[TPro] Problem mit Sync-Funktion

Steve Guess

Steve Guess

Emocean Records
Dabei seit
12 Aug 2009
Beiträge
239
Reaktionen
0
Ort
Vienna
Hi Leute,
ich benutze TPro und habe folgendes Problem: Früher habe ich einen Numark Total Control verwendet mit internem Mixer und externem Interface. Da ging das Syncen wunderbar. Einmal Sync drücken, dann war das Sync am jeweiligen Deck gelb hinterlegt und beim Druck auf Play war dann schon alles im Takt.

Nun bin ich auf zwei CDJ-400 und einen externen Mixer umgestiegen und wollte genau das gleiche machen. Sync auf eine Taste gelegt, Modus Toggle, aber es will einfach nicht klappen. Wenn ich in keinem der beiden Decks Tracks habe dann funktioniert der Button, also einmal drücken an, nochmal drücken aus.

Wenn ich nun Tracks lade und bei Deck A auf Play drücke wird mal Master hinterlegt, ganz normal, nur wenn ich am Deck B auf Sync drücke passiert einfach nichts. Wenn ich erst auf Play drücke und dann Sync, dann synchronisiert er richtig, aber nicht schon beim Einspielen von Deck B.

Ich hoffe ich hab das Problem halbwegs verständlich geschildert *gg*. Ich vermute stark, dass es sich um eine falsche Einstellung handelt, gibts ja nicht, dass das von einem Tag auf den nächsten nicht mehr funktioniert.

Liebe Grüße
 
Schau mal was was dein Deck bzw. Clock Master ist und poste es uns dann (auf das Metronom bei der Effect Unit 1 oben links klicken)
 
Ich vermute mal, dass es an der Midi-Belegung liegt. Das würde auch erklären, weshalb es zuvor mit dem NTC ging und mit dem CDJ nun nicht mehr. Bin momentan nicht so sehr in der Thematik, weil ich mit meiner Belegung sehr zufrieden bin und daran lange nichts mehr verändert hab, aber versuch mal im Midi-Setup für die Sync-Funktion was umzustellen (Toggle etc.). Damit kann man halt einstellen, ob die Taste gedrückt bleiben soll, also aktiv, oder ob man jedes mal neu drücken muss, damit das Tempo angeglichen wird.
Ich glaube man kann auch irgendwo noch "Sync-Start" oder so ähnlich einstellen.

Mit den beiden Tipps kannst du ja mal rumprobieren. Kanns dir grad leider nicht konkreter sagen und momentan auch nicht nachschauen. Viel Erfolg!
 
Habe die Lösung so eben selber gefunden. Ich hab keine Ahnung warum, aber bei genau zwei Liedern hat Traktor das BeatGrid nicht automatisch erstellt und ich hab keine Ahnung warum. Nachdem ichs eingetragen habe hats logischerweise wieder funktioniert, aber warum hat ers nicht automatisch gemacht?
 
Hi Leute,
ich benutze TPro und habe folgendes Problem: Früher habe ich einen Numark Total Control verwendet mit internem Mixer und externem Interface. Da ging das Syncen wunderbar. Einmal Sync drücken, dann war das Sync am jeweiligen Deck gelb hinterlegt und beim Druck auf Play war dann schon alles im Takt.

Nun bin ich auf zwei CDJ-400 und einen externen Mixer umgestiegen und wollte genau das gleiche machen. Sync auf eine Taste gelegt, Modus Toggle, aber es will einfach nicht klappen. Wenn ich in keinem der beiden Decks Tracks habe dann funktioniert der Button, also einmal drücken an, nochmal drücken aus.

Wenn ich nun Tracks lade und bei Deck A auf Play drücke wird mal Master hinterlegt, ganz normal, nur wenn ich am Deck B auf Sync drücke passiert einfach nichts. Wenn ich erst auf Play drücke und dann Sync, dann synchronisiert er richtig, aber nicht schon beim Einspielen von Deck B.

lerne erst mal das angleichen zweier tracks...dann brauchst du kein sync button drücken :rolleyes:
 
@ durango: Ich bin schon lang genug in dem Geschäft, dass ich das auch ohne Sync kann und wenn du nichtmal weißt wofür ich das ganze verwende, dann spar dir das Kommentar.

@ MVD: War das der Moment zum Lachen? Ja? Achso okay: :d
 
Früher habe ich einen Numark Total Control verwendet mit internem Mixer und externem Interface. Da ging das Syncen wunderbar. Einmal Sync drücken, dann war das Sync am jeweiligen Deck gelb hinterlegt und beim Druck auf Play war dann schon alles im Takt.
Ich bin schon lang genug in dem Geschäft, dass ich das auch ohne Sync kann und wenn du nichtmal weißt wofür ich das ganze verwende, dann spar dir das Kommentar.
Ja wad denn nu :confused:

Wie auch immer, 1400€ für zwei Player die ich als reine midi-controller missbrauche halte ich auch nicht unbedingt für die intelligenteste Lösung.
Das hättest auch deutlich günstiger haben können, seh dann u.U halt nur nicht so schick aus.
 
helft ihm doch einfach sein problem zu lösen.....

und das einzige was hier zum lachen ist, sind immer die beiträge von mvd. kümmere dich lieber mal um fachlich kompetente beiträge als um dauerndes geflame :rolleyes:
 
Sein Problem ist doch behoben, also des vom TE jetzt.
 
Ja wad denn nu :confused:

Wie auch immer, 1400€ für zwei Player die ich als reine midi-controller missbrauche halte ich auch nicht unbedingt für die intelligenteste Lösung.
Das hättest auch deutlich günstiger haben können, seh dann u.U halt nur nicht so schick aus.

Nichts gegen dich, aber mutmaßt du einfach irgendwelche Dinge und schreibst sie dann hier rein?

1.) Und nur weil ich früher einen NTC verwendet habe, kann ich nicht beatmatchen? Interessant...

2.) Wer sagt, dass ich 1400€ für beide Player bezahlt habe?

3.) Wer sagt, dass ich die 400er als reinen MIDI Controller verwende? Verwende sie in erster Linie mit USB Stick und CDs, gelegentlich auch MIDI. Abgesehen davon sind sie IMHO wesentlich besser zu handeln als irgendwelche Billigcontroller.

@ mjung: WORD!
 
Für mich als Außenstehender las sich der Text nun mal so wie ich ihn interpretiert hab, nicht mehr und nicht weniger. :)
 
Und für mich als Betroffener las sich dein Text so als wärst du Uri Geller :).
 
Wie ich aufgenommenes interpretiere bleibt aber wohl allein mir überlassen - je mehr fundierte Informationen desto weniger Interpretationsspielraum bleibt.
Aber kein Nerv mich mit dir weiter zu streiten, von daher Ende der Durchsage meinerseits hier.
 
Kann nur dazusagen, dass der Steve keine 1400 Euro für die Player ausgegeben hat, ich weiß, wofür er das mit der MIDI Funktionalität braucht, und dass er auch gut ohne SYNC Button mixen kann :D

Aber das Problem ist ja jetzt gelöst :D
 
Aweia...bis ja ein ganz großer im Geschäft.......lach und weg renn

Du missinterpretierst den Post einfach völlig falsch. Es bezieht sich einfach darauf, dass er schon lange genug auflegt, dass er auch ohne eine Syncfunktion auflegen/beatmatchen kann.

Was genau ist jetzt dein Problem, wenn jemand schreibt, dass er sich schon lange mit der Materie des DJings beschäftigt? Von "groß" und "toll" und sonstigen Steigerungen davon war in dem Post garnicht die Rede...

:eek:
 
Einmal Sync drücken, dann war das Sync am jeweiligen Deck gelb hinterlegt und beim Druck auf Play war dann schon alles im Takt.

Wenn ich nun Tracks lade und bei Deck A auf Play drücke wird mal Master hinterlegt, ganz normal, nur wenn ich am Deck B auf Sync drücke passiert einfach nichts. Wenn ich erst auf Play drücke und dann Sync, dann synchronisiert er richtig, aber nicht schon beim Einspielen von Deck B.

sagt ja eigentlich schon alles aus und genau auf den punkt gebracht :d


also beats angleichen mittels einfachen tasten druck....ganz schön arm

sorry das hat für mich nix mit auflegen zu tun...ein schönes rest wochenende euch beiden noch:d
 
Deine Aussagen sind echt lächerlich. Dann sind Leute wie Richie Hawtin und Deadmau5 auch keine Deejays :rolleyes:. Außerdem hab ich vorher schon erwähnt, dass ich in erster Linie USB und CDs nutze, aber für dich schreib ichs gern nochmal :).
 
Ach komm schon durango, kleine Sticheleien wegen der Sync-Funktion versteh ich ja noch, aber muss denn sowas sein?

Na klar ist's viel ästhetischer das manuell an Platten zu erledigen, aber DJing ist ja wohl weitaus mehr als nur Tracks angleichen.

also beats angleichen mittels einfachen tasten druck....ganz schön arm

also licht anmachen mittels einfachen tasten druck....ganz schön arm, wo's doch brennholz gibt
 
:rolleyes: man ich hab schon Bauchschmerzen vor lauter lachen:d
 

Neue Themen


Zurück
Oben