Traktor mit CDJ 400 ohne timecode steuern?

Epsylon

Epsylon

Power-User
Dabei seit
3 Mai 2009
Beiträge
268
Reaktionen
0
Ort
Saarbrücken
hey
wahrscheinlich werden jetzt mehr antworten kommen die darauf verwiesen, dass ich die sufu benutzen soll, aber nehme ich mal in kauf, weil ich keine eindeutige antwort gefunden hab...
also kurz und knapp: kann ich mit 2 cdj 400 traktor pro (nicht scratch pro), ohne timecode cds steuern? weil der 400er ja midi steurung hat...oder geht das nur mit timecode cds?
einfache antwort reicht.
dank euch im voraus
greetz
 
Suchfunktion. Alternativ:

Technik > Digitale DJ-Laufwerke > Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

So schwer ist das nicht.
 
Da ich gerade heute das gleiche probiert habe hier die kurze Antwort.

Dank der neuen Beta ist es jetzt kein Problem mehr.
Das Preset für CDJ Deck A und CDJ Deck B findest du unter:
Programme\Native Instruments\Settings\Default Settings\ Pioneer

Nur habe ich es noch nicht hinbekommen das der eine CDJ 400 rechts und der andere links ausgibt. Dafür scheint es aber eine Treiberlösung von Pioneer zu geben die ich aber auf der Homepage nicht finde. Habe jetzt mal im NI Forum danach gefragt.

Du könntest aber für den Anfang zB die Soundkarte deines Rechners nehmen bis es eine Lösung von NI gibt.
 
ei das klingt ja super , danke für die schnellen antworten. dann werd ich mir wohl 2 400er bestellen anstatt nen neuen midi controller...
hab auch gerade en video dazu gefunden, und wenn ich nun alles richtig verstanden hab, brauch ich dann noch nicht mal eine audio4/8 dj!?richtig?
danke nochma für die antworten!
 
@snaip: oh da haben sich unsere postings wohl gerade überschnitten...also in dem video dass ich gesehen hab sollte es auch ohne treiber gehen, also ich ein macbook pro und somit auch osx und da sollte es wohl ohne sound interface gehen, indem man virtuelle laufwerke erstellt. zur not hab ich aber auch noch eine maudio fast track pro die ich dazu benutzen könnte....
 
Unter Windows geht es ähnlich wie unter MacOS. Allerdings muß man sich hierfür das kostenfreie Tool ASIO4all runterladen und installieren, dann sollte man sich damit aus den 2 CDJ-400-Soundkarten eine bauen können die man dann im Traktor-Setup beliebig routen kann.

Ob es noch eine weitere Lösung von Pioneer gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Übrigens gibt es auf der US-Site schon den USB-Treiber in der Version 1.007 - leider ist aber kein Changelog dabei so daß man nicht weiß was verbessert wurde.
 
Guten Tag zusammen,

ich klinke mich mal in de Thread ein. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Habe hier 2 CDJ 400 rumstehen, CDJ 400 sind mit dem Laptop (Vista Ultimate) per USB verbunden und funktionieren mit dem "Pioneer-Asio"-Treiber als Soundkarte auch einwandfrei...

Wenn ich nun die TSI-Files für die 400er aus Traktor bzw in Traktor importiere, kann ich nur einen per MIDI ansprechen bzw. nur einer kann in Traktor was steuern (Wenn ich ein Lied auf den anderen CDJ 400 leg und es per Software also aus Traktor starte kann ich es allerdings hören, sprich Routing usw. sollte passen...)

Hab schon hier und im NI-Forum rumgestöbert aber noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Achja, hat schon jemand hier die 1.2 BETA von TP in verbindung mit nem CDJ 400 in gebrauch, jetzt soll ja auch das Jog-Wheel beleuchtet sein und der CD-Text aus Traktor im Display erscheinen...?
 
@KodY

hab mal gelesen du musst denen 2 verschiedene midi channels zuweisen

wie das geht weiß ich aber leider nicht
 
Hi,

das hab ich bereits gemacht, links ch1 und rechts ch2
 
das steht zwar jetzt auch in der anleitung und in zig threads, aber:
du musst nach dem du die setups importiert hast, da natürlich auch den channel anpassen, und jedem befehl dann auch noch ein deck zuordnen ;)
 
Ich hab auch mal eine Frage dazu und zwar: Ich will nun mit beiden CDJs mein Traktor Pro steuern. So weit so gut, Firmware am neuesten Stand, Treiber installiert. Die dadurch entstandene Pioneer ASIO Soundkarte kann nun ausgewählt werden und es funktioniert auch bestens.

Nur eines: Im MIDI Setup werden mir die beiden Player nicht angezeigt, das heißt ich kann sie nicht aktivieren.

Entweder ich steh grad gewaltig auf der Leitung oder es hat da etwas.
 
Damit hier mal ne lösung in die ganze sache kommt:
erstens windows vista klann nur mit einem midi gerät umgehen daher brauch man unter vista bzw W7 traktor scratch pro version 1.2.1 das unterstützt die player als native HID geräte werden also nicht als direktes midi gerät genutzt sondern als controler HID Device alles was man braucht habe ich mal in ein package zusammen gepackt inkl. der demo version von traktor scratch 1.2.1

unter windows XP sieht das ganze einfacher aus einfach die Asio treiber installieren und ab gehts

Packet ist 119 MB Gross
CDJ 400 + Traktor Settings und Treiber Package
 
erstens windows vista klann nur mit einem midi gerät umgehen daher brauch man unter vista bzw W7 traktor scratch pro version 1.2.1 das unterstützt die player als native HID geräte werden also nicht als direktes midi gerät genutzt sondern als controler HID Device

Meine Fragen:
1. Wirklich Traktor Scratch Pro? Traktor Pro unterstützt kein HID? Ganz sicher?
2. Ganz sicher daß Vista nur mit einem Midi Gerät umgehen kann? Also ich könnte nicht z.B. ein Midi Keyboard und einen Midi controller unter Vista gleichzeitig nutzen?

Edit zu 1: Also meine Recherche: Auf der NI Site wird HID Support für den CDJ 400 für alle Versionen beworben.

Edit zu 2: Also soweit brachte mir die Google Suche, dass schonmal unter Vista das Midi Output Device nicht mehr über ein Menu geändert werden kann. Dafür mnuss man in der Registry fummeln oder diese Fummelei von einem 3rd Party Tool übernehmen lassen.



Ich frage da so blöd, weil ich das ehrlich gesagt bis jetzt noch nie gehört habe und auch nicht wirklich glauben kann.
Hast du das evtl. etwas unglücklich ausgedrückt?

Ansonsten wollte ich dir für deine Bemühungen danken, nicht das du denkst, mal will nur rumstänkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in native forum LINK habe ichs so gelesen das es so ist habe selbst versucht unsere 400ter unter vista zum laufen zu bekommen es ging nur mit scratch in der version 1.2.1 unter windows XP läufts auch mit versionen darunter weil windows xp keine gruppierung der geräte vornimmt was vista ja macht also einfach mal beide CDJ anschließen und es sollte nur einer angezeigt werden inner Harware verwaltung da ist das ganze problem ! und HID wird nicht komplett unterstützt sonst würden ja die displays auch unterstützt werden ;) oder irre ich da :) ist halt nur native HID unterstützung
 
ja mmmh also auf meinen Display wird nichts angzeigt ma lgucken ob ich das auch zum laufen bekomme !!! aber anderes problem hatte ich am Sa. habe aufgelegt und mein player nummer eins hat immer nur nen mistigen sound rausgegeben keine höhen wenig mitten ganzen abend gefummelt dachte dann ach sch... muste jetzt mit durchkommen als ich dann mal das stromnetz überlastet hatte mit der anlage und der strom ausging liefe der player wieder einwandfrei oder es liegt an meinen sch.. playern neuste firmware ist druff
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand diese datei noch mal hochladen..... ich komm mit traktor voll nicht klar grade.... hab grade ne demo und versuchs aber ich bekomm schon nicht mal auf beiden decks sounds

Damit hier mal ne lösung in die ganze sache kommt:
erstens windows vista klann nur mit einem midi gerät umgehen daher brauch man unter vista bzw W7 traktor scratch pro version 1.2.1 das unterstützt die player als native HID geräte werden also nicht als direktes midi gerät genutzt sondern als controler HID Device alles was man braucht habe ich mal in ein package zusammen gepackt inkl. der demo version von traktor scratch 1.2.1

unter windows XP sieht das ganze einfacher aus einfach die Asio treiber installieren und ab gehts

Packet ist 119 MB Gross
CDJ 400 + Traktor Settings und Treiber Package
 
Ich schreib mal hier =)

Ich habe im Moment, das gleiche vor, allerdings mit 350ern. Sollte doch ungefähr das gleiche sein oder?

Also ich habe Vista, kann ich die beiden CDJs über ein Audio 4 DJ mit Traktor Pro (nicht Scratch) mappen oder nicht ? :confused:

Danke schonmal :)
 
soweit ich weiß brauchst du keine audio4dj wenn du die cdj350/400/850/900/2000 benutzt da diese bereits ein audiointerface eingebaut haben.
 
Bis jetzt werden aber nur CDJ 400, 900 und 2000 über HID unterstützt. Die Einbindung vom 350er kann daher nur über Midi erfolgen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben