T.amp Ta 2400

J

jusufuh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Sep 2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte T.amp TA 2400 gekauft.

Jetzt habe ich das Problem das jedesmal wenn ich sie einschalte die Sicherung rausfliegt :mad:

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Hab schon irgendwas von ner Einschaltverzögerung gelesen aber kann mir da alleine irgendwie nicht weiterhelfen...

MFG
 
Entweder die Endstufe hat einen Schuss weg und deshalb fliegt die Sicherung raus, oder aber du hast eine zu große Last an deinem Stromkreis hängen...
 
Also zu Große Last kann es eigentlich nicht sein, da ich die Endstufe allein in die Steckdose gesteckt hatte ohne auch nur irgendwas anzuschließen.

Ich hoffe doch nicht das die Endstufe einen weg hat =/
 
Das schließt aber noch nicht aus, dass an anderen Dosen, die am selben Stromkreis hängen, noch andere starke Verbraucher hängen... ;)
 
Hmm aber wenn ich zuhause bin und alle anderen Geräte im Wohnzimmer aus, bzw. nur auf Standby ?
 
Tja, dann wird wohl eher die Endstufe einen Schaden haben... oder es ist ein uraltes Haus mit marodem und wenig belastbarem Stromnetz...
 
Ein Bekannter hat das selbe Problem.
Der hat sich nen Einschaltstrombegrenzer gekauft und ist nun glücklich.
So ein Gerät wird bei labilen Stromkreisen normalerweise zwischengeschaltet, wenn die Handwerker mit ner Flx oder dicken Bohrmaschinen arbeiten müssen.
Da manche Geräte einfach sehr viel Spannung ziehen kommt es zu einer Spannungsspitze die dann die Sicherung schmeißt.

Bekannter hat dieses Gerät. --> http://www.conrad.de/ce/de/product/622412/EINSCHALTOPTIMIERUNG-F-GROSSVERBRAUCHER/SHOP_AREA_17266&promotionareaSearchDetail=005
Jetzt aber bitte nicht denken das diese Option die beste Lösung ist!
Ich bin kein Elektriker und kann mich auch irren.
Will nur meine Erfahrung hier reinschreiben.
Am besten Du fragst da nen Profi!
 
Soo also es liegt auf jeden fall daran...

Ich habe grade mal den Trick ausprobiert mit der Sicherung, Gerät anschalten, Sicherung fliegt raus, dann einfach die Sicherung wieder hochdrücken und die Endstufe geht problemlos an ... Ist natürlich keine Lösung aber so weiß ich erstmal das die Endstufe nicht defekt ist oder so.

Aber wenn sie jetzt erstmal an ist dann kann auch nix mehr passieren oder ?

Edit: Am Waschmaschinenanschluss im Bad funktioniert er sogar ohne das die Sicherung ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da manche Geräte einfach sehr viel Spannung ziehen kommt es zu einer Spannungsspitze die dann die Sicherung schmeißt.

Hallo!

Von dir stammt bestimmt auch das schild: Vorsicht 100.000 Ohm !!! Lebensgefahr!!!

Jetzt mal Richtig:

Gerät wird eingeschaltet und stellt an das Versorgungsnetz ( Leitungen im Haus) eine große Anforderung da das Netz mit einen sehr kleinen (!!!) Wiederstand belastet wird. Dadurch wird viel Strom (Ampere)angefordert und fließt. Bei hohem Stromfluss kann Die Spannung (Volt) zusammenbrechen.
Der Sicherung interessiert sich mehr oder weniger gar nicht für die Spannung. Sie misst nur den Strom. Wird da der Schwellwert für eine gewisse Zeit überschritten lößt sie aus. Dieses kann nach der unterschiedlichen zeiten geschehen. Flink, Mittelträge oder Träge. Heutzutage sind die Sicherungen mit Auslöscharesteriktik A, B oder C gekennzeichnet.

Da diese Sicherungen im Sicherungskasten nur auf hohe Stromwerte reagieren und nicht auf Spannungen sollte man ja auch bei Gewitter alle geräte aus den Steckdosen ziehen damit diese keine Überspannungen abbekommen.

Weiteres Fachwissen bekommt man in einer Lehre in der man zu einem Fachmann laut VDE 0100 ausgebildet wird.
 
Alles klar, wie schon gesagt bei der Steckdose der Waschmaschine funktioniert es auf Anhieb.
Liegt wohl daran das die Waschmaschine anders gesichert ist...

Nur bei den anderen Steckdosen klappt es erst beim 2.-3. mal wieder hochdrücken der Sicherung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben