Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh okay - "Play" z.B. ist im Togglemode! Hält aber nicht die LED! Wie meinst du "Feedback"?

Feedback is wenns leuchtet... sorry mein post ist wirr.

Was ich im Wesentlichen meine:

Traktor kann die LEDs im LPD8 nicht kontrollieren.
Alle LEDs werden vom LPD8 selbst gesteuert.
Die Pads haben zwei Modi, einstellbar im Editor vom LPD8.
Einer davon heißt "Toggle" und einer "Momentary".
Toggle sendet, einmal aktiviert, durchgehend das Midisignal, bis das Pad nochmal gedrückt wird. Während dieser Zeit leuchtet die LED.
Momentary sendet ein Einzelsignal und leuchtet, solange das Pad gedrückt wird.
 
Toggle sendet, einmal aktiviert, durchgehend das Midisignal, bis das Pad nochmal gedrückt wird. Während dieser Zeit leuchtet die LED.
Momentary sendet ein Einzelsignal und leuchtet, solange das Pad gedrückt wird.

Das ist so nicht ganz richtig!
Ein Note-Befehl kann zwei Values transportieren: einmal Note-ON und einmal Note-OFF. Der Befehl an sich wird dabei aber immer nur einmal gesendet, und nicht etwa dauerhaft.
Beim LPD besteht der Unterschied zwischen Toggle und Momentary darin, dass Toggle die Values (also ON oder OFF) abwechselnd bei jedem Drücken des Pads sendet, also:
1. Mal drücken -> Note ON
2. Mal drücken -> Note OFF
3. Mal drücken -> Note ON usw...
Bei Momentary sieht das so aus, daß beim Drücken der ON-Befehl gesendet wird und beim Loslassen des Pads OFF:
draufdrücken -> Note ON
loslassen -> Note OFF
draufdrücken -> Note ON usw...

Die LED-Problematik ist aber richtig beschrieben worden. Größtes Manko am LPD ist eben, daß man die LED-Steuerung nicht entkoppeln kann, sodaß nur noch die Software bestimmt ob eine LED leuchtet oder nicht.
Das einzige, was ein bißchen in die richtige Richtung geht, wäre die MIDI-Commands aufeinander abzustimmen. Soll heißen: mit Toggle und Momentary so arbeiten, daß man dauerhaftes Ein- bzw. Ausschalten von Traktorfunktionen auf Toggle-Pads legt. Hier muß man aber immer die Software & Hardware manuell abgleichen, d.h. eine deaktivierte Funktion in Traktor und ein dazugehöriges leuchtendes Pad vom LPD müssen per Mouseklick wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden - was auf Dauer echt mehr als nervig ist, da man es so gut wie bei jedem Start von Traktor neu kontrollieren muß.
 
Hey leute...
Ich bin Neu hier und hab eine wichtige Frage!
ich wusste nicht genau wo ich es Posten soll, und da ich noch keine neuen Themen aufmachen kann da ich neu bin, dachte ich ich frga mal hier!:

ich habe Ein Hercules Steel DJ Controlsystem
und ich habe mir ein Behringer DJX 700 gekauft.

die sache ist die,
ich will meine 5.1 anlage mit meinem DJX700 anschliessen und das DJX700 mit meinem Lappi.
an meinem Lappi will ich mein Hercules Controlsystem anschliessen. (das ja auch ein Mischpult intigriert hat)

also meine frage ist brauch ich eine Externe soundkarte noch dazwischen um mit dem mischpult auch in Viertual DJ oder Traktor was zu steuern???

ich wollte es so machen das ich mit meinem Controlsystem und mit meinem Mixer
die leutstärke etc. im DJ programm steuern kann!!!

LG
Schon mal Danke im vorraus!
 
Das einzige, was ein bißchen in die richtige Richtung geht, wäre die MIDI-Commands aufeinander abzustimmen. Soll heißen: mit Toggle und Momentary so arbeiten, daß man dauerhaftes Ein- bzw. Ausschalten von Traktorfunktionen auf Toggle-Pads legt.

Jojo darauf wollt ich im Endeffekt hinaus. Das mit dem ON/OFF wusst ich nich, gut zu wissen.

Beispiel für "Play":

Pad 1 auf "Toggle".
Play-Command Type of Controller "Button" und Interaction Mode auf "Hold".

So müsste das klappen.
 
