Tracks/Sets konzentrieren

W

wetinprison

Aktives Mitglied
Dabei seit
29 Mai 2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
in einem Haus
Guten Tag.

Ich bin grad dabei ein paar Sets zu erstellen und ich komme immer zum selben Problem: ich mische die Tracks immer von Anfang ein! Manchmal passt ein geiler oder besonders neuer Track, den lasse ich dann auch komplett durchspielen, einfach um ihn damit hervorzuheben, aber ich fange bei jedem Track mit den ersten 30 - 60 Sek. an.
Ich hatte mir überlegt, dass es stilistisch und auch musikalisch von Vorteil wäre, wenn ich am Anfang eines Sets die Tracks relativ früh einmische und dann zum Höhepunkt hin nur noch die Mitte bzw. den jeweiligen Höhepunkt des spielenden Tracks benutze, einfach um eine Art Spannungsbogen einzubauen. Aber die meisten Tracks haben entweder einen kurze Mitte oder enden den Höhepunkt mit einem seeehr langen Break, was die Stimmung ja auch kaputt macht. Evtl. könnte ich den Break zum einmischen benutzen, aber der tanzbare Teil danach endet meist abrupt bzw. ist noch kürzer als die sowieso schon kurze Mitte..

Eine Lösung wäre, nur Tracks zu spielen die gleich klingen bzw. größtenteils kompatibel sind, aber das ist nicht einfach da ich kein 0815 auflegen möchte und meine Musik doch sehr abwechslungsreich ist..

Wie löst ihr das? Oder mischt ihr einen Großteil der Tracks auch mit dem jeweiligen Anfang ein? Oder benutzt ihr gar Hot Cues, wo man den Anfang und die Mitte cuet und dann per Hot Cue schnell umschaltet?

Brauche Hilfe!
 
a) wurde dieses Themas schon 1000x durchgekaut (SuFu hätte da sicher ne Lösung parat)

b) erlaubt ist doch wohl was gefällt.
 
a) wurde dieses Themas schon 1000x durchgekaut (SuFu hätte da sicher ne Lösung parat)

b) erlaubt ist doch wohl was gefällt.

zu a) Was kann ich in der SuFu eingeben damit ich auf relevante Threads komme? Bin leider nicht fündig geworden, da die Wörter Anfang, Intro, Track und mixen relativ häufig vorkommen in diesem Forum (kein Sarkasmus).

zu b) Schon, aber für mich wirkt es ein wenig n00big wenn man ständig mit dem Anfang eines Tracks mixt. Ich habe auch Sets gehört wo der DJ recht häufig "mittendrin" anfing, das klang aber häufig billig und hat oft sehr schlecht gepasst.
Also entweder passt es nit oder es klingt wie ein Anfänger-Set, alles andere wird dann hochgelobt weil es dann als gutes Mixing gilt - klingt irgendwie nach schwarz/weiss. Gibt es überhaupt durchschnittliche DJs?
 
Google statt SuFu nutzen hilft auch manchmal. Es werden ja trotzdem Ergebnisse aus dem DJF angezeigt.

Wie du lässt einen Track von Anfang bis Ende durchlaufen ohne während dessen was dran zu machen:eek:??? :)p)
 
Wie du lässt einen Track von Anfang bis Ende durchlaufen ohne während dessen was dran zu machen:eek:??? :)p)

Weiss jetzt nicht wie das genau gemeint war, aber trotzdem: wenn man sich stilistisch profiliert hat und auch die Trackwahl stimmt und ich mir gegebenenfalls schon einen Namen gemacht habe, kann es besonders gut rüberkommen ein oder zwei Tracks komplett zu spielen, so als "Provokation" in etwa, oder das "Salz in der Suppe".
 
hä wie noobig?
das macht doch jeder anders, und wenn die leute drauf abgehn, drauf gesch***en :d
 
frühzeitig den neuen track starten und einfach stumm mitlaufen lassen und später dann erst reinmixen...
 
Einfach üben! :d:d:d

Glaube das ist die passende Antwort. Mach einfach wie es dir gefällt. Ist dein Stil. Was Quinto sagt ist auf jeden Fall richtig, da die Titel ja alle nach dem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind.
Ich mache einfach immer und danach höre ich mir mein Set an. Wenn es mir nicht gefällt wird es einfach beim nächsten Set anders gemacht!
 
alles eine frage wie gut man seine tracks kennt und was man genau machen will.

manche tracks haben in der ersten hälfte fast nur rhythmus, bei anderen beginnt eine markante melodie bereits in den ersten paar takten.

im fall von rhythmuslastigen tracks so wie quinto sagt irgendwann vor dem höhepunkt des laufenden tracks beginnen den neuen track zu starten und stumm mitlaufen zu lassen. sobald dann der peak erreicht wurde langsam den alten durch den neuen track ersetzen.
im anderen fall kann man sich natürlich mit dem beatmatchen zeit lassen und den neuen track erst später von anfang an starten.

wie gesagt, auch eine frage was man eigentlich machen will. bei einem deepen houseset oder bei monotonem, treibendem techno kann man das zeug auch mal länger spielen lassen, bei energiegeladenem clubhouse und partymusik hingegen kann man genausogut von einem höhepunkt zum nächsten springen.
 
frühzeitig den neuen track starten und einfach stumm mitlaufen lassen und später dann erst reinmixen...

+1

In einem 8 Minuten Track sind die ersten 2, sowie die letzten 2min (manchmal auch mehr) für den Mix reserviert... dann haste dazwischen noch 4 Minuten aus denen du noch was machen kannst...
 

Neue Themen


Zurück
Oben