Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey leute, sorry wenn ich nerve, aber hat keiner eine Ahnung was ich falsch mache zu meinen letzten Fragen??
Habe da folgendes zur Auswahl und weiß jetzt nicht, wo ich was auswählen soll:??
http://www.imagebanana.com/view/9jel29ad/traktor1.JPG
dann kann ich folgendes bei allen auswählen:
http://www.imagebanana.com/view/els2s9os/Traktor3.jpg
ja da weiß ich nich was ich auswählen soll...., wäre schonmal froh, wenn ich überhaupt reden könnte, auch wenn es nicht mit Fade in geht...
Vielen Dank schonmal, hmm also mit dem Fade-in geht nicht??? also so, dass wenn ich rede musik automatisch leiser wird???? Weiß sonst jmd noch eine Lösung???
Vielen vielen dank schon mal im Voraus
 
das musst du ausprobieren. du suchst dir da unter input aus, welcher der mic-kanal am reloop ist. dann hast du dann statt ner normalen wiedergabe auf deck A halt auf deck A dein micro. Das kannst du dann verändern/effekte drauf legen, usw. wie bei nem normalen deck auch.

kann doch so schwer nicht sein. test die kanäle und guck, wann du aus deck A was hörst, sobald du ins micro redest. das sind dann die richtigen.

rest hier (in deinem fall "C"/"D" duch "A" ersetzen):
In den Audio-Einstellung weist du den Input entweder Deck C oder D zu (je nachdem, was du willst).
Wenn du bei dem entsprechenden Deck rechts oben z.b. unter "D" auf den Pfeil klickst, kannst du auf "Audio Through" umschalten.
Danach kannst du das Deck als Mikro-Channel verwenden.

probiert hier noch irgendjemand selber was aus?? :confused:
 
Ich hoffe als "Neuling" in diesem Forum hier richtig zu sein.... hab nämlich ein paar Fragen zu Traktor Pro und das damit zusammenhängende "Controllerism" :)

Ich habe bisher Scratch Live genutzt und "old school" eingesetzt. Sprich Box angeschlossen im Club, per Control Vinyl auf 1210ern ganz "normal" gemixt, per Mischpult gefadet etc...

Allerdings geht mir diese Verkabelungsorgie realtiv auf den Nerv, da ich ziemlich viel unterwegs bin und in jedem Club ein anderes Setup ist. Mal kommt man an die Anschlüsse ans Pult nicht richtig ran, mal sind die Plattenspieler Kabel unter der Arbeitsplatte verlegt und man kommt nicht ran etc. Jedesmal sind eben 6-8 Kabel anzuklemmen.

Damit soll jetzt Schluss sein.

Da das SSL ein reines "DVS-System" ist und ich ohnehin auf die intergrierte FX-Engine von Traktor stehe, ist jetzt ein Umstieg angesagt, aber ich brauch da ein paar Hilfestellungen von alten Hasen:

Ich möchte generell auf Traktor mit Controller umsteigen. Es gibt ja zwei Arten von Controllern: mit Jogs und ohne Jogs (lapidar ausgedrückt), Soundkarte interessiert jetzt mal nicht, bitte.

- Wie ist es möglich bei nem Controller wie z.b. dem Kontrol von NI zu mixen?? Nur per Sync? Heisst das im Klartext ich muss jeden Track mit nem Grid versehen und dann nur noch nen Knopf drücken? Ich bin eben den "klassischen" Mix gewöhnt und finds irgendwie albern, eine Software das automatisch machen zu lassen, bzw. trau das keiner Software wirklich vernünftig zu...oder lieg ich da falsch (abgesehen davon was MACH ich in der Zeit wenn ich nicht mehr mixen muss? :))?
Wird meine Vorbereitungszeit dadurch nicht noch länger, wenn ich jeden Track wenn ich ihn aufspiele bearbeiten muss?
Muss ich nicht wenigstens nen Bend und nen Pitchfader erwarten, oder ist das auch überholt?? Wie regle ich z.b. beim Kontrol das Tempo??

- Controller mit Jog kommt meiner Ansicht nach - und Meinungen hier im Forum - nur der VCI-100 von Vestax in Frage. Allerding ist der wieder relativ gross, so dass es in manchen Clubs Platzprobleme geben kann....

So, jetzt helft nem alten Mann mal auf die Sprünge :)
 
wenn sync, dann ist gridden pflicht. geht aber im normalfall sehr schnell. bei mir sind es wenige sekunden pro track.

wenn du mit dem Kontrol X1 arbeiten willst, musst du trotzdem noch jeden kanal am mixer anschliessen, da der sich nicht fürs interne mixen eignet.
normales mixen mit dem VCI ist bedingt möglich, da der pitchfader zu schlecht aufgelöst ist (standard midi halt mit 128 schritten). ansonsten eignet er sich prima.

ein lösung ist dann noch der TR-1, der aber keine jogwheels hat. dessen pitchfader ist hochaufgelöst. an schubsen und bremsen läuft hier mittels knöpfen. aus eigener erfahrung mit ähnlichen lösungen weiss ich, dass man sich da drann gewöhnen kann. allerdings fehlt halt mangels der jogwheels eine möglichkeit komfortabel in den tracks hin und her zu suchen. da sollte man also cue punkte gespeichert haben, oder man muss mit der maus/touchpad die gewünschte stelle anspringen.

am besten mal in nen laden rennen und testen, ob mit so was klarkommt.
 
Allerdings geht mir diese Verkabelungsorgie realtiv auf den Nerv, da ich ziemlich viel unterwegs bin und in jedem Club ein anderes Setup ist. Mal kommt man an die Anschlüsse ans Pult nicht richtig ran, mal sind die Plattenspieler Kabel unter der Arbeitsplatte verlegt und man kommt nicht ran etc. Jedesmal sind eben 6-8 Kabel anzuklemmen.

*lach* nicht schlecht... Als Warnung vorab: Der Kabelsalat wird bei der rein digitalen Variante nicht weniger... eher das Gegenteil wird der Fall sein! :)

- Wie ist es möglich bei nem Controller wie z.b. dem Kontrol von NI zu mixen?? Nur per Sync? Heisst das im Klartext ich muss jeden Track mit nem Grid versehen und dann nur noch nen Knopf drücken?
Ganz Lapidar: JA! :)
Ich bin eben den "klassischen" Mix gewöhnt und finds irgendwie albern, eine Software das automatisch machen zu lassen, bzw. trau das keiner Software wirklich vernünftig zu...oder lieg ich da falsch
du liegst falsch! Ist der Grid nämlich richtig gesetzt kannst du Mixes noch viel länger machen als bisher!
(abgesehen davon was MACH ich in der Zeit wenn ich nicht mehr mixen muss? )?
Ach komm, soo unkreativ wirste jetzt ja wohl nich sein? Du kannst dich auf die Musik konzentrieren, mit Loops, Effekten und Samples arbeiten, gleichzeitig mit 3 oder 4 Decks arbeiten... Wenn Du's richtig machst, wirds dir keinesfalls langweilig werden!!

Wird meine Vorbereitungszeit dadurch nicht noch länger, wenn ich jeden Track wenn ich ihn aufspiele bearbeiten muss?
Bedingt... der Autogrid in Traktor Pro ist ziemlich akkurat und benötigt nur selten viel Nachbearbeitung!

Muss ich nicht wenigstens nen Bend und nen Pitchfader erwarten, oder ist das auch überholt?? Wie regle ich z.b. beim Kontrol das Tempo??
Nö! Bei richtig gesetztem Grid laufen die Tracks immer und absolut 100%ig synchron! Tempo kannste beim Kontrol generell über Buttons anheben oder senken!

Controller mit Jog kommt meiner Ansicht nach - und Meinungen hier im Forum - nur der VCI-100 von Vestax in Frage. Allerding ist der wieder relativ gross, so dass es in manchen Clubs Platzprobleme geben kann....
Imho, Spielzeug... sorry! Ausser dem 1D und dem X1 gibt's momentan keine alternativen Konkurrenzprodukte um ein professionelles Digital-DJing mit 4 Decks zu ermöglichen!
 
danke für die bisherigen antworten

@ frank: zu diesen 127 midi-steps beim pitchfader des vci: weisst du wieviele steps ein cdj 1000 hat? damit ich nen vergleich habe... und warum "spielzeug"? erklär mal genauer, irgendwie finden alle das teil ganz toll ...

und zu den allen & heath teilen: sind die eher zu raten als ein kontrol? kohlemässig reden wir nicht drüber, ich betreib das djing professionell und mag auch professionelle lösungen lieber :)
 
Imho, Spielzeug... sorry! Ausser dem 1D und dem X1 gibt's momentan keine alternativen Konkurrenzprodukte um ein professionelles Digital-DJing mit 4 Decks zu ermöglichen!

quatsch nicht. da kann man auch gleich behaupten, professionelles arbeiten als vinyldj ist nur mit technics tts möglich. tatsächlich zeichnet sich professionelles arbeiten aber dadurch aus, dass man entweder das vorhandene nutzt oder nach den eigenen bedürfnissen anpasst. das geht mit einem VCI100 z.b. ganz hervorragend. es erfordert lediglich etwas verständnis für die zugrunde liegende technik.

und zu den allen & heath teilen: sind die eher zu raten als ein kontrol?

vorteil X1->> funktioniert ohne mapping "out of the box" mit traktor pro.
vorteil X1->> mapping nach eigenen wünschen dennoch möglich
vorteil 1D->> linefader
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: werft mal das Service Center an oder loggt euch auf der NI Support Website ein. ;)
 
Livingstone: drum hab ich ja auch imho (in my humble opinion) geschrieben! ;) Für einen DJ der im internen Modus arbeitet, und den Controller als Ersatz zum Mixer, Plattenspieler (oder CDJ's) erachtet, mag ein VCI durchaus als adäquate Lösung erscheinen! Nur: ich habe ja nicht aufs digitale DJing gewechselt weil ich einen Ersatz für obgenanntes Equipment wollte, sondern weil ich die vielen Möglichkeiten welche mir Traktor Pro offensichtlich an die Hand gibt ausnutzen will, ich mich voll und ganz auf die Musik konzentrieren und alle 4 Decks auch nutzen möchte! Dies ist nach meinem persönlichen Hands-on mit dem VCI für mich, nicht in dem Umfang möglich wie ich es mit 2x 1D und fully customized Mapping tun kann!
 
Ob das Pitchen nun feinfühlig möglich ist oder nicht kommt doch nur darauf an welchen Pitchbereich man einstellt. 127 Steps für 50% Pitch sind nunmal ungenauer als wenn man zb. 8% festlegt. Gleiches gilt für die Jogwheels (egal welcher Controller) ... alles Einstellungssache wie "genau" oder "grob" die agieren.

Und immer wieder das Gleiche Gequake wenn die Sprache aufs digitale DJing kommt. Ich kanns langsam nicht mehr hören...

Nochmal zum mitlesen:
Sync KANN man nutzen, MUSS man aber nicht!
 
Dies ist nach meinem persönlichen Hands-on mit dem VCI für mich, nicht in dem Umfang möglich wie ich es mit 2x 1D und fully customized Mapping tun kann!

hands länger on und den vci fuller customizen und die sache läuft.

wie gesagt, das ist eine sache des mapping und der arbeitsweise. ich z.b. finde den internen mixer von traktor äusserst praktisch, weil ich z.b. den phase meter out von deck a auf pan oder linefader in von deck b legen kann oder ähnlich wilde geschichten. es gibt die lustigsten automatisierungsmöglichkeiten, die ich bei einer externen lsöung nicht habe. und die kann ich alle auf nem vci unterbringen (wobei ich dennoch auf den TR-1 umsteigen werde, da von NI wohl dieses Jahr nichts mehr eigenes zu erwarten sein dürfte). und last but not least: ich schliesse exakt ein cinchkabel oder maximal zwei symmetrische klinkenkabel an den mixer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frank: zu diesen 127 midi-steps beim pitchfader des vci: weisst du wieviele steps ein cdj 1000 hat? damit ich nen vergleich habe... und warum "spielzeug"? erklär mal genauer, irgendwie finden alle das teil ganz toll ...

Das kann man sich doch je nach Pitchresolution ausrechnen.
Also 128 auf 8% macht dann so ca. 0,125 (man muss ja jeweils + / -) haben.
Der CDJ ist ja viel feiner von der Auflösung.

Die meisten, die den VCI 100 benutzen, machen halt mehr Pitchbend oder nutzen noch einen alternativen Midi Controller Befehl für die Feinauflösung.
 
Imho, Spielzeug... sorry! Ausser dem 1D und dem X1 gibt's momentan keine alternativen Konkurrenzprodukte um ein professionelles Digital-DJing mit 4 Decks zu ermöglichen!

Haltloses gebrabbel.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Aber du scheinst ja die Koryphäe in sachen Wissen über professionalität zu sein.
Bis zu diesem Satz dachte ich beim lesen deines Beitrags wirklich, dass du nachdenkst, bevor du postest.. :rolleyes:
 
das musst du ausprobieren. du suchst dir da unter input aus, welcher der mic-kanal am reloop ist. dann hast du dann statt ner normalen wiedergabe auf deck A halt auf deck A dein micro. Das kannst du dann verändern/effekte drauf legen, usw. wie bei nem normalen deck auch.

kann doch so schwer nicht sein. test die kanäle und guck, wann du aus deck A was hörst, sobald du ins micro redest. das sind dann die richtigen.

rest hier (in deinem fall "C"/"D" duch "A" ersetzen):


probiert hier noch irgendjemand selber was aus?? :confused:

Ja vielen dank nochmal, aber wie schon geschrieben, ich hatte alle versucht... klappt einfach nicht.... oder ob reloop mischpult mein mic nicht akzeptiert???
 
UpDate 1.2.5 ... weiß jemand wo ich Infos finde was alles geändert wurde?
Im NI Forum...

  • Irgend ein Numark <censored> wird nativ unterstützt
  • Ein Bug in Zusammenhang mit der JOG-Empfindlichkeit beim CDJ-2000 wurde behoben
  • Playcount wurde debugged
  • Importdate wurde debugged

Ich sehe irgendwie keinen Grund upzudaten... und auch keinen Grund zu jubeln... :rolleyes:
 
Neue Audio-Treiber... ;)

Könntest du mir das erklären?

Edit: Ah, ok, die Treiber für die NI Audio Devices wurden aktualisiert, aber einen Zusammenhang mit dem Traktor Update sehe ich da nicht. Trotzdem danke für die Info, ich werde es für meine Audio Kontrol 1 direkt mal ausprobieren. Evtl. ist dann dieses dämlich Phänomen weg, dass der PC nicht runterfährt (was ja angeblich gar nicht an der AK1 liegt, aber nachvollziehbar bei mehreren PCs seit Installation der AK1 auftritt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Details, aber 1.2.5 wurde auch "unter der Haube" verbessert - stabiler, besserer Klang, ein paar Bugfixes. Es wurde bewusst auf größere neue Features verzichtet.
"Rock solid" sagt man glaube ich.
 
... die 1.2.5 scheint wirklich "Rock Solid". Ich habe nur noch einen Punkt, dass TPro sich beim Runterfahren in seltenen Fällen mit einem Crash (inkl. Crashlog) verabschiedet. Das Problem ist bei NI bekannt. Passierte unter Win XP und jetzt auch unter Win7 64 Bit.

Sonst NULL, wirklich NULL Probleme mit der Version. Rennt bei mir auch in längeren Sessions (>10 Std. :) ohne Probleme. Eigentlich schon seit der 1.2.4.

Suppi
DJ DanCe
 
Ich habe leider keine Details, aber 1.2.5 wurde auch "unter der Haube" verbessert - stabiler, besserer Klang, ein paar Bugfixes. Es wurde bewusst auf größere neue Features verzichtet.
"Rock solid" sagt man glaube ich.
Warum steht das dann nicht im Changelog? ;)
 
Du kannst Sachen fragen... frag doch mal in der nächsten Traktor On The Record Session im NI-Forum. ;)
Ich vermute mal, weil das kein "echtes" Changelog ist, sondern eine allgemeine Info zu den wichtigen Neuerungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben