Traktor Scratch Duo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Laptop ist frisch aufgesetzt (Win 7 32Bit) und es sind alle aktuellen Treiber installiert ...

Was du eventuell mal versuchen könntest: Die Windows-Aero-Oberfläche zu deaktivieren (auf dem Desktop rechtsklick auf Anpassen > und in dem Fenster links unten auf "Windows-7 Basis" klicken).
 
danke für den Tipp, hat aber leider zu keiner Veränderung geführt...
 
Nur weils mir gerade auffällt... warum hast du eigentlich nicht Win7 mit 64-bit auf dem Laptop installiert? Immerhin sind da jetzt sicher bis zu einige Hundert MB Ram, welche vom Windows 7 32-bit nicht benutzt werden können!

Erklärung siehe hier.
 
Hallo zusammen. Wollte mal wissen, ob mir jemand sagen kann, welche controller (z.B. Numark Stealth Control usw) ich bei traktor scratch duo verwenden kann oder bzw wo ich ne liste im Programm finde, welche Controller ich verwenden kann. Ich suche mich seid Tagen wahnsinnig. Ist außerdem bei Controllern ohne Soundkarte eine Verwendung der Audio4DJ möglich? Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg
 
hey dcue,

also eigentlich können viele controller (sogar fast alle?) mit traktor interagieren.
und ja, wenn im controller keine soundkarte drinne ist, brauchst du ne asio-karte. aber in deinem falle reicht da auch die audio2dj ^^
 
ja man kann die audio 4dj auch ohne controller nutzen. DU kannst eigl alle Midi COntroller mit Traktor nutzen. Ich denke aber du willst eher wissen für welche COntroller es vorgefertigte Mappings gibt, schau dazu einfach mal in den Preferences unter Midi Mapping --> Add --> Import --> default Settings
 
ja man kann die audio 4dj auch ohne controller nutzen. DU kannst eigl alle Midi COntroller mit Traktor nutzen. Ich denke aber du willst eher wissen für welche COntroller es vorgefertigte Mappings gibt, schau dazu einfach mal in den Preferences unter Midi Mapping --> Add --> Import --> default Settings

Vielen Dank erstmal für die Antwort. kann sein ich hab mich schlecht ausgedrückt, aber ich wollte auch wissen, ob ich einen solchen Controller, der keine Soundkarte besitzt auch in Verbindung mit der Audio4DJ nutzen kann.
Mfg
 
Vielen Dank. Damit ist mir schon sehr geholfen :)
 
Hallo,

ist mein erster Beitrag, also sorry falls das jetzt etwas unbeholfen klingt: Ich möchte mir Traktor Scratch Duo zulegen und mit Timecode Vinyl auflegen. Als TTs habe ich zwei Vestax PDX 2000 und als Mixer überlege ich mir den Allen & Heath Xone 22 zu holen. Würdet ihr mir diesen Mixer empfehlen? Viele meinen, das 2-Kanäle meistens völlig ausreichen.

Und wie sinnvoll ist es, sich dazu noch den Traktor Kontrol X1 zu holen, für Effekte etc.? Wäre das rausgeschmissenes Geld oder eine sinnvolle Ergänzung zum Equipment.

Ich möchte Techno, House, Trance auflegen. Dafür sind ja schon meine Vestax nicht wirklich prädestiniert, aber haltet ihr die Kombi trotzdem für sinnvoll?

Fragen über Fragen... Danke schonmal für die Geduld :-D
 
[...] Und wie sinnvoll ist es, sich dazu noch den Traktor Kontrol X1 zu holen, für Effekte etc.? Wäre das rausgeschmissenes Geld oder eine sinnvolle Ergänzung zum Equipment.

[...]

Ob der X1 (oder was auch immer) für dich Sinn macht oder nicht, das musst du für dich selbst entscheiden ob du die Funktionen des selbigen benötigst oder es auch ohne hinbekommst.

Ich hingegen gebe meinen X1 nie mehr her da er mir die "Arbeit" ungemein erleichtert. Allein schon das intuitive setzen von Loops und das einfache bedienen der Effekte haben das Teil schon bezahlt gemacht. Du kannst das Teil ja mappen wie du lustig bist wenn dir die Voreinstellungen nicht genügen.

Am besten du orderst dir mal einen wenn du ein Equipment zusammen hast und testet ihn an. Das ist sicher besser als 1000 Ratschläge.
 
Grundsätzlich klingt das nach einem soliden Setup. Allerdings hat mad_wono recht. Erstmal das Basis-Setup für TSDuo haben, damit spielen und sich einarbeiten, dann kann man das Setup immernoch erweitern.
 
Grundsätzlich klingt das nach einem soliden Setup. Allerdings hat mad_wono recht. Erstmal das Basis-Setup für TSDuo haben, damit spielen und sich einarbeiten, dann kann man das Setup immernoch erweitern.

Genau. Vor allem kann man die benötigte Zusatzfunktionen auch erstmal auf die Tastatur mappen. Wenn das irgendwann nicht mehr ausreicht und man ein Bild davon hat, was einem fehlt, findet sich der passende Controller auch gleich viel leichter.
 
Danke für die Antworten! Hmm, jetzt ist mir auch noch der (leider nicht mehr überall ehältliche) Faderfox DJ2 ins Auge gesprungen...

Er wäre günstiger und kompakter als der A&H und wenn man echt nur mit Traktor auflegen möchte, soll der wohl auch ganz beliebt sein.

Verstehe ich das richtig, dass er - obwohl auf Traktor Studio 3 ausgelegt - auch problemlos mit Scratch Duo und Timecode Vinyl System funktioniert? Weil dann hätte ich einen guten MIDI-Controller und (Traktor-)Mixer in einem und bräuchte sonst nichts mehr ausser ggf. den Kontrol X1 oder den Faderfox DX2 für die Effekte?

Hoffe ich liege mit meinen Plänen auf der richtigen Spur! :)
 
Ok, JETZT bin ich echt total verwirrt... hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Traktor SCRATCH duo nicht für MIDI-Controller/Mixer ausgelegt sei, da kein interner Mixer vorhanden sei, der per MIDI gesteuert werden könne bzw. Timecode gar nicht auf die Kombination MIDI ausgelegt sei. Daher meine Fragen:

1. Ist das wirklich so?
2. Falls ja, wieso funktioniert dann der Kontrol X1? Weil er keinen Mixer integriert hat?
3. Falls ja, wäre dann meine ursprünglich gedachte Kombi (externer A&H Xone 22 Mixer + Kontrol X1) die beste Lösung?

Hoffe auf Antwort, weil ich blicke gerade gar nicht mehr durch. Danke!
 
Ist Schwachsinn.
Traktor-scratch-duo ist Traktor-duo mit TC-plugin, nicht mehr und nicht weniger! ;)

Die einzige Besonderheit im NI-Jungel ist hier das es kein update von traktor-duo auf traktor-scratch-duo gibt.
Willst also jemals mit TC arbeiten und es soll traktor-duo sein direkt scratch-duo kaufen oder später das teure scratch-pro update erwerben - was kaum bis keinen Sinn macht.

(Sollte sich dies mittlerweile geändert haben bitte ich um Korrektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu 99%iger sicherheit kann ich sagen:

1. nein
2. s.o.
3. s.o
 
1. Nein, stimmt nicht. Auch Traktor Scratch Duo hat einen internen Mixer.
2. Weil er ein Controller ist. Was der Controller macht, bestimmt das sog. Mapping. Dieses kann frei erstellt werden. Du kannst bei jedem MIDI-Controller selbst bestimmen, was welcher Button, Fader, Knob oder ein Jog Wheel etc. macht.
3. Wie schon gesagt, die beste Lösung gibt es nicht. Es ist aber keinesfalls eine schlechte Kombination von Hardware. Damit kann man schon sehr viel machen und hat sicher viel Spaß.
 
Wir kommst du zu dieser Info? Hast du ne Quelle? Ich nutze zwar nicht die Duo-Version, aber bin mir ziemlich sicher, dass du damit auch jeden beliebigen Midi-Controller nutzen kannst ;)
Ich empfehle dir nochmal, dass du zunächst keinen Midi-Controller kaufst, bis du dich etwas eingearbeitet hast und dir bewusst darüber bist, wozu du einen Midi-Controller brauchst.
Je nach Anforderung gibt es eben verschiedene Modelle. Brauchst du ihn nur als Ergänzung, reicht wahrscheinlich auch was kleines von Novation. Das ist dann relativ günstig, aber eben auch nur eine Ergänzung. Für eine volle 2-Deck-Kontrolle gehts dann in Richtung Vestax-VCI, XI, Xone 1DD / 2D. Für 4 Deck-Steuerung dann Xone 3D / DX, NI-S4.

Der Faderfox kann sicherlich für eine komplette 2-Deck-Steuerung gemappt werden. Aber für Effekte würde sich etwas anderes besser eignen, wenn das nur eine Ergänzung zum Timecode-System sein soll.

Sei dir im Klaren, dass ein Midi-Controller, ganz gleich wie er aufgebaut ist, immer nur das macht, was du möchtest. Du kannst dir die Tasten, Potis, Regler belegen, wie du es brauchst. Mit dem Gedanken musst du dir mal ein paar betrachten und dir dabei vorstellen, was du damit steuern möchtest. Die Auswahl an Controllern ist groß. Da sollte fast jeder fündig werden.
 
Ok, danke, dann stehe ich also nur noch vor der Wahl: Faderfox DJ2 + MIDI-USB-Adapter + Faderfox DX2 oder A&H + Kontrol X1. Beide Optionen funktionieren also gleichermaßen und ich muss ich dann nur selbst rausfinden was mir besser gefällt um mit Timecode aufzulegen, korrekt?
 
Im Ergebnis funktionieren sie ähnlich. Die Art des Setups ist bei diesen Konfigurationen unterschiedlich:
1. Faderfüxe: internal mixing, sehr mobil und kompakt, dafür nicht etwas fummelig in der Bedienung (zumindest der DJ2 als Mixer)
2. Xone+KX1: external Mixing, größeres Setup, flexibler und besser erweiterbar
 
Ok, dann wirds Allen & Heath. Danke =)
 
Habe mir gebraucht aus dem Forum das TS Duo-Paket erworben. Falls die Version schon registriert ist, kann ich das irgendwie ändern lassen?
 
Hmm, ich hab hier gerade ein komisches Verhalten von TSD festgestellt:
Wenn ich mit der Nadel gerade in der Playlist-Scrolling-Zone bin und die TC-Funktion neu kalibriere, wird bei mir die ganze Seite einer TC-Vinyl als Playlist-Scrolling-Zone erkannt...

Kann das jemand nachstellen bzw. weiß jemand ob das ein "Feature" ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben