Systemberatung für Erweiterung / Kombination unserer Technik

O

Oelschi

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
4 Aug 2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo,

zunächt die vorhandene Technik:

2 x 15" Sub Aktiv von LD Systems Eminence Edition mit 450 W RMS
3 x Tops Aktiv LD-Systems LDE152 mit Eminence-Bestückung.
2 x Nexo PS 15

Und jetzt wollte ich euch fragen was ich für Bässe holen könnte die ich sowohl als Unterstützung für die LD nutzen kann aber gleichzeitig auch zu den Nexo.

Bei kleineren Partys nutzen wir die LD zur Beschallung der Gäste und die dritte Box als Monitor für DJ´s.
Für größere Partys haben wir bisher immer gemietet aber ich jetzt ein paar mal in Clubs gespielt wo die Nexo PS 15 installiert waren und bin vom Sound immer wieder überzeugt.

Ich habe für die Nexo auch noch keine Endstufe, was würdet ihr mir empfehlen ? Brauch ich noch irgendwas ?

Ihr habt bestimmt ein paar Tips für mich.
 
wenn dir die lde subs gefallen und für deinen geschmack auch mit der ps15 harmonieren, dann kauf nochmal 2-4 identische subs dazu...

ansonsten evtl die beiden lde subs verkaufen und durch ordentliche 18"er ersetzen.
z.B. audio-zenit ndw18, oder im budgetbereich der ld die 18"er vom thomann tp 118/800...

vielleicht kannst du auch passende nexo subs gebraucht auftreiben..


um dir genauere tips geben zu können müsste man noch wissen was für dich "normale" veranstaltungen sind und was "grössere"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche PS15?
MKI oder MKII
Welchen Controller habt ihr für die PS15 analog oder digital?

Welche Musikrichtung und wie gefallen euch die LD?
 
Also die LD will ich auf jeden Fall komplett behalten, die haben wir auch bei uns in so einem "Clubraum" stehen wo wir uns immer mal treffen bzw. wird da immer das DJing geübt. Die LD ist einfach nur super, hat sehr gut klingende Tops, die Bässe sind etwas schwach.

Nexo Subs gibts gerade keine, vielleicht muss ich einfach noch etwas warten.

Normale Veranstaltungen sind mit 100-200 Gästen. Größere Veranstaltungen sind bei uns mit 400-500 Gästen. Wir hatten dieses Jahr nur einmal etwas größeres aber das war in einer Sandgrube und dafür haben wir Technik geliehen.

Das sind PS15 MKII, als Controller haben wir einen digitalen von Behringer.
Ich würde die Tops zukünftig immer hängen, was denkt ihr wieviele Leute mit damit beschallen könnte?


Musikalisch läuft bei uns alles im Bereich Techno, Techhouse, Minimal und Klassik, wir hatten die Anlage auch schon ein paar mal verliehen für zum Beispiel Vorführungen im Autohaus.

Zurzeit habe ich ein paar Angebote für Bässe:

Electro Voice RX-118S Subwoofer
Seeburg Acoustic Line B1801 Bass
Community VBS415 Sub

ich kann doch die LD weiter nutzen und einfach ergänzen oder klingt das dann nicht mehr ?
 
Äh dir ist schon klar das man die PS15 mit einem Nexo Controller incl Sense Leitung betreiben muss.

Subwoofer im selben Frequenzbereich mischen ist nicht sehr sinnvoll und sollte nur als absolute Notlösung angesehen werden.

Den Seeburg B1801 mag ich gar nicht.
Sehr schlabberig und langsam.

Ich würde an deiner Stelle nach und nach gute 15" kaufen (zB K&F SW 115)
Bei guten 15" BR hast du guten Kick (wichtig für EDM) und ausreichenden Tiefgang.
Und je nach Größe der VA kannst du mehr oder weniger hinstellen.
Um das bei 18" zu haben muss man schon deutlich mehr ausgeben oder gebraucht kaufen.
 
Ja das mit dem Nexo Controller wird auch so gemacht. Bisher haben wir immer 4 Bässe, Eigenbau dazu gestellt.

Das sind angeblich welche von Jobst Audio, machen echt druck aber irgendwie fehlt mir da untenrum etwas.

Also von den Seeburg rätst du ab, gut.

Kann jemand etwas zu den Community VBS415 sagen ? Da käm ich einfach und "relativ" günstig zurzeit ran.
 
... machen echt druck aber irgendwie fehlt mir da untenrum etwas.

Bei der Aussage kann man nur raten.

Ich selbst habe die alten LDPSUB 15" und habe diese auf Tipp eines Bekannten mit den Eminence KAPPALITE 3015 ausgestattet. Im Vergleich zum OEM Chassis kein Vergleich - es liegen Welten dazwischen - und auch der normale 15" Kappa, der bei dir drin sein müsste, kommt schlicht bei dem Hub mit ordentlichem Amping nicht hinterher und der Tiefgang nahm ebenfalls zu (nicht im Frequenzbereich sondern in der in diesem Gehäuse möglichen Tiefe eben). Allerdings weiß man ja nicht was dir fehlt. Ein 15" bleibt halt ein 15" und das Gehäuse bleibt ja auch gleich.

Wäre also vielleicht eine günstige Alternative, wobei ich nicht weiß, wie dies mit der Abstimmung des aktiven Subs so harmoniert. Bei mir hängt ne Mackie 2600 an den beiden 15"Subs oder auch mal die LD 1600x, reicht bei mir für eigentlich alle Events, wobei ich eben auch keine Bassorgien fahre und nur mangels Lager noch keine weiteren LDSUBs modifiziert habe.

Wenn du mit den LD zufrieden bist, dann würde ich mir solche als passive noch mal holen und wenn die Modifikation zu positivem Erfolg führt, dann würde ich einfach vier davon mit dem Kappalite 3015 modifizieren und du kannst je nach Event 2 oder 4 mitnehmen. Verstärker bräuchtest auch nicht mal kaufen, da jeder aktive ja nen passiven mit befeuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne einen Club, der die Seeburg-TSE mit den PS-15 betreibt. Klanglich ist auch bei denen genau das zu hören, was Snaip beschreibt . Es rummst zwar , aber vom Kicken kann keine rede sein. Die haben für 300 Pax je 4 Tops und Subs.
Die communitiy-Särge sind ganz altes Holz - Ich meine die Stammen aus mitte der 90er. Hatten wir früher mal in Kombi mit den CSX-70er gefahren.
Wahr halt damals die einzige Chance, 150 Leute Indoor mit mörder Druck zu beschallen. Die Subs haben bei solchen PAX-Zahlen immer für ordentlich flatternde Hosenbeine gesorgt. Mehr als 200 Leute würde ich damit aber nicht machen wollen. Als Amp diente für die Subs ein QSC EX 4000. Keine Ahnung, welche Amps mann Heute nehmen würde - Die wogen über 30 Kilo und machten, wie beschrieben, richtig Schub.
Vor Kauf würde ich die Dinger auf jeden Fall ausgiebig testen - Besonders wegen Ihres gewichtes von 100 KG.

SBS-45 ist der Nachfolger


Also von den Seeburg rätst du ab, gut.

Kann jemand etwas zu den Community VBS415 sagen ? Da käm ich einfach und "relativ" günstig zurzeit ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
LD Vue ist ganz nett, das ist hochwertigere Serie von LD Systems

auch aktiv als LDV 115 A. Sieht mit Wabengitter etwas anders aus als die günstigen Stinger mit Akustikschaum vorn, dafür auch mit Monosumme zu betreiben (1 Sub mit 2 XLR Inputs)

Community ist hier recht selten, da gab es hochwertige (wie Airforce) & günstige Serien

ACL Seeburg hat hier neuere G-Subs, auch aktiv
EV ist eine günstigere Schiene Serie

Nexo zu fliegen, beherrschst Du hoffentlich ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben