[Tonabnehmer] Die Wahrheit!

Also wenn ich blind kaufen müsste, würde ich eher zur Shure M97 greifen, da Deckfreak der auch bei lauten Pressungen und elektronischer Musik einen sehr guten Klang bescheinigt hat.. ich denke, da kann man sich drauf verlassen.

Zur Elektro: natürlich ist es auch eine Sache der Preamps und des Mischers, aber ich finde, dass die Elektro ziemlich bescheiden klingt. Höhen spitzig agressiv aber trotzdem weder transparent noch hochauflösend. Besonders fällt mir das bei guten Pressings wie z.B. von Defected auf, wo auch natürliche Instrumente zum Einsatz kommen. Mitten sind wie Du schon sagst, relativ unausgeprägt und der Bass ist bei mir relativ extrem aufgebläht und mumpfig.

Das AT95E hat bei mir dagegen wirklich klasse geklungen.

Ggf. wäre das AT110E eine Überlegung wert, soll in der Preisklasse ein wahres Klangwunder sein und noch deutlich besser auflösen, als das AT95E. Kann ich aber selbst (noch) nicht bestätigen.
 
Also da ich explizit darum gebeten wurde gebe ich meinen senf jetzt nochmal zum verkosten...

Es gibt nichts neues auf der tonabnehmerfront...
Ich bin 100%ig zufrieden!

Klang bombastisch... habe mir extra noch eine hübsche XLREingänge/24bit Soundkarte gekauft um das ganze erlebnis auch zu archivieren....

würde nie nie wieder was anderes hören wollen... habe neulich auf 680ern von Stanton aufgelegt.. viel zu schrill auch meine ganze vergangenheit läßt mich immer auf das eine schileßen...

das M97xE klingt so was von angnehm das es einfach nur angenehm ist.
Habe jetzt natürlich keine elliptischen vergleichsfreune oder Nadlen in der umgebung... Jedoch wieso weiter suchen wenn man endlich mal sagen kann ich bin zufrieden!

Und das mit dem Backcueing ist nicht so wild... da am anfang der Platte die Rille eher noch für sowas zu haben ist als innen... deshalb ist eigentlich wurscht. haubtsache keine scratch orgien... aber dafür habe ich derzeit auch keinen elan! außerdem eine M447 ist schnell bestellt und kann ja dann gleich wieder runter wenn der monatliche scratch flash wieder pausiert :)

Stacho muss ich jedoch in einer Sache wiedersprechen...

Auch wenn du hinteher mp3 draus machst ist die Aufnahme immer noch entscheidend!

****** Nadeln klingen bei Mp3 ******e... Gute Nadeln klingen in Mp3 weniger ******e... Es gibt halt klangliche charakteristiken die selbst beim MP3 mitgenommen werden, die es eben nur mit einer Guten Nadel von Vinyl zu holen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich explizit darum gebeten wurde gebe ich meinen senf jetzt nochmal zum verkosten...

Danke dafür :)

Ich denke ich werde mir demnächst mal die Shure M97xE bestellen und schauen wie die so klingt.
Wenn es so weit ist mache ich einen Thread auf, in dem ich dann meine Systeme vergleiche (untereinander und mit CD) und entsprechende Downloads bereit stelle. Dann habe ich meine Gewissheit und außerdem auch etwas für die Allgemeinheit getan ;)

Grüße, Serkan
 
Gute Idee, habe ich auch schon hier veröffentlicht.

Klick, die erste

klick, die zweite

Bist ein toller Hecht :D
Ich kenne deine Vergleiche und finde sie sehr gut. Weil ich aber einige andere Nadeln und auch andere Ansprüche habe, möchte ich selbst mal so einen Test machen.
Und am Ende profitieren wir alle davon.

Heute habe ich meine CD- und Platten-Sammlung miteinander verglichen. Leider habe ich wenig Übereinstimmungen gefunden.
Von rund 10 Vinyl-CD-gleichen Tracks waren 9 bei meinen älteren Hardtrance-Scheiben und den D.Trance-Compilations.

Bei den Vergleichen (ein Kanal des Mixers mit dem Notebook als CD-Player, andere Seite der Plattenspieler) hat sich mein Eindruck nur verstärkt.
Die AT95E ist in den Höhen einfach zu schwach. Aber auch unten drum fehlt etwas im Verlgleich zur CD.
Die Elektro ist in den Höhen sogar etwas besser als die CD (einige Hihats auf der Platte waren auf CD kaum, auf Platte deutlich hörbar). Bei den Mitten auch das typische Elektro-Verhalten: sehr schwach.
Verwundert war ich aber über die Tiefen der Elektro. Im Vergleich zur CD war sie auch hier sehr schwach.

Nun weiß ich aber nicht, wie die D.Trance-Compilations gemastert wurden. Insgesamt schien mir auch die Wiedergabe der CDs nicht optimal zu sein. Mal sehen ob ich bis zum Kauf der Shure noch einige CDs auftreiben kann, die ich mit meinen neueren Scheiben vergleichen kann.
Optimal wäre eine nicht gemixte "A State Of Trance" Compilation. Mal sehen was ich bei der Bucht finden kann.

Grüße, Serkan
 
Kann den schlechten Klang der Elektro nur bestätigen! Ich bin den dumpfen Klang dieses Systems leid und auf der Suche nach was Neuem! Entweder DJ-S wieder mal oder eben die AT95E mal zur Probe ;)
 
@OXYGEN

ich habe die 520er Ortofon, das ist die Überseeversion des VINYMASTER RED, also eine stufe über dem white. hab sie für 80 euronen erstanden.
nutzung ist digitalisierung. jedoch kam ich noch zu keiner ausgiebigen hörsession.

jedoch konnte ich beim ersten probehören einen wunderbar seidigen klang attestieren.
wie gesagt ist dieses system bis über 100 euro sehr empfehlenswert, wurde mir von phoonophono auch so bestätigt, spielt gut mit den technics zusammen.

ich habe mir auch noch extra einen teuren preamp besorgt, muss den allerdings noch kalibrieren
 
interessant wären ja mal aufnahmen der verschiedenen systeme bei gleichen bedingungen (also sprich gleicher mixer, mit gleichen einstellungen und gleicher platte)
sodas sich immer nur das system unterscheidet mit dem ein file aufgenommen wurde.... hat jemand sowas vll schon irgendwo entdeckt, oder nicht mal lust was aufzunehmen?! :D
 
StachO und mein Nadelvergleich wurden unter solchen Bediengungen aufgenommen..
 
hm.. hast recht... hab das wohl irgenwie überlesen
 
@oxygen:
Du vergisst einen sehr wichtigen Punkt in deinem Vergleich.
Nämlich das die Phono-preamp das Signal sehr stark verändert. Und das Signal vom CD-Player "eigentlich" eins zu eins durchläuft.
Deswegen müsstest du eigentlich erstmal eine Preamp finden die möglichst linear verstärkt.

Somit sind die Höheindrücke für deine Kette durchaus sinnvoll lassen sich so aber nicht auf jede andere Kette übertragen.
 
Also muss mla kurz was ganz grundlegendes einwerfen...

Man wird nie fertig wenn man irgendetwas maximal an etwas heranführen will was aber nicht das ausgangsmedium darstellt. Und ebenso wenn man versucht was zu erreichen, was kein Ziel hat bzw. nicht begrenzt ist.

Und so ist es mit dem Klang.
Klang muss in erster linie gefallen.

Man kann sich schon eine Meinung bilden von irgendwelchen Vergleichen jedoch immer noch "besseren" zu eringen wird auf dauer nur eine geschmacksfrage sein.

Somit wenn der Punkt kommt wo man sagt ok ich hab schon viel gehört aber dass klingt einfach nur fett, ist glaube ich ein guter Zeitpunkt um mit der ewigen Suche aufzuhören.

Also viel mehr ist aus den "Disco" Vinyls nicht rauszuholen als mit einem 90-150 Euro teurem elliptischen System an einem Technics.

Systemtechnisch bin ich total zufrieden. Genug bass genug auflösung und keine verzerrung in meinen Ohren. Und dass alles bei 1.3g AK.

Es ist nähmlich schon so, dass man beim Kauf der Platten mit abwägen muss ob sich die Scheibe nicht total ******e anhört auf so einem System im Vgl zu Qualitätspressungen. Ob dass Ziel der TA recherche ist sei für viele hier fragwürdig.

Also mein tipp: man muss einfach einen Punkt finden wo gut ist und nicht immer noch eins draufsetzen. Da ich mit meinen Systemen ja auch auflegen möchte und v.d. auch hin und wieder ersatznadeln brauche macht es keinen Sinn ein System zu holen wo man 100 Eus für Ersatznadeln ausgeben muss.

Für die Digitalisierer Sei gesagt. Wenn das System nicht verzerrt und einigermaßen angenehm klingt dann muss man sich nicht um mehr bemühen da sicherlich hier niemand endgültig in CD/über CD quali abspeichern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
word,

goldring etc wären da echt übertrieben, mehr als die saubere 100 euro klasse braucht mans nicht, da dürfte das Preis-Leistungs-verhältnis auch noch sehr vernünftig sein.
 
Der Preamp spielt auf jeden Fall eine große Rolle!

Ich habe heute meinen Rodec 180 ltd. bekommen. Merkwürdigerweise klingt mein Goldring System an dem Mixer total schlecht, obwohl MM System.
Nachdem ich dann mal das Ortofon NC-E und das DJ-S ausprobiert habe sowie noch ein anderes MM System, das ich mal für 24,-DM! gekauft hatte, war der Klang bombig.

Fazit:
Das Goldring System hat doch noch andere elektrische Anschlußwerte als die "normalen" Systeme. Hierfür braucht man wirklich einen PreAmp, wo man alles genau einstellen kann. Die andere Erkenntnis ist, daß der Rodec Mixer genau auf die elektrischen Anschlußwerte "normaler " Systeme entworfen ist. Je genauer die Werte des PreAmps mit den angeschlossenen Systemen übereinstimmen, dest besser auch hier wieder der Klang.

Bei meinem Xone92 sowie dem DJM800 klang das Goldring System sehr überspitzt im Hochtonbereich. Die Ortofon Pendanten klangen natürlich auch gut, aber nur wegen der Klangverfälschung beider Pulte. Der Rodec klingt weitestgehend sehr linear, genau wie es sein sollte. ...doch das nur nebenbei erwähnt.
 
Da ihr hier grad über die Wichtigkeit von PreAmps redet, was haltet ihr von der Phono Box MKII von ProJect? Vor allem im Bezug auf die Preisklasse AT95E/AT110E und M-Audio Audiophile USB/Firewire/Presounus Inspire? Oder dann doch lieber den Mixer als PreAmp nutzen?!
 
@ Stacho: Die Feststellung habe ich an meinen DJ-S auch gemacht. Das Pult gibt ja auch die Musik so raus wie sie rein kommt, und verfälscht den Klang ja nicht so, wie beispielsweise ein Xone. Gibt Systeme da klingt der DJM 600 grottenschlecht und dann gibt es Systeme mit denen das DJM 600 vernünftig klingt! Da ist echt sehr viel vom passenden System bezogen auf den verwendeten Mixer abhängig. Wobei in den meisten Clubs deswegen eh noch ein Equalizer/Klangverbesserer dahinter hängt ;) Um die "schlecht" klingenden Systeme auszubügeln ...

MFG RED
 
Mir ist aufgefallen, dass in Clubs eher billige Nadeln gefahren werden.
Sprich oft die Pro s oder mal die DJ s, selten NC.

Selbst das Watergate, was jetzt erst eine neue, hammergeile Anlage sich geleistet hat nutzt eineeinfache Pro s an nem Xone:92.
 
ich glaube das liegt eher wohl daran das soviele unterschiedliche DJs dort sind und die keine lust haben jedes mal ne neu nadel zukaufen , wenn nen dj die geschdreddert hat
 
Mir ist aufgefallen, dass in Clubs eher billige Nadeln gefahren werden.
Sprich oft die Pro s oder mal die DJ s, selten NC.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne viele Clubs, die die NC nutzen.
Selbst das Watergate, was jetzt erst eine neue, hammergeile Anlage sich geleistet hat nutzt eineeinfache Pro s an nem Xone:92.

Die Pro S klingt an dem Xone auch gar nicht schlecht.;)
 
Dazu ein Auszug aus einer informativen Mail ...

"Sehr geehrter Herr Sebastian,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Sie erkundigten sich nach den Ortofon Pro. Das Pro hat eine
Nadelverrundung von 18 um, ist also für Stereovinyl gedacht, das Pro S
hat eine 25 um Verrundung und ist damit optimal für Monovinyl
geeignet. Ansonsten sind die Systeme identisch, nur die Nadeln
unterscheiden sich.
Die Pro S schont das Vinylauch nicht mehr als die Pro S. Sie tastet
ledioglich nicht so präzise ab und ist im Hochtonbereich dem Pro
unterlegen. Dagegen klingen Mono Platten mit der Pro S besser.


Viele Grüße von
Ulf Münstermann"
 
Mir ist aufgefallen, dass in Clubs eher billige Nadeln gefahren werden.
Sprich oft die Pro s oder mal die DJ s, selten NC.

Selbst das Watergate, was jetzt erst eine neue, hammergeile Anlage sich geleistet hat nutzt eineeinfache Pro s an nem Xone:92.


wenn du wüsstest, was in clubs an systemen und nadeln gezockt wird, würdest du in deinem club auch eher die systeme aus dem unteren preissegment installieren. 95% der djs, die ich kenne, bringen eh ihren eigenen kram mit.
 
Nur schlecht wenn dann die Pa auf Mixer und System abgestimmt ist per Equalizer :p
 
... dann müssten aber auch alle platten gleich klingen... gibt ja auch besser und schlechter aufgenommene. und die eq`s am mixer müsste man auch abkleben, damit da kein halbtauber dj-halbgott rumwurschtelt. ;)
 
Mir geht es da eher um den Aspekt des Frequenzganges der verschiedenen Systeme, sowie deren Outputpegel ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
squirrel-slayer
S
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
962
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben