Welche Rolle spielt Technik für euch?

Also ich finde Techik sehr wichtig.Ich mag es einfach mit "schwerem" equipment zu arbeiten.Deshalb nehme ich auch immer mein eigenes zeugs mit.Allerdings finde ich es auch wichtig sich weiter zu entwickeln!Deshalb werde ich auch bald nicht mehr mit TS arbeiten sondern mit Ableton live.Ich finde es extrem interessant was uns die neue technik bietet und denke das es keinen Grund gibt diese nicht auch zu nutzen(mal vom Geld abgesehen)!Elektronische Musik war ja schon immer sehr progressiv,also warum sollte man sich nicht auch entwickeln?Ich denke,dass sich die Musik mit der neuen Technik noch besser ensetzen lässt.Und ich finde es irgendwie komisch das so viele an Plattenspielern festhalten.Bei Djs die schon seit vielen Jahren auflegen kann ich es verstehen da sie quasi damit gewachsen sind,aber bei allen anderen die vieleicht einen besseren bezug zu den neuen Technologien haben verstehe ich es eben nicht.Ich habe auch bis jetzt immer mit Vinyl oder Timecodes aufgelegt und ich finde das diese art aufzulegen mich zu sehr einschränkt.Die möglichkeiten sind einfach vielfältiger.Was ich allerdings hasse sind Leute die sich ihr leben als dj einfacher machen wollen und nur auf eine Software umsteigen weil es ihnen das Beatmatching abnimmt,denn durch solche Spinner sind viele auf das digitale Djing nicht sehr gut zu sprechen.
Irgendwie denke ich auch das es besser in die heutige Zeit passt und vorallem in die Zukunft.


Sash
 
Genauso wie sich der Musikgeschmack ändert, die übergänge besser werden und die qualität des selbstgemixten besser wird.

Genauso ändert sich auch der anspruch an equipment, ich hab selber mit relativ günstigen setup angefangen, und damals war das für mich und mein können völlig, ok. Mit der zeit allerdings entwickelt man sich, und dinge die man vorher nicht gebraucht hat, werden wichtiger und sind von nöten um seinen persönlichen horizont erweitern zu können.

Kleines beispiel: Mein erstes mischpult hatte zwar 3 band eq, aber der war so mies das damit eigentlich nichts erreicht war. Deswegen hab ich mir ein neues mischpult geholt, welchen diesen ansprüchen genüge getan hat.

So arbeitet man sich selbst immer ein stück weiter hoch in der qualität man lernt einfach mit so banalen sachen wie eq das auflegen, und wenn mans nichtmehr haben würde, wär man schnell am ende des guten übergangslateins.

Und genau so verhält es sich mit vielen anderen dingen, wie z.b guten turntables, wenn man keine gleichlaufschwankungen gewohnt ist, kann man auch schwer/garnicht damit umgehen.

Ich persönlich kann sagen das sich das equipment genau so wie die persönlichen fähigkeiten stetig verbessern muss/sollte. auch wenn man mit seinem qualitativ schlechten oder relativ günstigem equipment zufrieden ist. Denn Zufriedenheit bedeutet eben nun immer noch Stillstand, und im bereich von Musik sind veränderungen ja ständig zu beobachten. Es gibt eben bereiche in dem es nötig ist sich der veränderung anzupassen. Ich arbeite in der IT-Branche und erkenne dazu im Musikgeschäft gleichen anspruch an veränderung und offenheit gegenüber neuem.

Beatport und Ableton sollte jeder schonmal, zumindestens gehört haben, auch wenn er nicht genau weiß was er damit anstellen soll, aber man muss sich eben auch für den part des dj-daseins interessieren um nicht den anschluss zu verpassen.

Das man dafür geld mitbringen muss, sollte klar sein, aber im leben ist nichts umsonst ausser der tod und selbst der kostet das leben. Jedoch gilt jederzeit, zu wissen was momentan den markt reguliert, bzw. aktuell technisch interessant ist. Denn Informationen, wider meiner worte, kosten immer noch "fast" nichts, bzw. nur zeitlichen aufwand den jeder für jedes "hobby" aufzubringen haben sollte!

schönen gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl das der großteil der Poster in diesem Thread aus diversen Elektronischen Musikrichtungen kommen, deshalb möchte ich hier mal meinen Standpunkt als überwiegender HipHop DJ darlegen.

Ich bin extrem Technik verliebt. Ich schaue Technik gern an, ich fasse sie gern an und am liebsten bediene ich sie.
Für mich bedeutet auflegen zu einem großen Teil: Technik beherrschen.

Im Moment besitze ich selber ein Kaoss Pad 2, was ich jedoch kaum gebrauche und wahrscheinlich bald wieder verkaufen werde. Und dies nicht weil ich die Technik verabscheue oder mir das zu digital ist, sondern weil ich einfach keine Möglichkeit habe die Effekte anständig in die Musik einzubauen.
Ich beschränke mich inzwischen immermehr auf die absoluten Basisfunktionen des Mischers.
Und mein Wichtigstes Werkzeug ist inzwischen der Crossfader. Ich Scratche viel und Cutte bei 40% aller Übergänge.
Da bringen mir die EQs nicht viel, erst recht kein Delay und am wenigsten ein Flager.

Deswegen bin ich jedoch noch lang nicht unabhängig von Technischen Gegebenheiten. Im Gegenteil.
Unverzichtbar sind für mich Einstellbare CF Kurven, Leichtgänige Crossfader, Spurtreue Systeme, Starke Plattenteller und rutschige Slipmats.

Ich bin mit meinem Equipment vollends zufrieden und denke Lediglich über die Anschaffung eines CDJs und in diesem Rahmen auf die Erweiterung auf einen d.4 mixer.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
983
DJMax_B
D
J
Antworten
70
Aufrufe
4K
Alice in Technoland
A
Marc Pole
Antworten
4
Aufrufe
1K
schraube0207
schraube0207

Neue Themen


Zurück
Oben