Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jungs,

Mal eine Frage, ich habe mal Serato ausprobiert so vor ca. einem Jahr, da hatte es die Cue Points automatisch gespeichert, glaube ich zumindest...kann man das bei Traktor auch irgendwie Speichern? Man kennt es ja, das man zb. einen Track nicht unbedingt von anfang an rein mixen will(intro) damit man nicht lange den Punkt suchen muss wo es dan richtig abgeht währe es deshalb einfacher wenn da ein Cue Point oder einfach sone Markierung in der Wave Anzeige währe...

ihr wisst wie ichs meine?;-)

Danke schon mal und Gruss

Einfach Cue-Punkte an die entsprechenden Stellen setzen und fertig. Ich fands am Anfang bei T-Pro etwas gewöhnungsbedürftig, damit diese auch gespeichert werden, aber das muss man nur einmal kurz gecheckt haben und danach gehts ganz fix.
Einfach auf "Cue" an der entsprechenden Stelle drücken und danach auf "store" klicken. In einem kleinen Fenster links neben "store" wählt man dann noch aus, ob es als Cue-Point, Beat-Grid, Loop-In etc. gespeichert werden soll. Diese können dann jederzeit angewählt werden. Je nach Midi-Mapping.
 
und wenn man den Cue-Punkt als Load abspeichert, dann springt Traktor beim Laden des Tracks automatisch da hin :)
 
und wenn man den Cue-Punkt als Load abspeichert, dann springt Traktor beim Laden des Tracks automatisch da hin :)

Das habe ich noch nie probiert. Danke für den Tipp :) Allerdings arbeite ich eh mit Beatgrids, zu denen ich mit einem Tastendruck springen kann.
Könnte man einen Grid gleichzeitig als Load besetzen oder müsste man dann an die gleiche Stelle einen zweiten Punkt (Load) setzen?
 
Hmm... ich dachte HC 1 ist immer der erste, HC 2 immer der zweite egal welcher Typ das gerade ist. Also kann man die sowieso immer anspringen - oder?
 
Hmm... ich dachte HC 1 ist immer der erste, HC 2 immer der zweite egal welcher Typ das gerade ist. Also kann man die sowieso immer anspringen - oder?

dass ein gridmarker auch ein cuepunkt ist, ist klar, aber es geht darum, ob es möglich ist, dass ein gridmarker gleichzeitig als loadmarker fungiert.
 
soweit mir bekannt: nein. du musst dann einen weiteren marker draufsetzen und als loadmarker definieren.
 
Ich hab mein TS Pro schon länger nicht mehr benutzt, wegen diverser Dinge die mir daran nicht gefallen. Das mit den Cuepunkten ist mir garnicht aufgefallen, daß es so eine Rumklickerei ist. Nur hat Traktor wohl immer versucht die eigenmächtig irgendwo zu setzen und nicht direkt an den Stellen wo ich die wollte.
Klingt generell immer wieder alles ziemlich benutzerunfreundlich.
Also erst umstellen auf Cuepunkte, dann setzten und dann nochmal auf speichern? Und was ist mit diesen Hotcue Geschichten? Schon etwas strange, daß es da bei Traktor soviele verschieden Cues gibt.
Im August wird wegen dem Upgrade (Traktor S4) mal wieder getestet und ich hoffe die haben da nicht nur den Sampleplayer reingepackt, sondern das auch mal etwas einfacher gemacht.
 
Ich habe das so belegt das die Zahlen 1 bis 8 die Cue Punkte sind.
Wenn ich jetzt eine Zahl drücke die noch nicht als Cue Punkt definiert ist speichert er diesen automatisch.
Wenn ich Schift + eine Zahl drücke wir dieser Cue Punkt wieder gelöscht.
Wenn ich eine Zahl drücke die schon mit einem Cue Punkt belegt ist springt der Track zum Cue Punkt.


Das finde ich an Traktor so genial. Man kann sich alles so mappen wie man es haben will. Habe gerade zB aus Langeweile (James Ryan @TV) meinen X1 in einen Mini Rotarymixer verwandelt bzw ein Mapping erstellt.
 
Eigene Mappings sind wichtig und sehr gut, aber der einzige Unterschied den ich z.B. zu Torq merke, sind leuchtende LEDs an diversen Controllern.
Meine Dicer und Maschine müssen leider ohne auskommen, was mir aber nichts ausmacht ;)

Hotcues scheinen dann wohl in die richtige Richtung zu gehen.
Einmal on-the-fly im Club oder zu Hause aktiviert und dann für immer gespeichert ohne 10 Klicks zu machen.

Ich konnte es ja mal wieder nicht lassen und hab mein TS Pro grad mal wieder angeworfen. Ergebniss: Diverse Tracks die in Torq und ITCH problemlos seit Jahren laufen werden nicht gefunden/erkannt und/oder sind nach dem Analysieren dann unbrauchbar und gehen in meinen anderen Programmen nicht mehr. Hat sich also nix geändert :(
Bin mal gespannt was der August so bringt und zieh mir jetzt erstmal die durch Traktor vernichteten Files wieder auf mein Macbook.
Der Timecode ist so verdammt tight, aber der Rest ... naja, abwarten.
 
Nimm's mir nicht übel, aber es ist teilweise einfach lächerlich, was du hier von Zeit zu Zeit verbreitest. Deine Meinung in allen Ehren, auch dass Traktor für dich nicht passt. Jedem das Seine.
Mir wird nur immer wieder klar, dass du dich überhaupt nie intensiv mit Trakor befasst hast. Du liest etwas und deutest daraus eine Benutzerunfreundlichkeit. Gerade hier wieder zu den Cue Points in Traktor. Dabei ist das Management einfach und trotzdem sehr flexibel. Mit einem Klick hat man einen Cue Point erstellt (Button IN) und nach Wunsch auch gespeichert (einen freien Hotkey anklicken). Mit einem zweiten ist er wieder gelöscht oder zu einem Load-, Grid-, FadeIn oder FadeOut-Marker gemacht. Einfacher geht es kaum - höchstens mit MIDI Befehlen.

BTW: Es gibt bisher nicht einen bestätigten Fall, in dem Traktor Pro eine Datei beschädigt hat. Alle Fälle, die der NI Support bekommen hatte (und das sind viele), sind darauf hinausgelaufen, dass entweder die Datei selbst bereits defekt war oder andere Tools im Workflow die Verursacher waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch eigentlich das Handbuch gelesen?
Dort steht doch alles erklärt welcher Cue Punkt für welche Funktion ist.
 
Hat einer von euch eigentlich das Handbuch gelesen?
Dort steht doch alles erklärt welcher Cue Punkt für welche Funktion ist.

Oft gewöhnt man sich eine Arbeitsweise an und liest darüber nichts mehr im Handbuch, weil es im Alltag funktioniert. Die Sache mit "load" habe ich nie vermisst, da es ja keine große Sache ist, mit einem Klick zu meinen Grids zu hüpfen. Interessant finde ich es trotzdem. Zudem die Beschreibung von Snaip zu seiner Vorgenhensweise, rechtfertigt eine solche Diskussion im Forum ohne das Handbuch zu lesen. Es inspiriert einfach und ist schnell ausprobiert.
 
Naja für alle die ganz faul sind, ladet euch doch einfach das PDF im Service Center. Das kann man sogar durchsuchen!
 
Ein Download ist nicht nötig. Die Manuals werden in diversen Sprachen bei der Installation ebenfalls installiert und sind ganz einfach in Traktor aufzurufen über Help > Open Manual bzw. im Programm-Ordner > Documentation. ;)
 
Ein Download ist nicht nötig. Die Manuals werden in diversen Sprachen bei der Installation ebenfalls installiert und sind ganz einfach in Traktor aufzurufen über Help > Open Manual bzw. im Programm-Ordner > Documentation. ;)

Touché !
 
Nur weil Du mit/für NI arbeitest musst Du ja nicht gleich heulen.

Ich nutze seit 2003 DVS von Native Instruments, bin persönlich befreundet mit Leuten von NI und sag denen auch was nicht funktioniert oder mir in anderen Programmen besser gefällt.

Das mit den Files ist durchaus bekannt, denn es steht in diversen internationalen Foren und sogar im eigenen Forum von Native Instruments. NI weißt den Fehler zwar von sich, komisch nur wenn Files über drei Jahre in Torq laufen und zwei Jahre in ITCH, aber nur ein einziges Mal in Traktor.

Ich bin nunmal in der glücklichen Lage Traktor, Serato, Ableton und Torq zu besitzen und werde so lange vergleichen und testen bis alles passt. Und meine Meinung lasse ich mir weder von Moderatoren oder sonstwem verbieten. Warum seid Ihr nur so brainwashed und engstirnig?
Rechts und links von Eurem Tellerrand gibt es mehr als Ihr vermutet.
 
Wenn noch so ein Posting kommt, gebe ich meinen Senf dazu. Der einzige der engstirnig ist, bist du 75er!
 
Du darfst auch Ketchup dazu geben.

Wenn ich engstirnig wäre, dann würde ich nicht mit all den verschiedenen Programmen arbeiten. Die sind ja alle für teures Geld gekauft.

Btw. zu Zeiten in denen ich hier mit zwei Accounts unterwegs war habe ich diesen Thread hier sogar erstellt. Nur mal so am Rande ;)
 
genug gelaber jetzt. du hast deine meinung in diversen threads kund getan. wir kennen sie.
was ich am meisten hasse sind grundsatzdiskussionen und wenn hier eine draus gemacht wird, lösche ich.

bringt keinem was & der informationsgehalt ist gleich null.
 
Danke, Livingstone. Das ist der Punkt, den ich meinte: jedes Posting hat die gleiche Aussage und es nervt.

@75: Heulen? Thread eröffnet - Wow! Wie alt bist du, dass du auf so einem pubertärem Niveau hier ankommst? Ich bin von einem Erwachsenen im Alter von etwa 34 ausgegangen. Ich habe dir ganz klar gesagt: "deine Meinung in allen Ehren" und "jedem das Seine". Das heißt, dass sich sie respektiere, aber es bedeutet lange nicht, dass man sie ständig ausposaunen muss und in jedem Posting erneut von sich gibt.
Und nochmal: Es ist seit Traktor Pro 1.0 kein Fehler bekannt, der Dateien zerstört. Glaube es mir einfach. Mir ist egal, wen du bei NI kennst, aber diese Aussage stimmt so einfach nicht. Es gab mal Probleme, die der von Traktor erstellte ID3-Tag bewirken konnte. Aber auch hier lagen die Probleme so, dass andere Tools einfach nicht mit der Unicode-Codierung des Tags klarkamen. Viele haben bis heute Probleme damit, und das obwohl diese Codierung eindeutig seit ID3v2.3 standardisiert ist.
 
Die bösen Files sind schuld ;)
Du sagst erst es ist kein Fehler bekannt und kurz darauf beschreibst Du dann den Fehler den es nicht gibt. Oh man...

Meine Version ist TS Pro 1.2.6 und die Files auf meinem Rechner gehen zurück bis 2003 als ich noch mit iBook und Finalscratch unterwegs war.
Nach dem Analysieren sind die Tracks übrigens auch in iTunes nicht mehr spielbar (davor ist das Zeichen mit dem zerbrochenen iTunes Icon) und auch über die Spotlight Suche und Finder unauffindbar.

Wir lesen uns im August wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
er beschreibt, dass Traktor die Daten nach Standard in die Tags schreibt
andere Programme damit aber nicht umgehen können
der Fehler liegt also nicht in Traktor, sondern in den Programmen die damit nicht klar kommen, weil die mit den Dateien nicht so umgehen, wie der Standard es spezifiziert
btw. gehört der Explorer von Windows 7 auch dazu :(
 
Interessanter wäre eher der genaue Fehler, denn ITCH hat mir auch schon Files "zerlegt". Letztendlich lag es aber nur an den ID3-Tags. Da können oft Probleme auftauchen, je nach mp4 oder id3-Tag.

Bei mir hat es bislang immer geholfen, die ID3-Tags neu zu konvertieren. Bei mp4-Tags habe ich persönlich noch keine schlechte Erfahrung gemacht - nur schade, dass es dort kein key-Feld gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben