[Tonabnehmer] Die Wahrheit!

Meine zum AT 95 E ging doch auch unter ... juckt halt keinen hier :(
 
Drauf pochen, dann kommt evtl noch eine :) Ich habe die Hoffnung noch ned aufgegeben!
 
Hi,

gutes Thema hier!!! Ein paar Fragen: Wie sieht das sonstige Equipment aus? Plattenspieler? Phonoverstärker? Boxen? Kabel?

;-)
 

hehe :)

@LosMintos:
In diesem Thread geht es zwar nicht primär, aber letztenendes um ein gutes System zum digitalisieren. Zumindest für die meisten die hier die Diskussion fortgeführt haben.
Plattenspieler: i.d.R. Technics SL-12x0MK2 & Konsorten (M3D, MK5, M5G). Also Player die auch im Hifi-Bereich eine durchaus gute Figur machen. Erst Recht unter den DJ-tauglichen.
Preamp: meist Soundkarten- oder Mixer-Preamps. Sind zwar wichtig, aber bei der Wahl zwischen sphärischen DJ- und elliptischen Hifi-Systemen eher zu vernachlässigen.
Andere Sachen wie Boxen & Kabel sind nun wirklich unrelevant bei der Wahl des richtigen Systems, weil gute Boxen auch bei schlechten Systemen schlecht klingen, bzw. schlechte Boxen auch mit den besten Systemen.
Die Kabel jucken nun wirklich nicht, da sie in der Kette der Komponenten (vor allem beim Digitalisieren am Computer bzw. beim DJing) lange nicht das schlechteste Glied sind.
Zumal es hier ja ausschließlich um DJ- und Heimgebrauch statt audiophilen Hörgenuss auf zig-tausend-Euro teuren Anlagen geht.

Grüße, Serkan
 
Da ihr hier grad über die Wichtigkeit von PreAmps redet, was haltet ihr von der Phono Box MKII von ProJect? Vor allem im Bezug auf die Preisklasse AT95E/AT110E und M-Audio Audiophile USB/Firewire/Presounus Inspire? Oder dann doch lieber den Mixer als PreAmp nutzen?!

Keine Ahnung :D
Wenigstens eine Antwort zu deiner Frage :p
Ich denke das dafür ein Extra-Thread besser angebracht ist. Denn nur die wenigsten die etwas über Preamps wissen dürften in diesem Thread oder überhaupt im DJF unterwegs sein.
Ein gutes Forum für solche Diskussionen scheint das Hifi-Forum zu sein. Zumindest habe ich da schon einiges erlesen können.
 
Hmmm... JO. Habe mich jetzt aber schon fast für das PreAmp an stelle des mixers entschieden, da der Mackie leicht brumt, wenn man den Gain stark aufdreht. Das muss ich aber, da einige Platten recht leise sind bzw das AT95E eh weniger Leistung hat wie andere DJ-Systeme. Der PreAmp dagegen gibt schön "laute" Musik aus, die richtig kräftig und sauber klingt. Klasse Teil.
 
Word! Ich lese dort auch ab und zu mal mit, wenn ich Infos brauche oder so. Die Antworten die ein "Normalmusiknutzer" haben will, bekommt er da nur selten.
 
Kostet aber auch ;) Noch nen PreAmp kommt mir nicht ins Haus. Dann er nen TTM57SL, mit dem ich dann direkt Aufnahmen machen kann!
 
Tja so ist das halt.. bei einem Großteil der Elektronischen Musik hört man eh nur minimale Unterschiede bzw. eben verschiedene Klangbilder.. da kann man dann wohl eher von "Geschmackssache" als von besser oder schlechter reden. Nur mein Vater kommt immer mit irgendwelchen Big Band - Jazzplatten an und meint wie bescheiden mein Zeug klingt :p
 
Moin.

Ich habe hier einen Thread eröffnet, der sich explizit mit dem Thema "Externe Phonopreamps" beschäftigen soll. Somit würde der Tonabnehmer-Thread wieder zu einem Tonabnehmer-Thread werden und wir unsere (bei mir nicht) vorhandenen Erfahrungen an einer Stelle komprimieren.
 
danke für den löink...schön beschrieben..nur meine letzte frage.dann was zum thema:

@Technics Freaks und kenner:
ist der ein schwere oder ein mittler arm...oder ein leichter..

zum thema:

nun der wechlsem von einer DJ S zu einem Shure M44-7 brahcte mir persöhnlich folgendes:

ich empfinde den klang ders shure system besser..und straffer
nun mal sehen wie sich die whitelabel verhält...

mein auflegestyle: Hardstyle
 
Der Technics Tonarm ist angeblich mittelschwer: also im letzen drittel von Leicht wenn man dass so sagen kann??? (wenn es nur leicht und Schwer gibt)

Und was du gerade erwähnt hast mit DJs Shure 44-7 und Whitlabel

Ich glaube davon hat das M44-7 die größte Compilence!
Das Whitelabel die 2. größte
und das DJs die größte unter den Ortofon Concordes...

Ich kann dir Aber nicht unbedingt die WL empfehlen außer du legst wirklich nur House auf und da auch nur moderate Pressungen... sobald die Rille etwas über die Norm grenzen geht (80% aller heutigen DnB Pressungen) kommt die Nadel nicht ganz nach unter 3g und ab 3g ist die Whtl warscheinlich noch schlechter als die DJS oder das M44-7....
 
@Technics Freaks und kenner:
ist der ein schwere oder ein mittler arm...oder ein leichter..

Da gab es ewige Diskussionen drüber, zumal Matsushita igrendwann auch agefangen hat die technischen Daten der Bedienungsanleitung zu vernachlässigen (zumindest gab da über die Jahre Änderungen die wohl nicht ganz nachvollziehbar waren).
Deshalb gab es (im Hifi-Forum) einige Freaks mit Ahnung im Bereich der Messtechnik, die den Tonarm auseinandergenommen und die Masse errechnet haben (einfach wiegen ist nicht ;) ). Auch von offizieller konnten die Statements einholen.

Ergebnis des Ganzen:
Der Technics SL-12x0 hat einen mittelschweren Tonarm.
 
Der Technics Tonarm ist angeblich mittelschwer: also im letzen drittel von Leicht wenn man dass so sagen kann??? (wenn es nur leicht und Schwer gibt)

Und was du gerade erwähnt hast mit DJs Shure 44-7 und Whitlabel

Ich glaube davon hat das M44-7 die größte Compilence!
Das Whitelabel die 2. größte
und das DJs die größte unter den Ortofon Concordes...

Ich kann dir Aber nicht unbedingt die WL empfehlen außer du legst wirklich nur House auf und da auch nur moderate Pressungen... sobald die Rille etwas über die Norm grenzen geht (80% aller heutigen DnB Pressungen) kommt die Nadel nicht ganz nach unter 3g und ab 3g ist die Whtl warscheinlich noch schlechter als die DJS oder das M44-7....

nun meine settings..laut shure bzw ich hab die so eingestellt wie es shure empfiehlt (nun jeder denk anders) und ich find es kling sehr gut....:

Tonarmhöhe: 4mm
Anti-skating: 0
Gewicht @ Headshell: keins
Gewicht: 3.0g

abhörer:
1:JBL Control One + SB-210 Woofer am DJ Platzt an einer kl. Phonic Endstufe
2:2x Canto Ergo 607 DC an einem Marantz Verstärker im Wohnzimmer meines Vaters..


bei 1: kling irgenwie besser als meine vorigen nadeln..kann aber auch daran liegen das meine ortofons kauputt waren (NC-S)

bei 2: dort stand noch nie ein Plattenspieler..und der klang war einfach sehr straff und gut ortbar..

testmedium:
1. ne Hardstyleplatte - Showtek fts
2. Wir sind Helden LP

so dat wars

PS:
nun meine ohren sind nicht schelcht und ich weiß es ist keine hyper high end kette und der raum wo die kette 2 steht war bzw ist nicht optimal eingestellt.
und zu guter letzt: jeder mensch hört anders..:D

EDI:T
was ich noch positiv finde (jetzt nur bezüglich handling):
tellerandabstürze überlebt meine nadel..und das find ich fein für den transport..der inkl. nadelschutz...
und Rane SSL mag die nadel irgenwie mehr als ne ortofon
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonarmhöhe: 4mm
Anti-skating: 0
Gewicht @ Headshell: keins
Gewicht: 3.0g

Genau mein Setting für die M44-7!

Ich mache es aber immer so:

Gewicht so drehen, dass es hinten bündig mit dem Tonarmende ist, und dann die 0 nach oben. Gewicht nun auf 1,5 - 2 drehen. Dann kommt man, mit meinen Headshells am MKII, genau auf 3 - 3,5g. Geht halt schnell...
 
aha ich mach das so:

ich drehe das gewicht solange bis der tonarm schwebt und dann halt den fest drehe die skala auf null und drehen dann auf 3g
 
Jo, so macht mans normal auch... Dauert mir aber zu lange ;)
 
*g* nun ich stell es einmal ein ..und dat reicht ..
ab und zu kontrolliere ich mal aber sonst verstell ich nichts..

nun zum thema tonabnehmer..:

hab mal gehört das MC tonabnehmer besser klingen als MM-System
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
squirrel-slayer
S
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
962
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben