Traktor Scratch - Stammtisch

AW: Trakor Scratch - Stammtisch

vorsicht - TS hat (im gegensatz zum traktor mutterschiff) auch keinen internen mixer, wohl aber interne pitch fader, um mal ganz grob zu checken, wie 2 tracks zueinander passen... oder wenn der plattenspieler pitch kaputt ist (hatte ich letztens an so zwei drecksnachbauten... das war doof.)
Jo, das gibts bei SSL auch, denke mal sowas haben alle.

kann man bei ssl diese playlist dann ausdrucken und/ oder (ggf. mit cue punkten in den tracks) exportieren?

Exportieren? mit Cue-Punkten? Wohin exportieren? Ausser SSL versteht ja kein Programm die Playlisten. Meinst du einen Crate(=Playlist) auf einem PC zu erstellen, zu kopieren und dann mit nem anderen PC benutzen?
Das würde gehen (Ordner .Scratchlive da sind die Crates gespeichert)

Zum Ausdrucken: Geht momentan nur über Umwege indem man den Crateordner mit Notepad++ öffnet.
Dann kann man es auch ausdrucken, in Word /Excel kopieren oder sonstwas mit machen.

Irgendwann soll das mal ins Programm aufgenommen werden

ich weiss, dass die mac version spaeter kam, aber das meinte ich nicht. es geht mehr um die art der benutzerfuehrung. wo traktor oft ein maximum an flexibilitaet bietet, hat ssl feste vorgaben (z.b. bei den hotkeys). das hat aber beides seine vor- und nachteile.

Die Hotkeys sind ja standardmäßig relativ logisch nach nem System angeordnet und über die Tastatur verteilt.
Gibt dann eigentlich wenig Grund das zu verändern, weil eh kaum Tasten übrig bleiben, die man noch belegen könnte ;o)
Bei FS hab ich auch die Hotkeys so benutzt, wie sie Standardmäßig vorgegeben waren.
Aber auch Tasten selber belegen ist theoretisch möglich: https://www.deejayforum.de/25-bits-and-bytes/43457-bauanleitung-ssl-fernbedienung.html#post592291
Ist irgendwie auch einfacher Tipps auf Fragen zu geben, wenn jeder die selben Tastenkombinationen hat. Sonst gehts dann los.."wie kann man das und das mache"..- "drücke STRG+Alt+entf".... - "geht bei mir nicht"...weil der User dann da irgendwas verändert hat.
Find ich halt. Aber klar, gibt auch genug, die finden das doof, wenn man nix verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

ach, ter - weisst du, du musst kein traktor scratch kaufen, wenn du mit deinem ssl zufrieden bist.

ich muss auch niemandem ueberzeugen, denn ich denke, dass das produkt schnell fuer sich selber sprechen wird.

ganz klar, den *test of time* muss es noch bestehen, aber momentan habe ich allen grund zum optimismus.

und wo du latenzzeiten von 20 ms hernimmst, ist mir schleierhaft. die latenzen von ssl und TS liegen dicht beieinander, trotz asio treiber vs. handgedengelt wie bei ssl.

latenz ist uebrigens auch |= gefuehlte tightness, da spielen noch einige andere faktoren mit rein, aber das nur am rande...

fuer die cd-jocks unter euch ist vll noch interessant zu wissen, dass TS etwas frame-genauer ist als ssl.

wer vorher FS oder traktor benutzt hat, kann in seiner vertrauten umgebung bleiben, wer sich erstmalig fuer ein DVS entscheidet, sieht sich 2 guten systemen gegenueber, da entscheidet dann der flavor und letztlich ist eine gute konkurrenz vor allem fuer uns DJs gut, da die firmen so immer auf trab gehalten werden.

aus dem stumpfen SSL vs. TS battle sind wir doch alle schon rausgewachsen, oder?

wie gesagt, momentan hab ich allen grund zur gelassenheit, auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass es mich aengstigt, wie glatt grad alles laeuft!

zu meiner grossen ueberraschung haben mich auf der musikmesse richtig viele ssl user nach dem crossgrade gefragt... dass das nicht alle machen werden, ist klar, aber dass ueberhaupt so viele gefragt haben, hat meine kuehnsten erwartungen uebertroffen. ich hoffe, es bleibt alles so cheesy maneesy.

im uebrigen bin ich vor allem deshalb hier, weil man mir hier nachgesagt hat, ich sei inkompetent und unsympathisch. da ich ueber ein ueberdurchschnittlich ausgepraegtes ego und die fuer DJs typische profilneurose verfuege, konnte ich das natuerlich nicht auf mir sitzenlassen :D
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

nein natürlich nicht, ich steuer traktor mit dem 100er, wenn ich ihn schon käuflich erwerben könnte... gestern waren die ersten aussteller in den läden...

nun wozu ssl mit midi steuern? dazu hab ich meine tt's

warum würdest du sowas nicht im ssl thread schreiben, letztendlich kannst du gern meinen beitrag str+c str+v rüberschieben, wie schauts mit deinen erfahrungen mit ssl und ts aus?

cyö chris
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Exportieren? mit Cue-Punkten? Wohin exportieren? Ausser SSL versteht ja kein Programm die Playlisten. Meinst du einen Crate(=Playlist) auf einem PC zu erstellen, zu kopieren und dann mit nem anderen PC benutzen?
hmmm... also, ich erklaer mal, wie es mit traktor geht und du sagst mir, wie und ob das mit ssl geht, ja?

wenn ich eine playlist mache, ist dies eine art referenzdatei - es werden keine dateien physikalisch dafuer kopiert. ich kann aber diese playlist mit einem befehl exportieren. dann gibst du einen zielordner an und die dateien werden mit der playlist datei zusammen physikalisch dahinkopiert.

das hab ich z.b. vor der musikmesse gemacht - eine playlist fuer die messe zusammengestellt und dann auf meinen mp3 stick exportiert.
den hab ich dann an den NI rechner, der auf der messe stand drangeklemmt, allit rueber und schwupps waren alle meine tracks samt cue punkten usw. da.

dann gibts noch *export printable*, das bedeutet einfach, dass ne html datei generiert wird, die du dann ausdrucken kannst. die spalten, die gedruckt werden sollen, kannst du dabei frei waehlen.

Die Hotkeys sind ja standardmäßig relativ logisch nach nem System angeordnet und über die Tastatur verteilt.
Gibt dann eigentlich wenig Grund das nach persönlichen vorlieben zu verändern, weil eh kaum Tasten übrig bleiben, die man noch belegen könnte ;o)
najaaaa - traktor hat deutlich mehr funktionen, die mit hotkeys belegt werden koennen, deswegen geht das da so nicht. ich hab meine hotkeys immer meinen vorlieben angepasst - und die kann man dann auch auf einem anderen rechner (siehe musikmesse) laden.
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Ich finde das auch ziemlich krass. Was du da machst ist ja wohl das totale Fanboy Gelaber. Zum momentanen Zeitpunkt ist sicherlich viel Spekulation - und Userberichte von gesponserten DJ's (nicht böse sein Native girl :) ) müssen immer mit Vorbehalten behandelt werden. Denn wer gekauft ist muss auch die Meinung des Herstellers vertreten.

Aber ich würde mit deinen Äusserungen mal ein wenig vorsichtig sein, denn der Vergleich wird erst zeigen, was Werbegequatsche ist oder was echte Innovation/Evolution ist. SSL ist auch schon in die Jahre gekommen - aber natürlich im Augenblick noch am Platz an der Sonne. Aber Evolution lässt sich nicht aufhalten, und irgendwann wird auch was besseres nachkommen.

Also ein wenig mehr Sachlichkeit und weniger Emotion wäre wahrscheinlich angebracht - es geht nicht um eurer Leben...;)
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

nun wozu ssl mit midi steuern? dazu hab ich meine tt's
und mit denen kannst du dann auch decks duplizieren, dir ein woelfchen filtern oder loops verkuerzen, gell? ;)

warum würdest du sowas nicht im ssl thread schreiben, letztendlich kannst du gern meinen beitrag str+c str+v rüberschieben, wie schauts mit deinen erfahrungen mit ssl und ts aus?
ich bin TS betatester und hab das system schon einige zeit im betrieb. bin auch mit betaversionen auflegen gegangen und hab mich wohl gefuehlt dabei.

ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich im ssl thread soll - ich bin DJ line produkt spezialist fuer NI (freelancer) und beantworte gerne alle fragen dahingehend - und das seit ca. 4 jahren. darueberhinaus bin ich froh, wenn ich einfach mal auflegen kann und nicht drueber diskutieren muss ;)

ich selber habe kein ssl, aber natuerlich habe ich es immer wieder mal getestet, musikmesse dieses jahr auch wieder.
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Was du da machst ist ja wohl das totale Fanboy Gelaber. Zum momentanen Zeitpunkt ist sicherlich viel Spekulation - und Userberichte von gesponserten DJ's (nicht böse sein Native girl :) ) müssen immer mit Vorbehalten behandelt werden. Denn wer gekauft ist muss auch die Meinung des Herstellers vertreten.
hm. ich bin vor allem selber DJ und deswegen grad so enthusiastisch - die vorgaenge im letzten jahr haben mich auch persoenlich sehr traurig gemacht und ich war kurz davor alles hinzuschmeissen - gluecklicherweise musste ich das nicht, da sich ein paar dinge entscheidend geaendert haben...
ich verdien sicherlich auch mein geld mit jobs fuer NI (nicht nur), aber ich mache das hier auch aus ueberzeugung.
es ist natuerlich immer schwierig so uebers internet, aber wenn du mich kennen wuerdest, wuesstest du, dass ich nix mache, wenn ich nicht davon ueberzeugt bin.

Aber ich würde mit deinen Äusserungen mal ein wenig vorsichtig sein, denn der Vergleich wird erst zeigen, was Werbegequatsche ist oder was echte Innovation/Evolution ist.
da stimme ich dir absolut zu. erst wenn die ersten einheiten verkauft sind, werden wir mehr wissen. ich kann auch nicht in die kristallkugel gucken, ich kann nur einen momentanen zustand beschreiben.

Also ein wenig mehr Sachlichkeit und weniger Emotion wäre wahrscheinlich angebracht - es geht nicht um eurer Leben...;)
aulegen ohne emotionen? schwierig... :D
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

hmmm... also, ich erklaer mal, wie es mit traktor geht und du sagst mir, wie und ob das mit ssl geht, ja?

Ich versuche es, hab da noch nie was exportiert... hab ich bis jetzt nicht gebraucht ;o)

wenn ich eine playlist mache, ist dies eine art referenzdatei - es werden keine dateien physikalisch dafuer kopiert. ich kann aber diese playlist mit einem befehl exportieren. dann gibst du einen zielordner an und die dateien werden mit der playlist datei zusammen physikalisch dahinkopiert.

das hab ich z.b. vor der musikmesse gemacht - eine playlist fuer die messe zusammengestellt und dann auf meinen mp3 stick exportiert.
den hab ich dann an den NI rechner, der auf der messe stand drangeklemmt, allit rueber und schwupps waren alle meine tracks samt cue punkten usw. da.
Ok. Also bei SSL ist es so: Alles was SSL berechnet, also die Waveform, die BPM, den Gain sowie die Cue-Punkte und die Loop Start und End-Punkte werden im ID-Tag der jeweiligen Datei gespeichert. Das heisst, kopiert man die Datei hat man trotzdem noch alles drinne.

Was bei Traktor ne Playlist is, heisst bei Serato halt Crate.
Auf der Festplatte im PC gibt es einen Ordner ".Scratchlive" Der beinhaltet alle angelegten Crates. Beispiel: Du erstellst ne "80s" Playlist/Crate, dann taucht auf der Festplatte in dem Ordner ne Datei "80s.Crate" auf. Wenn man diese kopiert und auf nem anderen PC in den ".Scratchlive" Ordner einfügt hätte man die Playlist so exportiert. Allerdings muss man die MP3s die darin auftauchen nochmal extra mitkopieren und auf dem andern PC in die Bibliothek einfügen.

Insofern ist das bei SSL theoretisch möglich aber ziemlich unpraktisch. Je nachdem wie man seine Musik auf der Festplatte organisiert hat.

Ne automatische Exportier-Funktion gibt es also nicht.

dann gibts noch *export printable*, das bedeutet einfach, dass ne html datei generiert wird, die du dann ausdrucken kannst. die spalten, die gedruckt werden sollen, kannst du dabei frei waehlen.

Wie gesagt, die Datei XXX.Crate mit Notepad++ öffnen und ausdrucken

Vielleicht ganz interessant: Hier gibts nen ganz guten Einblick in SSL:
http://ssl-wiki.help.bootlegs.de/index.php?title=Main_Page
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

zu meiner grossen ueberraschung haben mich auf der musikmesse richtig viele ssl user nach dem crossgrade gefragt... dass das nicht alle machen werden, ist klar, aber dass ueberhaupt so viele gefragt haben, hat meine kuehnsten erwartungen uebertroffen. ich hoffe, es bleibt alles so cheesy maneesy.

Ich glaube da wittern auch einige ganz einfach ein Geschäft :D Ich meine, 200€ beim Einkauf sparen und dann vielleicht per ebay Verkauf nen 100er dabei verdienen. Werden sicher einige bei ebay auftauchen
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Zu den Playlists/Crastes sollte noch gesagt werden, dass SSL die Infos über Crates und deren Inhalt im root der jeweiligen HDD speichert (ausgenommen C: ). Hat man also eine externe HDD mit Musik, werden die Crates auch dort gespeichert. Steckt man diese HDD an einen fremden Rechner mit (auch gerade aktiven) SSL werden die Crates sofort samt Inhalt angezeigt.

Das was du, Native Girl, für die Musikmesse gemacht hast, wäre also mit SSL auch möglich gewesen. Auf eine etwas andere Art und Weise eben ;)

Jedoch kann man die Playlisten nicht so wie in Traktor exportieren. Drucken geht über Umwege. Gibt aber bald ein Tool.

und wo du latenzzeiten von 20 ms hernimmst, ist mir schleierhaft. die latenzen von ssl und TS liegen dicht beieinander, trotz asio treiber vs. handgedengelt wie bei ssl.

Die gemessene (!) Latenz von TS kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber bei SSL beträgt sie, wenn der Buffer auf 1 steht (also Minimum), 7ms!
Bei FS2 waren es, bei optimalen Einstellungen und der gleichen Messung, 22ms. Wie gesagt, wirklich gemessene Latenz! TS wird sicher besser in der Hinsicht.

Ich persönlich gehe aber davon aus, dass in den kommenden zwei (wenn nicht drei) Jahren nichts über die Performance von SSL gehen wird! (Nicht Funktionsumfang. Ich rede von der "Leistung"...)

Aber wie du schon sagst, es geht nicht alles nur um die Latenz. So kann sicher ein DJ für elektronische Musik mehr mit den Funktionen von Traktor anfangen, dafür will aber ein Hopper lieber Speed für seine Scratchaktion haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Aber wie du schon sagst, es geht nicht alles nur um die Latenz. So kann sicher ein DJ für elektronische Musik mehr mit den Funktionen von Traktor anfangen, dafür will aber ein Hopper lieber Speed für seine Scratchaktion haben!

Traktor Scratch wird denke mal genauso "Speed" haben wie Rane SSL, genauso wie Mixvibes in den letzten Monaten durch sehr viele Updates zeigt das man damit richtig geil Cutten kann und zudem auch noch viele Extras für Elektronische Musik hat.

mfg
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Ich werde es bald sehen! Schade, dass ich nicht Scratch kann :(

Noch eine kleine Info: SSl greift NATIV auden USB-Port/die Box zu. Es werden also keine Bus-Treiber für den Port von Windows oder Mac genommen. Daher einfach der enorme Speed. Das ist ein großer Unterschied zu ASIO oder anderen Systemen! Serato schafft es dadurch 8 Channel über USB1.1 gleichzeitig zu nutzen. Wo gibts das noch?
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

nun wozu ssl mit midi steuern? dazu hab ich meine tt's

Naja, irgendeinen Sinn macht es schon, sonst würde ja nicht SSL so etwas in die 1.8er einbauen.

warum würdest du sowas nicht im ssl thread schreiben, letztendlich kannst du gern meinen beitrag str+c str+v rüberschieben

Wieso sollte ich das wollen, ich finde man kann Kritik an einem Produkt üben, ohne die potentiellen Käufer zu Deppen zu erklären.
Ich finde Serato ja auch ok, sicherlich gibt es da Dinge, die ich bei Serato vermissen würde, deswegen habe ich es ja nicht gekauft, aber es ist trotzdem ein gutes Produkt und sollte ich meine Arbeitsweise ändern, könnte es durchaus sein, daß ich auch Serato kaufen würde.
Aber hier geht es ja um Traktor Scratch und das ist gerade erst an ein paar Leute verkauft worden und das zu früh, daher habe ich noch keine erfahrungen mit TS gemacht. Was soll ich zu latenzen sagen, wenn ich es bei mir noch nicht testen konnte? mir irgendwelche Werte erfinden? Nö. hab ich nicht nötig.

Mein Traktor läuft sauber, ich habe bis jetzt noch keinen Absturz gehabt , möglicherweise bin ich ja einfach ein Glücksvogel.

Fazit: Fundierte Kritik an einem Produkt ist cool. Respekt anderen gegenüber, die auf ein anderes Produkt setzen ist cooler. Leben und leben lassen sage ich nur.
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

aus dem stumpfen SSL vs. TS battle sind wir doch alle schon rausgewachsen, oder?
oh ja. bei mir war's spätestens auf der gardasession '06 der fall - 5 tage open-air-dauereinsatz, zwei identische IBM-laptops, an einem SSL und an einem FS2. letzteres ist mehrfach abgeraucht - ssl lief ohne eine einzige macke.

btw - mein setup (3500er, kp2, kp3, efx-1k, soundbite) lief auch absolut stabil, aber das tut hier nichts zur sache. da ich weder fs noch ssl benutze, ist mein standpunkt neutral. nur FYI - no fanboyism here.

wenn ich eine playlist mache, ist dies eine art referenzdatei - es werden keine dateien physikalisch dafuer kopiert. ich kann aber diese playlist mit einem befehl exportieren. dann gibst du einen zielordner an und die dateien werden mit der playlist datei zusammen physikalisch dahinkopiert.

das hab ich z.b. vor der musikmesse gemacht - eine playlist fuer die messe zusammengestellt und dann auf meinen mp3 stick exportiert.
den hab ich dann an den NI rechner, der auf der messe stand drangeklemmt, allit rueber und schwupps waren alle meine tracks samt cue punkten usw. da.

dann gibts noch *export printable*, das bedeutet einfach, dass ne html datei generiert wird, die du dann ausdrucken kannst. die spalten, die gedruckt werden sollen, kannst du dabei frei waehlen.
pft, lady, nun darf ich aber laut lachen, dass Du diese basics als was besonderes anpreist - denn das kriegste sogar mit der grundversion von winamp hin :D
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

2 Paar Schuhe mag sein. Aber die Sohle ist bleibt gleich :(
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

2 Paar Schuhe mag sein. Aber die Sohle ist bleibt gleich :(

Naja es lag in diesem Fall bestimmt an den Schnürsenkeln...;)
Die Sohle (Traktor) hat für mich persönlich bis jetzt sehr gut funktioniert. Aber ich bin halt ein Glücksvogel.:D
Gibt ja genug andere die Probleme gehabt haben.
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

ach, ter - weisst du, du musst kein traktor scratch kaufen, wenn du mit deinem ssl zufrieden bist.

ich muss auch niemandem ueberzeugen, denn ich denke, dass das produkt schnell fuer sich selber sprechen wird.

ja sicher irgendwann demnächst in naher zukunft, wenn sich die beiträge in ni's forum häufen über probleme wie bei fs :)

und wo du latenzzeiten von 20 ms hernimmst, ist mir schleierhaft. die latenzen von ssl und TS liegen dicht beieinander, trotz asio treiber vs. handgedengelt wie bei ssl.

na wie dicht liegen sie denn beieinander?
nungut wir haben also dieses asio interface was gemeingesagt oem ware ist und leider nur knapp an die 8-12 ms (je nach rechner) rankommt du musst hier nämlich input und output latenz addieren dass vergessen leider die meisten hersteller und geben nur den einfachen weg hin.. und mit 6 ms bin ich wirklich großzügig..
dazu kommen dann die programm internen latenzen in der zeit wo eben aus dem träger signal die position errechnet wird und sog. jitter korrekturen ausgeführt werden (die platte zerkratzt ja evtl mal) da gab es ja schon so manche probs bei FS..
somit haben wir knappe 15-20 ms latenz
ich habe da mal schnell was gebastelt damit ihr alle ne kleine vorstellung von 15-20 ms bekommt..

apropos wer mit den worten "extreme niedrige Latenzzeit", "Profesionelle(r)", und "Hochwertig" wirbt muss irgendetwas kompesieren und zwar Latenz, Plastik und Haltbarkeit.

mich wundert es sowieso warum sie sich in ihren tabellen mit allen messen außer ssl..

desweiteren werben sie mit ihren tollen cirrus logic konvertern... ich bin ja doch ein bastler und schrauber, deshalb zerlege ich gerne mal so alles was mir in die hand gerät und da fiel mir auf dass sogar meine terratec aureon 7.1 fw cirrus logic converter hat.. lol..


latenz ist uebrigens auch |= gefuehlte tightness, da spielen noch einige andere faktoren mit rein, aber das nur am rande...

ja natürlich einige menschen sind schneller die anderen eben langsamer :D
wer denkt mit seinem 10 jahre alten rechner mit dem system gut auflegen zu können wird sich natürlich wundern das ist mir klar... dennoch wird ssl immer eine stufe weniger systemperformance benötigen da der asio treiber der die meiste cpu kraft frisst geflissentlich übergangen wird durch direkt IO :)

fuer die cd-jocks unter euch ist vll noch interessant zu wissen, dass TS etwas frame-genauer ist als ssl.

hm ja vergleichen wir einfach mal 2 rechner, einen mit 2000 mhz und einen mit 2500 mhz viel spass... - no comment -
features die keiner braucht nenne ich bugs :D


wer vorher FS oder traktor benutzt hat, kann in seiner vertrauten umgebung bleiben, wer sich erstmalig fuer ein DVS entscheidet, sieht sich 2 guten systemen gegenueber, da entscheidet dann der flavor und letztlich ist eine gute konkurrenz vor allem fuer uns DJs gut, da die firmen so immer auf trab gehalten werden.

und wie schmeckt der scratchamp... solang der farblich und stylisch zum restlichen equipment passt ist die technik ja egal ;)
achja hab ich vergessen zu erwähnen dass ich traktor nutze? mir fehlen einige dinge in TS die es in traktor schon gab...


aus dem stumpfen SSL vs. TS battle sind wir doch alle schon rausgewachsen, oder?

sicher, dennoch unterstütze ich keine müllproduktion, indem ich himmelhochjauchzend neue produkte begrüsse...
NI stellt fabelhafte software her... allerdings bin ich bisher nur über den kore controller erstaunt obwohl die technik auch geklaut ist :)


wie gesagt, momentan hab ich allen grund zur gelassenheit, auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass es mich aengstigt, wie glatt grad alles laeuft!

hehe ja so ist das und die angst ist auch berechtigt ;P
aber da sieht man dass es wohl doch noch ein paar zweifel gibt??

im uebrigen bin ich vor allem deshalb hier, weil man mir hier nachgesagt hat, ich sei inkompetent und unsympathisch. da ich ueber ein ueberdurchschnittlich ausgepraegtes ego und die fuer DJs typische profilneurose verfuege, konnte ich das natuerlich nicht auf mir sitzenlassen :D

np. ist ja nichts gegen dich?! ist mehr was gegen hm Final Scratch 3 lol :D

reality just happens then when it's most likely not expected

cyö chris

ps: ich stell die mp3 im nächsten post rein muss die erst noch uppen..
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Ich finde das auch ziemlich krass. Was du da machst ist ja wohl das totale Fanboy Gelaber. Zum momentanen Zeitpunkt ist sicherlich viel Spekulation - und Userberichte von gesponserten DJ's (nicht böse sein Native girl :) ) müssen immer mit Vorbehalten behandelt werden. Denn wer gekauft ist muss auch die Meinung des Herstellers vertreten.

Aber ich würde mit deinen Äusserungen mal ein wenig vorsichtig sein, denn der Vergleich wird erst zeigen, was Werbegequatsche ist oder was echte Innovation/Evolution ist. SSL ist auch schon in die Jahre gekommen - aber natürlich im Augenblick noch am Platz an der Sonne. Aber Evolution lässt sich nicht aufhalten, und irgendwann wird auch was besseres nachkommen.

Also ein wenig mehr Sachlichkeit und weniger Emotion wäre wahrscheinlich angebracht - es geht nicht um eurer Leben...;)


fanboy? lol :D nimm dir die 5 oder 6 systeme von mir aus geh innen laden spiel damit nen tag rum dann reden wir weiter, danke :D

ich hasse produkt promotion in öffentlichen foren, vorallem wenn einem der honig ummen mund geschmiert wird als wärs ostern und weihnachten zusammen..

jo wenn du dann das feedback hast in hm 2-3 jahren kannst mir ja ne postkarte schreiben...

ich glaube ich bin sachlich... wo ist die emotion ? :D ich weise nur nur emotionelle grafiken wie :) oder *LoL* darauf hin wie sich meine gemütshaltung gegenüber dingen gefestigt haben nachdem ich sie in den händen hatte oder gewissenhaft damit herumgespielt habe...

cyö
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

und mit denen kannst du dann auch decks duplizieren, dir ein woelfchen filtern oder loops verkuerzen, gell? ;)

nö das mach ich mit traktor, ableton und einem externen sampler/effektgerät oder pult internen effekten.. oder einer hw dsp lösung damit bin ich dann doch flexibler als irgendeine andere softwarelösung zu benutzen :)
dann verzwölfache ich meine decks, lasse mein wölfchen durch 32 filter laufen und schneid nebenbei die loops am rechner die ich aufgenommen hab :D

ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich im ssl thread soll - ich bin DJ line produkt spezialist fuer NI (freelancer) und beantworte gerne alle fragen dahingehend - und das seit ca. 4 jahren. darueberhinaus bin ich froh, wenn ich einfach mal auflegen kann und nicht drueber diskutieren muss ;)

hey hat ni dafür nich ein forum?

ich selber habe kein ssl, aber natuerlich habe ich es immer wieder mal getestet, musikmesse dieses jahr auch wieder.

und? exportierst du nun lieber deine playlists druckst sie aus hängst sie beim gig an die wand damit das auch ja nicht mal dissharmonisch wird oder legst du einfach lieber auf?

cyööö
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Traktor Scratch wird denke mal genauso "Speed" haben wie Rane SSL, genauso wie Mixvibes in den letzten Monaten durch sehr viele Updates zeigt das man damit richtig geil Cutten kann und zudem auch noch viele Extras für Elektronische Musik hat.

mfg

ja pillen inklusive :D
aber denken heisst nicht wissen... aber mit dem a-interface von ni ist es technisch einfach nicht möglich an die 7 ms ranzukommen.. dazu bräuchte man rme hardware die allerdings bei 900 euro anfängt..

mit mixvibes hatte ich noch nicht viel am hut bin trotzdem entwas enttäuscht obwohl preis/leistung sehr attraktiv sind

cyööö
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

fanboy? lol :D nimm dir die 5 oder 6 systeme von mir aus geh innen laden spiel damit nen tag rum dann reden wir weiter, danke :D

Ich habs gemacht, bzw habe bis jetzt jedes DVS System (bis auf Ms. Pinky, und M-Audio Torq wird erst am Dienstag mit der Post bei mir sein) unter den Fingern gehabt. Traktor Scratch konnte ich auf der Musikmesse anschauen und Native Girl, welche mir auf der MEsse meine Fragen beantwortet hatte lies, wie jeden anderen auch mal TS testen (wo es sicherlich erstmal um das Vinylfeeling ging, als um Software Stabilität). Von daher kann ich wohl behaupten das Rane SSL zwar gut ist aber nicht das beste.
Deine Rechenbeispiel für die Berechnung der Latenz ist ja richtig, trifft aber mit den angegebenen werten für gute DVS Systeme nicht überein, denn eine Latenz von über 10ms spürt man, gerade wenn man Scratches Punktgenau bringen muss. Benutze Mixvibes seit mehr als einem Jahr mit einer gesamtlatenz von 5-6ms (mit einer Edirol FA 101, kenne Leute die Mixvibes zb. mit einer Latenz von 3-4ms betreiben).
TS hatte meiner meinung nach den Anschein auf der Messe als wenn es auch in einem Bereich von 5ms Gesamtlatenz spielt (rein vom gefühl her).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Naja, irgendeinen Sinn macht es schon, sonst würde ja nicht SSL so etwas in die 1.8er einbauen.



Wieso sollte ich das wollen, ich finde man kann Kritik an einem Produkt üben, ohne die potentiellen Käufer zu Deppen zu erklären.
Ich finde Serato ja auch ok, sicherlich gibt es da Dinge, die ich bei Serato vermissen würde, deswegen habe ich es ja nicht gekauft, aber es ist trotzdem ein gutes Produkt und sollte ich meine Arbeitsweise ändern, könnte es durchaus sein, daß ich auch Serato kaufen würde.
Aber hier geht es ja um Traktor Scratch und das ist gerade erst an ein paar Leute verkauft worden und das zu früh, daher habe ich noch keine erfahrungen mit TS gemacht. Was soll ich zu latenzen sagen, wenn ich es bei mir noch nicht testen konnte? mir irgendwelche Werte erfinden? Nö. hab ich nicht nötig.

Mein Traktor läuft sauber, ich habe bis jetzt noch keinen Absturz gehabt , möglicherweise bin ich ja einfach ein Glücksvogel.

Fazit: Fundierte Kritik an einem Produkt ist cool. Respekt anderen gegenüber, die auf ein anderes Produkt setzen ist cooler. Leben und leben lassen sage ich nur.

hehe right..

naja schau dir den rane TTM 57SL an dann weisst du warum midi sinn macht...
es ist immer besser ein paar knöpfe rumliegen zu haben auf die man drückt anstelle sich mit maus und tasta rumzuplagen, deshalb macht midi sinn, dennoch würde ich kein 100er von vestax damit benutzen wollen :D
höchstens traktor..

nunja ich erfinde mir meine werte nicht es ist technisch nicht möglich das wäre so als würde jemand nen energy drink anpreisen der flügel verleit *lol*
wir lachen über die werbung weil wir wissen das es physikalischer schwachsinn ist :D

so weiss ich dass TS nicht unter bzw an die 7 ms rankommt.

sicher ist konstruktive kritik was cooles... aber ich denke nicht dass ich hier irgendwen persönlich angegriffen oder mit meiner kritik verletzt hätte...
sollte dies nicht der fall sein schreibt mir ne pm, die entschuldigung kommt prompt, sofern euer statement angemessen ist und ich daraus heraussehen kann dass ich durch meine kritik in irgendeiner weise persönliche verletzende argumente benutzt habe!

mein traktor läuft auch stabil... aber eben nur traktor :D
ich lasse jeden leben, es sei denn er bedroht meines!!

cyööö
 
AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Ich habs gemacht, bzw habe bis jetzt jedes DVS System (bis auf Ms. Pinky, und M-Audio Torq wird erst am Dienstag mit der Post bei mir sein) unter den Fingern gehabt. Traktor Scratch konnte ich auf der Musikmesse anschauen und Native Girl, welche mir auf der MEsse meine Fragen beantwortet hatte lies, wie jeden anderen auch mal TS testen (wo es sicherlich erstmal um das Vinylfeeling ging, als um Software Stabilität). Von daher kann ich wohl behaupten das Rane SSL zwar gut ist aber nicht das beste. Finde es schade das in deinen Posts ein gewisse engstirnigkeit gegenüber neuen oder anderen DVS Systemen zu spüren ist.
Deine Rechenbeispiel für die Berechnung der Latenz ist ja richtig, trifft aber mit den angegebenen werten für gute DVS Systeme nicht überein, denn eine Latenz von über 10ms spürt man, gerade wenn man Scratches Punktgenau bringen muss. Benutze Mixvibes seit mehr als einem Jahr mit einer gesamtlatenz von 5-6ms (mit einer Edirol FA 101, kenne Leute die Mixvibes zb. mit einer Latenz von 3-4ms betreiben).
TS hatte meiner meinung nach den Anschein auf der Messe als wenn es auch in einem Bereich von 5ms Gesamtlatenz spielt (rein vom gefühl her).

mfg

ms pinky und torq sind gleiche grundmodelle deshalb sehr ähnlich ärgerlich sind das interface... und die latenz die zwar niedriger wie fs2 ist dennoch nicht ssl werte erreicht...

wo steht die latenz?
die rechnung ist immer dieselbe
input latenz vom timecode(a/d + verarbeitung) + latenz schnittstellentreiber (usb/fw) + asio latenz (einstellbar) + softwarelatenz + asio latenz + latenz schnittstelle + (d/a) verarbeitung + sämtliche latenzen im monitoring system

bei ssl sieht das so aus :
latenz input (d/a) + schnittstelle + software + schnittstelle + (a/d)
der eigentliche treiber basiert auf dem asio modell lässt allerdings alle unnötigen spielereien weg, wobei das sl1 somit unbrauchbar für normale asio anwendungen wird... beim 57er mixer werden asio treiber mitgeliefert... ich denke dass das sl1 etwas schneller sein wird.. aber habe ich noch keine erfahrungen mit gemacht :D

so meistens zeigt dir die software nur die one way latenz bestehend aus asio treiber latenz system /2 also die eingangslatenz vom asiotreiber..

die wahre latenz kannst du nur mit viel aufwand oder sauteurem equipment messen..

nimm mal mit 2 leitungen(gleichlang) die 2 signale auf das von mixvibes und das vom teller leg die 2 aufnahmen übereinander und schau bei welcher verzögerung die überlagerung stattfindet (beim kratzen)..
nimm dazu vll nen simplen loop.. du siehst beim zurückziehen das die wellenform gespiegelt wird.. ab dem punkt bis zur spiegelung im mixvibes stream..

ja mit ner edirol kommst du natürlich an solche werte kein thema.. audiotechnisch... die software und der rechner ist der nächste punkt..

ich stelle neue systeme nicht in frage aber ich stelle aktionen wie ssl gegen fs3 in frage.. und hochgeschwungene worte ggü. praxis..

das mit der latenzrechnung habe ich unten nochmal erklärt... 10 ms sind noch hörbar für dj ohren normal konsumenten sind meistens eh zu blau und ham ne eigene reaktionszeit von +250 ms :D (gäste)

ab 20 ms wirds haarig.. die mp3 is unterwegs..

cyöö
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben