TECHNICS Einstellung

L

LeeLoo

Mitglied
Dabei seit
16 Nov 2005
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo, nach nun vielen mir helfenden Antworten, hier noch ne FRage:

Ich habe mir die Technics 1200 MK2
geholt und frage mich wofür diese ganzen Einstellungdinger:

Habe auf dem Teller nur 2Folien (Scratch Folien)
und darauf eine normale Slipmat (von Stanton)
Als System: Technics Halterung mit M44-7 Shure System.

Jetzt die Frage: Auf welche Nr. stelle ich
1) Tonarmhöhe
2) Das Gegengewicht (wobei da hinten noch das zum draufschrauben dran ist)
3) Anti Skating
Habe im Moment alles auf 2
Das Gewicht auf die Platte ist nicht mehr so groß, soll ja auch nicht oder. Und wie kann man das messen. Vom System wird irgendwas mit 2g empfohlen, aber habe keine Ahnung.
 
Toonarm so Waagerecht wie möglich

Systeme, soviel Gramm wies in der Anleitung empfohlen wird. Bei manchen Systemen brauchst du das Zusatzgewicht, um den Tonarm auf das empfohlene Gewicht justieren zu können, bei anderen nicht.
(wie man das genau einstellt steht in nem Thread im FAQ bereich)

Antiskating gibts keinen fest vorgeschriebenen Wert, als Richtlinie dient aber die Grammzahl des Gewichtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwei 1200 MK5 mit shure m44-7.

ich habs so eingestellt

Tonarmhöhe: 4,5

Gegengewicht: 3g (ohne diesem zusatzgewicht!)

Anti-Skating: 0


läuft bis jetzt super!
 
Vielen Dank für die Antworten.

Hab jetzt Tonarmhöhe auf 0, weil gesagt wurde am besten so gerade es geht
2g auf das System (empfohlen zw. 1,5 und 3)
und Antiskating 2.

Ist das in Ordnung so, weil du ja geschrieben hast 4,5!!!
Und noch ne Frage. Bringt es was mehrere Slipmats aufeinander zu legen?

...vor allem fürs scratchen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LeeLoo schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.

Hab jetzt Tonarmhöhe auf 0, weil gesagt wurde am besten so gerade es geht
2g auf das System (empfohlen zw. 1,5 und 3)
und Antiskating 2.

die tonarmhöhe hat soweit ich weiß nichts damit zu tun, ob der tonarm gerade ist oder nicht.

schau doch mal in die anleitung. da stehen drei möglich keiten drin:

1. normales abspielen von platten

2. mixen, scratchen

3. Turntablism


ich habe mich für 2. entschieden. bei 3. musst du das system in einem bestimmten winkel montieren, 23° oder so waren das glaub ich.



LeeLoo schrieb:
Und noch ne Frage. Bringt es was mehrere Slipmats aufeinander zu legen?

hmm sowas hab ich noch nie gehört :D, ich denke ein slipmat sollte reichen. und wenns nicht genug flutscht kannst du ja so eine folie benutzen, die du unter die slipmat tust.
 
Snikou schrieb:
bei 3. musst du das system in einem bestimmten winkel montieren, 23° oder so waren das glaub ich.


Das gilt aber nur für gerade Tonarme...Beim S-Tonarm des Technics ist die o.g. Krümmung bereits vorhanden! Also System immer schön gerade anschrauben, am besten mit Schablone justieren!
 
t.i.m. schrieb:
Das gilt aber nur für gerade Tonarme...Beim S-Tonarm des Technics ist die o.g. Krümmung bereits vorhanden! Also System immer schön gerade anschrauben, am besten mit Schablone justieren!


ups sorry!!



ich habe meine systeme mit der von meinen 1200 MK5 mitgelieferten schablone montiert. was ich komisch finde ist, dass wenn ich das nach der schablone montiere, das system nicht 100% gerade auf dem headshell sitzt.
sieht ein bisschen schief aus.

ist das normal??
 
Normalerweise sollte es gerade sein!

Eine schiefe Position der Nadel führt zum Einen zur schnelleren Abnutzung der Nadel, zum Anderen kann es Deinen Platten schaden. Das Ganze kann auch dazu führen, dass die Nadel schneller aus der Rille springt.

Das solltest Du schnellstens korrigieren.

Es gibt Schablonen zu kaufen, die Dir beim korrekten Justieren der Nadel helfen. Wenn Du ein wenig googlest, findest Du evtl. so eine Schablone als .pdf und kannst Sie dann ausdrucken!

Stichwort hier: CAP-Schablone!
 
t.i.m. schrieb:
Normalerweise sollte es gerade sein!

Eine schiefe Position der Nadel führt zum Einen zur schnelleren Abnutzung der Nadel, zum Anderen kann es Deinen Platten schaden. Das Ganze kann auch dazu führen, dass die Nadel schneller aus der Rille springt.

Das solltest Du schnellstens korrigieren.

Es gibt Schablonen zu kaufen, die Dir beim korrekten Justieren der Nadel helfen. Wenn Du ein wenig googlest, findest Du evtl. so eine Schablone als .pdf und kannst Sie dann ausdrucken!

Stichwort hier: CAP-Schablone!


ich hab mal ein bisschen gegoogelt und bin fündig geworden.
die schablone verwirrt mich ein bisschen, damit kann ich irgendwie nichts anfangen.

ich werde die systeme erstmal per auge richten.

danke für die antwort!
 
t.i.m. schrieb:
Das gilt aber nur für gerade Tonarme...Beim S-Tonarm des Technics ist die o.g. Krümmung bereits vorhanden! Also System immer schön gerade anschrauben, am besten mit Schablone justieren!
Dann erklär mir mal, warum in der SHure Bedienunsganleitung bei dieser Einstellung ein Bild von nem S-Tonarm gezeigt wird?

Original Zitat: Mount cartridge at 23 degree angle as shown, so that the cartridge points to the tonearm pivot.

Würd ja bei nem geraden Tonarm keinen Sinn machen, da zeigt das System immer auf die Tonarm Achse.
Hier geht es doch darum, das System so einzustellen, dass es wie bei einem geraden Tonarm in der Rille liegen würde, denn mit nem geraden Tonarm lässt sich besser scratchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben