Technik im Keller

DTec91

DTec91

Mensch
Dabei seit
10 Mai 2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Hi,

ich wollte mal fragen ob der Elektronik das was aus macht wenn die im Keller steht (wegen der Feuchtigkeit).
 
Hi,

ich wollte mal fragen ob der Elektronik das was aus macht wenn die im Keller steht (wegen der Feuchtigkeit).

Kommt auf den Keller an. Wenns so ein richtiger kalter und feuchter Abstellkeller ist, würde ich wohl kaum irgendwelche wertvollen technischen Geräte dort lagern. Zumindest nicht für längere Zeit. Aber das kann man sich auch selbst zusammenreimen.
Kannst es ja mal machen und einen Erfahrungsbericht schreiben :rolleyes:
 
Also ich hab jetzt mal im Keller geguckt. So wirklich feucht wirkt das nicht, ist sogar erstaunlich warm für nein Keller. Ich beobachte das mal und gucke mal wieder wenn minusgrade sind.
 
Das hättest du wohl auch ohne diesen Thread hingekriegt :rolleyes::D
 
Wenn der Raum einigermassen geschlossen ist, dann kann man bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit auch Luftentfeuchter einsetzen. Gibt es im Baumarkt und bei Aldi ab und zu im Angebot.

Ich habe von meinem besseren Kram immer die Verpackung behalten und bei längeren Pausen auch schonmal das ein- oder andere Teil eingepackt (also in Folie). Geht natürlich nur, wenn der Kram im Keller eingelagert wird und nicht regelmäßig genutzt wird.

Ganz wichtig: Dem Kram genug zeit lassen, wieder Raumtemperatur anzunehmen, wenn man die aus dem Keller hochkramt.
 
Und wenn ich mir jetzt ein Thermometer da hinstelle was auch die Luftfeuchtigkeit misst, und das dann mal beobachte. Was währen dann gute Werte?
 
(Klu******modus)

Es gibt kein Thermometer, dass die Luftfeuchtigkeit misst.


Das ist immer ein Hygrometer!:d

(/Klug******modus)
 
Ops, naja wieder was gelernt :D

Okay dann sagen wir mal ich hol mir so ein teil was das misst was währen gute werte.
 
Ops, naja wieder was gelernt :D

Okay dann sagen wir mal ich hol mir so ein teil was das misst was währen gute werte.

Die Luftfeuchtigkeit gibt dir an, wieviel Gramm Wasserdampf die Luft aufnehmen kann. Das hängt jedoch von der Raumtemperatur ab. Bei Zimmertemperatur sinds vielleicht 17g pro Kubikmeter und entspräche dann 100% Luftfeuchtigkeit. Ein normaler Wert für einen Wohnraum wären ca. 45-55% (ohne Gewähr).


Aber das ist eigentlich eher unwichtig. Erzähl doch mal, was du genau vorhast. Willst du die Sachen im Keller einlagern oder dort einen Partyraum ausstatten? Wird der Keller beheizt?


Letztendlich musst du selbst entscheiden, was du deiner Technik zumutest. Zu kalt, zu feucht, zu heiß ist niemals gesund. Bringt dir auch nichts, wenn dir einer hier erzählt, dass er sein Turntable bei Minusgraden eingelagert hat und es trotzdem noch funktioniert. Kann gut gehen, muss aber nicht. Hier kennt ja niemand deinen Keller ;)
 
Stimmt :D

Joa ich wollte so eben die Sachen da lagern und ab und an da mal im Keller so rum probieren, also nicht so Partykeller sondern nur für mich mal zum spaß da so aufbauen, dranne fummel, und wieder wegstellen, aber im Keller lassen. Der ist nicht beheizt, hab aber überlegt irgendwie bevor ich da dann die Sachen anschalte und so wärme ich den Raum erstmal mit einer Elektroheizung auf.
 
Stimmt :D

Joa ich wollte so eben die Sachen da lagern und ab und an da mal im Keller so rum probieren, also nicht so Partykeller sondern nur für mich mal zum spaß da so aufbauen, dranne fummel, und wieder wegstellen, aber im Keller lassen. Der ist nicht beheizt, hab aber überlegt irgendwie bevor ich da dann die Sachen anschalte und so wärme ich den Raum erstmal mit einer Elektroheizung auf.

Mit ner Elektroheizung kannst du aber auch nur kurzzeitig den Raum wärmen. Sonst geht so ein Ding ziemlich ins Geld. Die restliche Zeit wäre es dann ja trotzdem kalt. Noch gehts ja, aber wenns dann draußen friert... Naja, musst du selbst sehen.
 
Mit ner Elektroheizung kannst du aber auch nur kurzzeitig den Raum wärmen. Sonst geht so ein Ding ziemlich ins Geld. Die restliche Zeit wäre es dann ja trotzdem kalt. Noch gehts ja, aber wenns dann draußen friert... Naja, musst du selbst sehen.

naja es steht ja oft bei elektrogeräten dabei, welche temperaturen sie aushalten und 10 grad sollte ja kein problem, sein, dass es viel kälter im Keller wird kann ich mir auch ga net vorstellen
 

Neue Themen


Zurück
Oben