SynQ XTRM-1 und der Rest

Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass dieser Post vom 6 November 2003 stammt :rolleyes: , also etwas veraltet. ;)
 
Zurrück zum Ursprünglichen Artikel:
Ich habe mal versucht ein paar Sacxhen, die ich aus dem Artikel verstanden habe in Stichpunkten aufzuschreiben.
Klar ist, dass ich nicht alles erfasst haben werde, aber die Kernaussagen kommen sicher schon rüber.
Ich habe diese Sachen aber mehr mit meinen eigen WOrten formuliert, also frei übersetzt.
freeetranslation war eine gute Hilfe-dauert nur etwas.


http://www.aboutdj.nl - AboutDJ :: DJ gear review & tutorial site Powered by Mambo Generated: 29 September, 2004, 12:13
Geschreven door Reind Dooyeweerd

-alle getesten geräte oem, stanton will sich etwas abheben und hat was abgeändert.
-Aus verschiedneen Details lässt sich vermuten, numark kann das gleiche innenleben haben, nur ein eignes lay out?
-schade nur für Technics User, dass die alte SL Dominaz jetzt wohl gestört wird

zum Test/erste Eindruck

?-langweilige hässliche Verpackung ?
-papierdünne harte slipmat, kabel, ersatzbirne dabei
-nichts billgig verarbeitet sondern alles sauber gearbeitet
-nichts klappert, auch nicht die haube wie beim gemini pdt6000
-?Metall Case sieht robust aus?

GeÖFFNET / INNEN

-köstlich, platine sauber gelötet, nichts extrem verbaut
-überall platz für arbeiten->nützlich für event. reparatur

-motor: 100 sensoren um geschwindigkeit zu erfassen
in der basis vergleichbare wie der des ttx
->der motor selbst, besser als ein technics
-drehmoment: 5drehungen gemessen, 3 x 4,7 kgcm, 2 x 4,8kgcm-> erste Hersteller ohne Lügen übers Drehmoment
-aber keine angst vor hohem D, reisst einen nicht kaputt
-pallten kann man genauso gut korrigieren wie bei einem anderen TT auch

-schön das stanton key correction hat, noch fraglich ob man sie braucht,da kaum hörbar,
weil ja auch nix hörbar wird, was vorher nicht auf der platte war. auf extra Platine verbaut

-DSP+100 sensoren erfassen und regeln immer die geschwindigkeit-> auch wenn durch hand manipuliert wird
-gute regelung wenn abgebremst/beschleunigt wird
-?passt sich dem neu an?


AUSSEN

-Arm schön und exakt gelagert.wie technics qualität
-obwohl es noch nie vorher einen TT von der technics-quali gab
-er ist leicht und gut, Arm hat die richtige länge 230mm,
hat nur wie der SL leider eine etwas dünne ?ecke?
-schade das anti-skating nur bis 3 geht ???darüber mühevoll wird???....?
-Arm aus edlem metall, schwebt so frei wie technics-Arm
-Aufhängung hat nirgends punkte wo es schlecht läuft/hängt
-Super arm gebaut, man sieht die entwickler haben nachgedacht...

-knöpfe wirken stabil- nirgendwo stehen knöpfe ab, wie z.B. bei dem pdt6000

-gut: "qurtzlock-OFF Zusatnd" wird gespeichert
->nicht jedesmal wenn man den TT anschaltet den Quarzlock ausschalten muss um pitch zu benutzen
-was immer bei allen anderen TT gestört hat

-teller ist nett, mit dicker gummimatte innen,. die bombenfest im teller liegt
-biegt sich auch bei etwas kraft nicht
-was sogar beim SL passiert

-pitch fader arbeite ordentlich sauber und verzichtet auf die mittelpunktrastung
-blabla tolle bereiche 10, 20, 50,
-start/stop Verhalten ist super, nichts zu meckern
-nur komisch das die Einstell-potis in die andere richtung gedrht werden müssen als sonst üblich
-gut: knöpfe behindern nicht, sind nicht im weg

-lustig dass dieser oem schneller in den revers kommt als ein pdx der normalerweise 4 umdrehungen
später kommt/ mehr braucht -> wieder staker motor
-2 start stopp knöpfe
-schützende kappe am ein/aus knopf wie bei m3d

- ??lampe leicht auszuwechseln??

Fatzit:

-zuerst fällt starke Motor auf, wie ein tier
-?wenn man ihn ausprobiert muss man lügen, wenn man
nicht zugibt, dass er gut klingt und arbeitet???
-wenn er ihn nicht selbst ausprobiert hätte...

-jeder findet das "dynamische" korrektur/Regel/verhalten gut, den er befragt hat,
-man wird das vom 1. moment lieben
-da kommt kein pdx oder pdt6000 mit

-krass war, wie sicher der arm in der rille lag, als wenn es ein ASTS System wäre

-irgedwie haben sie eine feedbacktestaufnahme vom sl,
-wo er normalerweise seine resonaz hat
-oem gemacht -> selbst da schnitt er trotz geringer dämpfung/material/ genauso gut ab

-letzter vorteil: abnehmbares strom und audiokabel.
-fatzit, wecher OEM hersteller es auch ist:
EIn Technics schlägt er auf allen Gebieten!

-???das einzige was nicht ganz 100% war, ist die dämpfung ???

-IST aber die erste echte alternative zum SL, trotz günstigern Preis, was es bisher nicht gab.
-dank des sogar stärkern Motors und seinem sauberen Korrekturverhalten
-Noch nie gabe es eine wirkliche Alternative, jetzt ist es eine Tatsache
-In vielen Punkten ist er besser als der SL,
-in macnhen wenigstens genauso gut auch hinsichtlich des Preises

Zukunft/ Standard/Status

-wird in absehbarer Zeit auch Clubs stehen
-obwohl Technics wegen seiner guten Verarbeitung noch der Status ist
-man muss dran denken: In der Anfangszeit war das mehr ein Glückstreffer von Technics!
-Dieser OEm wurde speziell für DJing+Mixing aus vorhanden Sachen entwickelt/optimiert

-Sichherlich ist auch Technics selbst mit daran Schuld
- vermutl....wird der Technics wohl im Wert/ Verkaufspreis fallen

Laufzeit/Status

-vor 20 Jahren hat man auch nicht gewusst, dass der SL solang durchhalten wird...
-damals hat ihn jemand gakauft, obwohl ihn keiner kannte, sondern weil er besser war
-dann hat ihn noch jemand gekauft und noch jemand und noch einer ...
-nicht weil er status war, sondern eben besser als Lenco

-so wird es mit diesem OEM auch sein
-auch wenn man nicht 100% sagen kann wie ausdauernd so ein neuer technischer Wurf sein wird
-das wird sich zeigen

-Technics hat 20 Jahre nix geändert/verbessert, jetzt müssen sie wohl einiges ändern.


-


so ähnlich steht es in dem Artikel....
 
das gibt zu denken. Bezüglich des letzten Satzes im Artikel:
Eins steht fest, in Anmerkung zu einem ähnlichen OEM Theard wo es um den Technics-Motor ging:

Flynn schrieb:
als wenn technics so dämlich wäre, jedem dahergelaufenen billiganbieter sein patent preiszugeben!!! :rolleyes:

und deshalb hat auch der mk5/m5g noch den "alten" motor, damit sync, omnitronic und co. den "neuen", stärkeren für sich verwursten können...
ja nee, is klar!

Technics hat denke ich 1980 (oder 82) den MK II rausgebracht und auch ein Patent für den Motor/das Prinzip als Schutzrecht angemeldet.

ABER PAtente haben weltweit eine maximale Laufzeit von 20Jahren,
sprich 1980+20=2000, seit dem darf jeder x-beliebige Herteller den Motor/das Prinzip kopieren und natürlich auch verbessern, optimieren und nachbauen, vielleicht sogar unter dem Namen teechnis (kommt nur auf die Anwälte an).
Also seit min. 2 Jahren dürfen sie das untersuchen und verbessern: klar das es jetzt andere bessere Motoren geben kann, den die Technik ist in 20Jahren NICHT stehn geblieben.

(off-topic: das war übrigens mit reversengineering-IC's aus den ehmaligen Ostblock-Staaten auch so, die hatten oft besser Daten in den nachgebasstelten IC's als die orginalen-nur eben etwas später...ich habe nicht gesagt, das es hier auch so ist-habe keinen der beiden TTs ...)

Da ist halt Technics auch selbst mit dran schuld :p , sie ruhen sich vermutl. auf dem STatus aus und haben nicht weiter entwickelt/ optimiert um neue Patente zu bekommen :confused: -
sie haben ja gewusst, dass das Patent jetzt ausläuft.
NUR Deswegen kam die ganzen letzten Jahre nie eine Konkurent zum MK2 auf- weil sie nicht durften/konnten!!!

Sie können maximal die neueren Modelle M3d, MK5 5G mit
max. 5 Jahren Laufdauer im Design schützen.
Und auf treue alte Hasen und ihren Status hoffen.
Oder was besseres entwickeln, was wieder Patentfähig wäre....
Aber vermutl. spielt der MK2 in der ganzen Matushita Coopr. eine untergeordnete Rolle in der Entwicklung und Forschung, da wird vermutl an neuen Multi-Media Sachen gearbeitet, VideoBeamer etc....


Zum Sync/Stanton: er hat lediglich den Vorteil, das die Marke nicht wie Reeloop und Omnitronic von vorher schlechten Image geprägt ist...
Ich gebe zu, auch ich möchte eigentlich nicht, (will gerade neue TT's zulegen) dass bei meinen neuen TT's Omnitr... drauf steht, da ich gerade meine alten loswerden will... und was profimässiges haben wollte, wo am liebsten Technics draufstehen sollte-
also: Hinderniss Omntr*** seine altes Billig Player Image
Den Nachteil hat Sync nicht so ...
 
Schöne Übersetzung ..... das Wesentliche kann man gut herauslesen ;)

Hmm ... was soll man zu der Sache noch groß sagen ...!?

Im Moment noch, müssen wir abwarten, ob sich von den oben genannten, "angeblichen" OEM-Produkten ein Player über lange Zeit bewähren kann, sodass man dann in 4 oder 5 Jahren einen Vergleich mit einem "alten Hasen" namens Technics wagen kann.

mfg
 
Klasse, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat, den Artikel zu übersetzen :)
Die Zeilen spielen aber eigentlich auch nur die Meinung hier im Forum wieder. Jeder der mal an einem dieser TTs stand, hat eigentlich einen sehr guten ersten Eindruck gehabt.
In Features und Technik schlagen sie Technics um Längen. Bleibt Technics eigentlich nur noch der gute Name und die absolut einwandfreie Verarbeitung, was wohl auch die einziegen Gründe sind, die die User noch davon abhalten sich an die "Neulinge" heran zu wagen.
 

Ähnliche Themen

Pumu
Antworten
0
Aufrufe
2K
Pumu
Oliver Dash
Antworten
0
Aufrufe
1K
Oliver Dash
Oliver Dash
Ciacomix
Antworten
0
Aufrufe
6K
Ciacomix
Ciacomix
BenJourno
Antworten
4
Aufrufe
24K
BenJourno
BenJourno

Neue Themen


Zurück
Oben