TMX-7744 (schrott)

• Ersteller Ersteller DJ DarkShark
  • Erstellt am Erstellt am
DJ DarkShark

DJ DarkShark

Vinyl in <3
Hallo,
ich habe ein altes TMX 7744.Nichts besonderes aber es erfüllt seinen Zweck bis ich ein neues hab.
Problem:
Dieses 3 Kanal Mischpult besit 2 Phono und 2 Line Eingänge.
Mir ist leider aufgefallen, dass 1 Phonoeingang nichts funktioniert.
Wenn ich diesen auf Phono stehen habe und einen tt anschließe habe ich keinen Sound.Wenn ich diesen Eingang jedoch auf Line stelle kann ich normal hören.
Alle anderen Eingänge funktionieren einwandfrei.

Ich kenn mich da nicht so mit der Technik aus und die Garantie müsste schon weg sein.Habe diesen Eingang noch nie auf Phono benutzt und daher den Fehler nie bemerkt.
Weiß jemand woran es evt. liegen könnte und was man versuchen könnte?

Freue mich über jede Hilfe
mfg Dj DarkShark

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ohne Aufschrauben wirst du da nichts rausfinden können. Da der Kanal gleich komplett tot ist vermute ich einen komplizierteren Schaden. Ne kalte Lötstelle oder ein sonstwie unterbrochener Kontakt (was beides leicht zu beheben wäre) zeigt sich meist erstmal dadurch, dass nur eine Seite, links oder rechts, tot ist. Dass auf beiden Seiten gleichzeitig was nicht läuft ist nun nicht so häufig.

Ist aber echt nur ne Vermutung. Kann u.U. trotzdem nur ne Kleinigkeit sein.

Aber ohne den Mixer von innen zu sehen kann man halt einfach gar nix dazu sagen. Bilder werden wahrscheinlich nicht helfen, da man auf denen nun kaum unterbrochene Kontakte oder gar schwerwiegendere Fehler entdecken kann.

Entweder du hast nen Bekannten, der ein wenig E-Technisch beleckt ist, oder du fragst einfach mal hier rum, ob jemand in deiner Nähe wohnt und sich den Mixer mal anschauen will. In die Reparatur geben wird mit Sicherheit teurer, als das Gerät ursprünglich mal gekostet hat. Oder jedenfalls fast so teuer.

Dass auf beiden Seiten gleichzeitig was nicht läuft ist nun nicht so häufig.

Wie genau meinst du das?
Also wenn ich den Eingang auf Phono hab tut sich nichts.
Wenn ich den selben Eingang auf Line stelle gehts ohne Probleme.

Ich kann ja mal rein schaun.Garantie ist eh weg.

mfg Dj DarkShark

Da wird das IC von dem Phonovorverstärker defekt sein. Einfach auslöten und ein neues reinlöten, dann funzt es wieder.

Wo kann man sowas kaufen (keine Ahnung davon hab)?
Löten kann ich, aber das wars auch schon.Dann muss ich nur hoffen das es auch daran liegt.

mfg Dj DarkShark

Naja, du hast ja in nem DJ-Mixer immer n Stereo-Signal zu verarbeiten. Stereo = 2 Kanäle = 2 Leitungen, die durchs Pult gehen. EQ-Potis und Lautstärkeregler regeln immer 2 Leitungen. Und es ist halt nicht sooo wahrscheinlich, dass ein Kontakt gleich auf 2 Leitungen unterbrochen ist. Kommt sicher vor, aber ist doch deutlich unwahrscheinlicher. Und wenn eben (wie oft der Fall) nur eine Leitung unterbrochen ist, z.B. die linke, dann läuft die rechte noch weiter.

Das meinte ich damit.

Naja, du hast ja in nem DJ-Mixer immer n Stereo-Signal zu verarbeiten. Stereo = 2 Kanäle = 2 Leitungen, die durchs Pult gehen. EQ-Potis und Lautstärkeregler regeln immer 2 Leitungen. Und es ist halt nicht sooo wahrscheinlich, dass ein Kontakt gleich auf 2 Leitungen unterbrochen ist. Kommt sicher vor, aber ist doch deutlich unwahrscheinlicher. Und wenn eben (wie oft der Fall) nur eine Leitung unterbrochen ist, z.B. die linke, dann läuft die rechte noch weiter.

Das meinte ich damit.

Achso ok.Ich werd da heut Abend mal nach schauen Danke für den Tip.

edit:
Was'n der TMX 7744 für ein Mixer. Hollywood?
Nein ein kleiner 3 Kanal billigmixer der bei einer kleinen HiFi Anlage dabei war.

mfg Dj DarkShark

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man sowas kaufen (keine Ahnung davon hab)?
Dazu musst Du erstmal wissen, welche Bezeichnung das IC hat, also aufschrauben und auf das IC schauen, was in der Nähe des Phonoeingangs liegt.

Danach erstmal die Spannung am IC messen, sofern Du ein Messgarät hast.

Als nächstes eine Signalverfolgung machen, sprich, Eingangssignal ran, Mixer einschalten (Vorsicht mit der Netzspannung!) und dann mit einem Cinchkabl, das zum Verstärker geht, die einzelnen Pins des IC antippen. Dort wirst Du zweimal das Eingangssignal haben und an anderen 4 Punkten das verstärke Ausgangssignal. Wenn Du an den 4 Punkten nichts misst, dann ist das IC defekt.

Kannst ja mal schreiben, welches IC das ist.

Uh mein Mischer das isser.Nur oben die Marke steht bei mir nicht drauf o.O
Sonst is alles gleich.
der isses aber.

PS: Sorry ich hab 4 Kanäle geschrieben -.-
der hat nur 3^^

mfg Dj DarkShark

Ich seh grad, wenn Du Dich da selber nicht drantraust, dann kann ich Dir auch gerne helfen. Oberhausen ist von Heinsberg ja nicht so weit.

Naja 100Km sind immerhin ein gutes Stück.Dafür will ich dich nicht extra fahren lassen.Das sind jeah nach Auto bestimmt hin-+Rückfahrt 10-15Liter Sprit? :D

Aber gegen nen Treff hab ich nix einzuwenden, wenn du nicht glaubst son kleines Kuhdorf hat viel zu bieten.

mfg Dj DarkShark

wooooooooooooooooooow
Stromschlag bekommen ******e xD
Naja also ich hab das Teil auf.Jedoch ka wo ich nach was suchen muss -.-

woher weiß ich jetzt wo ich welche Kontakte überprüfen muss?

mfg Dj DarkShark

So ich hoffe man kann genug erkennen.Es ist etwas dunkel bei mir.
dsc012922.jpg

Hm ich versteh schonmal nix von der Technik.
mfg DjD arkShark

wooooooooooooooooooow
Stromschlag bekommen ******e xD
Das ist ein sicheres Zeichen das es für dich besser wäre jetzt sofort den Netzstecker zu ziehen und das Gerät, zumindest unter Spannung, nicht mehr anzurühren.
Tu dir selbst einen Gefallen und halt dich ran!

Das Foto ist übrigens absolut unbrauchbar, wenn dann fotografiere direkt die Eingangsplatine - Bauteilseitig.

Das ist ein sicheres Zeichen das es für dich besser wäre jetzt sofort den Netzstecker zu ziehen und das Gerät, zumindest unter Spannung, nicht mehr anzurühren.
Tu dir selbst einen Gefallen und halt dich ran!

Das Foto ist übrigens absolut unbrauchbar, wenn dann fotografiere direkt die Eingangsplatine - Bauteilseitig.

Meinst Du wirklich, er solte dass auch noch so auseinander nehmen, dass er ein Bild von der Platinenbestückung machen kann:eek::D:D? Er hat ja nu schon einen Schlag bekommen....ich finde, das sagt alles!

@DarkShark: Warte lieber. bis Patrick bei Dir vorbeischaut oder irgendeiner einen Blick reinschmeißen kann, der sich damit auskennt.

Schon durch statische Entladung Deiner Hand können Bauteile zerstört werden, die vielleicht doch noch gehen, z.B. ICs sind da sehr empfindlich!!!

Trotzdem schonmal viel Glück

PS: Der Mixer is ja nun nicht der teuerste, mal über einen neuen nachdenken oder gebrauchten neuen?

Ich hab eig. vor mir nen neuen zu kaufen.Ich hab auch schon eine Anfrage an einen ausm Forumg estellt, aber ich bekomme keine rückantwort.Deswegen wollt ich meinen reparieren.

PS: Das mim Stromschlag war aber cool.Ich wollt mal guckn was das macht.Zack.war iwie kribblig :d

mfg Dj DarkShark

Meinst Du wirklich, er solte dass auch noch so auseinander nehmen, dass er ein Bild von der Platinenbestückung machen kann:eek::D:D? Er hat ja nu schon einen Schlag bekommen....ich finde, das sagt alles!
Ohne Witz, den selben Gedankengang hatte ich auch beim nochmaligen lesen.
Aber das man das mit gezogenem Netzstecker macht sollte doch klar sein(!?) :p

Zurück
Oben