SUB für 2x PA302

D

dermario

AUX
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
594
Reaktionen
4
Ort
Wien
Hallo,

da ich leider keine Möglichkeit habe, diverse PAs durch zu probieren, habe ich für die nächste Veranstaltung (Hochzeit 100 Leute) 2x PA302 bestellt. Nun habe ich noch einen TA18 dazu bestellt. Mir ist völlig klar, dass diese Anlage nicht der qualitätstechnischen Weisheit letzter Schluss ist. Ich möchte daher die Geräte bei meinem nächsten Einsatz live testen u. - bei Nichtgefallen - ggf. zurückgeben oder umtauschen.

Dass der SUB 705-AS sehr, sehr gut sein soll - und für meine Ansprüche (Komplettes Party-Genrespektrum u. auch guter Klang bei Hintergrundmusik) besser ist, als der TA18 (fährt erst bei hoher Lautstärke), ist mir fast schon 100%ig klar. Nicht klar ist, ob ich mit dem Set 2xPA302+TA18 nicht doch zufrieden bin. - Daher der Feldversuch. Außerdem kommt man ohne Probehören kaum weiter. Ich bin aus Salzburg u. weiß keine Möglichkeit, verschiedene Anlagen probe zu hören...

Nun würden mir ein paar Tipps von euch interessieren, wie ich die Anlage am besten so testen kann, um alle Vorzüge u. Schwächen kennen zu lernen. So werde ich beispielsweise den 18er Bandpass SUB bei ein paar Hiphop-Nummern auf seine - so oft gelesene - Schwammigkeit bei hohen u. niedrigen Lautstärken testen.

Zuletzt: Ich habe hier an einigen Stellen gelesen, dass auch gebrauchte PA eine gute Alternative bei kleinem Geldbeutel sein kann. Wo finde ich - bis auf Ebay - eine solche u. worauf muss ich hier achten?

Besten Dank u. lG,
Mario.
 
servus mario,

die "schwammigkeit" wird dir ohne (direkten) a/b vergleich mit einem "bässeren" sub warscheinlich nicht wirklich groß auffallen.

teste am besten songs, von denen du behaupten kannst, dass du sie sehr gut kennst und weißt wie sich diese anhören sollten.
am besten auch songs aus verschiedenen genres.

teste auch die trennfrequenz:
zwischen 90 und 130 Hz könnte mit den Tops alles möglich sein. ich weiß nicht wie tief die pa302 in realität spielen, von daher probiers einfach aus. fang vielleicht in der goldenen mitte mal an und geh dann mal rauf und mal runter.

vielleicht erreichst du auch verschiedene ergebnisse, wenn du den standpunkt des subs veränderst. einfach mal ausprobiern.
learning by doing ;-)

gebrauchtware findest du wie schon genannt bei ebay, im gebrauchtmarkt hier im forum, oder in diversen biete-bretter vom pa-forum.de, party-pa.de.
 
Weiche/controller so wie Endstufe für die Tops hast bereits!?

Grund: Egal ob beim ta18, achat oder sonstige "günstig-pappe" vom T, hängt der XLR-output einfach parallel zum input - ohne von einem möglicherweise vorhandenen "cut Regler" beeinflusst zu werden.
D.h du kannst via hi-pass zwar einstellen wie hoch der sub spielen soll, am output liegt aber immer das volle Signal an (eben parallel zum Eingang - "raus wie rein")
und damit spielen die Tops wenn direkt hinter gehangen fullrange.

Ebenso fehlt bei all den genannten die Möglichkeit eines subsonic-filter, sprich low-cut, zu setzen, damit muss der sub unnötigerweise viel tiefer ackern als für ein ungetrübtes Hörvergnügen notwendig.


All das kann man wie gesagt mit einem eq/controller umgehen, aber diesen muss man halt extra kaufen!

Den ta koppelst am besten so tief wie möglich an und gibst den Tops mittels eq im Bereich ~90-140Hz akkurat ein wenig Zunder,
dafür aber am besten einfach mal mit der Lieblingsmukke einen Nachmittag raus in die Sonne und fummeln wie an der geilen blonden letztes Wochenende!
 
Die hauseigene, aktive Frequenzweicheweiche vom T. kriegst Du für knapp 70,- und die funktioniert wunderbar.
Denk mal drüber nach, lohnt sich.
 
Ja, eine gebrauchte PA kann eine sinnvolle Alternative sein. Man sollte auf den allgemeinen Zustand der Ware achten und sich erkundigen, ob die Geräte zwischendurch revidiert wurden (neue Treiber, Reconing, etc.).

Auch ist es wichtig zu wissen, ob Lautsprecher noch die originale Bestückung haben, oder ob da was getauscht wurde (kann je nachdem ein Vor- aber auch ein Nachteil sein).

Elektronik verliert den Wert schneller als Lautsprecher. Prozentual würde ich für Endstufen, Controller und Geräte der Art weniger bezahlen als für Lautsprecher.

Ansonsten ist es halt schwierig zu verallgemeinern. "Gute" Marken halten den Preis besser, als Chinaware und Billigkrempel. Für eine gebrauchte EAW oder Martin Audio PA wirst du immer noch einen hohen Preis bezahlen müssen, DAP, Omnitronic und co wirst du fast gratis bekommen. Bei passiven Systemen würde ich noch schauen, ob die Amps in etwa zu den Lautsprechern passen. Ich würde nicht ein Set mit 400 Watt Boxen und einer 200 Watt Endstufe kaufen.

Ach ja, noch ein Link zu gebrauchtem Equipment:

http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showzone&zoneid=6

Man darf die Verkäufer auch fragen, ob sich mit dem Preis noch was machen lässt. Fragen kostet nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hauseigene, aktive Frequenzweicheweiche vom T. kriegst Du für knapp 70,- und die funktioniert wunderbar.
Denk mal drüber nach, lohnt sich.
Die taugt nur nicht viel, genau wie die berry x-over.
Da sollte man schon auf Rane, BSS, Samson, [...] setzen, gebraucht für faires Geld zu haben und die alten analog-Schätzen rocken einen Großteil der neuzeitlichen digitalen Einstiegsklasse einfach mal weg!
 
Als wir noch unser Low-Budget Equipment in Betrieb hatten, hat die Weiche den Zweck voll erfüllt. Ist natürlich nicht mit den von Dir genannten Komponenten vergleichbar, klar.
Letztes Jahr haben wir dann komplett auf aktives Material umgesattelt um einfach weniger Komponenten am Start zu haben, damit sind wir auch glücklich geworden.
(4xDB Opera 410D und 4x DB SUB 15)
Aber ich denke das die T.-Klamotten für das Geld schon die bessere Wahl sind, zumindest im Vergleich zu den Billigserien von JBL oder Peavey etc..
 
Rane, Samson, blaundblubb ist auch fein, aber bevor ich 70.- für eine neue nicht gerade gute Weiche ausgebe, sind doch 30-70 Euro für eine gebrauchte, die ihren Job besser macht intelligenter investiert.

Selbst die alte Serie der Behringer Weichen (z.B. die X2300) ist noch besser als das T-Modell und bleibt bei Ebay deutlich unter 70.- (unter der Ebay-Artikel-Nr: 250831844541 wäre z.B. eine). Später wenn dann vielleicht ein Controller und besseres Zeugs im Haus ist, kann man sie immer noch als Back-Up behalten oder eben einfach wieder verkloppen. Also kein grundlos rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DJ do
las mal deine "wärmsten empfehlungen" mit JBL lieber stecken...
um deinen hersteller-horizont mal etwas zu erweitern, schau dir mal das hier an:
http://www.thomann.de/de/mlinks.html

diesmal empfiehlst du ja wenigstens nicht mehr die JRX reihe. dankeschön ;-)
 
Hi,

so, ich habe nun den TA18 hier stehen u. einen ersten Soundcheck hinter mir. Das Ergebnis ist ernüchternd, zumindest was niedrige Lautstärken betrifft. Da kommt nichts raus, oder er brummt. Bei höheren Lautstärken ist er nur laut, aber für das Sounderlebnis nicht sonderlich bereichernd.

Als Vergleich möchte ich mir noch einen zweiten SUB einer höheren Qualitätsstufe bestellen. Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Ich hätte an RCF 705-ASgedacht, weil ich hier schon viel Gutes darüber gelesen habe. Es gibt in dieser Preisklasse aber auch andere aktive SUBs, wie zB. diese hier:

Yamaha MSR 800, HK Audio DX 115 A und
FBT PROMAXX 15SA
,...

Gibts irgendwelche Tipps?
Dank u. Gruß!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der rcf ist echt gut!
der hk auch!
yamaha ist nicht so meins... den Fbt kenn ich nicht, würd gerne mal wissen wie er so ist.

ansonsten vllt noch ein qsc aber da ist vorallem der doppelte 12" bekannt und nicht so gut mit 15!" vergleichbar...
aber ich würd mir mal den rcf bestellen. den gibt es auch ein 2 bauformen. Dclass und Hclass endstufe
 
Danke!
Ich lese hier an jeder Ecke, dass der SUB ein Direktstrahler sein sollte. Andererseits ist der RCF 705-AS auch ein Bandbass SUB, wie der TA18. D.h. die werden beide eher drühnen als kicken...

Ach, es ist zum Verzweifeln u. nirgendwo in der Nähe kann man probehören... :rolleyes:
 
sag doch mal was du vor hast, dann kann man sicher eher weiter helfen.
wenn du einen guten kick willst, vllt doch eher 2 12" und eher im frequenzbereich etwas höher laufen lassen und den low cut nicht so tief setzen.

ich werde aus deinem ersten post nicht so richtig schlau.... und budget wer noch gut zu wissen;)
 
Hi,

so, ich habe nun den TA18 hier stehen u. einen ersten Soundcheck hinter mir. Das Ergebnis ist ernüchternd, zumindest was niedrige Lautstärken betrifft. Da kommt nichts raus, oder er brummt. Bei höheren Lautstärken ist er nur laut, aber für das Sounderlebnis nicht sonderlich bereichernd.

Was erwartest du denn bei unter 500.- für einen !aktiven! Sub. Egal was für ein Sub, ein mittelgutes Chassis alleine fängt ja erst bei 180.- Euro an. Da wird dann halt ne Pappe drin sein, die in dieses Budget passt, sprich irgendein China Wok.

Was für Musik, welche Lautstärke, welche Raumgröße, welches Budget? (letzteres dürfte sich ja nun geändert haben ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne vernünftige Weiche ist doch eh alles Perlen vor die Säue!


Das geht schon bei den Tops los, fester low-cut bei 120Hz oder fullrange - Ende der Einstellmöglichkeiten!

Dann, selbst der beste sub wird niemals wirklich "kicken", das massierte Brustbein was wir alle so mögen liegt, gaaaanz grob gesagt (können wir gern an anderer Stelle im Detail ausdiskutieren), bei ~80-230Hz, kommt somit also aus den Tops oder, im Idealfall, aus einer dedizierten kick-section (3- oder mehr Wege - System).
Ein guter klassischer Sub bringt Hosenbodenflattern ohne Ende, aber massiert wird an anderer Stelle!


Zur aktuellen Konstellation:
Den TA18 würde ich immer bis 80Hz spielen lassen, max. 100Hz wenn es denn sein muss, die Tops könmnen aber, wie oben beschrieben, entweder fullrange oder ab 120Hz aufwärts - und schon haben wir entweder ein blödes Loch oder viel zu viel Überschneidung (kein Vergleich zu dem beliebten "ein wenig ineinander laufen") - da braucht man sich nicht wundern das des klingt wie Hund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich besitze bereits 2x PA302A, die aus meiner Sicht vernünftig klingen. Lediglich bei sehr hoher Lautstärke im Fullrangebetrieb muss der Bass etwas runtergeregelt werden u. der mittelhohe Bereich um 10KHz ist gefühlt etwas zu ausgeprägt. Aber für meine Zwecke: DJ für Firmenfeiern u. Hochzeiten in unterschiedlichsten Räumlichkeiten vorerst ausreichend gut. Eigentlich spielen sie für den Preis erstaunlich gut, sind angenehm im Handling und eine Empfehlung wert.

Als Ergänzung habe ich einen TA18 bestellt u. heute zum Test aufgebaut. Dieser harmoniert aus meiner Sicht mit den 12" TOPs nicht ideal, da der einzige einstellbare BUMs (kurze Bässe) aus den TOPs kommt, die ich ja entlasten möchte, um die Verzerrungen im Mitte-Höhe Bereich zu minimieren. Der TA18 kommt erst bei hoher Lautstärke in die Gänge und dröhnt dann eher... Das schlimmste Klangbild habe ich bei aktivem Clipping der TOPs (120Hz Taster). Da fehlt dann plötzlich eine ganze Menge Klangkörper, ganz egal wie ich den TA18 SUB einstelle.

Budget für den SUB sind 1000,- Euro. Um diesen Preis kriege ich 4x billige Thomann 15" Direktstrahler SUBs oder einen ordendlichen.

Betrieben wird das ganze über Traktor S4 und/oder DN-X100 (in Verbindung mit 2x DN-S1000).

:) besten Dank u. lG,
Mario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne vernünftige Weiche ist doch eh alles Perlen vor die Säue! (...)

Zur aktuellen Konstellation:
Den TA18 würde ich immer bis 80Hz spielen lassen, max. 100Hz wenn es denn sein muss, die Tops könmnen aber, wie oben beschrieben, entweder fullrange oder ab 120Hz aufwärts - und schon haben wir entweder ein blödes Loch oder viel zu viel Überschneidung (kein Vergleich zu dem beliebten "ein wenig ineinander laufen") - da braucht man sich nicht wundern das des klingt wie Hund!

Danke für eure Ratschläge!

@Pyro: Nun, vermutlich wird eine Weiche nötig sein. Genau so, wie du das beschrieben hast, fühlt es sich hier in unserem Wohnzimmer an (40m² 2-Stöckig): Die Glasln hauts runter und laut ist es auch, aber genau im höheren Bassbereich (100-250Hz) fehlts gewaltig.

Was wäre nun die Empfehlung? Zuerst mal eine Weiche (welche ist adäquat?)?

Wir nähern uns dem Ziel - besten Dank an alle, die diese Fragen schon x-mal beantwortet haben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das zwischen den Zeilen rauslese willst du wohl Kickbass (sagst ja immer noch nicht was für ein Genre etc). Hier ist es demnach total egal was du als Subwoofer dazu stellst, weil (wie Pyro schon schrieb) ein Kick eher bei 180-220Hz liegt. Somit ist er höher als klassische Subs spielen und d.h. du müsstest deine Tops tauschen, mit denen du (aus meiner Sicht unverständlich aber egal) zufrieden bist.

Solange du aber nicht preisgibst was dein Ziel ist, kann dir keiner helfen und du förderst nur den Umsatz der Post :)

Ansonsten: Ohne Weiche keine zwei Wege!
 
...preisgibst was dein Ziel ist, kann dir keiner helfen und du förderst nur den Umsatz der Post :)

:) okay: Also musikalisch bewegen wir uns in fast allen denkbaren Genres. Über klassische Musik als Hintergrund beim Abendessen bis hin zu Indie-Rock, 80ies, Disco, Hiphop u. Bumbumm-Charts.

Also sagt ihr mir, dass auch ein 15" SUB den Kickbass nicht bringen wird, trotz Weiche u. Co... Aber das ist ja mal ne Aussage, die mich weiter bringt: "Für Kickbass brauche ich gute Tops" im Fullrangebetrieb. Folglich ist mit sämtlichen Tops mit 120Hz Clipping kein ordentlicher Sound möglich. Das darf ja alles nicht wahr sein.

Danke,
Mario.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh auch nicht so ganz, wie du mit den tops zufrieden sein kannst, aber den sub total schlimm findest?!? bist du sicher das du nicht i.was falsch eingestellt hast?
also ich sag mal so, ich finde lieber ein paar gute tops und günstigere subs als andern rum. (jetzt nur aufs klangbild bezogen! das das bei hohem pegel inne hose geht ist klar!)

ja und die PA302A sind von der quali eigt ähnlich *** wie der sub...
 
:) okay: Also musikalisch bewegen wir uns in fast allen denkbaren Genres. Über klassische Musik als Hintergrund beim Abendessen bis hin zu Indie-Rock, 80ies, Disco, Hiphop u. Bumbumm-Charts.

Also sagt ihr mir, dass auch ein 15" SUB den Kickbass nicht bringen wird, trotz Weiche u. Co... Aber das ist ja mal ne Aussage, die mich weiter bringt: "Für Kickbass brauche ich gute Tops" im Fullrangebetrieb. Folglich ist mit sämtlichen Tops mit 120Hz Clipping kein ordentlicher Sound möglich. Das darf ja alles nicht wahr sein.

Danke,
Mario.

So kann man das nun auch nicht stehen lassen, aber das führt zu weit. Deine Tops sind eben nunmal nicht so dolle bestückt und vielleicht eher das Problemchen.

Also Rund-Um-Party-DJ ...
- Wie sieht es mit dem Packmaß aus. Soll alles kompakt bleiben?
- Sind die Räume so groß, dass du überhaupt nen Sub brauchst oder bringen deine Tops nur zu wenig?
- Wie groß sind denn die Räume so im Schnitt?
- Was für Feten?
- Was für Lautstärken?
- Hast du in der Nähe einen größeren Verleiher?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sag mal so, ich finde lieber ein paar gute tops und günstigere subs als andern rum.

Hast du die PA302A schon mal gehört? TA12 werden hier ja auch an mancher Stelle gelobt u. Leute, die beide haben/hatten, haben keinen Klangunterschied feststellen können. Dass ihr Ahnung habt, glaube ich euch. Aber man muss hier im Forum auch aufpassen. Mancherorts schimpfen Hinz u. Kunz über TOPs, die sie noch nicht gehört haben.

Meine Vermutung war ja urspr. nur, dass der 18"er für die Tops zu Tief ist u. ein 15"er in derselben Bauart tendentiell (außer wir reden von einem Basshorn) mehr kicken wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man das nun auch nicht stehen lassen, aber das führt zu weit. Deine Tops sind eben nunmal nicht so dolle bestückt und vielleicht eher das Problemchen.

Also Rund-Um-Party-DJ ...
- Wie sieht es mit dem Packmaß aus. Soll alles kompakt bleiben?
- Sind die Räume so groß, dass du überhaupt nen Sub brauchst oder bringen deine Tops nur zu wenig?
- Wie groß sind denn die Räume so im Schnitt?
- Was für Feten?
- Was für Lautstärken?
- Hast du in der Nähe einen größeren Verleiher?

- Kompakter ist natürlich besser, ich soll es alleine und eher rasch auf- und abbauen können
- Die Tops decken im Fullrangebetrieb zumeist alles in guter Qualität u. hoher Lautstärke ab, allerdings würden ihnen bei hoher Lautstärke eine Unterstützung im Bassbereich gut tun. Dann nämlich muss ich den Bass etwas runterdrehen oder sie übersteuern bei BUMs-Bass.
- Räume sind zumeist schlauchähnlich, Tanzfläche zwischen 15- und max. 100m² groß
- Wenn getanzt wird - Discobetrieb mit ordendlicher Lautstärke
- Verleiher ist nicht in der unmittelbaren Nähe, aber zur Not natürlich möglich. Vielleicht läufts darauf hinaus...
 

Neue Themen


Zurück
Oben