Studioeröffnung - Equipment versichern oder lieber stahlharte Tür ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sam Novi

Sam Novi

Dubstep Fee Tisch!
Dabei seit
28 Jan 2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale)
Kollegen und ich machen Anfang April ein Studio auf.
Wir werden dort die komplette Technik inkl. Möbel reinstellen.
Da die Wohnung in einer Gegend ist, die nicht gerade von "teuren" Menschen besucht wird, müssen wir unser Equipment wahrscheinlich versichern zwecks Diebstahl und dergleichen.
Wie geht man da vor bzw. gibt es eine Alternativen für eine Versicherung, denn ich habe nicht wirklich Lust als Schüler quartalsmäßig Geld zu blättern, obwohl nur 1x in 5 Jahren eingebrochen wird :d

Danke im Voraus
SamNovi
 
Spätestens wenn das Erste Mal eingebrochen wurde, wirst du glücklich sein, eine solche Versicherung zu haben!
 
Naja fragt sich, wer davon weiß, was sich hinter der Wohnungstür verbirgt... Wenns keiner weiß reicht vll ne stabile Tür und ein paar gute Schlösser.
Wenn du natürlich auch ein Firmenschild (oder dergleichen) an der Tür hängen hast, dann solltest du die Versicherung durchaus in Betracht ziehen.
 
Je nach Wert der Geräte wird dir die Versicherung evtl. die "stahlharte Tür" sogar vorschreiben...

Von was für Geräten/Werten ist überhaupt die Rede?

Wenn ich in einem Atemzug erst "Studio aufmachen" und gleich danach "Schüler" und "Wohnung" lese, bezweifle ich ehrlich gesagt ein Bisschen, dass dieses "Studio" überhaupt den Name "Studio" verdient...

Die Einrichtung eines ernsthaften Studios beinhaltet in der Regel locker Investitionen und Werte im fünf- bis sechsstelligen Bereich und man sollte sich wirklich Gedanken über Diebstahl-/Einbruchsschutz machen!

Wenn es aber doch nur um einen Rechner mit einem DAW-Programm, zwei Monitorboxen und ein Großmembranmikro geht, vergiss es...
 
Wenn ich in einem Atemzug erst "Studio aufmachen" und gleich danach "Schüler" und "Wohnung" lese, bezweifle ich ehrlich gesagt ein Bisschen, dass dieses "Studio" überhaupt den Name "Studio" verdient...

Besser als später anzufangen :cool:
 
hm - alarmanlage?, kamera?
 
- bärenfallen? :d
 
Naja dann sag doch mal um welchen Wert es sich dreht... des wäre doch mal wissenswert hier...
 
Circa 5.500€, im Laufe der Zeit wird es sicherlich steigen.
 
Ich würde so sagen.

Mach es wenn es für Dich ok ist wie viele mit den Autos....

Sind sie Bar bezahlt, dann wird kaum eine Volkasko gemacht- so auch mit der Anlage.

Ausserdem, wo fängt man an, und wo hört man auf? Man kann mittlerweile fast alles versichern, aber braucht man das dann auch?

Geht es ein paar Jahre ohne Versicherung gut, dann habt ihr eh bald das Geld für was neues gespart, da kann doch mal auch was passieren :)

Aber Tipp- gib hier nicht bekannt wo du wohnst :)
 
Du schreibst von einer Wohnung.

Ist die ständig bewohnt?

(Ich arbeite im Versicherungssbereich bzw. Aussendienst)
 
Je nach Wert der Geräte wird dir die Versicherung evtl. die "stahlharte Tür" sogar vorschreiben...

Von was für Geräten/Werten ist überhaupt die Rede?

Wenn ich in einem Atemzug erst "Studio aufmachen" und gleich danach "Schüler" und "Wohnung" lese, bezweifle ich ehrlich gesagt ein Bisschen, dass dieses "Studio" überhaupt den Name "Studio" verdient...

Die Einrichtung eines ernsthaften Studios beinhaltet in der Regel locker Investitionen und Werte im fünf- bis sechsstelligen Bereich und man sollte sich wirklich Gedanken über Diebstahl-/Einbruchsschutz machen!

Wenn es aber doch nur um einen Rechner mit einem DAW-Programm, zwei Monitorboxen und ein Großmembranmikro geht, vergiss es...

Besser kann man es nicht aufn Punkt bringen. :)
 
Für 5.500€ würde ich keine Versicherung abschließen ... kauft von dem Geld erst mal Zeugs .. außerdem .. Studio ... hm .. "kleines Homestudio" lass ich noch durchgehen .. ihr habt jetzt nicht ernthaft ne ganze Wohnung dafür angemietet, oder etwa doch :confused:
 
(Ich arbeite im Versicherungssbereich bzw. Aussendienst)

würde nicht ne ganz normale haushaltsversicherung reichen ? (kei ahnung - aber nen standart hausrat ist doch bei einbruch und diebstahl mehr wert als die ca.6000 euronen mit ihrem studiozeugs und seinen "möbeln" zusammen)

du kommst doch aus dem bereich - wäre evtl. ne lösung ???

was setzt denn eine versicherung so an für hausrat ???
 
Bei ~100.000€ und mehr die ein wirkliches Studio locker kostet ist die Versicherung doch geschenkt!
Ansonsten halte dich an die Tipps der anderen, richtige Sicherheitstür einbauen und fertig.
 
Bei ~100.000€ und mehr die ein wirkliches Studio locker kostet ist die Versicherung doch geschenkt!
Ansonsten halte dich an die Tipps der anderen, richtige Sicherheitstür einbauen und fertig.

Wenn ne Tür reicht :d
Im Erdgeschoss (oder bei Feuerwehrleiter etc.) müssen dann auch stabile Fenster her, am besten Milchige, damit man nicht sieht was drinnen steht.
Und auch die dickste Tür bringt nix, wenn die Wand daneben nur aus Gips besteht;)
Also mehr Details zu der Wohnung wär nicht schlecht....
 
Als ich mein Videostudio angemeldet hatte wollte die Versicherung dreifach gesicherte Türen und sogar vergitterte Fenster (war Studio war im Erdgeschoss...) allerdings hatte ich da Geräte im Wert von ca. 120.000 DM drin stehen.

Wenn ich allerdings lese 5.500 € ... da hat manch einer ja ne teurere Stereo- oder Home Cinema-Anlage im Haus stehen als das was du als Studio-Equipment bezeichnest ... vergiss daher eine eigene Versicherung. Nimms in die Hausrat mit auf, oder lass es deine Eltern tun und gut.

Faschingsferien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne Tür reicht :d
Im Erdgeschoss (oder bei Feuerwehrleiter etc.) müssen dann auch stabile Fenster her, am besten Milchige, damit man nicht sieht was drinnen steht.
Und auch die dickste Tür bringt nix, wenn die Wand daneben nur aus Gips besteht
Ich suche eine sichere Tür für mein survival-Zelt!? :p

Davon das der Rest der Hütte bereits klar ist war ich einfach mal ausgegangen, möglicherweise ein Fehler...
 
Für Schüler sicherlich viel Geld ...

... Wenn ich allerdings lese 5.500 € ... da hat manch einer ja ne teurere Stereo- oder Home Cinema-Anlage im Haus stehen als das was du als Studio-Equipment bezeichnest ...
Genau, meine Quadral-Standlautsprecher kosten allein schon 5000,-€ - "das davor" ist qualitätsmäßig/preislich adäquat ...

eBill
 
Wenn ich allerdings lese 5.500 € ... da hat manch einer ja ne teurere Stereo- oder Home Cinema-Anlage im Haus stehen als das was du als Studio-Equipment bezeichnest ... vergiss daher eine eigene Versicherung. Nimms in die Hausrat mit auf, oder lass es deine Eltern tun und gut.

Sofern das überhaupt möglich ist... allenfalls gibt's ne neue Police, besonders dann wenn das Studio woanders lokalisiert ist.

Ich hatte in der Vergangenheit IMMER Versicherung im Studio abgeschlossen... auch wenn das Equipment jetzt nicht super high class war... Du wirst die Versicherung immer hassen, bis du sie mal brauchst...
Ich hatte mal einen Wasserschaden im damaligen Studio, den die Versicherung anstandslos und komplett übernahm... Ein anderer Kumpel wollte sich auch n Studio aufbauen und nachdem er den Innenausbau gemacht hat, wurde das Ding komplett bei nem Unwetter überschwemmt... Versicherung hatte er keine und hat so rasch € 5000 für den Ausbau in den Sand gesetzt... das tut dann mehr weh, als die paar Hundert die du jährlich an Prämie abdrückst...

Versicherungsprämien werden ja auch nach der zu versichernden Summe berechnet und 10k machen da den Braten noch nich dermassen unbezahlbar als dass es sich nicht lohnen würde...
 
also,

wenn du diese wohnung "ständig" bewohnst, dass bedeutet dass kein zweiter wohnsitz ist - und du vielleicht ein bett in diese wohnung noch mit rein stellst, dann dürfte das mit einer hausratversicherung zu versichern sein.

bedenke aber die MINDESTSICHERUNGEN (TÜREN/Fenster),
wie genau steht entweder in den Bedingungen oder direkt beim VersicherungsOnkel nachfragen.

Kostenpunkt bei 10.000 € Versicherungssummer: ca 15 € jährlich (kommt auf die Stadt bzw. das Gebiet an).
Wichtig: Such dir die Police aus, die auch Überspannungsschäden bis zur Versicherungssumme mit abdeckt!
 
Doch, dafür ist diese Versicherung da.

ABER; grobgesagt, es muss immer ein Schloss* überwunden werden, der dem Wert (was zB hinter der Tür steht) gerecht wird!

* was die Mindestsicherungen erfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben