Tapes digitalisieren - unterschiedliche Lautstärke rechter und linker Kanal

C

C0zM1c

Aktives Mitglied
Dabei seit
27 Sep 2003
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich bin gerade dabei alte DJ Mixtapes zu digitalisieren. Ich mache das mit einem alten Technics Tapedeck RS-B605 und einer externen Soundkarte Audio 8 DJ.
Software habe ich die Freeware WavePad. Im grossen und ganzen klappt das auch recht gut, je nach Qualität der Tapes natürlich.
Einige Kassetten haben jedoch die Probleme, dass zT ein Kanal (rechts o. links) leiser bzw. schwächer sind oder erst gar nicht vorhanden,. Ich habe lange in WavePad geschaut und auch bei Audacity und habe nichts gefunden womit man diesen angleichen könnte oder die eine Spur rüberkopieren kann.
Geht das überhaupt und wenn ja wie? Wahrscheinlich übersehe ich auch nur eine Funktion. Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen. Besten Dank
schonmal. lg

bspx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in Audacity eine Tonspur aufnimmst, befindet sich in dieser ganz links ein Fader um das Panorama einzustellen. L----+---- R ;)
 
@moe: das nützt ihm leider nichts, solange er nicht Audacity benutzt ;)

@C0zmrnfiwubhr923: Du solltest in der Lage sein, nur einen Kanal zu markieren. Dann die Laustärke für die Markierung dem anderen Kanal anpassen und fertig :)
 
Ohne jetzt irgendwas hilfreiches beisteuern zu können - was sindn das für Tapes, die du da aufnimmst? Deinem Username zu urteilen alte Cosmic Tapes? Da wär ich interessiert. :cool:
 
Ohne jetzt irgendwas hilfreiches beisteuern zu können - was sindn das für Tapes, die du da aufnimmst? Deinem Username zu urteilen alte Cosmic Tapes? Da wär ich interessiert. :cool:

Es sind hauptsächlich Trance Tapes aus den Jahren 95-98 aus der Schweiz. Die Mixes stelle ich jeweils auf meinen youtube channel.
 
Bei der Fehlerbeschreibung nach liegt das Problem nur bei einigen Tapes vor? Soll heißen andere funktionieren gut??

Ansonsten ist die Fehlerkette natürlich lang und fängt bei der Kassette selbst an, könnt dann das Abspielgerät sein, das Kabel usw....

Ich würde das Ding, wenn's eh auf Youtube landet einfach auf Mono machen.
 
Du solltest in der Lage sein, nur einen Kanal zu markieren. Dann die Laustärke für die Markierung dem anderen Kanal anpassen und fertig :)

genau das.
manche programme koennen auch normalize pro seite aber das gibt vielleicht nicht das gewuenschte ergebnis.

wie immer am besten testen und kucken was dir am besten gefaellt
 
Tape-Aufnahmen reparieren ...

... Einige Kassetten haben jedoch die Probleme, dass zT ein Kanal (rechts o. links) leiser bzw. schwächer sind oder erst gar nicht vorhanden ...
Wie das Bild aussieht, sind das offensichtlich fehlerhafte Aufnahmen mit kurzen Störimpulsen beim ausgefallenen Kanal bzw. bei einem Abschnitt Totalausfall beider Kanäle.

Reparatur in Sinne einer Rekonstruktion einer (nahezu) vollständigen Stereoaufnahme kann ich mir selbst mit Profiprogrammen nicht vorstellen. Da hilft auch keine kanalgetrennte Normalisierung, da es kein Nutzsignal zum Normalisieren gibt.

Ich kenne die Möglichkeiten von WavePad nicht. Zuerst sollte man die Störimpulse (also den Kanal ) komplett löschen. Zwei Möglichkeiten fallen mir ein, um zu einer erträglichen Lösung zu kommen: 1. Bei der gesamten Aufnahme R und L mergen und komplett in eine (Doppel-) Monoaufnahme überführen. 2. Bei den betroffenen Stellen mit Kanalausfall exakt abschnittsweise den intakten Kanal auf den ausgefallenen Kanal kopieren. Das hat zur Folge, daß das Stereopanorama immer wieder mal zusammenbricht. Nach Probereparatur entscheiden, was sich besser anhört ...


eBill
 
Das Problem löst sich nicht mit Normalisieren. Zudem gibt es Stellen wo gar kein Signal auf einem Kanal kommt, daher meine Frage ob ich einfach vom anderen Kanal "rüberkopieren" kann?
 
ich benutze sound forge, aber wavelab & co können folgendes das auch

im voraus, für die vernünftige aufnahmekette sorgen (tapedeck+kabel+AI+RecordingSW)

1. gute seite mit denoiser + deklicker etc. sauber machen + normalisieren
2. schlechte auch aber ohne normalisieren
3. dann stereo to mono (stereofile) <nennt sich in SF channalconverter> mit 100% der guten seite auf R + 70% auf L und 80% (ausprobieren) von der schlechten seite nur auf L (angenommene originale schlechte seite). hierbei musste aber eh probieren bis du das beste mischungergebniss nach deinen ohren hast.
4. danach reinsoomen bis nicht mehr geht und vom anfang der linken seite ganz ganz bisl. wegnehmen (so wenig zeit klauen wie man markiert bekommt / cut/del.) ;-)
5. dann ab damit durch durch die stereoverbreiterung, braucht dann nur noch bisl. (da durch das "wegnehmen/versetzen" der beiden spuren wir das monohafte stereofile obertonreicher gemacht haben)
danach kannste das stereofile dann EQn, nochmal normalisieren, fetter machen oder was auch immer dir deine ohren sagen ;-)

achso DCadjust,DCscan bzw. gleichspannungsanteil ermitteln/entfernen oder wie es sonst noch genannt wird sollte man immer beim recorden von analogen medien bzw. analogem aufnahmeweg einsetzen (DC-adjust bedeutet das die 0-line von R+L auf gleichem level sind und somit gleichwertig je seite die positive und negative halbwelle eingescannt/recordet werden kann).

mfg
 
Vielen Dank an alle für die Vorschläge und Ideen. Werd mich dann wieder dransetzen und probieren und rumbasteln ;)
 
In Magix Samplitude geht sowas auch wunderbar. Man kann Lautstärke-Kurven pro Kanal einschalten und so Schwankungen ausgleichen, man hat genug Denoiser, Dehisser etc. Ich denke, dass man bei gravierenden Fehlern um gute Software nicht herum kommt. Hardware-Fehler müssen natürlich zuerst ausgeschlossen bzw. ausgemerzt werden. Ist die Frage wie wichtig einem das ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
961
C0zM1c
C
Man of Plastik
Antworten
9
Aufrufe
2K

Neue Themen


Zurück
Oben