Anscheinend bin ich zu blöde dafür...Hab die Pads im Editor auf Toggle gestellt und auf Commit Upload geklickt. Leider leuchtet die LED immer noch nicht dauerhaft :-(
 
So jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage.
Aktuell bearbeite ich gerade das tsi für den numark mixdeck.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Scratch Modus für ein CD Player ähnliches Gerät etwas ungewohnt ist. Wenn ich den Platter loslasse läuft der Track innerhalb von 0.5 Sekunden wieder an - gibt es da irgendwo einen Parameter im tsi den ich bisher übersehen habe?
Auch reagiert der PLatter etwas lahm beim Scratchen.
Im Betrieb mit USB Stick oder CD kann ich Start und Stopzeit an den Playern einstellen - hier ist Scratchen und Platter loslassen usw deutlich realitätsnaher.
Danke

Welcher Befehl wurde für den Scratch Modus verwendet?

Also dazu habe ich das vorgefertigte tsi von numark editiert.
Hier sind 3 Befehle mit dem Jogwheel verknüpft:
1. Scratch mit 121% Rotary Sensivity
2. Tempo Bend mit 100% Rotary Sensivity
3. Seek Position mit 300% Rotary Sensivity

Dann mit Jog Touch Sensor verknüpft:

Scratch On & noch ein Modifier, wobei ich mich bisher davor gedrückt habe mich näher mit den Modifiern auseinander zu setzen.
Mir fehlt hier einfach der Controller "Start Time" :)

THX
 
Die optische Aktualisierung hat bei Traktor die niedrigste Priorität, d.h. alle Systemresourcen werden hauptsächlich auf die Klangverarbeitung gelenkt.

Ist der Freeze denn dauerhaft und nur temporär?
Falls temporär, so liegt das imo an Windows. Da kannst du den stärksten Rechner nehmen, den du kriegen kannst, und bleibst dennoch nicht unbedingt davon verschont. Bei mir ruckelts auch hin und wieder aufm Screen, aber der Sound bleibt unbetroffen. Irgendwann gewöhnt man sich dran und achtet einfach nicht mehr drauf ;)

Das mit der Priorisierung der Klangverarbeitung hab ich auch schon gelesen. Trotzdem hatte ich auf meiner schwächeren Kiste noch nie das Problem. Und nach dem Absturz gerade bin ich eh sehr irritiert von der Dell-Kiste. Komisch.

Der Freeze ist temporär, aber braucht schon sehr lange, in den Anfangszeiten von Traktor Pro (vor 1.2) hatte ich das gelegentlich, aber eigentlich müssten das ja irgendwelche Treiberdifferenzen sein. Nja. Ich ruf einfach am Montag mal bei Dell an.
 
Ich hätte da NOCH ein kleines Problemchen mit meinem LPD 8 :)
Würde gern Pads und Pottis doppelt belegen über diesen "CC" - Modus - nur wenn ich auf CC drücke und die Pads/Regler neu belege werden diese überschrieben.
Ist es SOO einfach und ich bin blind?? :D
 
Ist es SOO einfach und ich bin blind?? :D

so ist es :D.

Das is im ganz normalen Editor. Du hast pro Taster 3 Einstellungsmöglichkeiten.
Note -- PC -- CC.

Da kannste die Werte einstellen. Logischerweiße bei CC den Notenwert für die Zweitbelegung. (Zwischen 1 und 127).

Potis haben meines Wissens nach keine CC-Zweitbelegung.
 
Hey leute...
Ich bin Neu hier und hab eine wichtige Frage!
ich wusste nicht genau wo ich es Posten soll, und da ich noch keine neuen Themen aufmachen kann da ich neu bin, dachte ich ich frga mal hier!:

ich habe Ein Hercules Steel DJ Controlsystem
und ich habe mir ein Behringer DJX 700 gekauft.

die sache ist die,
ich will meine 5.1 anlage mit meinem DJX700 anschliessen und das DJX700 mit meinem Lappi.
an meinem Lappi will ich mein Hercules Controlsystem anschliessen. (das ja auch ein Mischpult intigriert hat)

also meine frage ist brauch ich eine Externe soundkarte noch dazwischen um mit dem mischpult auch in Viertual DJ oder Traktor was zu steuern???

ich wollte es so machen das ich mit meinem Controlsystem und mit meinem Mixer
die leutstärke etc. im DJ programm steuern kann!!!

LG
Schon mal Danke im vorraus!

Wie jetzt du hast ne Steelcontrol Interface u kaufst dir ne Mixer setzten
6

Ne jetzt mal erlich denkst du auch mal nach deine St.co. hat nen intgrierten
Mixer warum kaufst du nen Mixer dazu. Ist das nicht irgendwie blöd. Wenn nicht sogar einfach nur dumm. Und dann noch den schrotigsten den es im Universum gibt. Nichts gegen Behringer aber das Ding ist Murks.
Moment lese ich das richtig du willst mit dem DJX700 was in Traktor steuern. Also nimm mal die Anleitung und schau mal nach ob du was über Midibefehle senden findest. Also ich geb dir 1000 Mark wenn du da was findest.
Mein Vorschlag such dir nen neues Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal:
Die Control Steel hat KEINE integrierte Soundkarte, sondern ist ein reiner Midi-Controller.
Der entsprechende Controller MIT Soundkarte ist die Rmx.

Normalerweise hat man die Wahl, den internen Mischer der Software zu benutzen oder einen externen Mixer wie den DJX.
Da du jetzt Mixer + Controller hast würde ich dir empfehlen entweder den DJX als externen Mixer zu nehmen und die Control Steel als zusätzlichen Controller für Effekte usw.
oder
den DJX in die Tonne zu kloppen und nur den internen Mixer der Software mit der Control Steel gesteuert zu benutzen.
Dafür brauchst du aber natürlich erst mal Software und eine passende Soundkarte.
(bei VDJ irgendeine halbwegs taugliche ASIO-Karte)
(bei Traktor mind. eine Audio 2 DJ)

Soviel zu den Basics, den Rest (Programmversionen/Soundkarten etc.) kannst du dir aus den zahlreichen FAQs und Sammelthreads erlesen.
 
Okay das war wirklich einfach *lach*
Vielen Vielen Dank - bin nun endlich fertig mit den Einstellungen und kann mich nun wieder dem auflegen widmen mit meinem neuen Gerät ;-)
Schönen Sonntag - lieben Gruß
 
Kurze Frage:

Ich habe gerade bemerkt dass Traktor anscheinend nur 2 midi in signale gleichzeitig empfangen kann. Liegt dass an meinem Controller (Imix Reload) oder an Traktor?
 
Erst einmal:
Die Control Steel hat KEINE integrierte Soundkarte, sondern ist ein reiner Midi-Controller.
Der entsprechende Controller MIT Soundkarte ist die Rmx.


Sorry da hab ich mich Gestern verlesen.
Aber trotzdem finde ich es traurig das Leute sich immer erst Geräte kaufen
ohne sich zu informieren.
 
Hey leute...
Ich bin Neu hier und hab eine wichtige Frage!
ich wusste nicht genau wo ich es Posten soll, und da ich noch keine neuen Themen aufmachen kann da ich neu bin, dachte ich ich frga mal hier!:

ich habe Ein Hercules Steel DJ Controlsystem
und ich habe mir ein Behringer DJX 700 gekauft.


Sorry wollte dich nicht anmachen aber vor dem kaufen solltes du dich schon einwenig informieren was die Geräte können und wie du auflegen willst.

Mit nen Controler mit Mixerfunktion zum steuern der Software weil wenig zuschleppen und alles an Board.
Dann gib denn DJX700 zurück und kauf dir ne externe Soundkarte.
( mein Tip M-Audio Fast Track Pro )
Wenn du mit einem externen Mixer auflegen wilst dann gib die Steelcontrol
zurück. Und besorg dir nen einzelcontroller ohne Mixerfunktion aber achte
drauf das es die mit und ohne Interface gibt.
da du glaube ich nicht Kohle ohne ende hast mein Tip ( mit Interface EKS XP-5 / ohne empfehle ich den ( auch wenn viele mich jetzt lünchen wollen )
Kontrol One von DJ-Tech ( das ding wird in Lizens gebaut von KontrolDJ
die auch für den KDJ 500 verantwortlich sind ) es gibt auch noch ein paar andere schau mal nach.
 
@ADS Disco Kid
nee hast es nicht richtig verstanden aber egal....
hat sich eigl. auch shcon geklärt!
ich brauche ne externesoundkarte!
das Behringer hab ich von nem kumpel (fast neu) abgekauft für 60€
das hab ich auch nur gemacht weil ich auf Digitale Vinyls umsteigen möchte!

wollte eigl. nur fragen ob man das mit der externensounkarte irgendwie umgehen kann...
GEHT ABER NICHT!
weiss ich jetzt auch.!

bei dem Hobby bleib ich! kannste knicken! ;-)
danke trotzdem!
 
@ADS Disco Kid
nee hast es nicht richtig verstanden aber egal....
hat sich eigl. auch shcon geklärt!
ich brauche ne externesoundkarte!
das Behringer hab ich von nem kumpel (fast neu) abgekauft für 60€
das hab ich auch nur gemacht weil ich auf Digitale Vinyls umsteigen möchte!

wollte eigl. nur fragen ob man das mit der externensounkarte irgendwie umgehen kann...
GEHT ABER NICHT!
weiss ich jetzt auch.!

bei dem Hobby bleib ich! kannste knicken! ;-)
danke trotzdem!

Ja dann ist das auch logisch. Tsudigung noch mal aber mir sind in letzter Zeit
viele Idioten übern Weg gelaufen sind. Die sich Sachen kaufen und garnich wissen was sie damit sollen o. was die können. ( Warum kann ich keine Mp3CD´´s auf meinen 100 euro MyCryptplayer spielen / Weil da drauf steht das der nur AudioCD´s spielt. Ja ich weiß aber ich brenn die Mp3´s ja auf ne CD. Heul.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch hat Traktor-Pro auf Windows 7 laufen?
Läuft das stabil oder sollte man besser (noch) auf XP vertrauen?

Grund der Frage: Bei mir steht bald die Anschaffung eines neuen Notebooks fürs DJing auf dem Plan, nur mit welchem Betriebssystem ist nun die große Frage... :rolleyes: Weiterhin XP(-Pro) oder Windows 7 ?
 
Hab Traktor Pro und Windows 7. Läuft bei mir ohne Probleme. Kann allerdings nichts dazu sagen, wie es mit XP ist, hab mir Traktor erst vor 2 Monaten zugelegt und da hatte ich W7 schon.
mfg
 
ich hab ein problem mit ein paar mp3 files.
wenn ich den track in das deck lade dann analysiert traktor das file und es läuft. aber die analyse wird nicht gespeichert. ich muss das file jedes mal wieder neu analysieren.
hat jemand eine idee was falsch sein könnte?

die filerechte sind gleich wie bei meinen anderen datein auch.

so wies aussieht sind ca. 1000 tracks betroffen.
 
Ich gehe davon aus, dass du die Tracks aus dem Explorer und nicht aus der Traktor Collection lädst. Nimm sie aus der Collection und es gibt kein Problem.
 
Endlich habe ich herausgefunden, wie man kleine loop spielerein, wie sie deadmaus in ableton auf seinem lemur betreibt auch in traktor umsetzten kann. Undzwar einen Loop versehen mit ein paar Effekten nur durch gedrückthalten eines Buttons zu aktvieren. Bei loslassen des Buttons wird der Loop automatisch deaktiviert. Dazu muss man den Button (bei mir NI Maschine) im Gate Modus programmieren (geht auch bei KX1 und anderen Controllern) und der Taste zwei Befehle in traktor zuweisen: einmal "loop set+ size", dort eine beliebige länge auswählen und zusätzlich "loop active" im hold modus... Wenn man lust hat kann man mit dem Button auch gleich noch ein paar vorprogrammierte Effektsettings auswählen und aktivieren...
 
Wer von Euch hat Traktor-Pro auf Windows 7 laufen?
Läuft das stabil oder sollte man besser (noch) auf XP vertrauen?

Grund der Frage: Bei mir steht bald die Anschaffung eines neuen Notebooks fürs DJing auf dem Plan, nur mit welchem Betriebssystem ist nun die große Frage... :rolleyes: Weiterhin XP(-Pro) oder Windows 7 ?

Bevor ich mein Soundinterface damals bekommen habe, lief Traktor unter XP besser, da ich immer Schwierigkeiten hatte unter Windows 7 die Outputs zu routen. Mittlerweile ist es aber umgekehrt! Jedoch würde ich dir bei einem Laptop immer zu einem MacBook raten. Du hast nicht so viele Hintergrundprozesse wie bei Windows und es läuft stets stabil ohne irgendwie abzuschmieren. :)
 
Habe gerade einen Interessanten Artikel auf Scratchworx gefunden,
es geht um einen Touchscreen der als Controller missbraucht wird, aber guckt es euch selbst an:
http://www.skratchworx.com/news3/comments.php?id=1512

...villeicht sieht ja so die Zukunft von Dj Controllern aus!
 
Habe gerade einen Interessanten Artikel auf Scratchworx gefunden,
es geht um einen Touchscreen der als Controller missbraucht wird, aber guckt es euch selbst an:
http://www.skratchworx.com/news3/comments.php?id=1512

...villeicht sieht ja so die Zukunft von Dj Controllern aus!

Ja, ein interessantes Gerät.

Vieles könnte man ja heue schon beispielsweise mit einem iPad realisieren.
Fader und Potis finde ich persönlich nicht wirklich komfortabel per Touch-Eingabe zu regeln, aber zum Starten, Cuen, Loopen von Tracks wäre so etwas super und könnte z. B. durchaus ein Launchpad ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben