbst oder am kabel liegen.
aber der tipp mit dem entstörtfilter hört sich ganz gut an...
 
Probier mal aus, ob das Brummen/Fiepen auch noch existend ist, wenn du den Netzstecker vom Notebook gezogen hast. Hatte das gleiche Problem (auch creative USB Soundcard übrigends), musste die Erdung vom Netzstecker des Notebooks abkleben, da kamen dann auch keine Störgeräusche mehr. Oder ebend aufnehmen ohne am Netz zu sein.
 
bin leider momentan nicht zu hause, werde das aber dann testen und darüber berichten. leider ist der akku schon so kaputt, dass der gerade mal 5 min ohne netztbetrieb auskommt. zum testen wirds wohl reichen...
übrigens danke an alle die mir bis jetzt geantwortet haben!
 
also empfehlen den schutzleiter am stecker zu entfernen ist schon so gut wie eine strafbare handlung!! überlegt erst mal, bevor ihr so einen schwachsinn postet.
entwedre einen netzfilter verwenden, oftmals hilft es auch, den stecker anderstherum in die steckdose stecken.
 
hallo,

gleich vorweg: es ist tatsächlich das netzteil. bei akkubetrieb hört man gar nichts. also danke danke danke speziell an peeb! leider ist wie schon erwähnt mein akku total kaputt (hält nur mehr wenige minuten). das netztkabel am laptop an- und auszustecken war auch das einzige, was ich testen wollte. die erdung direkt am stecker hab ich nicht abgeklebt - wüsste gar nicht was da überhaupt die erdung ist. dass man das nicht so ohne weiteres tun sollte war mir auch klar. (was kann da eigentlich im schlimmsten fall passieren?) bin totaler dilletant was elektronik betrifft, danke für deine ausführliche erklärung DDD, nur kann ich leider dementsprechend wenig damit anfangen. würde so ein ferrit kern - jetzt wo die ursache erkannt ist - auch noch helfen oder hilft nur mehr sich einen neuen akku zuzulegen (der dann auch leider nur ca. 2h hält)?

gruß,
martin
 
also, ic bin auhc einer der Schukoabkleber Fraktion, hab das Brummschleifen Problem beim Finalscratch. Allerdigs Probier ich meistens ohne netzteil aufzulegen 3-4 std reicht mein akku im normlfall gut.
Ich stel mir imer noch die Frage warum z.B. iMacs und Fujitsu Siemens Notebooks Netzteile OHNE Erdnghaben, kann mir einer sgane warum die keine brauchen? das muss doch genauso gefährlich sien wie abkleben?! außer das die halt vom Tüv zugelassen sind aber technsihc geshen sind die Netzteile ja eigentlich gleich aufgebaut oder?!

Zur galvanoschen trennung, in der C't ende august anfang september glaub nummer 18 wars, ist ein bauplan drin für eine Schaltung die Audiosignale galvanisch trennt. Allerdings fand ich das recht kompliziert, per lochrasterplatine würde ich das nicht nachbauen können...
Hab noch den link dzau gefunden:
http://www.heise.de/ct/04/18/174/

was auch helfen kann:
- Stereo/Hifi Anlage an die gleiche steckdose wie laptoop hängen
- Kabelanschluss (TV/radio) vom pc (tv karte)& Receiver/tuner ziehen
 
Ich sehe da hat auch jemand Elektrotechnik studiert ;)

Ich hab das selbe problem auch mal gehabt und habe es auch mit der Erdungsabtrenn Methode gelösst, allerdings habe ich danach meinen PC einfach mit einem Massekabel Gehäuse <-> Heizung verbunden so das ich quasi über einen Umweg geerdet war. Hat auch funktioniert.

Zu dem Brummen bei der Aufnahme fällt mir nicht sehrviel ein. Ich habe im Club gemerkt das die Monitorbox bei uns ein Leichtes surren bekommt sobald mein Laptopnetzteil eingesteckt ist, das ist aber nicht auf der Hauptanlage drauf und auch nicht auf der Aufnahme ... kein plan was das für ne ranzz endstufe ist die das nicht gebacken bekommt ... aber bei der Lautstärke interessierts eh kein mensch :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben