Switch: Welcher CDJ?

G

geissenpeter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Mrz 2004
Beiträge
167
Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich möchte komplett von Scratch Live aus CDJs umsteigen. Ich habe jetzt eine Menge zu den verschiedenen Modellen gelesen. Alle cool, aber es gibt ein Problem: Die Kompatibilität.

Bisher bin ich in den Clubs immer auf 1000er gestoßen. Es ist aber natürlich auch nicht auszuschließen, dass demnächst irgendwo mal ein 900er oder 2000er rumsteht.

Ich würde gerne meine Musik so universal wie möglich vorbereiten, sodass zumindest die Cue-Points von allen Geräten erkannt werden. Dabei möchte ich aber nicht einmal alle Punkte am 1000er auf eine SD-Karte speichern und dann nochmal das Gleiche in Rekordbox für die 900er/200er.

Könnt ihr mir einen Tipp geben,
-welcher CDJ meine Bedürfnisse am ehesten erfüllt und
-wie ich das mit dem universal vorbereiten am besten lösen kann?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Tim
 
Hi zusammen,

ich möchte komplett von Scratch Live aus CDJs umsteigen. Ich habe jetzt eine Menge zu den verschiedenen Modellen gelesen. Alle cool, aber es gibt ein Problem: Die Kompatibilität.

Bisher bin ich in den Clubs immer auf 1000er gestoßen. Es ist aber natürlich auch nicht auszuschließen, dass demnächst irgendwo mal ein 900er oder 2000er rumsteht.

Ich würde gerne meine Musik so universal wie möglich vorbereiten, sodass zumindest die Cue-Points von allen Geräten erkannt werden. Dabei möchte ich aber nicht einmal alle Punkte am 1000er auf eine SD-Karte speichern und dann nochmal das Gleiche in Rekordbox für die 900er/200er.

Könnt ihr mir einen Tipp geben,
-welcher CDJ meine Bedürfnisse am ehesten erfüllt und
-wie ich das mit dem universal vorbereiten am besten lösen kann?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Tim

Du wirst mit dem Problem leben müssen. Wenn du bisher hauptsächlich 1000er hast, dann bereite diese vor. Die 2000er lösen selbst in den nächsten Jahren diese noch nicht so schnell ab. Dafür gibt es zu viele Laptop-DJs
 
Danke für die schnelle Antwort! Irgendwie Mist von Pioneer, das alles so durcheinander zu machen.

Mit welchen Playern außer dem 1000er kann ich denn die Cues für ihn vorbereiten? Oder geht das auch nur damit?
 
Danke für die schnelle Antwort! Irgendwie Mist von Pioneer, das alles so durcheinander zu machen.

Mit welchen Playern außer dem 1000er kann ich denn die Cues für ihn vorbereiten? Oder geht das auch nur damit?

Nur damit, SD-Karten mitnehmen und immer brav Hotcues und -loops auf die Karten speichern, dann hast irgendwann alles was du brauchst auf deinen Karten. Nur nicht liegen lassen :p
 
Das wird ne Arbeit :)
Vielen Dank schonmal, jetzt gehts auf die Suche nach nem günstigen 1000er :)
 
Nachfrage: Brauche ich für meine Zwecke einen MK3 oder würde es auch ein 1 tun? Welche Nachteile hätte ich dadurch?

Edit: Und was spricht gegen den CDJ 800 MKII?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pioneer-CDJ-800-MKII-/art-DJE0001771-000

Also der MKIII hat ...

...bessere Displays (heller, größerer Betrachtungswinkel)
...doppelte Auflösung der Waveformdarstellung
...SD-Karten und nicht nur MultiMediakarten (MMC) als Speicher
...MP3
...Jog Adjust
...splitted Track-Display

Was deine Frage mit dem 800er soll weiß ich jetzt nicht, denn der hat keine Hotcues. Anscheinend bist dir ja noch gar nicht sicher was du haben willst und auch die CDJ 1000er die du angeblich ja in Club immer nutzt, scheinen dich nicht überzeugt zu haben.

Sorry, aber wenn du nicht weißt was du willst geh hin und krabbel die verschiedenen Player an. Zudem gibt es einen Thread der die MK1 bis MK3 vergleicht. Einfach zu finden. Somit ist es Zeitverschwendung hier weiter zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das es die "recordbox software" für Pioneers 900er und 2000er umsonst gibt. (verbesser mich einer wenns anders ist :D)
Könntest ja damit deine Hotcues und Loops vorbereiten und aufn Usb_stick packen und mitnehmen .

SD Karte voll machen ist FUN und keine Arbeit ;)
 
Für den cdj-350 auch.
Imho sind die Rekordbox- und "normalen" -cue-Daten aber nicht untereinander kompatibel.
 
Ich meine das es die "recordbox software" für Pioneers 900er und 2000er umsonst gibt. (verbesser mich einer wenns anders ist :D)
Könntest ja damit deine Hotcues und Loops vorbereiten und aufn Usb_stick packen und mitnehmen .

SD Karte voll machen ist FUN und keine Arbeit ;)

und was macht der dann mit den Hotcues und Loops für einen 2000er oder 900er vor einem 1000er? :(

Edit: ach da war schon Seite 2. --> 1:0 für Pyro :D
 
Für dein Vorhaben hätte ich Dir jetzt ein DVS vorgeschlagen. Aber davon willst du ja gerade weg. Das verstehe ich zwar nicht so ganz, denn deine Anforderungen werden von DVS optimal gelöst. Aber du hast Dich ja dagegen entschieden.

Nimm halt 1000er, wenn du "immer" auf die stößt. Ich verstehe allerdings nicht, was du dann noch groß überlegst und auch nicht, wieso du die Unterschiede zwischen 800er und 1000er nicht kennst, wenn du doch häufig in Clubs unterwegs bist?

Grüße
 
Ich verstehe allerdings nicht, was du dann noch groß überlegst und auch nicht, wieso du die Unterschiede zwischen 800er und 1000er nicht kennst, wenn du doch häufig in Clubs unterwegs bist?

Grüße

Wenn er bis jetzt mit einem DVS und wahrscheinlich mit Platten gearbeitet hat, hat er sich wohl während der Gigs nie mit den CD Playern beschäftigt. Warum auch?
 
Wenn er bis jetzt mit einem DVS und wahrscheinlich mit Platten gearbeitet hat, hat er sich wohl während der Gigs nie mit den CD Playern beschäftigt. Warum auch?

Weil er sich eben CD-Player anschaffen möchte?!?

Wenn ich plötzlich ausschließlich(!) auf Equipment umsteigen möchte, mit dem ich mich anscheinend noch nicht gut auskenne, was mir aber regelmäßig zum testen zur Verfügung steht, dann teste ich es doch!! Oder nicht? ;)

Wenn er all das haben will, was er da schreibt, dann muss er bei einem DVS bleiben. Wenn er auf etwas davon verzichten kann, sind CD-Player genau richtig. Dann würde ich allerdings auf das verzichten, was es erlaubt, 1000er zu holen, da die 1. überall da stehen wo er spielt und 2. billiger sind.
Für ihn reichen ja sogar MK1 und MK2.

Das macht für ihn dann ca. 900-1100€ für beide, je nach Angebot. EIN 2000er kostet ja schon 1600-1700, oder so..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
echt?

hmm, ich kenne zwar diese grundsätzliche Geschichte mit MMC und SSD, aber ich meine Patrick (oder wer war's?) hätte dazu mal im Vergleichs-Thread irgendwas geschrieben, von wegen, der MK3 würde auch MMCs lesen oder so ähnlich..

Vielleicht find ichs nochmal..

edit: oink, aber hier geht's los:
https://www.deejayforum.de/35-digit...entscheidung-cdj-1000-mk-1-2-oder-3-a-13.html

1. ein CDJ 1000MK3 liest nicht Karten, die auf einem MK1 oder MK2 erstellt wurden, und genau das wurde ja geraten durchzuführen. Hat bei mir nie geklappt trotz neuster Firmware.
2. Patrick dichtet einem CDJ 1000MK2 die Verarbeitung von SD-Karten an, obgleich diese nur MMC lesen.
3. richtig ist, dass der MK3 sowohl MMCs als auch SDs lesen kann.
 
1. ein CDJ 1000MK3 liest nicht Karten, die auf einem MK1 oder MK2 erstellt wurden, und genau das wurde ja geraten durchzuführen. Hat bei mir nie geklappt trotz neuster Firmware.
2. Patrick dichtet einem CDJ 1000MK2 die Verarbeitung von SD-Karten an, obgleich diese nur MMC lesen.
3. richtig ist, dass der MK3 sowohl MMCs als auch SDs lesen kann.

OK, soweit so gut, aber bedeutet das nicht, dass er doch nur MK 1, 2 bräuchte, weil die MK3 ja die Karten von MK1, 2 lesen können, oder nicht?

:confused:


Grüße
 
OK, soweit so gut, aber bedeutet das nicht, dass er doch nur MK 1, 2 bräuchte, weil die MK3 ja die Karten von MK1, 2 lesen können, oder nicht?

:confused:


Grüße

Lies diesen Satz doch einfach mal gaaaaaaaaaanz langsam:

Mambito schrieb:
1. ein CDJ 1000MK3 liest nicht Karten, die auf einem MK1 oder MK2 erstellt wurden, und genau das wurde ja geraten durchzuführen. Hat bei mir nie geklappt trotz neuster Firmware.
 
Lies diesen Satz doch einfach mal gaaaaaaaaaanz langsam:

Definitiv FALSCH! *fingerheb*

Meine auf dem MK2 (MMC-Card) gesetzten Cues und Loops werden auf jeden Fall auch vom MK3 gelesen! ---> schon ausprobiert!
Lediglich die gespeicherten Waves werden nicht übernommen.
 
Lies diesen Satz doch einfach mal gaaaaaaaaaanz langsam:

Hab ich zwar in der Tat nicht richtig gelesen, war ja schon spät :d

Aber nach electriPs Posting: ääätsch :p

Ach mir ist das doch egal, soll er sich halt MK3 kaufen und gut ist.. Aber der meldet sich ja anscheinend eh nicht mehr hier.
 
und was macht der dann mit den Hotcues und Loops für einen 2000er oder 900er vor einem 1000er? :(

Dann zückt er seine SD Karten :eek:
Und beim 2000er seinen USB-Stick . Hoffe Du verstehst jetzt was ich meinte.
Wenn er sich eben mit Pionts und Loops vorbereiten will dann kann er sich doch
trotzdem Recordbox holen und seine Mucke aufm Stick mitnehmen.
Ist dann halt etwas umständlich alles 2mal zu machen aber dann ist man
wenigstns gut vorbereitetn.
 
Definitiv FALSCH! *fingerheb*

Meine auf dem MK2 (MMC-Card) gesetzten Cues und Loops werden auf jeden Fall auch vom MK3 gelesen! ---> schon ausprobiert!
Lediglich die gespeicherten Waves werden nicht übernommen.

Du kannst mit dem Finger wedeln wie du willst. Bei uns hat es nicht geklappt oder die Karten wurden dann nicht erkannt. Zum Test vorhanden, MK1 MK2 MK3 und zwei verschiedene Karten (32MB und 512MB) Ist ja abzusehen, dass es mit den Waves nicht gehen kann, ist ja auch ein anderes Display

Schön dass es bei dir geklappt hat. Drei langjährige DJs aus Freiburg konnten es den 1000ern nicht beibringen. Könntest du vielleicht die Kartengröße und deine Firmware nennen.

Dann zückt er seine SD Karten
Und beim 2000er seinen USB-Stick . Hoffe Du verstehst jetzt was ich meinte.
Wenn er sich eben mit Pionts und Loops vorbereiten will dann kann er sich doch
trotzdem Recordbox holen und seine Mucke aufm Stick mitnehmen.
Ist dann halt etwas umständlich alles 2mal zu machen aber dann ist man
wenigstns gut vorbereitetn.

Also deiner Meinung nach bereitet er mit Recordbox die Cues und Loops vor und kommt mit einem USB Stick bzw einer Card zu seinen 1000ern und schiebt da dann die Karte rein, deren Cues und Loops mit Recordbox erstellt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es immer noch nicht :D
Meine Empfehlung ist er macht beides.
RB und USB-Stick für 2000er
SD Karte für 1000er .
Wie solls auch anders gehen ??? Willste mich veräppeln oder wie ?:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es bei dir geklappt hat. Drei langjährige DJs aus Freiburg konnten es den 1000ern nicht beibringen. Könntest du vielleicht die Kartengröße und deine Firmware nennen.

Öhm zu der Firmware meiner MK2 kann ich nix sagen...habe die gebraucht gekauft und seitdem auch nichts neues drauf gespielt.
Ich nutze 64mb MMC.

Kann mich noch genau dran erinnern wie das war als ich das getestet habe:
Ich komm innen Club --> Kläppchen vorn am MK3 auf (bei den MK2 gibt es ja kein Kläppchen, sondern nur einen offenen Slot) --> MMC rein --> große augen da nix passiert --> geschaut, alles mögliche gerückt --> nix --> verzweiflung macht sich breit --> wurschtel wurschtel wurschtel --> ahhh Kläppchen steht noch auf --> Klick zu --> LED überm Kläppchen macht blinke blinke --> MK3=ratter ratter ratter --> Display: 350 Discs --> yeah funzt! :d
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben