Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

und wie kommst du da drauf?

ein kumpel hat ihn aufgeschraubt. die verwendeten bauteile sind alle billig und das jogwheel, wie man ja sehen kann, ist ebenfalls komplett aus plastik. wenn das gerät mal in den service muss, wünsch ich dem service techniker viel geduld. abgesehen davon habe ich gehört, dass die kiste aus der gleichen fabrik kommt, wie die numark controller.
 
ein kumpel hat ihn aufgeschraubt. die verwendeten bauteile sind alle billig und das jogwheel, wie man ja sehen kann, ist ebenfalls komplett aus plastik. wenn das gerät mal in den service muss, wünsch ich dem service techniker viel geduld. abgesehen davon habe ich gehört, dass die kiste aus der gleichen fabrik kommt, wie die numark controller.

was man nicht alles so hört:cool:
 
Also Jogwheel-Problem hat sich gelöst :) Platte runter und wieder drauf..ist wohl nicht sauber zusammgebaut worden und an einer stelle etwas verkantet. Ansonsten kann ich mich über die Verarbeitung nicht beschweren....
 
ein kumpel hat ihn aufgeschraubt.
Ich habe gehört das vom Kumpel , der Bruder seiner Schwester, dort jemand der beim Bund war... :D


die verwendeten bauteile sind alle billig und das jogwheel, wie man ja sehen kann, ist ebenfalls komplett aus plastik. wenn das gerät mal in den service muss, wünsch ich dem service techniker viel geduld. abgesehen davon habe ich gehört, dass die kiste aus der gleichen fabrik kommt, wie die numark controller.

Da hast Du natürlich viel Ahnung für jemanden der es nur gehört hat. :p

Ein günstiges Bauteil kann wesentlich effektiver sein, da es lange Zeit schon woanders eingesetzt wurde und keine Maken mehr hat. Dieses ist qualitativ wesentlich wertvoller als ein neues Model was ständig in sich zusammen bricht. Neue Technik = teuer und sehr anfällig da nie ausgereift, alte Technik wenn ausreichend billig in der Produktion und besser.

Zu den Produktionsstätten da ich aus der Branche komme.

Selbstverständlich werden die meisten Controller der verschiedenen Hersteller im selben Werk zusammen gebaut. Es gibt nämlich nur eine Hand voll Werke in jedem Bereich, die so groß sind wie kleine Städte in Deutschland. Dennoch unterscheiden Sie sich qualitativ voneinandern. Das bekannteste Beispiel ist Netzteile von Xilence und Tronje. Beide ließen im selben Werk fertigen. Wärend Tronje mit 20 EUR VK gut 15% in den ersten 6 Monaten ausfielen, laufen Xilence Netzteile mit einem Preis ab 60 EUR über Jahre. Du kannst nicht sagen das der Controller daher ******e ist nur weil die im selben Werk fertigen lassen. Die Bauteile darin sind der Schlüssel. Was für Deine Kette von bekannten ein offensichtliches minderwertiges Bauteil ist, ist für Native Instruments ein äußerst belastbares und über Jahre erprobtes Modul was die selbe Arbeit tut ohne minderwertiger zu sein.

Gruß und denk mal drüber nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon Zubehör gefunden ? ich such noch einen Staubschutz und ne Tasche zum transportieren.
 
soundprobleme auf macbook pro

ich habe den s4 mittlerweile seit einer woche und bin soweit auch top zufrieden allerdings habe ich ein paar soundprobleme festgestellt welche nicht ins gesamtbild passen :-(

ich benutze gerne den delay t3 mit der free-rate, sobald ich den regler der free-rate drehe hört man üble distortion geräusche, dies tritt auch auf wenn der effekt gefreezed wird. sobald nach dem freeze der rate regler geändert wird hört man dieses eklige nebengeräusch... benutzt man den delay normal ist dieses geräusch leicht hörbar, aber nicht gar so schlimm...

dieses geräusch tritt auch kurz auf sobald traktor s4 gestartet wird.

währen der normalen wiedergabe kommt der ton störungsfrei, auch mit sample-decks voll geladen...

hab testweise die soundkarte des ks4 in traktor pro am laufen gehabt dort treten diese probleme nicht auf, weder beim start von traktor noch beim fx rumspielen. mit der audio 8 in traktor s4 treten die selben probleme auf, insofern kanns die hardware ja ned sein....


habe alle latenzen von 512-2024 ausprobiert, benutze ein macbook pro late 2008 mit 2,53ghz, 4gb ram, ner ocz verzex 2 ssd festplatte und dem aktuellstem osx.

es muss also ein softwareproblem sein, kann mir wer helfen, wär ärgelich damit leben zu müssen


soundbeispiel:


http://soundcloud.com/beatkind/kontrol-s4-fx-problem-description
 
vllt is das ne sache von der bitrate, haste da schonmal was rumgestellt im mac? bzw haben die sich verstellt? das hatte ich in windows mal, klang ähnlich - bitrate der soundkarte geändert und nie wieder probleme gehabt :)
 
hey leute
ich schwelge auch mit der überlegung mirs s4 zu holen.
momentan leg ich mit tsp plus x1 auf.
mein setup is
djm 800 + 2 1210mk2.
da ich eigentlich nur electro und minimal auflege, ertappe ich mich immer mehr dabei, nur noch mit der x1 aufzulegen.
also ich beatmatche, lass den track einfach laufen, und mach den rest dann durch cues, loops etc.
daher brauch ich die tts ja eigentlich nicht mehr.....
ich nutze keine traktor effekte. Eigentlich benutze ich nur Delay, filter und Roll aufm djm. und natürlich filter und crush(vorallem zusammen mit filter).

jetzt ist die frage, ob ich einfach aufs s4 umsteigen kann. und meinen restlichten kram nicht mehr brauche.

irgendwie wäre es ein komisches gefühl "nur" noch mit einem controller aufzulegen..
so in club kommen und die geliebten cdjs zur seite stellen um platz fürn contorller zu machen....?
was meint ihr?



ps. eigentlich, finde ich es erschreckend wie einfachs auflegen mittlerweile ist....
hat ja kaum noch was mit beatmatchen zu tun. im prinzip kann jeder halbwegs musikalische mensch schon was einigermaßen amtliches zustande bringen.....
 
Na dann go for it... das schöne am S4 ist ja, dass du das beste aus beiden Welten hast... du kannst nach wie vor beatmatchen, kannst den Task aber von durch Traktor übernehmen lassen... ;)

Das schönste für mich war, dass der ganze Kabelwust, den ich zuvor mit Audio 8, 2 Controllern etc hatte, jetzt nicht mehr existent ist, und dass ich mein Setup sehr schnell installiert und am laufen hab... :)
 
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Ich hatte bis gestern massive Probleme mit der Kombination Kontrol S4 und Dell XPS 15 (L501X).

Ich hatte Soundaussetzer mit schweren verzerrungen bis hin zum kompletten Ausfall des tons. Die Traktor Software ist zwar nicht abgestürzt - auch das PC System nicht, aber ich musste traktor Software neustarten um wieder iwas zu hören. Immerhin für ca. 2 min bis wieder der Sound komplett ausfiel.

Im Task Manager bemerkte ich sehr große CPU Last durch den Prozess Kernel NT & System (80-100%). Wenn der Sound ausfiel war die CPU last schlagartig wieder normal bei 2-5%.

Das waren die Symptome, die mich soweit trieben, Win 7 neu aufzusetzen etc. aber ohne Erfolg.
Die Lösung ist erschreckend simpel!

Ich steckte den Controller einfach an den Multiport (USB/eSata) und alles ist fein. Offensichtlich kommt Kontrol S4 mit USB 3.0 ports nicht klar, oder evtl doch, wenn man die richtigen (alten?) Treiber für die USB ports instaliert. KA.

Auf jeden Fall läuft jetzt alles prima. Kein knacken und/oder drop outs. keine latenz-spitzen, wie es bei manchen dells iwie Mode sein soll.

Ich bin (jetzt) zufrieden.
 
Ich will nicht meckern, aber das hätte man wissen können hätte man diesen thread studiert.
Na, jetzt hast es aber selbst, hat ja auch was.
 
Also neuste Version installieren, Wheels kalibrieren und das Ding auf keinen Fall an einen USB 3.0 Port hängen + Mindesthardwarevorraussetzungen beachten.

Hab ich was vergessen :confused::D
 
Ich will nicht meckern, aber das hätte man wissen können hätte man diesen thread studiert.
Na, jetzt hast es aber selbst, hat ja auch was.

ich hab davon gelesen. ja. :d
Ich wusste nur nicht das ich nen Multiport habe, der USB 2.0 Standard hat.

Ich wollte auch nicht einsehen warum der Controller an einem USb 3.0 nicht funktionieren soll.

Immerhin kenn ich mich jetzt mit meinem System aus, ist doch auch was.;)

Ich finds im Nachhinein lustig, denn es ist typisch für mich, dieser ganze terz und dann so eine simple Lösung. Ich lach gern über mich:)
 
Ŝtef;6340387 schrieb:
Also neuste Version installieren, Wheels kalibrieren und das Ding auf keinen Fall an einen USB 3.0 Port hängen + Mindesthardwarevorraussetzungen beachten.

Hab ich was vergessen :confused::D

stand das wirklich so explizit hier im Forum?

Naja, seis drum. Dann ist das mit der Abwärtskompatibilät wohl nur ein Märchen.
 
Hatte die Diskussion grad selbst.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das sich entweder der 3.0-Standard doch noch nicht so standardisiert hat (was einen "Standard" allerdings ab absurdum führen würde), oder aber das sich der controller nicht standardgemäß am System anmeldet

[wer will kann ja mal die "Standard" zählen. :rolleyes: :p]
 
Hatte die Diskussion grad selbst.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das sich entweder der 3.0-Standard doch noch nicht so standardisiert hat (was einen "Standard" allerdings ab absurdum führen würde), oder aber das sich der controller nicht standardgemäß am System anmeldet

[wer will kann ja mal die "Standard" zählen. :rolleyes: :p]

solang usb 3.0 in einem mac nicht eingesetzt wird, wird es auch kein standart werden:d
 
Kommt bestimmt, dosen Nutzer sind dann bereits bei usb-4. :)
 
Weis wer wan das Update für Timecode kommt . Langsam werden meine Technics traurig.
 
So, wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht.

Die S4 macht einen guten bis sehr guten Eindruck, die gummierten Knöpfe finde ich persönlich "schöner" zu bedienen als die hart-Plastik-Knöppe eines VCI.
Das ist aber sicherlich Geschmackssache und sollte zur Not ausgetestet werden.

Die Regler sind (bis auf die oben zu findenden) Effekt-Regler in einer optimalen Größe und lassen sich prima bedienen.

Auch die zu den Effektreglern dazugehörigen Knöpfe sind etwas klein ausgefallen (es sei zu erwähnen das ich ein recht kleiner Mensch, mit kleinen Händen bin ;) )
Alles in allem aber gut bedienbar.

Beleuchtungsfarben sind in klasse gewähltem Orange/Blau-Tönen zu bewundern, speziell beim starten des Geräts ein echter Hingucker.

An dieser Stelle ein wichtiger Punkt für Leute die im Dunkeln ohne DJ-Lampe arbeiten.
Es gibt eine Option im Traktor Pro S4 die die nicht aktivierten LED's schwächer leuchten lässt. Eine geniale Idee wie ich sagen muss, vor allem weil sich die Leuchtkraft verstellen lässt..

Es sei auch erwähnt, das ein potenter Rechner durchaus von Vorteil ist um die latency so niedrig wie möglich zu halten. Dadurch lässt sie die hardware einfach noch direkter steuern.

Zum Thema Mikrophon und Kopfhörer: Beide Lautsstärken erscheinen mir absolut laut und ausreichend um auch direkt an eine leistungsstarke PA zu gehen.
Dies werd ich jedoch erst nächste Woche richtig testen können und ggf. einen Nachtrag verfassen.

Jetzt mal zu allgemeinen Bedienung:
Es ist wirklich spitze, man hat so viele Möglichkeiten (nicht das man die z.T. nicht vorher auch gehabt hätte). Aber zumindest ich musste immer an 2 Mischpulten arbeiten und habe viele kleine Spielereien einfach nicht genutzt. Das vorher eingestelle mapping lässt (zumindest bei mir) keine Wünsche offen.

Kurz zum Case: würde ich als ordentlich bezeichnen, ist leider nicht ganz ohne kleine Macken bei mir abgeliefert worden. Auch sind hier und Stellen zu entdecken, die man sicher hätte sauberer bearbeiten können.

Der Fahrmechanismus funktioniert allerdings super, mein Macbook steht viel sicherer auf dem Teil, also noch neulich auf meinen kleinen Laptop-Stands.

die Traktor-Oberfläche finde ich schöner als vorher, also im Grunde eine Geschmacksfrage.

Wer Angst hat Traktor Pro S4 auf einem 13"-Laptop zu nutzen, der sei beruhigt.
Zwar muss man hier und da einen Kompromiss in den Einstellungen machen, es ist aber absolut möglich, übersichtlich zu arbeiten.

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.
Technische Daten hab ich außen vor gelassen, die sind ja online mühelos auffindbar.
 
Cooles und hilfreiches Review
dankeschön!!
 
Hallo,

nach dem Verkauf meines kompletten analogen Set habe ich mir nun endlich die S4 Konsole zugelegt und bin soweit recht zufrieden.

Bis auf die Tatsache, dass mein A Fader nicht mehr geht und immer in jeder Stellung voll offen ist. Im Mixermodus kann ich folgendes sehen: er reagiert zeitverzögert gleich wie der B Fader. Ziehe ich B hoch, geht A kurz danach ebenfalls mit hoch, ist jedoch trotzdem die ganze Zeit offen. Lässt sich nur noch mit dem Crossfader schließen.

Alle calibriert, auch neu installiert - hat jemand eine Idee, werde morgen einen Um-, austausch vornehmen, hoffe bekomme direkt eine neu...

Was mir noch fehlt, oder ich noch nicht gefunden habe:

1.) Zuweisung von Samples vom Deck A auf Sampledeck D, dass ich mit drei Trackdecks und eine Sampledeck arbeiten kann.

2.) Die Samples werden immer mit max Lautstärke wiedergegeben, schade das die nicht auch auf der Autogain Funktion laufen.

3.) Das Zusammenspiel von PC und Musikhardware lässt zu wünschen über, da muss wohl auf dauer ein Mac her - isso...

4.) Bei den Effekten fehlt mir ein einfacher klassischer Echo - kann man den downloaden?

Was mir auffällt ist die automatische Anpassung der EQ´s, da konnte man analog mehr machen.

Macht auf jeden Fall viel Spaß, ich bin soweit zufrieden.

Gruß

PS.: Wie bekomme ich das Metronom an??
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben