Szene in Graz

D

deejai

Mitglied
Dabei seit
4 Jun 2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,
da ich als Grazer regelmäßig fortgehe(2x die woche) schwindet in letzter Zeit der Spaßfaktor, da alles irgendwie zur Routine wird.
Desshalb erhoffe ich mir ein paar Anregungen zu Clubs in denen ich bisher noch gar nicht war, man lernt ja nie aus ;-)

Hier eine Zusammenstellung der, für mich, "besten" Clubs in Graz. Bitte vervollständigen.
(nur meine persönliche Meinung, ich will hier kein Lokal positiv oder negativ bewerten)

Clubs, größere Locations​
I-Club
nobel aber kein schicki-micki, gemütliche atmosphäre, teuer eingerichtet
Musik: je nach programm... meist progressive house, electro, charts

Bur
nobel jedoch preiswert, teuer eingerichtet, 3 Bereiche (restaurant,cafe,club)
Musik: je nach programm... meist progressive house

Aiola
Cocktailbar, modern eingerichtet, nobel, 1 der 2 lokale ist direkt am schloßberg
Musik: progressive house

Postgarage
klassisch verrauchte club-atmosphäre :) , eher dunkel, underground stimmung
Musik: je nach Event von house, techno, drumnBase

PPC
Veranstaltungszentrum, relativ groß, immer aufs jeweilige Event zugeschnitten
Musik: Alles, je nach Event... Rock, Pop, elektronische Musik, Konzerte....

General Musikdirektion
Veranstaltungszentrum, ein großer Raum, keine Nebenräume
Musik: Alles, je nach Event... Rock, Pop, elektronische Musik, Konzerte....
zB: Welcome to miami

Mausefalle
Club, Stadl, Publikum eher ab 30 Jahren
Musik: Stadl, charts, house, RnB

Bollwerk
Großraumdisco; Mainfloor, Stadl, Rnb-lounge, Publikum sehr jung (...16-18)
Musik: Mainstream, jedoch immer öfters sehr gute Djs zu Gast (Chuckie, Afrojack, Showtek,...), ab 02:00 Uhr meist gute sets (minimal, techno)

Dom im Berg
Location mitten im Grazer Schloßberg, einzigartiges flair, meist sehr teuer
Musik: Je nach event, verdammt geile Anlage ;-)

"Klassiches" Uni4tl:​

Six
Uni4tl Bar, Gute Getränkeaktionen
Musik: House, Charts, wenig RnB

Orange
Bar mit Lounge-Charakter, stilvoll, gute Cocktails
Musik: Je nach Event, disco, rnb, house, charts

Kultus,
Uni4tl Bar, Getränkeaktionen
Musik: Black, RnB, House, Charts

Gecco,
Uni4tl Bar, Gäste im Schnitt von 16-18
Musik: Alles, charts, house, black (imho schlecht gemixt)

Revo,
Uni4tl Bar, "Pinklparty", meistens erst ab 02:00 Uhr voll
Musik: Alles, Party, house, black


Einlass ab 21(deshalb keine Erfahrungswerte..... :(
Three Monkeys, Kottulinsky




Bitte fleißig Posten damit ich die Liste noch vervollständigen kann. Sollte jemand andere Meinungen zu den Locations haben, kann ich gerne Korrekturen vornehmen...

So,
dann inspiriert mich XD :cool:
 
Yo hier gibts ja doch auch Grazer ^^
Abgesehen von der Postgarage, dem Dom im Berg und dem PPC, die selten mal akzeptable Veranstaltungen machen gehn mir die von dir genannten Locations wegen ihrer kommerziellen Musik und (vor allem) ihrem kommerziellen Publikum ziemlich am Sack. Abgesehen von den oben genannten wird dort meiner Erfahrung nach kaum getanzt und wenn dann nur besoffen herumgewankt, auf Tischen herumgestolpert (Uni4tel) oder auf der Tanfläche gestresst (zB Bollwerk).

Wenn ich innerhalb von Graz unterwegs bin, dann kommen folgende Lokale in Frage:

Loft: Altes "Arkadium", war zwischendurch ne Schwulenbar, jetzt wird dort regelmäßig aufgelegt. Gibt zwei Floors, wobei oft nur der untere geöffnet ist. Musik variiert je nach Veranstaltung: Dubstep, DnB, Goa und Tek... Teils auch von großartigen DJs, die von weit her kommen. Eintritt ist normalerweise so um die 5€. Getanzt wird bis am Vormittag.
Edit: Im Loft gibts Samstags auch hin und wieder ganz nette "Tanz-durch-den-Tag"-Events. Wenn man mal Samstag mittag mit fortgehen fertig ist und noch keinen Bock auf Afterhour hat kann das auch ganz nett sein :)

Niesenberger: Nachdem die Sommerpause zu Ende ist wirds wieder jeden Freitag nette Veranstaltungen geben. Zwei Floors, oben zum abhängen unten zum Tanzen. Musik variiert nach Veranstaltung (oft Minimal und DnB), nette Atmosphäre, Eintritt leider oft 7€+

Das Sub wird dich nicht sonderlich intressieren. An der Stelle möcht ich auch noch das Ska erwähnen, das leider vor n paar Monaten zugemacht hat. War mehrere Jahrzehnte n legendärer Club in Graz, in dem zuletzt viel Psytrance, DnB und Dubstep gespielt wurde.

Wenn du elektronische Musik magst, sind die beiden oben genannten wohl das, was in Graz am ehesten zum abgehen taugt (mMn

Just my 2 cents :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo hier gibts ja doch auch Grazer ^^
Abgesehen von der Postgarage, dem Dom im Berg und dem PPC, die selten mal akzeptable Veranstaltungen machen gehn mir die von dir genannten Locations wegen ihrer kommerziellen Musik und (vor allem) ihrem kommerziellen Publikum ziemlich am Sack. Abgesehen von den oben genannten wird dort meiner Erfahrung nach kaum getanzt und wenn dann nur besoffen herumgewankt, auf Tischen herumgestolpert (Uni4tel) oder auf der Tanfläche gestresst (zB Bollwerk).

THIS!!!

Postgarage bringt mMn relativ häufig annehmbare Veranstaltungen zu Tage. Und wenn am ersten Floor so 80's Quatsch oder ähnliches ist, dann gibts ja meistens noch am zweiten was Gutes.

Univiertel kann man vergessen. Wenn man sich betrinken will, dann ist es aufgrund der sehr oft günstigen Flaschenaktionen zu empfehlen. Aber naja wie schon gesagt, ein sehr kommerzielles Publikum mit dementsprechender Musik und aufs Mixen wird sehr selten wert gelegt (zB Revo). Das Kottulinsky sticht da wohl heraus, sowohl von der her Musik als auch Mixing. Auch im Merano wird mMn gut aufgelegt, dafür gibts da aber keine Tanzfläche.
 
Ja mit dem Uni4tl habt ihr recht, da ist die Musik wohl das letzte wofür Geld ausgegeben wird....

Die Postgarage wird imho auch immer besser, stimmt.

Im Loft war ich zufälligerweise dieses Wochenende das erste mal^^ Wobei ich finde dass das schon ein ziemlich derber Club ist. Also wie die Leute da teilweise auf Drogen waren, find ich jetzt net unbedingt soo toll...
Andererseits hab ich da seit langem wieder mal typischen techno gehört, was ja derzeit eher selten vorkommt.

Was vl auch noch gut passt:

ilove ibiza
früher im Dom, jetzt im Citypark.
progressive house, gute djs (florian hereno, axwell war auch schon dabei) und immer wieder liveacts
sehr schöne location, aber leider sehr teuer

".....oder auf der Tanfläche gestresst (zB Bollwerk). "

ja da geb ich dir absolut recht, wenn du allerdings zB nach 02 kommst sind die ganzen kinder-prolos eh vor der tür und dann ist zwar wenig los, aber dafür ist der sound usw. geil und umso besser wird meiner meinung nach die musik...
 
Was den Drogenkonsum im Loft angeht, so kann ich dir recht geben - da gehts schon manchmal ab. Aber warum du das störend findest versteh ich nicht ganz. Zwingt dich ja niemand dazu auch zu konsumieren ;)
 
Was den Drogenkonsum im Loft angeht, so kann ich dir recht geben - da gehts schon manchmal ab. Aber warum du das störend findest versteh ich nicht ganz. Zwingt dich ja niemand dazu auch zu konsumieren ;)

Es wird keiner gezwungen, aber ich kann mir schon vorstellen das "normale" Menschen sich von high-sabbernden Publikum nicht angezogen fühlt. ^^

Zitat mitgehört von unbekannten Menschen im Stadtpark:

A: "...dann gemma halt ins Niesenberger!"
B: " Na, i hab ka Lust mi zwischen Leuten durchzuträngen sie sabbernd in die Scheinwerfer starren" ^^


Also Lokaltipps: wie schon erwähnt kann ich PPC (bei Beat Supreme [heute] oder Bombaclub), PG (strictly.beats), Niese (Rockersclub [heute^^], noise collage...) und Sub nur empfehlen.

Loft geh' i nimma! Das hat mich zu sehr enttäuscht: Um 1:00 warn 6 Leute drin: Ich, Kumpel, Barkeeper, Gast 1, Gast 2 und Deejay (lxSounder) da.
Wobei der DJ trotz des kleinen Publikums n fenomenales Dubstep-Set gespielt hat. um 3:00 war ich und mein Kumpel allein (!) in dem Laden, weder DJ noch Barkeeper waren zu sehen! ^^
Anderes Mal kam ich rein, wieder nur 2 Gäste, DJ legt dnb mit 185bpm (10bpm zu schnell) auf, lässt es total übersteuern und entdeuscht gnadenlos!

Offtopic: sry, aber wenn wer n dnb, dubstep oder e-House DJ Kollektiv in Graz starten will für genannte Lokale könnt ihr mich gern anschreiben! ;)
 
gg..
dann sind sie wohl "zu normal" um was für an guten Tekno o. ä. übrig zu haben. Wer diese Art von Musik mag und auf gute Partys geht, wird zwangsläufig mit Menschen konfrontiert, die gewisse Drogen konsumieren - und in der Regel kommt man meiner Erfahrung nach auch gut mit ihnen klar.

Ich war immer recht zufrieden im Loft. From Tek 2 Psy 2 nächstes Wochenende kann ich nur empfehlen ;-)

Bist du befreundet min lx?

Greez
 
Wenn ich noch Univiertel geh, was ich nicht mehr so häufig mache, nachdem es 1. schon ziemlich ausgelutscht is und 2. ich diesen kommerzdreck, wie zb im revo, monkeys oder tamtam, nicht länger als ne stunde aushalt, dann geh ich Kottulinsky oder Orange, weil da noch vernünftige Musik gespielt wird und nicht nur Kommerz****** den das Publikum fordert.
Besonders Double Penetration im Kottulinsky ist zu empfehlen, aber am besten in den Ferien wenn nicht alle Studenten da sind, da es dann ziemlich überfüllt (und das ist ne Untertreibung :D) ist.
Pharmacy is zwar kein Club aber ne ganz annehmbare Bar. Zur zeit suchen sie wieder nen Resident-DJ, wenn der da is wird auch immer Fr&Sa live aufgelegt. Hatten immer DJs die ganz ok waren, auch jetzt im "DJ-Notstand" is die Musik noch immer besser als in den anderen "berüchtigten" Lokalen.

Postgarage kann ich Worst of 90s nicht mehr sehen, aber Strictly Beats & FM4 Unlimited immer ganz gut. PPC mag ich einfach nicht... ;)
und über das Bollwerk und dessen extrem angesoffenen, nur streitsuchenden und sehr gewaltbereitem Affenklientel brauchen wir gar nicht reden (nachdem ich die Musik auch nicht so mag :p).
Niesenberger war ich noch nie und kann ich ned beurteilen.

Was ich noch sehr schätze, aber nicht auf Grund von elektronischer Musik ist die Cohibar, weil mich diese südamerikanischen Klänge mit der gechillten Atmosphäre irgendwie entspannen! :D

LG
 
Hey People :D

Hätte ja nie gedacht das ich was über graz hier finde :D

Ähm also da ich erst 17 bin kann ich nur über wenige sachen schreibn - meine eindrücke wären:

Bollwerk: Halt mainstream musik (mit der ich mcih aba anfreunden kann) und viele prolls aba ich geh öfters gern hin wegen den hardstyle events (und ich hardstyle liebe) - wies später is kann ich leider net sagn

Univiertel: schlechte djs, musik noch viel schlimmer als im bollwerk - dafür bessere leute meiner meinung nach

ppc: war nur mainstream veranstaltungen drin - hmm meiner meinung nach zu leise und schlechte musik dort - wies sonst is kann ich auch nicht sagen

....hmmm joa des wars - aba jetzt eigentlich was ich fragen wollt:

ich hab in letzter zeit angefangen voll viel dnb/dubstep zu hörn und wollt fragen wo man da denn am besten hingehn kann?

lg fabe

offtopic: ähm joa hat wer ne idee wie ich als dj am besten nen gig in graz bekomm (egal was nur zum anfangen) ? - wär nett falls mir wer helfn könnt sonst muss ich weitersuchen xDD ;DD
 
ich hab in letzter zeit angefangen voll viel dnb/dubstep zu hörn und wollt fragen wo man da denn am besten hingehn kann?

Am Freitag ist ne Gratisparty vom lxsounder im Loft. Da wird DnB und Dubstep aufgelegt...
 
Ansonsten findet einmal monatlich die strictly.beats Reihe in der postgarage statt. Hatten letzten Freitag SHOCKONE(der übrigens ein Hammer-Set spielte) zu Gast und auch in den nächsten Monaten kündigt sich großes an. Delta Heavy für die November-Ausgabe und Camo&Krooked im Dezember :D
 
o wie geil camo und krooked will ich unbedingt sehn ;O - komm ich da mit 17 rein =/ ?
 
o wie geil camo und krooked will ich unbedingt sehn ;O - komm ich da mit 17 rein =/ ?

Weiß nicht ob du überhaupt rein darfst, aber der Hauptact fängt sowieso erst so gegen 2 Uhr an und da müsstest du wenn dann schon wieder draußen sein.
 
Weiß nicht ob du überhaupt rein darfst, aber der Hauptact fängt sowieso erst so gegen 2 Uhr an und da müsstest du wenn dann schon wieder draußen sein.

D,: ich denk ich werd mir ein ausweis besorgn müssn xD - danke für die antwort ;)
 
War gestern erstmals im Loft und muss sagen, dass der Lautstärkepegel wohl nicht mehr im ganz legalen Bereich war. Also ich hab jetzt zumindest nen Tinnitus... Das war wirklich schon fahrlässig :rolleyes:
Ansonsten gibts nichts daran zu meckern, war ne super Technoparty!
 
ab welchem alter is das loft ^^ ?
 
das Kottulinsky im Uni Viertel ist super, geile Mucke, gute DJs
 
das Kottulinsky im Uni Viertel ist super, geile Mucke, gute DJs

Also frag mich nicht wieso, aber ich hatte im Kottulinsky jedes Mal, wo ich da war, fast eine Schlägerei. Da kommen Leute grundlos an und stänkern. Sowas ist mir im Bollwerk noch nie passiert.
 
War jetzt auch einmal im Kottulinsky und es ist wirklich ein cooler Club.
Sehr gute DJs :)
 
War jetzt auch einmal im Kottulinsky und es ist wirklich ein cooler Club.
Sehr gute DJs :)

Ist auch fast das einzige Lokal im Univiertel, dass wert auf die Musik legt. Kann euch nur zustimmen, die DJs sind klasse! :)
 
Am 25. Februar ist übrigens Paul Van Dyke am Schwarzl. Ich werd mal "hineinschnuppern" ;)
(Man kann meistens bei den Konzerten am Gelände herumwuseln und bekommt genug von dem Geschehen mit, ohne zwingend eine Karte zu erwerben. Fürs Lake-Festival natürlich eine gekauft, so wie letztes Jahr)
 
Hey, wie wärs eigentlich, wenn wir mal gemeinsam fortgehen würden? Ich würd wirklich gern Leute kennenlernen, die dieses Hobby mit mir teilen :)

Zum Beispiel diesen Freitag (3.2.12). Da ist in der Postgarage kein Eintritt.

Edit: Das hat sich dann wohl erledigt mit der Postgarage. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs springfestival gibt's erste (unbestätigte) Acts:

Cassius // Modeselektor // Mouse on Mars // Siriusmo // Foreign Beggars
MJ Cole // Florian Meindl // Toddla T // Dillon // Boy 8-Bit // Gilles Peterson
Solomon // Drumagick // Yuksek // Paul Chambers // Drums of Death // Maceo Plex
Lazer Sword // Format:B // MIXHELL // Thalstroem // Aka Aka // Patrick Pulsinger
Elektro Guzzi // Shir Khan // Eats Evereything // Huoratron // Kirk DeGiorgio
Andrew Weatherall // Adana Twins // Cocolers // Mr. NÖ
 
In Graz gibts awa auch noch andere kleinere Lokale wos net so schlecht zugeht...

ZB is öfter mal a Party im Galliano (unterm Restaurant, 5 min vom Gecco entfernt zu Fuß).

Wenn da mal jmd a Party schmeißt issas scho ziemlich stoak wenn da DJ stimmt ;)

MfG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Derdirk
Derdirk
S
Antworten
0
Aufrufe
690
Slimics
S
B
Antworten
0
Aufrufe
781
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben