Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

werde mich am Wochenende da mal ran setzten.

Klingt ja nicht gut was man da liest. schon an NI geschickt? evtl auch deine Aufnahme?

bei 2.8 ist bei deiner Aufnahme leiser und bisschen dumpf! klingt wie n schlecht eingestellter Kompressor.

Mal daovn ausgehend das der gute Sid uns nachträglich kein Aprilscherzosterei unterjubelt ist das ja echt böse. Werde das aber nochmal mit dem S8 testen. kann ja auch sein das die Treiberübersetzung unter 64bit mit manchen Soundkarten besser funzt als mit anderen.

Abhöre: Tannoy A610 - und da mit Sids Aufnahme deutlichst hörbar.

Ich glaub das hört man sogar auf nem Küchenradio den Unterschied!

Werde euch wissen lassen was die S8 Soundkarte zur 2.8 sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

werde mich am Wochenende da mal ran setzten.

Klingt ja nicht gut was man da liest. schon an NI geschickt? evtl auch deine Aufnahme?

bei 2.8 ist bei deiner Aufnahme leiser und bisschen dumpf! klingt wie n schlecht eingestellter Kompressor.

Mal daovn ausgehend das der gute Sid uns nachträglich kein Aprilscherzosterei unterjubelt ist das ja echt böse. Werde das aber nochmal mit dem S8 testen. kann ja auch sein das die Treiberübersetzung unter 64bit mit manchen Soundkarten besser funzt als mit anderen.

Abhöre: Tannoy A610 - und da mit Sids Aufnahme deutlichst hörbar.

Ich glaub das hört man sogar auf nem Küchenradio den Unterschied!

Werde euch wissen lassen was die S8 Soundkarte zur 2.8 sagt.

Dumpf und gefühlt leiser trifft es eigentlich genau (Gepegelt ist am DJM 900 genau gleich).

Hab es bisher nur ins Traktorforum gepostet, wollte erstmal abwarten ob andere das auch hören oder meine Ohren nen Eigenleben führen.

Auf meinem Hauptrechner hab ich's schon wieder gelöscht und werde am Wochenende wieder 2.6.8 nutzen.
Was bringen mir tolle Features wenn der Sound ******e ist?!

Langsam verliere ich echt die Lust an der Native und der Traktor-Kacke...

Edit: Bin gespannt was dein Test ergibt. Werde bei Gelegenheit auch mal mit meiner TA10 testen aber dazu hatte ich danach echt keinen Bock mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Poste das mal Dick und Fett im NI Forum und nochmal an den Support schicken!

Hab mal einen Blitzvergleich gemacht zwischen Abspieler Mediamonkey und 2.8 gleicher Dynamikverlust. Jetzt muss ich erstmal meine 2.6.8 suchen damit ich dann nochmal MM und 2.6 direkt verlgeichen kann.

Was soll denn so n Mist.

Ich denke das hat noch keiner da gepostet weil es keinem aufgefallen ist. Im Club merkt das auch wahrscheinlich keiner ausser im direkten A/B Vergleich und wenn man den nicht macht dann kann das schon untergehen.

Und wenn dann eine Anlage wie z Bsp. im Bootshaus in Köln die Funktion One PA die ja eine der teuersten überhaupt ist dann vom Distrubutor und Installateur so miserabel eingestellt ist das jeglich,etwaige, ursprünglich vorhandene Dynamik, eh aufs brutalste zerstört wird und in reinem hochtonlastigen Gekreische mit ein bisschen Matsch- und Dröhnbass untermalt endet dann spielt das ja im Liveeinsatz tatsächlich keine Rolle - aber darf trotzdem nicht sein!!! also bitte posten, schicken und anrufen am besten auch noch! :D

Traktor 3 Release wird dann auf Juni 2016 verschoben und heisst dann Traktor BER 3

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Spaßigerweise spiele ich morgen auf ner Function One :D

Habs gerade direkt an den Support gemeldet (Ticket#2015042910003041), mal abwarten das da zurück kommt.
 
AW: Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Sid - für dein Experiment hast du die interne Soundkarte des DJM 900NXS genommen?
Soweit ich weiss hat Pioneer nämlich noch gar keine 64-Bit Treiber für den Mixer released. Und da Traktor nun auf 64 Bit läuft, könnte es somit evtl zu Problemen kommen...
Teste das mal mit der Audio 10! Ich bin mal gespannt, was da rumkommt. Bei Gelegenheit werde ich es auch selbst nochmal mit meiner Audio 8 überprüfen.

Grüße,

reason_
 
AW: Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Vermutlich hat er das hier gemacht:

ATTENTION 64-BIT WINDOWS USERS: If you are using an audio
interface which only has 32-bit drivers, be sure you are also using the 32-
bit version of TRAKTOR PRO in order to access the low-latency ASIO
drivers for the audio interface, otherwise your audio interface won’t be
selectable in the TRAKTOR PRO Preferences. If you have a 64-bit
operating system, the Installer will have installed the 64-bit version of the
application by default and you will need to take a few extra steps to run the
32-bit version as follows:
1. Go to "C:\Program Files\Native Instruments\Traktor
2”. In this folder you will find the current 64-bit version of TRAKTOR
PRO called “Traktor.exe”. Please rename this to “Traktor
64.exe” so that you have a backup of this version.
2. Please then open the “x86” subfolder. You will find another
“Traktor.exe” inside. This is the 32-bit version of TRAKTOR
PRO. Please move or copy this application up one sub-folder to the
"C:\Program Files\Native Instruments\Traktor 2”
folder.
3. Now launch this newly copied “Traktor.exe”—this will now be
the 32-bit version of TRAKTOR PRO.

Sonst könnte er die Soundkarte gar nicht auswählen.

Anywhere: Die Soundqualität darf sich zwischen der 32- und der 64-Bit Version nicht unterscheiden!
 
AW: Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

ich weiss nicht wies beim mac ist... bei Windows würds so jedenfalls nicht funktionieren ohne explizit die 32bit zu starten.
meine Erfahrungen mit den betas waren allerdings dass die 64bit nen anderen, meines erachtens, besseren Sound hatte...warum auch immer. die 64bit 2.8 hab ich bisher nicht getestet, müsst ich mit meiner sl3 oder audio6 mal testen mein pio zeug wird ja leider nicht supported :-(
 
AW: Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Vermutlich hat er das hier gemacht:



Sonst könnte er die Soundkarte gar nicht auswählen.

Anywhere: Die Soundqualität darf sich zwischen der 32- und der 64-Bit Version nicht unterscheiden!

Das ist ne Warnung/ Ableitung für Windows, ich nutze nen Mac ;)
 
Wahnsinn, echt Wahnsinn.

Solche Probleme gab es beim 1210er nicht. Die gab es auch bei CD Playern nicht.
 
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nie hatten...:D
 
Wahnsinn, echt Wahnsinn.

Solche Probleme gab es beim 1210er nicht. Die gab es auch bei CD Playern nicht.

Ist aber jetzt ein bisschen wie Auto mit Hubschrauber verlgeichen. (Ob man den dann fliegen kann ist wieder ne andere Geschichte) :p

Spaßigerweise spiele ich morgen auf ner Function One :D

Ist ne Top PA wenn sie Top eingestellt ist. Und das gehört ja EIGENTLICH zur Firmenphilosophophie. Weswegen die F1 Systeme gelockt werden das da auch der hauseigene Tonmeister nicht dran rumpfuschen kann. Macht halt nur keinen Sinn wenn Sie mit Grottensound gelockt sind. Ich denke die Dunkelziffer an miserable eingestellten, eigentlich guten PA`s dürfte erschreckend hoch sein. :D

Anywhere: Die Soundqualität darf sich zwischen der 32- und der 64-Bit Version nicht unterscheiden!

so isset. Die Aussage von NI bezieht sich ja nur auf "low Latency" und nicht auf "Low Sound Quality"

Übrigens je höher ich die Frequenz stelle 44,1 , 48, 96 desto geringer wird der Unterschied hörbar. Bei 96 ist wahrscheinlich gar kein Unterschied. Entweder ist der Minimal oder es gibt einen Placebo Effekt und man bildet sich den Unterschied ein. bei 44,1 ist der Unterscheid extrem. Aber der S8 Test steht noch aus.

Aber selbst mit der internen Soundkarte vom PC ein No Go ich zahl doch nicht 100 Euronen für ne Software damit ein Free Mediaplayer meine Pro-Level Software bei den einfachsten Aufgaben einfach platt macht.

Kann ja nicht so schwer sein ein Audiofile unkomprimiert abzuspielen.

Das Audioproblem der 2.8 ist klar bei Mac UND Windows.

Es sei denn irgendjemand könnte hier klar bestätigen das er das Problem nicht hat.


Ich möchte auch dazu auffordern das jeder der das Problem bestätigen kann bei NI jeweils selbst ein support-Ticket erstellt. Je mehr das melden desto schneller wird das bearbeitet und ernst genommen. vielleicht noch alle im Betreff irgendwo "grosser Dynamik Verlust unter/bei 2.8" oder ähnliches dabei.

Ich bin realtiv selten angefressen von NI aber diesmal bin ich es ganz klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber jetzt ein bisschen wie Auto mit Hubschrauber verlgeichen. (Ob man den dann fliegen kann ist wieder ne andere Geschichte) :p
Ne, ne, ganz bestimmt nicht.

Ich drücke es mal so aus:
Es waren alle scharf darauf, mit dem Rechner aufzulegen, weil es ja so viele Vorteile bringt.
Dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn dem doch nicht so ist und man mit Problemen zu kämpfen hat.
 
Also:
Ich kann das Problem an Sids Audiodatei nachvollziehen.

Habe dann gerade selbst einen A/B Test mit einem anderen Lied gemacht und kann keinen Unterschied zwischen den Versionen feststellen (268 vs 280). Habe den Vergleich hochgeladen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56323442/abvergleich.aif

(nach 8 takten wechselt jeweils die quelle, beginnend mit 268)

Einstellungen/Setup:
Macbook Pro
Yosemite 10.10.2
Traktor 268 / 280
Audio 8 DJ, Buffer Size 512, 44.1 khz
Kein Limiter, kein Headroom, kein Keylock, Traktor Output Vol auf -5db, kein Timecode
Recording: Traktor Deck A --> Audio 8 --> Xone 92 --> Xone 92 rec out --> Audio 8 --> Traktor Recorder
Abhöre: Sennheiser HD25, Yamaha HS80M

Ableton File Screenshot: (nichts editiert, nichts gewarpt, lautstärke bei beiden beispielen nochmal um +6db angehoben)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/56323442/traktorvs.png

...oder hört ihr da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Jetzt wird's verwirrend!
Habe jetzt auch mal mit der TA10 un meinem BackUp Rechner getestet. Folgende Ergebnisse zusammengefasst:

Hauptrechner (Macbook Pro Retina 13" (Late 2013), i5 2,6GHz, 8GB Ram, OSX 10.10)
- Mit TA10: Sound bei 2.6.8 besser als bei 2.8
- Mit DJM 900 NXS: Sound bei 2.6.8 besser als bei 2.8

BackUp Rechner (Macbook Pro 15", Core 2 Duo 2,8GHz, 4GB Ram, OSX 10.10)
- Mit TA10: Sound bei beiden Versionen gleich
- Mit DJM 900 NXS: Sound bei beiden Versionen gleich

Es scheint also nicht bei jedem Mac und auf jedem System zu diesem Problem zu kommen! Ob USB 3.0 (unterscheidet die beiden Macs und hat ja schonmal Probleme gemacht) da rein spielen kann weiß ich als Computer-Depp nicht. Jedenfalls hat die Verwendung eines USB2.0 Hubs (Exsys) keine Besserung gebracht.

@reason: Das scheint meine Beobachtung zu untermauern, das nicht jeder Rechnertyp betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt mal meine 2 Windows Maschinen gegeneinander getestet ohne aufnahme mit nem blindversuch: einmal ich und einmal meine Freundin.

Track war Crystallize von Lindsey Sterling - wie wohl jeder kennt ne geigen Dubstep Nummer, das ganze lossless in 44,1/16
Setup 1:

Lenovo ThinkPad X200 Core2Duo 2,66, etc...

Setup2:

Lenovo ThinkPad X220 i7 blah.. !USB3!

Soundcard ware jedes mal die meiner CDJ 2000s digital mit dem DJM 900nxs verbunden der DJM Selbst hängt ebenfalls digital an nem externen Wandler RME ADI-2 an den bin ich mit HD-25 ran an den Kopfhöhrerausgang.
ich denk mehr hifi geht kaum in dem Bereich :p

Auf jedem Laptop wurde blind und wild durcheinander 2.6.8 gegen 2.8 getestet (ohne was am DJM zu verstellen oder an Traktor selbst) Kein Limiter, Masterlautstärke von Traktor auf ca 5 vor 12. Keylock an aber pitch auf 0%.
Bei beiden Laptops Latenz auf 128 muster bei 24bit im CDJ Setup was Overall eine Latenz von 2,9 in Traktor ergibt.

Fazit war recht simpel....es war kein Qualitätsunterschied unter meinem Windows Setup zu hören.
weder ich noch meine Freundin konnte sagen das eine klingt jetzt besser bzw hat mehr Dynamik (Was der track definitiv hat) oder nicht.
mir persönlich kam die 2.8 ein ticken lauter vor bei gleichen Einstellungen wie die 2.6.8 aber das kann wirklich ne subjektive Sache sein.
wenn ich zeit hab und meinen microtrack2 finde greif ich mal das digitale Signal am djm ab und recorde es mal.

ah, noch ein kleiner bug der bei 2.6.8 definitiv nicht auftritt:

ich bekomme unter 2.8 nen kurzen glitch wenn ich die bpm dopple oder halbiere, kann das jemand nachvollziehn? falls ja werd ich das reporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne, ganz bestimmt nicht.

Ich drücke es mal so aus:
Es waren alle scharf darauf, mit dem Rechner aufzulegen, weil es ja so viele Vorteile bringt.
Dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn dem doch nicht so ist und man mit Problemen zu kämpfen hat.

Also ich hab bisher mit meinem Traktor 0 Probleme gehabt. Wenn ich hingegen an Tonarm Kontakt Probleme, ausgelutschte Pitchfader oder ähnliches denke, vermisse ich es nicht wirklich.

Und jetzt hör doch endlich mal auf unterschwellig jeden Thread zuzumüllen. zB der Kommentar im Handsup Thread zielt ja unter anderem in die gleiche Richtung. Langsam versteh ich schon, warum du hier mal gesperrt warst. So kompetent du auch in vielerlei Hinsicht sein magst, manches geht einfach übelst auf den Sack.
 
DIE LÖSUNG!

Aufm Mac eben die Zugriffsrechte reparieren lassen und zack alle Versionen mit allen Soundkarten klingen gleich.
Alles sehr komisch aber Hauptsache es läuft jetzt.

Dann werde ich das Wochenende wohl doch mit 2.8 bestreiten. Stabil scheint es ja zu sein, so oft wie ich Soundkarten an/abgesteckt und getauscht habe :D
 
AW: Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Jetzt bin ich mal gespannt woran es bei Jason's Windows Rechner lag.

Kann jemand noch was zu der Performance auf 64bit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hat jemand supercharger auf dem MacBook mit Traktor scratch pro 2 zusammen installiert ?? Bei mir kommt keine supercharger oberfläche wird wahrscheinlich nicht korrekt installiert ?
 
Hab beides installiert - beides funktioniert für sich genommen. Traktor als Traktor, Supercharger als VST in Ableton.

Aber das Traktor keine VSTs unterstützt weißt du oder?
 
Ich werde jjetz nochmal testen und "als Admin ausführen" wenns dann weg ist lach ich mich schlapp....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die rasche Antwort ! Vsts??? Also fehlt mir Hardware ??
 
Dir fehlt vor allem erstmal Grundwissen. ;)

Und mir eine detaillierte Beschreibung, was du eigentlich vor hast und was nicht funktioniert.
Dass Traktor nicht mir Supercharger funktioniert, hab ich dir ja bereits erklärt. Was erwartest du denn eigentlich genau? Und wie stellst du den Zusammenhang zu Traktor her?

Ohne zu wissen, was du vor hast, kann man dir nur schwer helfen ;)
 
Also benutze Audio 8 für digital ist klar ja habe einen Vestax pmc508 und gelesen was der röhrenkompressor verursacht also hab ich ihn gekauft weil ich davon ausging ein noch besseres soundergebnis zu erhalten nur installiert er das Plug in aber das wars auch schon ?!
 
Ein Kompressor reduziert die Dynamik eines Musikstückes.
Da aber die Dynamik von elektronischer Musik bei 3-6dB liegt, braucht man keinen Kompressor mehr. Die Musik ist schon so gut wie plattgebügelt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben