Torq 1.5 Stammtisch

Hallo zusammen,

ich hab bei Torq das Problem, dass der Track, der grade läuft "springt". Hört sich so an, als ob die Nadel auf Vinyl springen würde. Das ist aber nicht so, jedenfalls ist mit dem Auge nichts zu erkennen. Liegt das am Rechner?
Nutze Vista, 4GB RAM, 2,16GHz als Laptop.

Bin schon am überlegen, mir ´n Mac zu kaufen.
Welches Betriebssystem dann da?
Gibts schon Treiber für Snow Leopard?

Oder doch bei Windows bleiben und auf XP gehen...:confused:

Helft mir bitte mal mit pro und contra....
Danke!

Gib wohl immernoch paar Probs bei Vista. XP wäre schon besser. Und dann die Tweaks von Torq-dj.com anwenden. Da kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich Apple User bin.

Wenn du auf den Apfel umsteigen willst...würd ich nur empfehlen. Brauchst nix tweaken und läuft perfekt.

Treiber für Snow Leo gibt´s noch nicht! Da warte ich auch noch sehnsüchtig drauf :(
 
Hi,
also ich hatte anfangs XP, dann lief es auf Mac OS und danach auf Vista und ich muss sagen mit XP hatte ich auch definitiv die meisten Probleme... auf den anderen beiden OS lief es wie geschmiert, super stabil und zuverlässig.

Gruss
 
wäre grade auch meine Frage gewesen ob sich da zwischenzeitlich schonmal was getan hat...wurde ja auch langsam mal Zeit!
Wie läuft die Beta, alles wie gehabt oder gabs Probleme bisher?
 
Musst mal auf www.torq-dj.com nach Erfahrungswerten schauen.

Ich habs noch nicht drauf, weil auch NI und Serato noch nicht 100% alles bestätigt haben. Arbeite ja auch damit, je nach Gig und zur Zeit sinds zu viele wichtige Gigs und Studioarbeit beim mir. Da wag sogar ich mich mal nicht an eine Systemänderung. Hat mir schon gereicht, dass iTunes 9 einfach mal fast 1000 Tracks umgebastelt hat und dann tqd-files und auch die Infos in ITCH weg waren. Werd frühestens in zwei Wochen etwas Luft für Experimente haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin...
mal ne blöde frage... ich hatte mir das torq 1.5.2 für vista 32 sp1 gezogen.
wenn der rechner sich jetzt das update auf sp2 geholt hat, läuft dann trotzdem alles normal oder muß ich mir das entsprechende torq update dann noch ziehen?
bin grad am testen und es hört sich bis jetzt alles nocch normal an.
 
Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass es da wohl keine Problemegeben sollte. Die SP´s bei Windows sind ja meist nur Bugfixes und paar Optimierungen. Würd mir aber vorher durchlesen, ob an den Audiotreibern gebastelt wurde aber wenns bei dir jetzt auch gut läuft...dann passts ja.
 
Habe Mac Osx 10.6.1
Torq 1.5.2
und die Beta Treiber für Snow Leopard

schlechte Nachricht, es läuft nicht =(

Hoffe das ändert sich bald.
 
Nicht gut. Dann warte ich mal weiter. Mittlerweile ist der "Drang" SnowLeo unbedingt zu installieren eh wieder verflogen :d
 
Switch im Connectiv die Schalter von Line auf Phono! Dann sollte es wuppen.

Werde ich gleich mal ausprobieren. Im Handbuch von Torq bzw. Connectiv steht aber doch, dass mit dem Einsatz von Plattenspieler alles auf Line geschalten werden muss, nicht auf Phono!?

Dann müssen die Schalter am Mixer auch alle auf Phono geschalten werden..seltsam.. Meld mich später nochmal..
 
Werde ich gleich mal ausprobieren. Im Handbuch von Torq bzw. Connectiv steht aber doch, dass mit dem Einsatz von Plattenspieler alles auf Line geschalten werden muss, nicht auf Phono!?

Dann müssen die Schalter am Mixer auch alle auf Phono geschalten werden..seltsam.. Meld mich später nochmal..

Nein die Sachen am Mixer bleiben auf Phono. Die Schalter am Connective regeln die Input-Quelle. Wenn du CD Player nutzen würdest, müsstest du sie am Connectiv auf Line stellen.
 
Schalter am Connective auf PHONO!!!!!!

Am Mixer bleibt alles so!
 
Werde ich gleich mal ausprobieren. Im Handbuch von Torq bzw. Connectiv steht aber doch, dass mit dem Einsatz von Plattenspieler alles auf Line geschalten werden muss, nicht auf Phono!?

Dann müssen die Schalter am Mixer auch alle auf Phono geschalten werden..seltsam.. Meld mich später nochmal..

Conectiv Input Phono, Mixer Line.
 
Jep,vielen Dank! Funktioniert nun soweit.. Allerdings hätte ich da noch eine Frage:

Auf einem der beiden TT's kam gerade kein Sound - hab' dann die Nadel etwas mehr an den Plattenrand gestellt und siehe da, Sound kommt.. ^^ Ich hab mich noch nie mit TT's zuvor befasst..worauf muss ich da denn achten? Vielleicht was bei Anti-Skating eingestellt? ^^..oje oje, peinliche Frage, ge?
 
Das kann dir z.B. der Error Index beantworten (hast ja eh in dem Video gefragt für was der ist).

Dieser Index sagt dir, wie "gut" das Timecode Signal vom Turntable im Rechner ankommt (vereinfacht gesagt).

Lass mal beide Plattenspieler laufen und leg die Nadeln auf die Platte (es muss nicht unbedingt ein Track in Torq geladen werden). Dann öffnest du die Preferences und schaust dir beide Error-Index Zahlen an. Beide sollten auf keinen Fall rot werden denn das heißt, dass das Signal fehlerhaft ankommt und es zu Aussetzern bei der Wiedergabe kommen kann. Je niedriger der Index, desto besser.
Sollte der Index rot werden, kann das viele Gründe haben:

1) Kabel des Turntables kaputt (auch wenn normales Vinyl ohne Probleme abspielen geht kann das Kabel trotzdem kaputt sein. DV Systeme reagieren da empfindlicher. -> Kabel tauschen
2) Nadeln dreckig, abgenudelt -> tauschen/erneuern
3) Kontakte im Tonarm dreckig -> Mit reinem Alkohol und Wattestäbchen mal säubern
4) evtl. Tonarm falsch eingestellt -> Im Forum gibt´s ein Tutorial, wie man den Plattenspieler optimal einstellt
5) Timecode Vinyl´s dreckig oder abgenudelt -> ersetzen

Es könnte aber auch an deinem Rechner liegen. Was nutzt du? Welches OS? Wieviel Ram? Tweaks von Torq-dj.de schon gemacht (falls du Windows benutzt)?
 
hat schon jemand den unterschied zwischen den normalen ortofon concorde systemen und dem neuen ortofon digitrak ausprobiert, bzw kann etwas dazu sagen?
würde gerne wissen ob die wirklich so viel besser sind als die normalen...
greetz ausm norden
 
Das kann dir z.B. der Error Index beantworten (hast ja eh in dem Video gefragt für was der ist).

Dieser Index sagt dir, wie "gut" das Timecode Signal vom Turntable im Rechner ankommt (vereinfacht gesagt).

Lass mal beide Plattenspieler laufen und leg die Nadeln auf die Platte (es muss nicht unbedingt ein Track in Torq geladen werden). Dann öffnest du die Preferences und schaust dir beide Error-Index Zahlen an. Beide sollten auf keinen Fall rot werden denn das heißt, dass das Signal fehlerhaft ankommt und es zu Aussetzern bei der Wiedergabe kommen kann. Je niedriger der Index, desto besser.
Sollte der Index rot werden, kann das viele Gründe haben:

1) Kabel des Turntables kaputt (auch wenn normales Vinyl ohne Probleme abspielen geht kann das Kabel trotzdem kaputt sein. DV Systeme reagieren da empfindlicher. -> Kabel tauschen
2) Nadeln dreckig, abgenudelt -> tauschen/erneuern
3) Kontakte im Tonarm dreckig -> Mit reinem Alkohol und Wattestäbchen mal säubern
4) evtl. Tonarm falsch eingestellt -> Im Forum gibt´s ein Tutorial, wie man den Plattenspieler optimal einstellt
5) Timecode Vinyl´s dreckig oder abgenudelt -> ersetzen

Es könnte aber auch an deinem Rechner liegen. Was nutzt du? Welches OS? Wieviel Ram? Tweaks von Torq-dj.de schon gemacht (falls du Windows benutzt)?

Okay, das werde ich mir alles mal genauer anschauen. Ich vermute mal, dass ich das Gewicht nicht korrekt eingestellt habe..

Bzgl. Rechner: Hab ich mir vor 3 Wochen neu gekauft, 1,7 Ghz , 512 RAM , WinXP.. Welche Tweaks - was ist das?

Grüße

EDIT:
- Da hätte ich noch ne Frage: Ich besitze noch nen MIDI-Controller (Numark Total Control). Könnt ich den denn auch mitverwenden?
- Gibts denn auch ne Möglichkeit ab und zu auch mal mit der Sync-Funktion zu arbeiten? Auch wenn man - wie ich - einen externen Mixer verwendet?

EDIT2: Zumal mir eben gesagt wurde, dass ich nächstes Wochenende auflegen soll. Das schaffe ich nie, bis dahin alles einstudiert zu haben. Da brauche ich die Sync-Funktion auf jedenfall! Geht das irgendwie? Hoffentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Rechner: Hab ich mir vor 3 Wochen neu gekauft, 1,7 Ghz , 512 RAM , WinXP.. Welche Tweaks - was ist das?

Grüße

EDIT:
- Da hätte ich noch ne Frage: Ich besitze noch nen MIDI-Controller (Numark Total Control). Könnt ich den denn auch mitverwenden?
- Gibts denn auch ne Möglichkeit ab und zu auch mal mit der Sync-Funktion zu arbeiten? Auch wenn man - wie ich - einen externen Mixer verwendet?

EDIT2: Zumal mir eben gesagt wurde, dass ich nächstes Wochenende auflegen soll. Das schaffe ich nie, bis dahin alles einstudiert zu haben. Da brauche ich die Sync-Funktion auf jedenfall! Geht das irgendwie? Hoffentlich!

Zu Tweaks: Tweaks sind Systemoptimierungen, um deinen Laptop bzw. Windows auf Torq abstimmen. Es werden einfach Prozesse/Hardware die Torq nicht benötigt im System abgeschaltet (Virenscanner, WLAN, Hintergrundprozesse etc.). Auf torq-dj.com gibts da im Forum nen eigenen Thread zu. Wenn du deinen Läppi aber auch für den alltäglichen Gebrauch nutzen willst musst du bisschen aufpassen was du alles abschaltest.

Allgemein würde ich dir bei deinem Rechner langfristig raten, den RAM aufzurüsten. Am besten auf 2 GB. Kostet ja nicht mehr die Welt. 512 ist zwar ausreichend, kann aber knapp werden.

Zu Midi: Den Numark kannst du verwenden. Kommt halt drauf an, was du machen willst. Ist ja ne komplette Mixkonsole, d.h. du könntest im internen Mode damit alles steuern. Müsste ja ähnlich angesprochen werden wie der Xponent von M-Audio.

Wenn du doch die Turnies zum steuern (external Mode) nutzen möchtest kannst du den Numark auch als Controller für z.B. die Loopfunktionen, Effekte etc. verwenden. Schließ den Controller einfach an, klicke mit nem Rechtsklick in der Torq GUI auf den Button den du gemappt haben willst (z.B. den Quickloop "1"). Die Flächen müsste dann rot werden und dann klickst du einfach auf dem Numark auf den Knopf den du dafür verwenden willst. Das wars schon. Würd einfach mal bisschen rumprobieren.

zu Sync: Die Sync-Funktion funktioniert nur im internen Modus. Dann werden deine Turnies also überflüssig. Musst die das halt dann grundsätzlich überlegen. Für die Syncfunktion ists wichtig, dass die Beatgrids exakt stimmen. Solltest Du dich für deinen Gig für den kompletten internen Mode entscheiden, würde ich den Total Control zum steuern nehmen. Musst dann halt bisschen Zeit investieren alle entsprechenden Optionen zu mappen. Vielleicht melden sich auch noch ein paar Xponent User hier zu Wort die dir da Tips geben können.

Grüße
 
Zu Tweaks: Tweaks sind Systemoptimierungen, um deinen Laptop bzw. Windows auf Torq abstimmen. Es werden einfach Prozesse/Hardware die Torq nicht benötigt im System abgeschaltet (Virenscanner, WLAN, Hintergrundprozesse etc.). Auf torq-dj.com gibts da im Forum nen eigenen Thread zu. Wenn du deinen Läppi aber auch für den alltäglichen Gebrauch nutzen willst musst du bisschen aufpassen was du alles abschaltest.

Allgemein würde ich dir bei deinem Rechner langfristig raten, den RAM aufzurüsten. Am besten auf 2 GB. Kostet ja nicht mehr die Welt. 512 ist zwar ausreichend, kann aber knapp werden.

Zu Midi: Den Numark kannst du verwenden. Kommt halt drauf an, was du machen willst. Ist ja ne komplette Mixkonsole, d.h. du könntest im internen Mode damit alles steuern. Müsste ja ähnlich angesprochen werden wie der Xponent von M-Audio.

Wenn du doch die Turnies zum steuern (external Mode) nutzen möchtest kannst du den Numark auch als Controller für z.B. die Loopfunktionen, Effekte etc. verwenden. Schließ den Controller einfach an, klicke mit nem Rechtsklick in der Torq GUI auf den Button den du gemappt haben willst (z.B. den Quickloop "1"). Die Flächen müsste dann rot werden und dann klickst du einfach auf dem Numark auf den Knopf den du dafür verwenden willst. Das wars schon. Würd einfach mal bisschen rumprobieren.

zu Sync: Die Sync-Funktion funktioniert nur im internen Modus. Dann werden deine Turnies also überflüssig. Musst die das halt dann grundsätzlich überlegen. Für die Syncfunktion ists wichtig, dass die Beatgrids exakt stimmen. Solltest Du dich für deinen Gig für den kompletten internen Mode entscheiden, würde ich den Total Control zum steuern nehmen. Musst dann halt bisschen Zeit investieren alle entsprechenden Optionen zu mappen. Vielleicht melden sich auch noch ein paar Xponent User hier zu Wort die dir da Tips geben können.

Grüße

Alles klar. Vielen Dank für die Info. Hab bisher den MIDI-Controller immer mit VirtualDJ gesteuert, denn da muss nicht alles "von Hand" eingestellt werden.. Schade, mir fehlen auf meinem Reloop RMX30 einige gewohnte Befehle, wie z.B. ne Loopfunktion, Effekte etc. Das muss nun alles per Mausklick in Torq durchgeführt werden? :rolleyes:
 
Also habe mir gestern Snow Leopard gekauft und installiert und gerade mit meinem Xponent ne Stunde rum gemixt, allerdings kein neuen Driver drauf gemacht, sondern alles wie unter 10.5 gelassen. Alles super gelaufen, weder Abstürze noch Performance Probleme gehabt...muss ich mir jetzt sorgen machen, dass in naher Zukunft irgendwas unerwartetes passiert oder hab ich einfach Glück gehabt :D
Edit: Habs jetzt nur als standalone mit Xponent versucht, in Verbindung mit Conectiv und TT's wollte ich das dann morgen nochmal testen. Hat es sonst schon jemand unter Snow versucht mit/ohne Drivers update, Erfahrungen?
 
Antworten zum Thema Torq und Snow Leopard sind nach wie vor auf www.torq-dj.com im Forum. Paar haben bugs, bei anderen gehts.
Ich werds erst nächste Woche evtl. wagen, wobei ich noch nicht wirklich einen Grund für ein Upgrade gefunden habe.
 
Moin
Ich hab da mal ne Frage, ich habe meine TTs nun via Torq am PC läuft auch alles wunderbar auf XP ;) Ich will nun meine CDJs an PC den PC brigen und das am besten mit dem MS Pinky Timecode auf CD gebrannt.
Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?

peace
 

Neue Themen


Zurück
Oben