Torq 1.5 Stammtisch

Hallo miteinander...

hab mir auch ein tolles torq system gekauft!
hab hier noch sogut wie kaum erfahrung.

hab 2 Probleme:

1.) der sound der vom Lappy auf den Mixer geht ist richtig überschrien, hört sich einfach schrecklich an.. das Benutzerhandbuch hilft da nicht viel.
was kann ich machen?

2.) mit den Vinyl timecodes-- kann ich zwar die Songs steuern... aber es kommt nur ein pfippsen raus... viell. fehlt ja eine Einstellung?

vielen dank erstmal
und grüße aus berlin
 
@DJAdam: Du hast wahrscheinlich die selben Fehler gemacht wie alle anderen ;) Nicht das Handbuch gelesen. Prüfe mal die Verkabelung und stelle dein Conectiv auf USB und den Mixer auf Line.
 
Das hatten wir doch auch schon öfter, oder?

Anderes USB-Kabel versuchen, welche geeignet sind wurde hier schon mehrmals gepostet.

USB-Buffersize erhöhen, auch mehrmals gepostet.

Files überprüfen, evtl. neu kodieren.

Externe Fehlerquellen fallen ja bei Dir im internen Modus weg.

Die "üblichen" Verdächtigen kenn ich auch, nur es war nach stundenlangem runprobieren ganz was anderes: die interne Soundkarte des Notebooks die eigentlich deaktiviert war, hatte ein Treiberproblem und hat dieses Kratzen verursacht! Hoffentlich für immer Problem gelöst!
 
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, während eines Sets das ein anderer DJ spielt und der ohne Digital Vinyl auflegt also nur mit Turnies, sein Connective anzuschliessen ohne das der Sound weg ist ( Man muss ja die Kabel umstecken hinten )
Wenn es nicht ginge wäre es schlecht,denn ich hab in 2 Wochen nen Gig und fange erst um 3 Uhr an zu spielen und bin dann natürlich nicht schon um 22 Uhr da wenns dort los geht.
Einzige Alternative wäre halt dann das Connective schon am Anfang der Party zu installieren....

Falls jemand ne Lösung hat, bitte dringen melden !

Danke,
Gruss Frank

Also ich schließe mein Connectiv auch im laufenden Betrieb an.
Geht eigentlich ohne Probleme...
 
Wollt nur n paar Erfahrungswerte finden.. Bzgl Torq stabilität etc. Sollte sich ja nichts gegenüber nem normalen Mac tun, oder?!
Weil mein PC von der Hardware soweit fertig ist und ich auch alles nötige besitze. MacLizenz würd ich dafür dann erwerben.
 
Also ich schließe mein Connectiv auch im laufenden Betrieb an.
Geht eigentlich ohne Probleme...

Geht...darfst nur nicht nervös werden ;)

Wenn der DJ vor dir seine letzte Platte spielt (z.B. auf dem linken Turnie) kannst du ja den rechten Kanal schon umkabeln. Und wenn du dann rechts deinen ersten Track spielst verkabelst du den linken Kanal. Und schon wuppts...


Aber ich war beim ersten mal auch nervös.. war ziemlich dunkel im Booth und gerade wenn man den Mixer nicht kennt hat man schon bissel Angst.
 
@75er

hi...
also hast nur zum teil recht... mit den Handbuch
dachte das reicht mit Kapitel 16 - Externe Steuerung durchlesen
wahrscheinlich wohl nicht..
ich denk ich hab alle kabeleien richtig angeschlossen
USB an Lappy
plattenspieler an den INPUT
mixer an Output und bei MIxer in Phono rein

deswegen auch frage warum Mixer auf LINE stellen????! ist doch CDEingang

die 2 drehmixer am connectiv hab ich bis zum anschlag auf USB gedreht

Vielle. liegt es am rechner?!
 
beim mixer bitte an LINE anschließen :rolleyes:

deswegen auch frage warum Mixer auf LINE stellen????! ist doch CDEingang

wenn du phono reingehst und dann auf line stellst... is klar das es nich geht :d
 
du musst auch auf den Line rein. weil dein connectiv als Phono vorverstärker läuft.
wenn du auf phono reingehst wird das signal doppelt verstärkt und fdürfte total übersteuern !

Ich fass nochmal schnell zusammen.
Von Anfang, WICHTIGE REIHENFOLGE:
Connectiv Treiber installieren
--> Connectiv an USB anschließen
--> Torq installieren

Turntables ans Connectiv und in den LINE Eingang am Mixer!

"Dann klappts auch mit den Nachbarn !!!"
"RUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHEEEEEEEEEE"
 
Zuletzt bearbeitet:
@75er

hi...
also hast nur zum teil recht... mit den Handbuch
dachte das reicht mit Kapitel 16 - Externe Steuerung durchlesen
wahrscheinlich wohl nicht..
ich denk ich hab alle kabeleien richtig angeschlossen
USB an Lappy
plattenspieler an den INPUT
mixer an Output und bei MIxer in Phono rein

deswegen auch frage warum Mixer auf LINE stellen????! ist doch CDEingang

die 2 drehmixer am connectiv hab ich bis zum anschlag auf USB gedreht

Vielle. liegt es am rechner?!

Und warum machst Du es dann trotzdem falsch, wenn Du es gelesen hast ;)
Glaubs einfach und mach es. Turntables ins Conectiv, vom Conectiv in die LINE-Eingänge am Mixer, diese beiden Kanäle am Mixer auf LINE, Conectiv auf USB. Das ist einfach so und fertig.

Pfeifton (Timecodesignal) kommt nicht durch die Boxen, hörst Du nur wenn der Sound aus den Boxen zu leise ist, direkt von den Nadeln.
 
Könnte bitte noch eimal jemand wiederholen, wo ich das Conectiv am Mixer anstöpseln soll...?!

Duck und wech...
 
Und warum machst Du es dann trotzdem falsch, wenn Du es gelesen hast ;)
Glaubs einfach und mach es. Turntables ins Conectiv, vom Conectiv in die LINE-Eingänge am Mixer, diese beiden Kanäle am Mixer auf LINE, Conectiv auf USB. Das ist einfach so und fertig.

Pfeifton (Timecodesignal) kommt nicht durch die Boxen, hörst Du nur wenn der Sound aus den Boxen zu leise ist, direkt von den Nadeln.

@75er
okay haste recht..
wundert mich zwar aber hat funkt.. wahrscheinlich über phono sind die signale zu kras
die platten steuern jetzt auch die songs ganz gut

----merke aber das die songs nicht so klar rüberkommen sondern eher so hoch und runter gehen. mal lauter mal leiser
kommt aber nicht von den vinyl muss vom lappy kommen (da das auch ohne Steuerung von Vinyl passiert?!
kennst das problem?
 
"hoch und runter" - die lautstärke ? die Tonhöhe ?

1)liegt es an den Dateien ? oder laufen die ansonsten normal ?

2)vielleicht mal etwas den internen gain/trim in Torq runtersetzen. (gibt da quasi 2 regler!) für meinen mixer ist die ausgabe vom connectiv etwas laut und wenn voll aufgedreht ist übersteuert der mixer.

3.) hast du irgendeinen effect in Torq an ?

wahrscheinlich über phono sind die signale zu kras

torq hat ne normale AUX Ausgabe, wofür kein phonoeingang benötigt wird.
die phonoeingänge sind extra verstärkt.

klemm doch mal nen CD player auf nen phonoeingang. mal schauen, wie lang deine boxen halten


wenn mans richtig anschließt funzt es auch ...ja....
 
"hoch und runter" - die lautstärke ? die Tonhöhe ?

1)liegt es an den Dateien ? oder laufen die ansonsten normal ?

2)vielleicht mal etwas den internen gain/trim in Torq runtersetzen. (gibt da quasi 2 regler!) für meinen mixer ist die ausgabe vom connectiv etwas laut und wenn voll aufgedreht ist übersteuert der mixer.

3.) hast du irgendeinen effect in Torq an ?

torq hat ne normale AUX Ausgabe, wofür kein phonoeingang benötigt wird.
die phonoeingänge sind extra verstärkt.

klemm doch mal nen CD player auf nen phonoeingang. mal schauen, wie lang deine boxen halten


wenn mans richtig anschließt funzt es auch ...ja....


@ MiniGP

Hi

also wie gesagt problem:
beim abspielen der songs aus dem lappy über connectiv ins mischpult und aus den mischpult in den verstärker auf die boxen..
hört sich nicht sauber an. manchmal bei den Bässen geht der ton runter... auch mal wieder hoch... oder bei vocals geht der ton wieder hoch...

die Dateien laufen sonst sauber.. also über lappy

ich schau mal heut nachmittag ob irgendein effekt an ist...
und versuch mal gain/trim runterzusetzen

ich will viell. schon am WE auf ner Veranstaltung damit auflegen, deswegen wäre schön wenn das funkt.?!
 
mahlzeit,

folgendes, habe mir gestern den nanokontrol geholt, alles schön und gut aber mein problem ist jetz, dass sich die toggle buttons nich toggle mäßig verhalten, bei effekten z.B. muss ich den button gedrückt halten.

nun meine frage :

was mach ich falsch ?
 
Single- oder continuous-Befehl am pad oder in torq anpassen.
 
Warum quatscht Pyro eigentlich überall einfach drauf los?
Meistens auch noch mit seltsamen Vokalbeln, aber trotzdem ohne brauchbare Lösung?
Sorry, fällt mir in letzter Zeit einfach verstärkt auf.

Zum Problem:
Korg nanoKONTROL macht wohl bei einigen ab Werk nicht immer was erwartet wird. Du kannst die Funktion der Buttons, Potis und Fader aber in der Editorsoftware (kostenlos auf www.korg.de) einstellen. Die Belegung in Deinem Fall einen Effekt On/Off machst Du danach wieder ganz normal mit Rechtsklick in der Torq Software und Betätigung des Controllers.
 
was meinst du damit ?
ich habe den editor direkt mitinstalliert und dort den button so eingestellt dass er als toggle fungiert. in torq ändert sich aber nichts an seinem verhalten.

hab den on value auf 127 und den off value auf 0, attack und release zeit liegen beide bei 0.
toggle bedeutet doch dass ich beim ersten drücken den wert 127 also on und beim zweiten drücken den wert 0 also off sende. bei torq gibts ja keinen effekt an und effekt aus knopf getrennt sondern beides gleichzeitig in einem schalter. wie muss ich das also im editor einstellen, dass ich nicht immer den knopf gedrückt halten muss, mit dem poti und dem fader verändere ich die werte des effekts (volume wet usw.) das klappt auch super nur dieses button drücken nervt.
 
Bei mir geht es mit allen drei nanos (KEY, PAD und KONTROL) einfach so.
Einmal drücken Effekt an, nochmal drauf Effekt wieder aus.
Muss morgen wenn ich Zeit finde mal den Editor aufmachen ob ich was sehe, vielleicht wars ja zufällig schon richtig eingestellt?
 
Warum quatscht Pyro eigentlich überall einfach drauf los?
Meistens auch noch mit seltsamen Vokalbeln, aber trotzdem ohne brauchbare Lösung?
Ja wad denn, des doch eine Mögliche Lösung!
(Button wird nen "single" Befehl senden und Torq erwartet "continuous" Daten oder aber Torq muss so konfiguriert werden das es den "single" so lange ausführt bis "single" wieder gesendet wird).

Ich bin ja nicht doof, das er des nicht auf Anhieb versteht war mir klar.
Da hängt man sich dann vor goolge, erschließt sich die genannten Begriffe und kann anschließend jeden beliebigen butten eines midi-controllers und jedes Programm passend konfigurieren bei dem diese Einstellmöglichkeit geboten wird.
Dazu noch das manual vom controller und torq oder wieder google falls er die entsprechenden Einstellungen nicht direkt selbst findet und gut.
Nachdem er des einmal durchlaufen hat wird er mit dieser Thematik nie wieder ein Problem haben, er weiß ja nun fundiert wie der benötigte Abschnitt aus dem midi-Protokoll funktioniert und wie hw/sw entsprechend zu konfigurieren ist.
 
Die Buttons müssen im Editor auf "Toggle Mode" gestellt sein, abspeichern, dann zur Überprüfung nochmal laden. Vorher nanoKONTROL abstecken und wieder anstecken.
Wenn alles passt, dann nochmal mappen in Torq, jetzt sollte es klappen.
An zwei unterschiedlichen Rechnern (allerdings beide Apple) laufen die nanoKONTROLS ohne Probleme.

Einmal auf den Button, dann ist der Effekt aktiv, nochmal drauf und der Effekt ist wieder aus.
 
hi kann man eigentlich irgend wie dehn Browser per midi steuern,
wenn ja, wie???
 
würde mich auch mal interssieren ob es da eine Möglichkeit gibt aber soweit ich weiß leider nicht:(
 
Hallo,
zuersteinmal hoffe ich, daß ich hier nicht völlig verkehrt bin, da es um eine frage bzgl. torq und conectiv im allgemeinen geht!?

also, ich habe folgendes problem:
ich habe mir ein neues macbook os 10.5.7 gekauft und meine torq sowie connectiv software von der cd herunter installiert. das hat auch soweit alles bestens geklappt. dann also connectiv angestöpselt und torq geöffnet, doch leider sagte mir daß programm, daß es sich erst öffnen lässt, wenn der mac mit connectiv verbunden ist!?
meine systemeinstellungen sagen mir, daß connectiv connected ist.

ich stehe ein bißchen auf dem schlauch und hoffe daß ihr mit einem mac- sowie forumsneuling nachsichtig seid ;)

danke schonmal, a.
 

Neue Themen


Zurück
Oben