SL 1210 mk2 - lautstärke rechter/linker kanal unterschiedlich

D

DJ_Andy

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Jan 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit einem meiner beiden 1210er und hoffe hier einige Hinweise oder Ratschläge zu erhalten.

Der Plattenspieler ist an einem Pioneer DJM-700 angeschlossen. Wenn der Master Ausgang auf Stereo steht, ist der Rechte Kanal deutlich leiser als der Linke. Dies wird auch durch die unterschiedliche Balkenanzeige am Mixer deutlich. Im Monobetrieb ist das Signal auf beiden Kanälen gleich. Das Problem tritt auf allen drei Phono Eingängen auf und immer nur im Stereo Modus. Das Signal der Line Eingänge ist bei allen 3 Kanäle im Stereo- und Monobetrieb jeweils gleich laut.

Kennt jemand dieses Problem ?

Folgendes wurde bereits getestet:
- Anderer 1210er auf allen drei Phono Eingängen - Problem nicht vorhanden
- Tonabnehmersystem getauscht - Problem besteht weiterhin

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl irgendwas an der Verkabelung zwischen SME Kontakten und Cinch Steckern sein.

Ich würde mal damit beginnen die SME Kontakte im Tonarm zu reinigen. Wenn das nichts hilft nimm dir auch mal die Cinchstecker vor. Sollte das Problem dann immernoch bestehen wirst du an aufschrauben nicht vorbei kommen.
 
Besteht das Problem nach einem Tonabnehmertausch immer noch am selben TT oder an einem anderen?
 
Wie groß ist der Unterschied? Bis zu 2-3dB ist normal, bedingt durch Toleranzen der Pressung und der Nadel.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich habe die Tonabnehmersysteme von beiden 1210ern über Kreuz getauscht. Das Problem besteht weiterhin am selben Plattenspieler.

Der Unterschied beträgt nach der Anzeige am Mixer mehr als 2-3 db und ist auch hörbar. Ich gehe nicht davon aus, dass das normal ist, weil es vorher nicht so war und am anderen 1210er beide Kanäle wie üblich gleich laut sind.
 
Hast du mal die Eingänge getauscht dachte bei mir so ähnlich aber der line fader vom Mischpult war es im Endeffekt
 
Am Tonarm kontakte reinigen, Stecker auf Wackelkontakt überprüfen, mit einem Durchgangsprüfer den Wiederstand zwischen Kontakten bis Chinchstecker messen. (Wenn alles ok. den rest nicht lesen)

Und dann, worauf es wahrscheinlich hiauslaufen wird, die Chinchkabel wechseln. (lötarbeit)
Ausser den Kabel, ist da nich viel im Plattenspieler was kaput sein könnte. Wenn du pech hast sind es die feinen Kabel im Tonarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hatte vor kurzem gleiches Problem. Ein Kanal aus. Tonabnehmer wurde bei Ankauf gewechselt. Nach Reinigung der Kontakte , Tonarm zu Tonabnehmer gereinigt, Problem gelöst.
Telefonisch bekam ich Hilfe von Hifi im Hinterhof. Danke nochmals an die Kundenberatung.
Berlin 11.01.2017
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1K
bigwhoa
B
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Stereokultur
S
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Zurück
Oben