Suche Mixer Lösung?

schraube0207

schraube0207

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
441
Reaktionen
2
Hi.

ich habe ein Problem.

Ich habe auf der einen Seite einen S4 mit 2 Technics 1210ern. Am S4 ist der ganze Sound. Auf der anderen Seite habe ich meinen Pc mit Ableton und Maschine.
Ich suche eine Möglichkeit beides über ein Gerät laufen zu lassen. An dieses Gerät würde ich gern meine Yamahas anschließen.
Was habe ich da für Möglichkeiten? Bin neu im Producingbereich.
Ich habe darüber nachgedacht mir einen Pioneer DJM 250 zu kaufen jedoch will ich nicht unbedingt 299 euro ausgeben, jedoch möchte ich auch bei der Qualität keine Abstriche machen. Es gibt ja auch von Behringer kleine Mixer jedoch bin ich davon nicht überzugt oder denke ich da vielleicht in eine falsch Richtung?
Ich möchte von diesem Gerät auch recorden, also brauch ich auch einen Rec Ausgang.

Ich wär dankbar über Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine soundkarte hast du an deinem pc (also an dem rechner, auf dem ableton läuft)? hat die noch freie eingangskanäle? dann evtl. vom s4 aus in die soundkarte des pc reingehen und von da aus an die boxen.

ansonsten neue soundkarte mit zusätzlichem eingang kaufen, an den pc anschließen und in den freien eingang mit dem s4 rein. dürfte klanglich die bessere lösung sein, als noch einen kleinen mischer zwischen die geräte zu schalten.

wenn du s4 und ableton / maschine zusammen laufen lassen willst, müsstes du das mischverhältnis der beiden quellen halt über die softwaresteuerung der soundkarte laufen lassen.
 
was für eine soundkarte hast du an deinem pc (also an dem rechner, auf dem ableton läuft)? hat die noch freie eingangskanäle? dann evtl. vom s4 aus in die soundkarte des pc reingehen und von da aus an die boxen.

ansonsten neue soundkarte mit zusätzlichem eingang kaufen, an den pc anschließen und in den freien eingang mit dem s4 rein. dürfte klanglich die bessere lösung sein, als noch einen kleinen mischer zwischen die geräte zu schalten.

wenn du s4 und ableton / maschine zusammen laufen lassen willst, müsstes du das mischverhältnis der beiden quellen halt über die softwaresteuerung der soundkarte laufen lassen.

Habe ne 7.1 Soundkarte, iss aber On Board.

Ich würde aber auch gern mal mit dem S4 auflegen ohne immer den Rechner ein zu schalten. Na dann bleibt mir ja doch nichts anderes übrig als zu nem Mixer zu greifen...nur welcher???
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das jetzt richtig, dass du eigentlich gar keinen Mixer, sondern im Prinzip nur einen Summierer haben willst?


Dafür brauchst du nicht mehr als 50 € ausgeben...
 
Ebenfalls Mixerproblem!

Hallo Leute

erstmal Entschuldigung das ich mich jetzt mit nem anderen Problem hier einmische, darf aber leider noch keine eigenen Themen schreiben.

Also ich schieß einfach mal los.

Bin blutiger anfänger und lege eigentlich auch nur so für mich selbst und zum Spaß auf, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls ich nur Bahnhof verstehen sollte.

Ich habe nen M-Audio XPonent Mixer geschenkt bekommen und der hat halt nen 2 Deckinterface. So ich nutze den Virtual DJ 7 Pro und der erkennt meinen Mapper auch einwandfrei, aber eben nur im 2 Deckinterface.
Ich kann aber ganz gut mit dem Virtual DJ 7 [4 Decks] 1280 x 768 Skin. Es ist auch möglich, in jedem der 4 Decks Musik laufen lassen und diese auch zu mixen, allerdings lassen sich halt dem entsprechend nur Deck 1 und Deck 2 von meinem Controller steuern und Deck 3 und 4 kann ich eben nur mit dem courser meiner Mouse Steuern. Bis dahin ist auch noch alles klar.

So jetzt hatte ich mir halt überlegt mir nochmal nen kleinen vor allem günstigen EQ-Mixer zu holen, nur meine Frage ist halt kann ich mein XPonent mit dem neuen Controller so verbinden, dass ich eben beides noch gleichzeitig nutzen kann, da ich auf dem XPonent halt auch noch die ganzen Buttons für meine Effekte, Loops und pitsch habe. Und vor allen dingen, wenn das geht wie? Und wie viele Kanäle muss dann der zweite Controller haben den ich mir zulegen möchte.

Muss der dann auch wirklich 4 Kanäle haben, weil mit dem XPonent konnte ich ja auch vier Kanäle laufen lassen, konnte aber eben nur zwei mit dem Mapper selber ansteuern. Ich mein ist ja Digital alles und da brauche ich ja keine analogen 4 Kanäle, oder liege ich da falsch?

Bzw. die Frage ist halt, gibt es überhaupt einen USB EQ-Mixer, der eben auch das 4 Deck Interface aufweißt das ich benötige. Oder noch besser hat hier jemand so nen Ding zum verkauf oder so??

Man sieht also ich bin doch noch recht inkompetent was das alles angeht und würde mich über hilfreiche Antworten wirklich sehr freuen.

Naja, ich hoffe es macht sich überhaupt irgendwer die Mühe, meinen Bestseller-Roman hier zu Lesen!!!! :-D

Ich warte dann einfach mal geduldig LG Totalverballert
 
Na ganz so verpeilt ist das gar nicht mal.


Ich mein ist ja Digital alles und da brauche ich ja keine analogen 4 Kanäle, oder liege ich da falsch?
Das ist nämlich die erste wichtige Erkenntnis, die dich schonmal von 80% aller totalen Neulinge unterscheidet.


Das System besteht aus 2 Komponenten. Der digitalen Steuerung deiner Software über das MIDI-Protkoll und der Ausgabe eines analogen Signals, das im Computer zusammengerechnet wird.

Der Xponent hat schon die Ausgabe und die Steuerung für zwei Kanäle. Du hast schon ein Audio-Interface. Wenn du die anderen Kanäle steuern willst, brauchst du keines mehr. Es kommen an deinem Interface nicht 4 Kanäle an sondern immer nur das Master-Signal (+ Booth) und das Kopfhörersignal. Ob Booth jetzt nen eigenen Kanal darstellt weiß ich grad nicht, ist aber auch unwichtig.

Alles was du suchst ist eine weitere MIDI-Steuereinheit. Also ein reiner Controller ohne Interface. Da gibt es viele. Welche mit einem Jogwheel oder mit zweien. Was du da nimmst ist dir überlassen.



Allerdings muss ich dazusagen, dass das alles nur so halb schick ist, weil du dann 2 Kanäle an einem Controller steuerst und din anderen woanders. Ist vielleicht nicht das tollste Mix-Gefühl.
 
Also das mit der M-Audio Xponent kann nur mit 2 Decks gut funktionieren. Möchtest du 4 Decks parallel mixen musst du dir praktisch einen neuen USB/Midi-Controller kaufen der 4 Deck Support hat, ergo 4 Kanäle mitbringt.

Ansonsten kannst du natürlich den Weg gehn den bossa vorschlägt und kaufst einfach nochmal nen reinen Controller dazu, praktisch von den Funktionen her genau das selbe wie dein Xponent, nur eben ohne eigenes Interface.
Ich stelle mir das aber auch nicht so ergonomisch vor mit zwei solchen Dingern auflegen zu müssen.

Mein Rat daher:
Wenn du unbedingt 4 Decks steuern willst verkaufe deinen Xponent und kaufe dir einen Controller mit 4 Deck Support.

Beispiele:
Günstigstes 4 Deck Gerät welches ich auf die schnelle gefunden habe:
http://www.thomann.de/de/american_audio_vms4_b_stock.htm

Dann der hier, hat zwar nur 2 Kanäle kannst am Gerät aber wohl umschalten zwischen den Decks:
http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_4_mx.htm

Oder der hier mit vollen 4 Kanälen:
http://www.thomann.de/de/numark_n4.htm

Ansonsten halt was hochwertigeres von DENON welches auch mit VirtualDJ funktionieren sollte und was ich dir absolut empfehlen kann z.B.:
http://www.thomann.de/de/denon_dnmc6000.htm

Ein besseres 4 Deck Gerät als den DENON DN MC6000 wirst du kaum finden in Kombi mit VirtualDJ. Liegt vom Preis her aber wahrscheinlich auch ausserhalb deines Rahmens.

Vllt noch als Tipp: Wer billig kauft kauft zweimal ;) . Wobei wenn du tatsächlich erstmal nur daheim mixen willst und du gut mit deinem Zeug umgehst dann tuts für dich auch ein Gerät von Numark oder American Audio.

Gruß
 
Hallo bossa nolyx

Danke erstmal mal für die zügige Antwort, ich hab irgendwie auch schon fast geahnt das dass nicht so leicht ist wie ich es mir ursprünglich gedacht hatte!!

Also jetzt nur so zum Verständnis, die eine Komponente ist dann quasi der teil der mit USB vom Mapper an den Pc geht und die andere Komponente ist quasi dann das Chinchkabel welches von meinem Controller zum Verstärker bzw. halt zu meiner Anlage geht! Richtig??

Ja und mit dem Prinzip, was du sagtest bezüglich des Mastersingnals, bis dahin kann ich dir auch noch folgen! Was ich halt bisher noch gar nicht verstanden hab, ist der unterschied zwischen Master und Booth weil ich halt einmal einen chinchausgang Master habe und dann noch mal einen Chinchausgang wo Booth dran steht und vom Masterchinchausgang geht der jetzt zu meiner Anlage und der Boothausgang ist quasi mit gar nix verbunden!

Also steuert der controller ja über den Usb dieses Midisignal, also dann ja eigentlich eben den Virtual Dj und bekommt ja auch gleichzeitig das verarbeitete Audiosingnal über den USB und leitet den dann über den Masteroutput zu meiner Anlage!

Ich weiß auch nicht, ob sich das dann jetzt nicht auch schon geklärt hat, ob der Booth nen eigenen Kanal hat weil es sind ja auch zwei separate Ausgänge!!

So der XPonent hat zwei Jogwheels und in der Mitte quasi so gesehen den Equalizer, also die Rädchen Gain; High; Mid; Low jeweils ja 2x für deck 1 und deck 2, die Schieberegler laut-leise und diesen, mit dem ich ja vom einen Deck zum anderen rüber schiebe. Ja gut und halt überall nen paar knöpfe für Loop und Effekte und so! Jetzt halt nur so zum Verständnis für mich, weil ich kenne halt auch die ganzen Begriffe noch nicht! Du weißt das ja!

So und wenn ich mir jetzt den gleichen Mapper noch mal holen würde, könnte ich die quasi beide gleich an meinen PC anschließen und den einen Mapper für Deck 1 und 2 einstellen und den zweiten Mapper dann für Deck 3 und 4.

Hab ich das dann jetzt richtig verstanden oder liege ich da schon wieder falsch??
Weil so gesehen ist es ja egal, ob ich jetzt für jedes Deck im DJ Programm auch nen Jogwheel hab, oder ob ich eben die 2 Decks ohne JW mit der Mouse bediene.

Aber ich brauch halt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, diesen teil mit dem Gain; High; Mid; Low und den Schieben nochmal, damit ich die anderen beiden Decks auch per Mapper steuern kann, hätte dann aber einfach zwei voneinander unabhängige USB Verbindungen mit Steuersignalen.

Und zu welchem Mapper würdest du mir jetzt raten, damit ich die vier Decks steuern kann, aber das nicht nach dieser Methode mit den zwei Steuersignalen machen muss??

Naja aber ich denke ich werde dann einfach vorerst weiter mit du zwei Decks üben da diese Mixer dann doch recht teuer sind!!

Aber wenn ich jetzt den teil mit Main; High; Mid und Low mit einem eigenem Verstärker bzw. Endstufe (EQ-Mixer schimpft sich das glaub ich oder??) hätte und an dessen Audioinput mit dem, ja eigentlich, analogem Masteroutput vom alten Mischpult gehe und mit dem Masteroutput vom EQ-Mixer dann an meine Anlage gehe, hätte ich das zweite Mischpult ja dazwischen geschaltet!! Und das geht in keinem Fall ODER????

Naja jetzt reicht es, genug geschrieben Ich DANKE dir auf jeden Fall für deine Hilfe und wünsche dir erstmal noch viel erfolg mit deiner Auflegerei!! Danke Nochmal LG Totalverballert.
 
Aber wenn ich jetzt den teil mit Main; High; Mid und Low mit einem eigenem Verstärker bzw. Endstufe (EQ-Mixer schimpft sich das glaub ich oder??) hätte und an dessen Audioinput mit dem, ja eigentlich, analogem Masteroutput vom alten Mischpult gehe und mit dem Masteroutput vom EQ-Mixer dann an meine Anlage gehe, hätte ich das zweite Mischpult ja dazwischen geschaltet!! Und das geht in keinem Fall ODER????

Also bis auf diesen Teil verstehe ich, was du da machen willst. :)


Gehen wir's mal durch:

1. Es heißt nicht Mapper, sondern Controller. Controller bedeutet ja so viel wie "Steuereinheit". Das tust du ja damit. Du steuerst eine Software.


2. Der Booth-Ausgang: Das ist einfach ein zweiter Ausgang, normalerweise für die Extra-DJ-Lautsprecher (genannt "Monitore"), die im Club auf dich gerichtet sind, da du ja (hoffentlich) nicht direkt vor der Anlage hocken musst. Das ist an jedem Mischpult oder Controller Mit Audio-Interface dran. An einem Heim-Setup ist dieser Ausgang unbelegt... normalerweise.


3.
Ein Verstärker ist ein Verstärker, der ein Signal verstärkt.
Ein Mischpult ist ein Mischpult, das mindestens zwei verschiedene anaolge Audiosignale mischt.
Ein EQ (kurzform für Equalizer) ist eine Klangregelung. Bei Dj-Anwendungen meistens für Bass, Mitten und Höhen.
Ein EQ kann auch Teil eines Mischpultes oder Controllers sein, wobei im letzteren Falle wieder nur Nullen und Einsen an den Rechner geschickt werden und der seinen Algorithmus zur Berechnung des Klangs durchspielt.


4. Wie Arctica auch geschrieben hat, kannst du entweder einen zweiten Controller kaufen oder den jetzigen verkaufen und einen neuen 4-Kanal-Controller kaufen. Das ist im Endeffekt DEUTLICH besser handhabbar.

Die Variante mit zwei 2-Kanal-Controllern würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn du fast immer mit 2 Kanälen und nur in seltensten Fällen mit 4. Aber selbst dann ist es nicht wirklich toll...
 

Zurück
Oben