Terratec DMX 6Fire USB

dr.dooom

dr.dooom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2007
Beiträge
58
Reaktionen
2
Ort
Augsburg
Hi, wollte nur mal wissen was ihr von dieser Soundkarte haltet?

http://www.terratec.net/de/produkte/DMX_6Fire_USB_2083.html

Von den Anschlüssen her hört sich das in meinen Ohren großartig an und das Teil kostet nur 185€. Und es ist das einzige überhaupt dass alle Anschlüsse die ich gerne hätte in einem vereint. Zudem läuft es sogar noch unter Vista, was für mich auch n Pluspunkt ist, da ich nicht mehr auf XP umsteigen will.

Das Ding is halt dass sich das irgendwie zu gut anhört:

-USB 2.0 Audiosystem
-1 Mikrofon-Eingang mit Gain-Regler (XLR / 6,3 mm Klinke combo)
-48 V Phantomspeisung
-20 dB Pad Switch (Absenkung)
-1 Instrumenten-Eingang mit Gain-Regler (6,3 mm Klinke)
-4 analoge Eingänge (Cinch)
-1 Phono-Eingang (Cinch) mit RIAA-Entzerrer und Gain-Regler
-6 analoge Ausgänge (Cinch)
-Stereo zu 5.1 Surround Expander
-1 Kopfhörer-Anschluss (6,3 mm) mit separatem Lautstärkeregler
-1 optischer digital Ein-/Ausgang (TOS Link)
-1 koaxialer digital Ein-/Ausgang (Cinch)
-1 MIDI Schnittstelle In/Out (5-pin DIN)
-24 Bit / 192 kHz A/D Wandler mit 114 dB (A) SNR* (Eingänge 1/2)
-24 Bit / 192 kHz A/D Wandler mit 105 dB (A) SNR* (Eingänge 3/4)
-24 Bit / 192 kHz D/A Wandler mit 114 dB (A) SNR* (Ausgänge 1-6)

Irgendwo muss da ja ein Hacken sein. Gut, Terratec is ja ein Consumer-Hersteller, aber das heißt ja nicht dass die nur unbrauchbaren Müll produzieren.

Ich hab vor damit Sets aufzunehmen, mit DJ Programmen aufzulegen und zu Produzieren (auf Anfängerebene).

Hätte gern eure Meinung zu der Karte.
 
Die Hardware kann ja kannst gut sein, wichtig sind die Treiber..
 
Hi
Also ich kann Dir die Soundkarte nur empfehlen...besitze Sie zwar selber nicht, dafür jedoch den NON-USB-Vorgönger sprich, die Terratec DMX 6-Fire 24/96 und bin seit Jahren damit hochzufrieden!
Meine Soundkarte ist vom Design und von den Funktionen im Grunde fast gleich, bis auf halt, das es sich hierbei nicht um USB sondern um eine interne Karte mit Breakbox handelt!

Photo%20DMX%206fire%2024-96%20Board%20and%20Module.jpg


Hatte vorher diverse Soundkarten von Creative und Co. und naja, alle waren (meiner Meinung nach) um längen schlechten als die Terratec sowohl was Aound angeht als auch Verabeitung und Einstellungsmöglichkeiten.
Die Treiber werden regelmässig geupdatet und auch der Tel-Support ist sehr freundlich und kompetent, sogar was ältere Modelle angeht.
Hoffe ich konnte Dir bei der Entscheidung helfen!
Greetz
Strategy
 
Also erst mal vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt dann aber doch noch auf ein anderes Interface gestoßen das preislich gerade noch im Rahmen liegt und Ausstattungstechnisch fast genauso gut ist. Edirol FA-66 bzw. SPS66.

Denke das is besser, deswegen werde ich nen neuen Thread starten.
 
Die Treiber werden regelmässig geupdatet und auch der Tel-Support ist sehr freundlich und kompetent, sogar was ältere Modelle angeht.

Also von der Pci Version kann ich dir auf jeden Fall eher abraten, es gibt bis heute keine vernünftigen Treiber für Vista, nur einen Beta Treiber :(

Ich weiß nicht wie du auf so eine Aussage kommst!

Ich denke nur um Sets aufzunehmen, und aufzulegen gibt es noch viele andere Usb Karten! Guck mal hier im Thread!
 
Also ich intressiere mich auch für das : http://www.terratec.net/de/produkte/DMX_6Fire_USB_2083.html :rolleyes:

Und fände es super wenn ich mal ein paar mehr refiews kriegen würde...
Hatte heute nen Workshop mit nem guten Keyboarder der "uns" Logic Studios
präsentiert hat und dann hatte ich ihn zum schluss auf das Interface angesprochen.

Er meinte halt dass das Interface das A und O ist.
So weit so gut, dann halt das übliche das Terratec so ne .-. naja..
Nicht all zu gute Firma ist (ich bevorzuge wenn PC sound auch eigendlich von Creativ). Aber er sagte auch dass das aller wichtigste der Treiber ist.


Ich würde echt mal von jedem der wirklich was dazu aussagen kann mir ne Antwort gibt, wäre echt nett. :eek: Ist ja schon viel Geld was man sonst umsonst ausm Fenster werfen würde :rolleyes:


Mfg.


P.s: Alternativ hab ich auch noch überlegt, das "NATIVE INSTRUMENTS AUDIO KONTROL 1" in betracht zu ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Audio Interface ] Terratec DMX 6Fire USB

Da ich auf der Suche bin nach einer ALternative für mein DJ IO bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.terratec.net/de/produkte/DMX_6Fire_USB_2083.html

klingt für mich ganz gut vorallem die qualität.
ist hier denn auch vorhören per kopfhörer möglich ?
ist das ding zu gebrauchen? hat jemand erfahrungen?
mir gehts halt auch darum, dass das interface vista 64 bit kompatibel ist, was hier der fall ist.
andere vorschläge?

http://www.echoaudio.com/Products/FireWire/AudioFire2/audiofire2_both_big.jpg

ist das hier eher zu empfehlen`?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meiner terratec phase 24 fw ziemlich zufrieden und kann so nix schlechtes über terratec sagen. bin aber auch kein toningineur ;)
was ich dir mit bestimmtheit sagen kann ist, dass du mit nem firewireinterface ne niedrigere latenz bekommst und die weitaus zuverlässiger arbeiten. eine usb soundkarte würde ich nur benutzen, wenn ich keinen fw port frei hätte.
vorhören ist mit allen karten möglich die ausreichend ausgänge haben. wenn du komplett intern mixt brauchst du ja nur 1 master stereo out+ noch einen ausgang zum vorhören= 2 stereo kanäle/ 4 monokanäle-> die 6fire hat 6.
echoaudio hatte ich mal zum kurzen test am macbook stecken. hat keine probleme gemacht und astrein mit macbook und traktor zusammengearbeitet.
klanglich hatte ich zu dem zeitpunkt kein direktes vergleichsbild, aber sie klang auf jeden fall sehr klar und deutlich, vllt. ein bisschen kalt.
sehr ans herz gelegt wurde mir oft die audio8 von NI. hatte ich noch nicht in der hand, soll aber ein klasse teil sein (diese meinung gebe ich nur weiter, aber der kerl der sie mir empfahl hatte ahnung von der materie ;) )
 
was ich dir mit bestimmtheit sagen kann ist, dass du mit nem firewireinterface ne niedrigere latenz bekommst und die weitaus zuverlässiger arbeiten.

Bei der Zuverlässigkeit kann ich gar nicht zustimmen. Meine Firewire-Soundkarte (Hercules 16/12) ist an meinem HP-Laptop immer mal wieder einfach abgehängt worden, war total nervig. Ich war auch nicht der einzige, der damit Probleme hatte...
 
Bei der Zuverlässigkeit kann ich gar nicht zustimmen. Meine Firewire-Soundkarte (Hercules 16/12) ist an meinem HP-Laptop immer mal wieder einfach abgehängt worden, war total nervig. Ich war auch nicht der einzige, der damit Probleme hatte...

Hercules spricht auch nicht grade für Qualität...

Topic:
Würde dir auf jeden Fall zu ner Firewire-Karte raten! Von M-Audio oder Presonus gibt's da super Lösungen.
Bentuze selber die Presonus Firebox. Sound, Zuverlässigeit und Latenz sind super! Wobei sie auch nicht ganz billig war.
 
ja der laptop verfügt über solch einen anshcluss aber das problem was meine entscheidung einschränkt ist, dass ich gucken muss , dass es treiber für vista 64 bit gibt. und die gibt es bei der terratec 6fire definitiv. wie das bei den anderen ist weiß ich nicht. aber es gibt nur wenige interfaces die das unterstützen wenn ich jetzt nicht falsch informiert bin
 
naja ich hab sie mir eben bestellt. laut hersteller 3ms ist das minimum an latenz, das is gut genug
 
Naja, ich weiß nicht, ob die Karte so die richtige Wahl ist!

Terratec hat ja 2 Produktlinien: 1. Die unter dem Namen Terratec verkauften Geräte,
2. Die Terratec Producer - Serien, die inzwischen unter dem Namen Terrasoniq vertrieben werden.

Die DMX 6Fire USB ist demnach ein Produkt der Kategorie "1." also nicht als professionelle Lösung anzusehen, sondern für den Heimgebrauch z.B. als 5.1-Soundkarte.

Die "professionellen" Soundkarten von Terratec gibt's hier:http://www.musonik.com/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=63
wobei man sich auch bei diesen Produkten streiten könnte, ob sie wirklich professionell einsetzbar sind. Ich habe hier noch eine Phase 26 USB rumliegen, die ich kaum noch einsetze, weil die Treiber nicht stabil sind und die Installation der letzte Krampf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut aber wenn man einen dj controller am laptop benutzt und die 6fire als dazugehörige soundkarte ist die doch bestimmt trotzdem ok oder?
das problem ist halt auch, dass ich gucken muss ob das audio interface vista 64bit treiber hat.
 
hallo,
ich hab grade die soundkarte gekauft, alles kling bisher super tiptop.

allerdings ich benutze Traktor mit meinem Dj Controller und Vorhören mit dem Kopfhöreranschluss geht nicht. Ich habe nur die Whal zwischen OUT 1 bis 6 oder DigOut L und T.

also wie kann ich die Kopfhöreranschluss nutzen für den Vorhören ?
 
Ich habe das Ding auch und war bisher auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich meinen Mac kürzlich auf Snow Leopard upgedatet und seitdem läuft die Karte nicht mehr, was sehr, sehr ärgerlich ist. Bisher gibt es auch kein Treiber-Update von Terratec. Für die Mac-User kann ich das Ding daher im Moment nicht empfehlen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben