Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend!

Ich möchte mir gerne die Tage mein neues Equipment zulegen und bin mir nicht schlüssig was denn sinnvoller bzw. "besser" (ich weiß...) ist um Traktor zu bedienen. Deshalb wäre es interessant einige Meinungen von vielleicht erfahreneren Nutzern dieses Equipments zu hören.

Habe meine Auswahl nun auf 2 Mögliche Varianten reduziert und bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll:

Variante 1 (enthält durch das aktuelle Angebot von NI bereits Traktor Pro)
KRK RP8 ROKIT G2 BUNDLE - 499.00 €
ALLEN&HEATH XONE:92 - 1.219.00 €
NATIVE INSTRUMENTS TRAKTOR KONTROL X1 - 378.00 €
NATIVE INSTRUMENTS AUDIO 8 DJ - 379.00 €

Variante 1
KRK RP8 ROKIT G2 BUNDLE - 499.00 €
ALLEN&HEATH XONE:4D - 1.795.00 €
NATIVE INSTRUMENTS TRAKTOR PRO - 189.00 €

Da es wie man sieht auch preislich keinen Unterschied gibt, steh ich nun auf dem Schlauch bzw. kann mich nicht entscheiden...

PC: Quad Core Intel - 64Bit
OS: Windows 7 - 64 Bit
(Ich erwähne das weil ich bereits in englischen Foren über Probleme mit dem 4D und 64BIT OS gehört habe...ist da was dran?)

Besten Dank schon mal!

Viele Grüße
 
hab jetzt mal ne zeit lang gegooglet, aber ich finde nur midi to usb kabel mit männlichem midi anschluss. muss ja eigentlich ein weiblicher sein...
Dann sag mit doch mal bitte wie Du hier einen "weiblichen Stecker" reinstecken willst... ;)

MIDI verwendet übrigens immer diese Buchsen, egal ob in, out oder through!
 
hab jetzt mal ne zeit lang gegooglet, aber ich finde nur midi to usb kabel mit männlichem midi anschluss. muss ja eigentlich ein weiblicher sein...
Wäre mir neu das Midi-Kabel (ausser Verlängerungen) "weibliche" Stecker haben. Soweit ich weiß, sind gemäß Midistandard an den Geräten immer Buchsen (also das Weibchen) und Kabel haben immer Stifte (sprich Männchen).
Lerne aber gerne dazu...
 
Guten Abend!

Ich möchte mir gerne die Tage mein neues Equipment zulegen und bin mir nicht schlüssig was denn sinnvoller bzw. "besser" (ich weiß...) ist um Traktor zu bedienen. Deshalb wäre es interessant einige Meinungen von vielleicht erfahreneren Nutzern dieses Equipments zu hören.

Habe meine Auswahl nun auf 2 Mögliche Varianten reduziert und bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll:

Variante 1 (enthält durch das aktuelle Angebot von NI bereits Traktor Pro)
KRK RP8 ROKIT G2 BUNDLE - 499.00 €
ALLEN&HEATH XONE:92 - 1.219.00 €
NATIVE INSTRUMENTS TRAKTOR KONTROL X1 - 378.00 €
NATIVE INSTRUMENTS AUDIO 8 DJ - 379.00 €

Variante 1
KRK RP8 ROKIT G2 BUNDLE - 499.00 €
ALLEN&HEATH XONE:4D - 1.795.00 €
NATIVE INSTRUMENTS TRAKTOR PRO - 189.00 €

Da es wie man sieht auch preislich keinen Unterschied gibt, steh ich nun auf dem Schlauch bzw. kann mich nicht entscheiden...

PC: Quad Core Intel - 64Bit
OS: Windows 7 - 64 Bit
(Ich erwähne das weil ich bereits in englischen Foren über Probleme mit dem 4D und 64BIT OS gehört habe...ist da was dran?)

Besten Dank schon mal!

Viele Grüße

Mit den X1 hast du nen an Traktor angepassten Controller
beim 4D musst du dir alles selber mappen

und du hast mit dem 4D weniger Geräte

beide Punkte sind im Grunde Vor- und Nachteil in einem. Einmal hast du mehr Flexibilität beim Mappen (ok, auch den X1 kann man im Grunde frei belegen), du hast aber nicht direkt die Beschriftung und die ganzen Buttons die dir den Status anzeigen
mehr Teile heißt mehr Kabel, du kannst aber zB im Club dann den Mixerteil weglassen... weniger Geschleppe

Vll. guckste mal in A&H Xone1...4D-Stammtisch, da war das bzgl. 1D vs. 4D schon öfters Thema
 
Hast du schonmal die Kontrol X1 mit dem A&H Xone 1d verglichen?
Ist evtl. ne Überlegung, hier auszutauschen. Ich weiss viele steigen von 1d auf x1 um, aber ich finde 1d immernoch besser. Sieht zudem geil aus mit dem xone mixer daneben :d

klar, die xones sind teurer, haben aber auchn jogwheel.
 
Mit den X1 hast du nen an Traktor angepassten Controller
beim 4D musst du dir alles selber mappen

und du hast mit dem 4D weniger Geräte

beide Punkte sind im Grunde Vor- und Nachteil in einem. Einmal hast du mehr Flexibilität beim Mappen (ok, auch den X1 kann man im Grunde frei belegen), du hast aber nicht direkt die Beschriftung und die ganzen Buttons die dir den Status anzeigen
mehr Teile heißt mehr Kabel, du kannst aber zB im Club dann den Mixerteil weglassen... weniger Geschleppe

Vll. guckste mal in A&H Xone1...4D-Stammtisch, da war das bzgl. 1D vs. 4D schon öfters Thema

Danke für deine Antwort. Ich habe versucht in den anderen Threads passendes zu finden, allerdings gibts da inzwischen so viele antworten, dass mir der Kopf raucht. Der Einwand mit dem "Mixerteil weglassen" ist ein Vorteil den ich noch garnicht bedacht hatte...

Inzwischen habe ich allerdings Meinungen gehört, nachdem die 4D SK garnicht so toll sein soll, ist da was dran?

Außerdem gibt es wohl noch einen Vorteil des 4D wenn man sich auch mit Ableton beschäftigt..das würde bedeuten ich spare mir Equipment, denn ich könnte den 4D auch für AL mappen...

Mueller schrieb:
Hast du schonmal die Kontrol X1 mit dem A&H Xone 1d verglichen?

1D wäre auch eine Möglichkeit - i.V.m. der audio8 wäre ich sehr flexibel...könnte später auch eine professionelle SK einbinden und eventuell den VCM 600 (o.ä.) dazustellen (für AL) und weiterhin mit den 1D's mixen (zu hause mit Xone 92 und im Club mit jedem beliebigen Mixer)...

Ich glaube ich fang noch mal von vorne an mit meinen Überlegungen... :confused:
 
Befinde mich in einer ähnliche Situation wie du, viel spaß noch mit Kopfzerbrechen :D Aber für mich kommen die x1 im Leben nicht in Frage, weil mit ohne Jogwheel und zu Traktor spezifisch.
Vor allem weil du ja nebenbei mit AL arbeiten willst anscheinend. Nimmse einfach einen für Traktor 4 Deck Kontrolle und den andern halt für Ableton und evtl. nochn paar Traktor Befehle...

Ich weiss ist *******e das zu posten aber http://www.youtube.com/watch?v=J1H9W_iLff0
 
Befinde mich in einer ähnliche Situation wie du, viel spaß noch mit Kopfzerbrechen :D Aber für mich kommen die x1 im Leben nicht in Frage, weil mit ohne Jogwheel und zu Traktor spezifisch.
Vor allem weil du ja nebenbei mit AL arbeiten willst anscheinend. Nimmse einfach einen für Traktor 4 Deck Kontrolle und den andern halt für Ableton und evtl. nochn paar Traktor Befehle...

Ich weiss ist *******e das zu posten aber http://www.youtube.com/watch?v=J1H9W_iLff0

Ja, das mit AL ist mittelfristig in Planung, habe bei einem Bekannten damit rumgespielt und findes es klasse! Will damit anfangen und mich in die Produzentenschiene einarbeiten, erstmal nur mit Software und Controller, später eventuell auch hardware Synth. etc. dazu nehmen.

Deshalb ist es jetzt schon nicht schlecht vernünftig zu investieren, damit ich später nicht verkaufen und neu kaufen muss etc.

Das mit dem Link ist nicht *******e, danke dafür, kannte ich nicht und finds super!!
 
Inzwischen habe ich allerdings Meinungen gehört, nachdem die 4D SK garnicht so toll sein soll, ist da was dran?

Habe bis jetzt noch nirgends gelesen, dass sich bei einem Deadmau5 Konzert jemand über die Soundqualität beschwert hat...
 
Aaarg, wie mich diese Argumentation aufregt, kein Wunder das auf Party fast überall der sound immer schlechter wird.
Sorry, musste mal wieder raus...
 
Okay das mit dem 4D hat sich erledigt, habe mich zwischenzeitlich für die "Einzellösung" entschieden, weil ich damit auch für die Zukunft wesentlich flexibler bin.

Das heisst es wird erstmal eine Audio8 (zum einen wegen des tollen Angebots momentan und zum anderen weils in der Preisklasse wohl zu den Besten gehört)

Was ich mich allerdings noch frage in Bezug auf Traktor und einem externen Mischer. Ist es nicht so dass beispielsweise das Ecler Evo4 und die Konkurrenz von Pioneer die Möglichkeit haben wesentlich mehr Traktor-Funktionen per USB/Midi zu steuern als der Xone:92, so dass ich mit z.B. dem Evo4 und 2x Xone:1D eigentlich besser fahre (auch mit hinblick auf zukünftige AL Aktionen) ?

Die bewegen sich nämlich auch alle im Budget und kosten quasi genau so viel wie der Xone:92
 
Aaarg, wie mich diese Argumentation aufregt, kein Wunder das auf Party fast überall der sound immer schlechter wird.
Sorry, musste mal wieder raus...

naja komm du willst ja jetzt wohl nicht behaupten, dass selbst auf ner guten Anlage der Xone 4d ohne Vergleich irgendjemandem negativ auffallen würde...
 
Abend.
Habe im Internet leider noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
2 American Audio Radius 1000 + Behringer DJX 750
Wie muss ich vorgehn, um diese an die Traktor Software anzubinden?
mfg
 
welche Manuel? :)
die von Traktor oder American Audio? ;)
 
beide.

die von AA, um zu sehen wie du die als midi-controller setzt und die von TPro, um zu sehen, wie du externe midi-controller und soundkarten einbindest. ;)
 
naja komm du willst ja jetzt wohl nicht behaupten, dass selbst auf ner guten Anlage der Xone 4d ohne Vergleich irgendjemandem negativ auffallen würde...
Es ging mir mehr um die generelle Aussage "auf einer (Club-)PA fällt das doch eh nicht auf".
Das genaue Gegenteil ist der Fall, je höherwertiger die Komponenten desto mehr fälllt es auf!
Genau diese Mentalität führt dazu das man sich das anhören muss was man teilweise "geboten" bekommt...
 
Es ging mir mehr um die generelle Aussage "auf einer (Club-)PA fällt das doch eh nicht auf".
Das genaue Gegenteil ist der Fall, je höherwertiger die Komponenten desto mehr fälllt es auf!
Genau diese Mentalität führt dazu das man sich das anhören muss was man teilweise "geboten" bekommt...

Der Markt bereinigt sich hier schon von alleine...wenn der Sound nicht gut ist, kommen auch immer weniger Gäste :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben