Studio erstellen

D

DJ_Indigo

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Dez 2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ort
Germany
Hey Leute
Ich hab mir vor mein eigenes Studio zu bauen, weiß aber nur grob was alles rein gehört. Welches Equipment muss den alles rein? :confused:
Lg
Indigo
 
Du möchtest dir ein Studio bauen ? So mit Wänden und Pulten Absorbern und Defusern ?
Oder das pult wo alles drauf steht...

oder Basics ...- ich möchte ein Studio ??
 
Zimmer, Tische und Absorbern hab ich schon. Meine frage ist welche Technik brauche Ich
 
Also Entschuldigung.

So fängt man doch nicht an.
Du hast dir die Hose angezogen, und versuchst jetzt dir die Unterwäsche noch anzuziehen...

Vor allem,
Meine frage ist welche Technik brauche Ich

Wenn du Resonanz möchtest... ... ...

In welche Richtung möchtest du denn gehen ?
Musik machen?
Aufnehmen?
Live abmischen?
Mit PC ?
Ohne PC ?
Wie hoch ist der angesetzte Preis?
usw. ...
 
Ich hab vor hauptsächlich House Musik zu machen und produzieren mit PC. Mein angesetzter Preis liegt bei ca. 3000€. Hab bis jetzt nur den PC und Kopfhörer
 
Was mir spontan einfällt:

Software zum Produzieren, Cubase, Ableton, Fruity Loops
Diverse Synthesizer Plugins
Monitor Boxen
Controller für die Bedienung des internen Mixers und der Plugins
Midi Keyboard zum Einspielen
Soundkarte für vernünftigen Klang
...
 
Was mir spontan einfällt:

Software zum Produzieren, Cubase, Ableton, Fruity Loops
Diverse Synthesizer Plugins
Monitor Boxen
Controller für die Bedienung des internen Mixers und der Plugins
Midi Keyboard zum Einspielen
Soundkarte für vernünftigen Klang
...

top danke :)
 
Das Thema Studio ist unheimlich komplex und es gibt an allen Ecken und Enden Potenzial zu Fehlkäufen und einfach auch Änderungswünschen ja nach angeeigneter Arbeitsweise.

Ganz verhindern kann man Fehlkäufe wohl kaum. Ich kenne niemanden, der nicht irgendwann mal wenigstens ein paar Sachen geändert hat. 3000€ sind für den Anfang ok, vor allem wenn PC und Kopfhörer schon da sind. Aber 3000€ sind auch GANZ schnell verkehrt ausgegeben und du ärgerst dich nur rum.

Daher nimm dir unbedingt Zeit und überstürze nichts. Schon gar nichts im Sinne von "zu Weihnachten gönne ich mir". Das bringt dir überhaupt nichts. Daher meine Tipps:

1. Hol dir mal ein paar Zeitschriften. Am Anfang zur Not auch mal die Beat oder so, auch wenn das auch zu großen Teilen die Dinge nur semiprofessionell betrachtet. Aber du musst ja nen Einstieg finden.
2. Besuch Leute in deiner Gegend, die Technik haben, die du ausprobieren kannst. Gerade was Hardware angeht. Lerne dort verschiedene Möglichkeiten kennen, wie man soft- oder hardwareseitig arbeiten kann. Es gibt 1000 Wege
3. Bevor du dir ne DAW kaufst, zieh dir einfach von allen möglichen eine Testversion. Ggf auch mal Ardour als freie Open-Source DAW ausprobieren. Wenn du damit klar kommst sparst du schon mal einiges an Geld und wirst dich auch in anderen DAWs zurecht finden. Und wenn du schon mit Open-Source DAWs anfängst, schau dich auch gleich nach den vielen hundert freien Plugins im Netz um. Es gibt so endlos viele. Reiz die erst mal aus, bevor du Geld in andere investierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben