Technics SL-1210 MK7

Chris Le Bear

Well-known member
Die Ankündigung, einen neuen TT rausbringen zu wollen kam ja doch ziemlich überraschend die letzten Tage. Da ist er nun:

https://www.technics.com/global/sl1200/

Ich bin ja mal auf den Preis gespannt.

Optisch sagt er mir irgendwie nicht so zu, mit diesem komplett in schwarz gehaltenem Gehäuse und den roten lichtern.

Dirk Shape

Well-known member
Das Design ist nice aber der Preis wird es nicht sein :p

Chris Le Bear

Well-known member
In der Produktbeschreibung habe ich gerade gelesen, dass die LEDs wohl wählbar sind zwischen blau und rot. Blau könnte ich mir da schon besser vorstellen....

Das glaub ich leider auch, Dirk :D

audio_anarchy

drummbaaser
Optisch finde ich die sehr gut würden wohl gut zu meinen Thinkpads passen aber wahrscheinlich nicht zu meinem Kontostand
Musste vorhin grinsen als ich die alten SL1200 gesehen hab
Die standen in dem Laden wo ich die ersten Jahre aufgelegt hab

Dirk Shape

Well-known member
Ich finde das rot passt besser zu schwarz als ein blau.

Mein erster TT hatte Riemenantrieb, ekelhaft sag ich euch.

deejaydarkside

Well-known member
Spannend. Vom Gerät her waren die Technics immer mein Favorit. Aber seit dem damaligen Produktionsende spielten die Preise ja komplett verrückt.

Der MK7 wird es nicht mehr so einfach haben wie die Vorgänger. Immerhin gibt es heute einige Alternativen mit mehr Features zum akzeptablen Preis. In der Sparte ist Technics ein bisschen wie das Iphone bei den Smartphones.

oetZi

Nicht der mit "DJ" davor!
Hmmm...der Preis wird letzten Endes den Erfolg bestimmen.
Wird er sehr viel teurer als beispielsweise der (vollkommen überteuerte) Pioneer PLX-1000 werden (was ich vermute), wird er es deutlich schwer haben.

Ich meine: Warum auch soviel für einen DJ-Turntable ausgeben der nichts wirklich besser kann als die Konkurrenz, und zu einem ganz großem Teil nur noch von seinem Namen lebt?

Die aktuellen Super-OEMs (Reloops 6000-8000, Pioneer PLX-1000, Synq XTRM-1, etc. pp.) lassen fast keine Wünsche mehr offen und sind alle deutlich günstiger, dabei aber sicherlich nicht mehr "schlechter" als die Legende Technics. Und mehr Features bieten sie auch noch...

Mein Erspartes wird in neue Reloop RP-7000 investiert. Und, obwohl ich schon diverse 1210er MK2 hatte, vermisse ich an den 7000ern nichts von der Technics-Konkurrenz...

Derdirk

Get into Magic
Wenn die 1200er Schwarz sind, sind dann die 1210er Silber?

Patrick

ganz der alte
Besser wäre gewesen, den MK2 wieder zu produzieren und zu einem äquivalenten Preis der OEMs anzubieten.

schraube0207

Well-known member
Hab was von 899€ gelesen. Auf Facebook, weiß aber nicht ob das stimmt. Könnte aber hinkommen. Ich habe für meine 2002 499,- €/ Stück bezahlt.

Steve Bee

ref. iur.
Einen Tausender soll das (gute) Stück kosten (Quellen: What Hi Fi und The Vinyl Factory).

Für mich ist der Preis leider eine Enttäuschung. Und man muss wohl davon ausgehen, dass angesichts dieses doch recht hohen Preises die Preise für gebrauchte Modelle von MK2 bis M5G auch nicht allzu sehr fallen werden.

deejaydarkside

Well-known member
Für meinen Geschmack wäre das Teil 700 - 750 Euro wert. Das würde ich ok finden. Für 800 würde ich es mir vielleicht überlegen. 600 wäre günstig und würde den Eindruck eines "Kampfpreises" machen, weniger als 600 würde einem vermutlich komisch vorkommen.

Paul Axthelm

Geprüftes Mitglied
Ich denke,auch für 1000€ das Stück werden ihn viele kaufen. Nur um ihn eben zu haben.
Technisch gesehn,hat der Technics über die Jahre halt starke Konkurenz bekommen. Hat schon sein Grund,warum die nochmal nachgelegt haben.

Die andern haben mächtig aufgeholt,oder sogar überholt. Die Zeiten von lahmen RP2000 und DjTech-Schrott sind rum.
Reloop oder Denon brauchen sich mit ihren aktuellen Playern aber mal keinen Meter vor dem Technics verstecken,und können locker anstinken.

Derdirk

Get into Magic
Ich bin auch etwas enttäuscht vom Preis. Vielleicht werden die über die Zeit günstiger. Jedoch werden hoffentlich die Utopischen gebraucht Preise für die 3er und 5er sinken und somit auch ein bisschen Einfluss auf den MK2 Preis haben. Noch laufen ja meine Reloop...

Oben