Traktor Scratch - Stammtisch

AW: Trakor Scratch - Stammtisch

die höhere Frequenz des Timecodes liefert bei der Fourierr Transformation halt ein besseres Ergebnis was eine genauere Signalverarbeitung möglich macht.
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Die behaupten aber in dem Forum eh relativ viel.
Hab mich schon oft gewundert, da werden über andere Systeme wie SSL oder sogar FS2 Sachen erzählt, die schlichtweg falsch sind, um die anderen Systeme schlecht zu machen.

Das macht NI irgendwie unsympathisch, finde ich

Ok, angenommen es stimmt nicht, bitte ich um eine zuverlässigere Quelle (sollte ja laut deiner Aussage kein Problem sein) mit wieviel Khz der SSL Timecode arbeitet.

Ich kann ja nur das schreiben, was ich finde. Wenn du was zuverlässigeres an Infoquelle findest bringt uns das ja nur nach vorne. :)

Edit: Ist jetzt nicht zynisch gemeint, war halt das einzge, was ich dazu gelesen habe und per Google wiederfinden konnte.

Edit 2:
Und auch wenn ich genug NI Produkte einsetze, stehe ich dieser Firma genauso skeptisch gegenüber, wie fast jeder andere es tut, der die Entwicklung Stanton / NI verfolgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Das war eher allgemein gemeint und nicht direkt auf die 1kHz Geschichte bezogen.

Aber vielleicht sollte man das wirklich mal nachprüfen, mit wieviel kHz SSL arbeitet.


PS: Es gibt da einige Dinge die da über SSL behauptet werden, die aber einfch unzutreffend sind.

Da wird zum Beispiel behauptet SSL hätte keinen Internen Modus, es gäbe keine Recording Funktion etc.
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

post mal nen thread ausm ni forum zu. würd gern mal wissen, wer das ist.
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

native_girl schrieb:
03-04-2007, 18:29
ok, and here to sum up the most interesting differences between ssl and traktor scratch:

ssl does not have an internal mode, with traktor scratch you can prepare and listen to tracks using your onboard/ built-in soundcard. with ssl you have to connect at least your soundcard
Internal Modus gibts auf alle Fälle.
Tracks vorbereiten und anhören kann ich mir auch ohne angeschlossenes Interace. Einfach STRG+O schon spielt der track los. Also Schwachsinn

native_girl schrieb:
superior sound because of a 2 khz timecode. this means that with half speed there is still so much readout as with fs/ ssl and its 1 khz control signal is apparent. this leads to a much better sound at veeeeeery slow speeds down to a full stop. i need to post a file, it's really amazing.

Ob das den Bock fett macht, weiss ich auch nicht. Sie schreibt selber, dass der Sound bei seeeeeehr langsamen Speed genauer ist.
Bzw. selbst mit halben Speed auf SSL Niveau liegt... Erstens spiele ich die Platten nicht mit 15,15RPM ab, zweitens, wenns das Signal 100% hat, was soll noch besser kommen.
Also ich bin zufrieden bei SSL. Macht einfach mal den Plattenspieler Powerknopf aus und lasst ne Platte auslaufen, man wird keine Atrefakte hören, auch wenn es nur 1kHz hat.
Hört sich für mich sehr nach nem typischen Prospekt-Feature an... Werte die in der Praxis nix taugen, aber kann man halt schön in den Werbetext schreiben
native_girl schrieb:
ssll does not have the ability to connect a midi device like the faderfox, for example, to make a better use of the deck filters and/ or other effects
audio recording (?)
Noch nicht, aber das kommt. Und mit Freeware Midi Translatoren ist es bereits heute möglich sowas zu machen.
native_girl schrieb:
ssl does not have a history like the traktor products along with other browser functionalities that ssl doesnt have
Hallo... Wozu ist denn der Review Ordner denn sonst da, ausser als History
native_girl schrieb:
ability to share settings/ customizable hotkeys and playlists
magnifying glass as especially powerful search tool in combination with bpm
Also das Searchtool in SSL ist das beste, dass ich kenne. Hotkeys kann man in der Tat nicht anpassen.
...
native_girl schrieb:
of course you still have loops, but only the deck loop feature, no storable loops. there must be still some reasons to upgrade to T3.3, right?! ;)
Coole Firmenpolitik, wir lassen ein paar Features weg um beim nächsten traktor Upgrade, das ebenfalls im Mai kommt nochmal abkassieren zu können, aber dafür sind sie ja bekannt.

Also mir ist dieses Native Girl furchtbar unsympathisch... lest selber mal in dem Forum... Manchmal haarsträubend.
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

DAS stimmt allerdings, mir auch zuviel wirwarr und Blendereien, warten wir mal die "real using Tests" ab.
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

DAS stimmt allerdings, mir auch zuviel wirwarr und Blendereien, warten wir mal die "real using Tests" ab.

Genau! :D

Wenn beim Timecode eine höhere Frequenz besser ist, dann müsste ja Mixvibes das beste sein, denn der ihr Timecode ist höher als bei anderen Systemen.
Im endeffekt kommt es doch nur drauf an wie genau die Software den Timecode verarbeiten kann.

mfg
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

DAS stimmt allerdings, mir auch zuviel wirwarr und Blendereien, warten wir mal die "real using Tests" ab.
jooo, deswegen ist selber testen angesagt...

Im endeffekt kommt es doch nur drauf an wie genau die Software den Timecode verarbeiten kann.
Aus sicht der signal verarbeitung eben nicht, die software kann nur noch das auswerten was bei ihr ankommt. Inwieweit das an dieser Stelle bei den Frequenzen noch relevant ist ist eben die Frage.
Wie gesagt ich werds selber testen...
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Boar is ja der Hammer was dort für ein Müll verzapft wird. Echt krass.

Aber vielleicht sollte man das wirklich mal nachprüfen, mit wieviel kHz SSL arbeitet.

Wenn man den Buffer in SSL auf 1 stellt (also so weit nach links wie es geht) wird der Port 1000x in der Sekunde abgetastet. Da reicht dann 1kHz. Wenns natürlich langsamer läuft sind mehr Timecode-Infos besser. Aber nur weil mehr Infos da sind, heisst es nicht, dass auch "mehr geht" ;)

es wird ja auch nur das steuersignal übertragen. d.h. 2000 mal pro sekunde bekommt ts die info: wo bin und wo will ich wie schnell hin. dahingehend hinkt mein vergleich mit der musik natürlich.

Ne, war auch nicht auf deinen Vergleich bezogen. 2000x "PIEP" ist schon viel :D
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Aber nur weil mehr Infos da sind, heisst es nicht, dass auch "mehr geht"


Ebent, ganz genau... Vielleicht würden 800 Hz für nen optimales Ergebnis schon ausreichen.
Die 2kHz würden auch nix nutzen, wenn der USB Port gar nicht so oft abgetastet wird
Dann wäre es echt ne Angabe die einfach nur gut im Prospekt ausschaut, mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Ich persönlich gehe mal davon aus, dass TS es nicht schafft den Timecode auch nur ansatzweise 2000/Sekunde zu lesen. Also wird es wenn eh nur bei einer langsam drehen den Platte etwas bringen. Genauer gesagt, wenn die Platte ausdreht! Und bis jetzt war ich mit dem Ergebnis von SSL zufrieden :)

Edit: Ich werde mir TS auch auf jeden Fall mal angucken. Sobald die günstigen Preise/Angebote für SSL/FS/Traktor-User da sind, werde ich ordern.
Evtl mache ich ja dann einen User hier glücklich und er kauf es mir nach einer Woche ab und spart massig Geld!

Also wer Interesse hat an so einem Deal: MELDEN! //EDIT: Hat sich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Der Aufruf hat sich grade eben erledigt. Schon vergeben.
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Internal Modus gibts auf alle Fälle.
Tracks vorbereiten und anhören kann ich mir auch ohne angeschlossenes Interace. Einfach STRG+O

...snip...

kenne ssl nicht, aber wenn dem so ist, hat se sich ganz schön weit ausm fenster gelehnt...
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Ja es geht beides in SSL. INT-Modus und auch das Abspielen von Tracks. Man drückst STRG+O und der gewählte Song wird im ausgewählten Player abgespielt. Also unabhängig von der Sl1-Box über die gewählte Soundkarte. Halt als wenn man eine MP3 einfach so abspielen würde...
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Ist doch klar das sie sich weit aus dem Fenster lehnen, nur aufpassen das sie nicht rausfällt :D

Gut das mann ja auch immer schon Handbücher vorab lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Preis für SSL Nutzer soll ja bei 399,- EUR liegen, wenn ich da richtig informiert bin.

Denke ich werde es auch mal testen. Sollte es nicht gefallen, gibts hier ja immer noch einen Marktplatz ;)
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Eben!!! So sehe ich das auch.
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

In Sachen Timecode gibt es noch eine weitere Differenz:
Die meisten Timecodes können nicht rückwärts gelesen werden, darunter fallen: Fs-vinyl, Mixvibes, Mspinky, Alcatech(?), Virtualdj.
Bei SSL ist jedes 25ste Bit ein Unikat, so dass es auch im Backspin perfekt ausgelesen werden kann. (Andere Softwares emulieren dies anhand der Geschwindigkeit). Bleibt abzuwarten wie NI das löst.
Ich warte auch auf die Audio 8! :D
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

PS: Es gibt da einige Dinge die da über SSL behauptet werden, die aber einfch unzutreffend sind.

Da wird zum Beispiel behauptet SSL hätte keinen Internen Modus, es gäbe keine Recording Funktion etc.

Das Problem ist, dass Serato sein für Schlankheit bekanntes System nach und nach aufbläht..... ÄH, Entschuldigung, stetig Features nachreicht. ;)

Das mag für die User eine feine Sache sein, doch ist es für Außenstehende ziemlich schwer, da noch den Überblick zu behalten.

So kann es schnell passieren, dass man sich SSL anschaut und gleich nächste Woche wieder Tonnen an neuen Funktion an Bord sind, von denen man nichts weiß. Streng genommen müsste man sich jedesmal durch zig Release Notes wuseln, bevor man etwas über SSL sagt.

Meine Meinung.

Grüße
plangin
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Den internen Modus gab es schon immer...

Ausserdem kannst du davon ausgehen, dass NI sehr genau weiß was bei SSL Sache ist. Und umgekehrt. Jeder beobachtet die Konkurrenz, is ja logisch.
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

In Sachen Timecode gibt es noch eine weitere Differenz:
Die meisten Timecodes können nicht rückwärts gelesen werden, darunter fallen: Fs-vinyl, Mixvibes, Mspinky, Alcatech(?), Virtualdj.
Bei SSL ist jedes 25ste Bit ein Unikat, so dass es auch im Backspin perfekt ausgelesen werden kann. (Andere Softwares emulieren dies anhand der Geschwindigkeit). Bleibt abzuwarten wie NI das löst.
Ich warte auch auf die Audio 8! :D

Quelle? Das glaube ich so nicht wirklich...


Das Problem ist, dass Serato sein für Schlankheit bekanntes System nach und nach aufbläht.....

Jo, kann man so sehen!

Das mag für die User eine feine Sache sein, doch ist es für Außenstehende ziemlich schwer, da noch den Überblick zu behalten.

So kann es schnell passieren, dass man sich SSL anschaut und gleich nächste Woche wieder Tonnen an neuen Funktion an Bord sind, von denen man nichts weiß. Streng genommen müsste man sich jedesmal durch zig Release Notes wuseln, bevor man etwas über SSL sagt.

Naja... Es kommen alle drei Monate neue Versionen raus. Wer es da nicht schafft Up-to-date zu bleiben, muss echt seeeeehr seeeeehr langsam in der Birne ticken!

---------------------------------

Anderes Thema:
Ich habe gerade von Thomann eine Mail wegen des Crossgrades bekommen.
Die sagen mir es sei KEIN Nachweis nötig ob ich SSL besitze, da mit TS ohne Audio8 geschickt würde, und ich die Hardware von SSL nutzen müsse!

Stimmt das? Kann ich mir nicht vorstellen, wo NI doch so gerne sagt ihre Hardware sei so geil, hätte 10x mehr LEDs wie die SL1-Box und ihre sei von keinem Fremdhersteller.....:confused: Das würde ja dann ihr komplettes Konzept über den Haufen werfen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben