Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe kürzlich alle alten Files geändert auf ID3 Version 2.4.

Ihr meint also nach dem Analysieren in Traktor sind die dann wieder auf 2.3 und das soll ein Problem für iTunes, ITCH, Ableton Live und Torq sein?

Verrückte Welt.

@Jolt: Key hab ich im Comments Feld. Das kann in allen Programmen angezeigt werden und in Traktor auch in den Decks stehen. Das ist z.B. ganz nice, daß man die Anzeigen in den Decks einstellen kann wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke kaum, dass das Audio-File regelrecht kaputt ist. Denn auf der reinen Audio-Spur, wird rein gar nichts verändert - nur lesend zugegriffen. Header, ID3-Tags oder die spezifischen, nicht-standartisierten Programminformation sollten da eher Probleme bereiten (z.B. CUE-Punkte)

Ich sage nicht, dass Traktor keine Schuld betrifft - ich kenne den Fehler nicht da ich kein Traktor besitze. Aber ich kann definitiv sagen, dass auch andere Programme Files schrotten können. Hab aber bislang jedes wieder hinbekommen (entweder mit MediaRage oder ID3-Tag, kann mich nicht mehr erinnern)

Die Keys hab ich auch alle im Comments-Feld, ja. Wäre nur schön, wenn es da direkt eine offizielle Unterstützung geben würde (sodass man ein extra Feld hat, welches man sogar mit iTunes einsehen kann)
Da wären wir glaube ich wieder an einem Punkt angelangt, den es eigentlich gar nicht gibt. Soweit ich weiß, gibt's offiziell auch bei den ID3-Tags kein Key-Feld. Es wird einfach hinzugefügt und glücklicherweise haben sich die paar Firmen (Serato/NI) abgesprochen und benutzen den gleichen "Standard". Was meinst du wie irre die ganzen Programme die ID3-Tags zerlegen? :d da kann es öfter's mal zu Problemen kommen.


Edit:

Oh, Probleme gibt's auch oft, wenn man mehrere ID3-Tags pro File benutzt. Ich habe oft einen ID3v1 sowie einen ID3v2 Tag benutzt, da alte Audio-Geräte nur den 1er Tag lesen können. Da zickt insbesondere iTunes rum, weil dort die Tags anscheinend nicht synchron gehalten werden. Serato hingegen ließt beide Tags, sollte es in einem ID3v2-Tag keinen Kommentar geben, ließt Serato auch noch den ID3v1-Tag. Sollte es nun dort ein Kommentar geben, wird dieser angezeigt. Ihr könnt euch vorstellen, dass dies ziemlich nervig ist - da ich die Kommentare für intelligente Wiedergabelisten benutz(t)e. In iTunes organisieren klappte somit nicht, weil Serato wieder alles über'n Haufen wirft (wie es bei anderen Programmen aussieht, weiß ich nicht). Also ehrlich, solche Problemchen gibt's immer :)

Am liebsten mag ich die Tracks aus dem iTunes Store, die besitzen alle einen mp4-Tag da es AAC-Files sind. Wenn ich mal bei Beatport oder Co kaufe (mp3) dann konvertiere ich sofort in iTunes auf die ID3v2.3 Version. Damit hatte ich am wenigsten Probleme. Bei der aktuellen hat mir Serato oft mal die Cover gelöscht. Glaube der Fehler ist aber mittlerweile behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich alle alten Files geändert auf ID3 Version 2.4.

Ihr meint also nach dem Analysieren in Traktor sind die dann wieder auf 2.3 und das soll ein Problem für iTunes, ITCH, Ableton Live und Torq sein?

Verrückte Welt.
Wo bitte liest du das? Da bleibt mir echt die Spucke weg! :confused:
Shelvis hat es doch ganz gut zusammengefasst.

  1. Traktor Pro verwendet schon von Beginn an ID3v2.4 (welche übrigens bis heute nicht von allen Musikplayern vollständig unterstützt wird - das aber ist ein grundsätzlicher Fehler dieser Tools!).
  2. Nicht die Version der ID3-Tags ist das angebliche Problem in Traktor.
  3. Traktor erstellt nach der Analyse einen eigenen Tag mit allen Infos zum Track. Dieser ist als "Traktor4"-Tag in einem sog. PRIV-frame (private frame) codiert. Diese Art der Tags ist dazu da, um z.B. programmspezifische Informationen in einer Datei zu speichern. Diese Codierung ist standardisiert (unabhängig vom Inhalt dieses Tags!), verursacht aber trotzdem in einigen Tools Probleme, weil sie trotz Standards nicht damit klar kommen. Ich sage nicht, dass dies dein konkretes Problem ist, kann aber sein. Es ist lediglich das einzige bekannte Problem, bei dem Traktor vermeintlich dafür verantwortlich ist, dass Dateien im Anschluss nicht mehr in allen Programmen laufen.
  4. iTunes und Tags kannst du direkt vergessen. Apple hat sich hier noch nie an Standards gehalten und tut es bis heute nicht. Außerdem verhält sich iTunes bei der Speicherung von Informationen mit fast jedem Update anders.



Am liebsten mag ich die Tracks aus dem iTunes Store, die besitzen alle einen mp4-Tag da es AAC-Files sind. Wenn ich mal bei Beatport oder Co kaufe (mp3) dann konvertiere ich sofort in iTunes auf die ID3v2.3 Version. Damit hatte ich am wenigsten Probleme. Bei der aktuellen hat mir Serato oft mal die Cover gelöscht. Glaube der Fehler ist aber mittlerweile behoben.
Genau das ist einer der Gründe, warum ich auch lieber mit AAC arbeite. Es gibt keine Probleme mit Tag-Versionen oder dem Inhalt der Tags. Übrigens: auch bei Beatport kann man AAC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist erade was dummes passiert. ich habe bei meinem macbook pro die verknüpfung von traktor aus dem dock gezogen. als ich es bemerkt habe, habe ich wieder die verknüpfung von traktor in das dock gezogen. als ich dann aber traktor gestartet habe, waren alle einstellungen beim controller manager weg. wo sind die aufeinmal hin?
 
Wie bitte? Das kann so einfach nicht passiert sein. Du musst noch etwas anderes getan haben.
Standardmäßig werden deine Einstellungen in der Traktor Settings.tsi im Ordner ~/Dokumente/Native Instruments/Traktor gespeichert. Die wird aber vermutlich nun überschrieben worden sein.
Hast du deine Settings mal exportiert oder eventuell den Pfad für das Root Directory geändert?
 
Ich dumme Nuss, danke! Leider 192kbit/s VBR. Ich nehme aber an, dass dies völlig ausreichend ist.
 
Auf die Gefahr hin, hier nun eine weitere Diskussion dazu anzutreten (ich vertraue mal auf die Mods, dass sie es verhindern): Ja, reicht absolut aus!
 
@BDX:
Da hab ich das mit dem standartisiert und V2.3 vorher wohl falsch interpretiert.
Ich warte jetzt mal auf meinen S4 Trekker und bleibe dran. Gerade um auch die LEDs an diversen Midicontrollern mit zu mappen und wegen dem mit abstand tightesten Scratchverhalten wäre es schon mal ganz nett, wenn das doch irgendwann laufen würde. Muss aber auf jeden Fall auch die anderen Programme weiter nutzen können.

iTunes hat hier seit 2003 (FS1) eigentlich gute Dienste geleistet. Tags und Playlists kann ich auch in jedem DJ-Programm sehen.
Aber das ist Geschmacksache und soll jeder machen wie er will.
Hab da halt einfach 'ne Routine für mich, erst neue Files in MacMP3Gain, dann MixedInKey, dann iTunes zum taggen und organisieren, zum Schluss erst analysieren in den DJ-Anwendungen.

Eine Idee hätte ich jetzt vielleicht noch wegen den Files.
Hat Traktor vielleicht Probleme mit der Abtastrate? Ein Paar haben nicht 44,1 kHz.
 
Wie bitte? Das kann so einfach nicht passiert sein. Du musst noch etwas anderes getan haben.
Standardmäßig werden deine Einstellungen in der Traktor Settings.tsi im Ordner ~/Dokumente/Native Instruments/Traktor gespeichert. Die wird aber vermutlich nun überschrieben worden sein.
Hast du deine Settings mal exportiert oder eventuell den Pfad für das Root Directory geändert?

ich habe schon alle traktor relevanten dateien importiert, doch die scheinen alle leer zu sein. ich begebe mich mal auf die suche nach der datei, die ich einmal exportiert hatte. daran liegt es nicht, da nichts überschrieben wurde und sonst alles funktionierte.
 
sind traktor scratch platten noisemap oder lineear?
 
Das folgende ist eine noise-map:
_40678782_noise_map_london_img416.gif



Lineear kenne ich nicht, könnte wohl sowas
lineal01.jpg
oder doch "linear" meinen :confused:
 
Traktor nutzt einen linearen Timecode, Serato (bzw Scratch Live) nutzt Noisemap.

@all:
Irgendwie schäme ich mich manchmal mit euch in einem Forum zu sein.
 
hey leute :)
also, grad nach n bisschen überlegen alles angeschlossen und ich hatte mich eig auf ne kleine sesson gefreut ^^
aber i-wie wird dadraus grade nix.
ich höre immer auf einem der kanäle ein kleines knacksen..
dachte vllt dass das diese berühmt berüchtigte brummschleife sei..

des weiteren krieg ich plötzlich beide signale auf einen kanal.

grad n bisschen ärgerlich :/
 
hey leute :)
also, grad nach n bisschen überlegen alles angeschlossen und ich hatte mich eig auf ne kleine sesson gefreut ^^
aber i-wie wird dadraus grade nix.
ich höre immer auf einem der kanäle ein kleines knacksen..
dachte vllt dass das diese berühmt berüchtigte brummschleife sei..

des weiteren krieg ich plötzlich beide signale auf einen kanal.

grad n bisschen ärgerlich :/

Schon neu gestartet / Anschlüsse Überprüft / Soundkarte an nen anderen Port gehängt?
 
jaja, hab ich alles.. hab grad mal treiber runtergeschmissen und installiere neu
 
hat nix geändert -.-
sollte ich mal ALLES neuistallieren?

i-wie nervts grad ein wenig, hab mich sau auf das zeug gefreut und jetz geht nix :/


EDIT vor allem dieses knacken erstaunt mich. woran liegt das?
also ich hab kp ob das diese brummschleife is, kann aber gut sein..
es knarzt eben gelegentlich im hintergrund.
außerdem hab ich grade gesehn dass meine timecode-vinyls grad garnicht richtig erkannt werden?
 
Alles löschen und stumpf an die Anleitung im TSP-Paket halten.
Danach noch ggf. das System ein wenig optimieren, ab geht er. :)
 
noch ne frage...

Die Traktor Scratch Darstellungsanzeige des TC signals, sind doch 2 so eier, bei virtual dj
z B ist es wie so ne art katzenauge. Wenn ich jetzt z B die traktor TC Platte auf ne andere Software tue, ist die optische darstellung des signals, dort dann auch wie das von Traktor, also die eier, oder ändert sich das zum programm passend?
 
noch ne frage...

Die Traktor Scratch Darstellungsanzeige des TC signals, sind doch 2 so eier, bei virtual dj
z B ist es wie so ne art katzenauge. Wenn ich jetzt z B die traktor TC Platte auf ne andere Software tue, ist die optische darstellung des signals, dort dann auch wie das von Traktor, also die eier, oder ändert sich das zum programm passend?


Also bei Traktor & Sratch Live sollten es zwei Kreise sein. Und keine Eier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben