Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Beim Kauf ok.

Wie sieht's bei der Registrierung aus?

Es wäre zumindest ein Leichtes für NI bei der Registrierung des Upgrades im Service Center zu prüfen, ob bereits Scratch Certified Hardware auf den selben Account registriert ist...

Weil ich selbst vor kurzem einen Certiefied Mixer verkauft habe, habe ich mich da auch nochmal schlau gemacht. Das Upgrade-Kit kannst du nur nutzen, wenn du Certified Hardware hast. Anderfalls bringt dir das Kit nichts. Es funktioniert einfach nicht. Von daher ist es auch nicht erforderlich die Hardware vorher zu registrieren.
 
nächstes Problem. Ich habe bei vielen Tracks die comments geändert, wie kann ich diese auch wirklich in die Datei eintragen, so dass ich diese auch auf anderen pc's sehe?

Und wie kann ich den schreibschutz aufheben? Wollte das obrige Problem lösen indem ich einfach ne playlist im selben ordner erstelle inkl lieder reinkopieren. Das geht aber nicht weil dauernd nen schreibschutz drauf liegt.
 
Die Kommentar-Spalte müsste der normale ID3 Tag sein, also überall lesbar.
Schreibschutz musst du an der Datei selber ändern, als im Explorer/Finder ;)
 
Mal eine Frage an die CDJ Nutzer. Besteht das CUE Problem in verbindung von Traktor mit timecode und den CDJs noch?
 
Hallo zusammen,

folgende Frage. Ich nutze die Auto Gain Funktion von TSP2. Das funktioniert eigentlich soweit auch ganz gut, die Tracks werden zufriedenstellend normalisiert. Allerdings ist das angezeigte Waveform natürlich entsprechend gestaucht bei Tracks die eigentlich zu leise sind. Speziell bei starken Unterschieden (also beispielsweise wenn ein Track via AUtogain +5dB aufgedrückt bekommt, ist das Waveform vertikal dermaßen stark gestaucht, dass eigentlich kaum was zu erkennen ist. Nun die Frage: Kann ich das Waveform "normalisieren"? Also das quasi auf die gesammte Höhe strecken?

danke
 
Seit wann nimmt der Gainregler Einfluss auf die Waveformanzeige?
Vergrößer oder verkleiner sie doch einfach mit den Knöpfchen rechts am Rand.

Gruss
 
Seit wann nimmt der Gainregler Einfluss auf die Waveformanzeige?
Vergrößer oder verkleiner sie doch einfach mit den Knöpfchen rechts am Rand.

Gruss

Er meint die Höhe, nicht die Breite. Da helfen auch die Zoom-Knöpfe nicht.
Und die Basis einer guten Library ist auch, dass alle Tracks sauber normalisiert sind. Wenn deine Tracks derart leise sind, dass du in der Waveform einen Unterschied siehst, solltest du sie entweder kaufen oder die mp3s normalisieren.
 
Er meint die Höhe, nicht die Breite. Da helfen auch die Zoom-Knöpfe nicht.

Richtig, daher das Stichwort vertikal ;)


Und die Basis einer guten Library ist auch, dass alle Tracks sauber normalisiert sind. Wenn deine Tracks derart leise sind, dass du in der Waveform einen Unterschied siehst, solltest du sie entweder kaufen oder die mp3s normalisieren.

Ja das ist richtig. Der Kauf von audio dateien hat da leider keinen Einfluss. Ich habe einige gekaufte Dateien, die viel zu leise sind. Ich bin nach Recherche im NI Forum mehrfach auf die Aussage gestoßen "Die Autogain Funktion von TSP reicht zum Normalisieren aus". Viele scheinen auch mp3gain zu nutzen. Aber auch diese Normalisierungsvariante ist ja tag-basiert, sprich verändert nicht die eigentlichen Audiodaten. Das hätte also auf das Waveform ebenfalls keinen Einfluss. Wie normalisierst du/ihr?
 
Ich bin nach Recherche im NI Forum mehrfach auf die Aussage gestoßen "Die Autogain Funktion von TSP reicht zum Normalisieren aus". Viele scheinen auch mp3gain zu nutzen. Aber auch diese Normalisierungsvariante ist ja tag-basiert, sprich verändert nicht die eigentlichen Audiodaten. Das hätte also auf das Waveform ebenfalls keinen Einfluss. Wie normalisierst du/ihr?
Richtig, die Autogain-Funktion hat den Vorteil, dass sie nicht-destruktiv arbeitet, also das File selber nicht anrührt. Zudem kann man den Gain trotzdem jederzeit anpassen, ohne die Datei nochmals normalisieren und neu importieren zu müssen. Sie reicht auf jeden Fall auch aus, wenn es nur um Audio geht. Wenn die Waveform auch noch "lauter" sein soll, muss man eben das mp3 direkt normalisieren. Aber abgesehen davon kommt es überhaupt nicht darauf an, welche Methode angewendet wird, das Resultat ist das selbe.
Ich persönlich hatte bis jetzt noch nie das Problem, dass meine Waveforms zu klein sind. Das kann daran liegen, dass sie alle einen guten Pegel haben, kann aber auch sein, dass ich mich einfach nie wirklich darauf geachtet habe. Ich nutze die Waveform hauptsächlich als "optische Übersicht" und bis einem da die Grösse auffällt, muss sie doch recht klein sein...
mp3gain kann ich empfehlen, hab ich auch mal genutzt.
 
Platinum Notes kann ich da auch empfehlen, hat meinen digitalisierten Vinyls deutlich mehr "Volumen" verpasst....

Kostet aber - im Gegensatz zu MP3 Gain - etwas, und ist nicht ganz unkritisch hinsichtlich der Traktor Tags.

Mal schaun´,was TP 2.0.3 so drauf hat, vielleicht kann ich ja dann wieder ernsthaft manuell mixen (Obwohl, ich habe da noch so meine Zweifel....)

Gruß, Riff
 
Probiers doch einfach mal aus... du wirst Dich wundern welchen Einfluss das auf die vertikale Größe/Höhe der Waveform hat.

btw.
Ich normalisiere grundsätzlich meine MP3s mit MP3Gain und einem Level von 94,5 ...

hab ich eigentlich schon probiert. Hatte keinen Effekt. Was ich ehrlich gesagt auch schlüssig fand. mp3gain sagt ja nur via tag mit wie viel zusatzgain die software den track abspielen soll. Die Audiodaten bleiben davon ja unberührt, das müsste TSP also künstlich errechnen. Und da es das für die eigene Gain Anpassung auch nicht tut, fand ich es einleuchtend, dass es das bei mp3gain tags auch nicht tut.
Mach ich was falsch?
 
in wie fern?
in wie fern? ;)

1. Naja, als ich meine alten Tracks auf 320er Auflösung aufgeblasen hatte, waren alle Cue´s (incl. Load, Fade-out, etc.) weg....

2.Aufgrund des aktuellen PitchBend/Tempo Fader Bugs kann man nicht (mehr) manuell beatmatchen, da der PtichBend den TempoFader negativ beeinflusst.

Aktuell habe ich aber leider die Info, dass das Problem wohl noch weiter bestehen wird, weshalb ich TP 2 wohl "wandeln" muss.
Daher werde ich wohl auch meine Signatur demnächst ändern - aber erst, wenn ich mein Geld zurück habe :rolleyes:

Riff
 
hi leute,

Hab mal eine Frage wegen dem "Key", den kann man bei Tsp2 doch in der Browserspalte hinzufügen...aber warum steht nach dem analysieren eines tracks kein key in der spalte? muss ich die alle selber "rausfinden" und selbst in die zeile schreiben? ich hoffe ihr wisst was ich mein.

Lg
 
hi leute,

Hab mal eine Frage wegen dem "Key", den kann man bei Tsp2 doch in der Browserspalte hinzufügen...aber warum steht nach dem analysieren eines tracks kein key in der spalte? muss ich die alle selber "rausfinden" und selbst in die zeile schreiben? ich hoffe ihr wisst was ich mein.

Lg


Traktor analysiert bisher noch kein Key deshalb ist die Spalte leer ;)

dafür brauchste wohl oder übel nen andere Programm ..
 
Yep, den Key, respektive Track-Key im Deck analysiert Traktor nicht.
Ich benutze dazu "MixMeister Express", der das in den richtigen ID3-Tag schreibt. Zusätzlich sichere ich dann diesen ID3-Tag in einem Zusätzlichen ID3-Tag-Feld, damit ich das immer restaurieren kann, wenn einer "Quatsch" macht.
 
hi,

vielen dank für die schnelle antwort. Schade...Gibt es auch freeware um den key zu analysieren? hat da jemand nen guten rat?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab ein problem mit den tastenkürzel von traktor. und zwar möchte ich aus dem 1/4 loop z.b. ein 16er loop machen. doch wenn ich es umstellle und dann wieder schließe, das einstellungsfenster und dann das kürzel drücke dann kommt wieder der 1/4loop. irgendwie speicherts das nicht :(( kann mir da wer helfen? hab die neueste software plus audio 10 und leg mit tt´s auf. vielen dank im vorraus :)
 
Ich würde mir gerne einen Button mappen der beim Drücken einen Loop setzt und wenn ich ihn loslasse den Loop beendet. Hat wer ne Idee ob das machbar ist?
 
Kannste mit nem Trick machen, in dem du diese beiden Befehle auf die gleiche Taste legst:
1. "LOOP SIZE + SET" mappen, Modifier-Condition "Is in Loop" mit Value 0
2. "LOOP ACTIVE" mit Interaction-Mode "HOLD"

Habs grad mal mit der Tastatur getestet, klappt wunderbar. ;)
 
hallo leute kann ich Traktor Scratch Pro auch mit meinen Hercules RMX zum laufen bringen?

und wenn, wie stell ich das ein?:)


gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben