Tracks und die Suche nach ihnen

takedown

takedown

Mitglied
Dabei seit
18 Jan 2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hey Leute!
Ich bin momentan noch fleissig für meine ersten Auftritte am üben mit meinen zwei CDJs. Da ich hauptsächlich Minimal & Electro House auflege, steh ich vor einem mehr oder minder größerem Problem. In vielen Discotheken laufen Minimal-Lieder, die man einfach nicht wiederfinden kann, da die meisten Tracks ohne Vocals sind und man so quasi ohne Anhaltspunkte bei der Onlinesuche bei beatport & co. steht.

Nun wollte ich frage - wie macht ihr als DJs das? Downloaded ihr euch irgendwelche Minimal-Musik die euch beim Vorhören gefällt und spielt diese dann auf Partys oder gibt es bestimmte Webseiten / Promotionsflächen wo ihr nach den "besten" Minimalliedern sucht?

lG!
 
also ich studiere immer die spielpläne der angesagtesten dj, des jeweils benötigten musikbereiches, und kauf dann die gleichen tracks.

fahre ich immer supi mit.

anstrengen sollen sich mal die anderen, die werden ja auch besser bezahlt.
 
"diskotheken, minimal-lieder... " ??

aber ich hab heut mal meinen sozialen, das andere übernehmen die anderen bestimmt schon... :d

deine frage lässt ich einfach beantworten: auseinandersetzung mit der materie. soll heißen, immer wieder durch die releaseflut wühlen und nach persönlichen geschmack tracks auswählen. um auch sowas wie einen eigenen stil zu entwickeln. und dann gibt's da noch diese unsäglichen verkaufs- und dj-charts nach denen man sich richten kann, wenn man unbedingt crowdpleaser oder dj-soundalike werden möchte.
 
"diskotheken, minimal-lieder... " ??

aber ich hab heut mal meinen sozialen, das andere übernehmen die anderen bestimmt schon... :d

deine frage lässt ich einfach beantworten: auseinandersetzung mit der materie. soll heißen, immer wieder durch die releaseflut wühlen und nach persönlichen geschmack tracks auswählen. um auch sowas wie einen eigenen stil zu entwickeln. und dann gibt's da noch diese unsäglichen verkaufs- und dj-charts nach denen man sich richten kann, wenn man unbedingt crowdpleaser oder dj-soundalike werden möchte.


Ich bin nicht derjenige, der sich vor irgendwelchen Mühen scheut, sich durch die tägliche Flut von neuen Releases zu wühlen ;-)
Mich interessierts einfach nur, da manche Minimal/Electro-Lieder von mehreren DJs gespielt werden, die meines Erachtens nach nicht soo bekannt sind, kann ja aber auch nur Zufall sein.
Ich denke vor allem im Minimal- / Electrobereich ist es ja eher unproblematisch, seinen eigenen Musikstil zu finden, als wenn man sich an das ganze Kommerzgedöhns von House hält, wo die Promotionsagenturen quasi bestimmen, was in den Clubs läuft und was nicht.
 
Mich interessierts einfach nur, da manche Minimal/Electro-Lieder von mehreren DJs gespielt werden, die meines Erachtens nach nicht soo bekannt sind, kann ja aber auch nur Zufall sein.

das liegt wohl daran, dass einige tracks halt sehr oft den geschmack der anwesenden treffen und / oder sich durch irgendwas signifikantes vom einheitsbrei abheben.
 
also ich studiere immer die spielpläne der angesagtesten dj, des jeweils benötigten musikbereiches, und kauf dann die gleichen tracks.

fahre ich immer supi mit.

anstrengen sollen sich mal die anderen, die werden ja auch besser bezahlt.

*******e, das beste was ich heute gelesen haben :D:D

YMMD!!!!

Sehr geil, ich lieg immer noch am Boden, so geil trockener Humor, knaller!
 
Ich bin nicht derjenige, der sich vor irgendwelchen Mühen scheut, sich durch die tägliche Flut von neuen Releases zu wühlen ;-)
Mich interessierts einfach nur, da manche Minimal/Electro-Lieder von mehreren DJs gespielt werden, die meines Erachtens nach nicht soo bekannt sind, kann ja aber auch nur Zufall sein..

dann frag einfach die djs was das für tracks sind, wenn du sie toll findest. ich geh kaum im club weg ohne nich eine platte nachzufragen.
 
Ich mach immer Fotos von den DJs und den Platten. Nur die Acts Serato, Rane und Traktor hab ich noch nich wiedergefunden bei Beatport.............................:confused::eek::cool::D
 
Willste kopieren oder deinen eigenen Stil entwickeln? Was nützt es dir, irgendwelche Cover abzufotografieren und zu versuchen, genau die Platten irgendwo zu kaufen? Du solltest nach den Tracks suchen, die dir gefallen, das ist es, was Spass macht.

Wenn ich mir vorstelle, im Netz zu kramen nach ner Liste von Tracks, die ich spielen will nur weil XY sie spielt..langweilig, fast peinlich...

Mensch, du wirst ja wohl rausbekommen, wo man Tracks nach Genre usw geordnet zumindest mal für 1 oder 2 Minuten vorhören kann und dann check, was dir gefällt und kauf, was zusammen passt...

Greetz
 
Ich habe erst neuliche ein olles Technotrack aus den 90ern wiedergefunden...bei You Tube.:d

Habe die Tonspur einfach mitgeschnitten und nachbearbeitet :p

Der Track ist sehr alt und soll schwer zu bekommen sein.:rolleyes:

''Myrdin - Heute Nacht Ist Myrdin's Nacht'' so heist der Track

...ich weis aus der T.Steinzeit:D:D:D
 
Willste kopieren oder deinen eigenen Stil entwickeln? Was nützt es dir, irgendwelche Cover abzufotografieren und zu versuchen, genau die Platten irgendwo zu kaufen? Du solltest nach den Tracks suchen, die dir gefallen, das ist es, was Spass macht.

Ich hoffe du wolltest einfach nur witzig sein. Ansonsten hast du dich gerade ziemlich ins Aus geschossen :D
 
Willste kopieren oder deinen eigenen Stil entwickeln? Was nützt es dir, irgendwelche Cover abzufotografieren und zu versuchen, genau die Platten irgendwo zu kaufen? Du solltest nach den Tracks suchen, die dir gefallen, das ist es, was Spass macht.


Hoppla... :rolleyes:

..und wie geil er es eigenttlich aufgezogen hat, ...von wg. "...ich kann Traktor und Serato irgendwie nicht bei beatport finden..."

Ich schiess mich tot, ...und du dann voll am nachhacken und so... wie geil isn' das schon wieder??? :D

ich kann nicht mehr...
:D
 
Nur weil DJ XY in seinem Set ein geiles Lied hat darf ich mir das also nicht kaufen weil ich ihn sonst kopiere? soso...

Ich versuch durch die gängigen Internethändler up to date zu bleiben. Aber in der Minimal/Tech Ecke ist es schon ziemlich schwer alles mitzubekommen. Der Markt wird fast jeden Tag mit neuen Releases zugepumpt, wenn man da mal 2, 3 Tage nicht nachschaut hängt man wieder ziemlich hinterher.
Wie auch immer, was auf Anhieb gefällt kommt auf die Merkliste und wird später nochmal angehört. Mit dieser Merkliste bestell ich dann ca. 2x im Monat und bin bisher gut damit gefahren.
 
wozu stendig neue tracks spielen die fast jeder spielt ? Lieber einen ordentlichen Schatz aufbauen der sehr fein selektiert ist. es sei denn man hat ne residance wo man jedeswochenende spielt... dann wirds langweilig...

aber wieso poste ich hier ernsthaften content in diesen krassen therad nur....

man man man
 
wie schon gesagt hör dir lange viele lieder an und die dir dir zusagen holst du dir. so mach ich das auch und habe meinen style gefunden. klar spiele ich immer mal wieder so genannten gassenhauer unm das volk aufzuwühlen, aber immer auch mal wieder ein paar verwirrte trax zwischen durch. man muß halt seine grenzen auslohten. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben