Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Zitat aus Erfahrungsberichte von Thomann :

"Ich habe nun schon den zweiten S4-Controller, da der erste einen Wackelkontakt am Cue Out hatte und der Mic Vol-Regler am Gehäuse geschleift hat.

Schnell fiel mir auf, dass die Line-Fader nicht die selben Min/Max-Endpositionen haben, sondern leicht versetzt montiert sind. Das gleiche Spielchen mit den Filter/EQ-Drehreglern, deren Nullstellung teilweise von der 12 Uhr-Position abweicht. Die Fertigungspräzision läßt also zu wünschen übrig, was ich bei dem Preis absolut inakzeptabel finde.

Das mag jetzt für den einen oder anderen spitzfindig klingen, aber mich irritiert das beim Spielen in nem dunklen Club gewaltig, wenn der Filter-Regler nicht in der Mitte bzw. die Line-Fader trotz Max-Position nicht auf selber Höhe stehen.

Nach einer Woche moderater Benutzung (Gerät stand aufm Schreibtisch) brauchte dann auf einmal eins der Jogwheels eine Rekalibrierung, obwohl das laut Native Instruments nur bei "unsachgemäßer Behandlung" passieren dürfte - draufgesetzt hab ich mich jedenfalls nicht.
Im Forum von Native Instruments beklagen sich immer mehr User über die seltsamen Kapriolen mit den Jogwheels. Passiert sowas im laufenden Betrieb, war's das.

Auf meinem eigentlich ziemlich leistungsstarken Mac mini (2GHz/4GB), der vorher mit Traktor Scratch (4 Decks spielen gleichzeitig) einwandfrei und ohne Konfigurationsfummelei lief, gibt es, wenn man einen Track neu lädt, beim Starten dieses Tracks Aussetzer der gesamten(!) Audio-Wiedergabe bis zu ca. 250 Millisekunden.

Mangels Booth Out ist der S4 im Club nicht ohne Mixer zu betreiben.

Wirklich überrascht war ich dann, als ich den ersten, fehlerhaften Controller zum Zurückschicken wieder abgesteckt und meinen altgedienten Scratchamp 2 angeschlossen habe - letzterer schlägt den S4 hinsichtlich der Soundqualität um Längen!

Fazit: Nichts für den Profi, bis an der Hardware nachgebessert wurde. "



Kann das i.wer hier bestätigen ?
 
Zitat aus Erfahrungsberichte von Thomann :

"Ich habe nun schon den zweiten S4-Controller, da der erste einen Wackelkontakt am Cue Out hatte und der Mic Vol-Regler am Gehäuse geschleift hat.

Schnell fiel mir auf, dass die Line-Fader nicht die selben Min/Max-Endpositionen haben, sondern leicht versetzt montiert sind. Das gleiche Spielchen mit den Filter/EQ-Drehreglern, deren Nullstellung teilweise von der 12 Uhr-Position abweicht. Die Fertigungspräzision läßt also zu wünschen übrig, was ich bei dem Preis absolut inakzeptabel finde.

Das mag jetzt für den einen oder anderen spitzfindig klingen, aber mich irritiert das beim Spielen in nem dunklen Club gewaltig, wenn der Filter-Regler nicht in der Mitte bzw. die Line-Fader trotz Max-Position nicht auf selber Höhe stehen.

Nach einer Woche moderater Benutzung (Gerät stand aufm Schreibtisch) brauchte dann auf einmal eins der Jogwheels eine Rekalibrierung, obwohl das laut Native Instruments nur bei "unsachgemäßer Behandlung" passieren dürfte - draufgesetzt hab ich mich jedenfalls nicht.
Im Forum von Native Instruments beklagen sich immer mehr User über die seltsamen Kapriolen mit den Jogwheels. Passiert sowas im laufenden Betrieb, war's das.

Auf meinem eigentlich ziemlich leistungsstarken Mac mini (2GHz/4GB), der vorher mit Traktor Scratch (4 Decks spielen gleichzeitig) einwandfrei und ohne Konfigurationsfummelei lief, gibt es, wenn man einen Track neu lädt, beim Starten dieses Tracks Aussetzer der gesamten(!) Audio-Wiedergabe bis zu ca. 250 Millisekunden.

Mangels Booth Out ist der S4 im Club nicht ohne Mixer zu betreiben.

Wirklich überrascht war ich dann, als ich den ersten, fehlerhaften Controller zum Zurückschicken wieder abgesteckt und meinen altgedienten Scratchamp 2 angeschlossen habe - letzterer schlägt den S4 hinsichtlich der Soundqualität um Längen!

Fazit: Nichts für den Profi, bis an der Hardware nachgebessert wurde. "



Kann das i.wer hier bestätigen ?

Also ich kann es nicht bestätigen. Soundquaität ist hervorragend bei mir. Ich bin oft als mobiler im Einsatz und hatte derartige Probleme noch nicht.

Ich hatte bei der Hardware anfänglich auch erst Bedenken. Diese haben sich aber nicht bestätigt.

Ich bin professioneller DJ und kann sagen: Ich bin vollends zufrieden und möchte (auch nach so kurzer Zeit) eigentlich nicht mehr tauschen.
 
Ich bin professioneller DJ und kann sagen: Ich bin vollends zufrieden und möchte (auch nach so kurzer Zeit) eigentlich nicht mehr tauschen.

Jaaa ich bin auch meist mobil unterwegs ... naja gut dann will ich dir mal Vertrauen .... man hört sehr viel positives aber auch einiges an Negativem ... hmmm trifft wohl zum Glück nicht bei jedem S4 auf. :)

PS: Thx 4 your post
 
Jetzt hab ich nochmal ne Frage wegen dem USB 3.0

Mein Rechner :Sony Vaio VPC-F13Z1E/B

hat nur 2 x 3.0 USB - Anschluss ...
und was kann ich jetzt machen ?
 
Jetzt hab ich nochmal ne Frage wegen dem USB 3.0

Mein Rechner :Sony Vaio VPC-F13Z1E/B

hat nur 2 x 3.0 USB - Anschluss ...
und was kann ich jetzt machen ?

Wenn du einen Multiport hast - so wie ich zum glück - der nen USb 2.0 hat, dann haste Glück.
Aber an nem USB 3.0 klappts imho (noch) nicht.
Eventuell kannst du es mit älteren Treibern probieren, um den S4 an einem USB 3.0 zu stöpseln, ob's geht weis ich aber nicht.
Vielleicht kommt mal ein Update seitens NI raus, der den Mängel behebt.
 
und was kann ich jetzt machen ?
Würde ich glatt mal den usb-2.0 port nutzen der laut Hersteller vorhanden sein sollte.

Zum Testbericht: Wenn das (eine) Gerät wie genannt verarbeitet ist dann ist dies einfach mal Müll, da braucht man nichts schön quatschen!
 
Gibts eigentlich auch Macbooks mit USB 3.0 schon?

Sowie es aussieht, haben die ja bei NI Däumchen gedreht, oder lieber Nachlassprozentzahlen bei Traktor Scratch ausgewürfelt, anstatt das Ding mal an einen gängigen Nicht- Apple Notebook zu hängen, um schließlich festzustellen, dass es da Probleme gibt.

Oder sie haben versteckt im Kleingedruckten "NUR BIS USB 2.0" hingeschrieben - dann darf man sich natürlich nicht aufregen :D
 
Ich finds hirnrissig, dass der Controller nicht mit USB 3.0 läuft .... is doch eig. nur schnelleres USB 2.0,oder ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds hirnrissig, dass der Controller nicht mit USB 3.0 läuft .... is doch eig. nur schnelleres USB 2.0,oder ? :D

Also USB 3.0 hat eine andere Übertragungstechnik als USB 2.0, vielleicht liegt es darin. Oder in der erhöhten Stromstärke (2.0: 100mA(max 500mA), 3.0: 150mA(max 900mA)

Denke das dieses Problem aber sicher irgendwann behoben sein wird, da im Regelfall jedes USB 2.0 Gerät unter 3.0 unterstützt werden sollte. Genauso wie anderesrum auch, nur dann halt mit weniger "Leistung" ;)
 
Nope... Eine Abwärtskompatibilät ist bei USB 3.0 eben NICHT überall gegeben! USB 3.0 ist einfach noch zu neu und es wird noch ne Weile dauern, bis es sich in der Breite durchgesetzt hat!
 
Der Standard sieht allerdings volle Abwärtskompatibilität vor.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit wo es da haken könnte.
Strom, wie weiter vorn genannt, kann es nicht sein, auch wenn usb-3.0 900mA pro Port bereit stellt, (vgl. usb-2.0 = 500mA), so zieht sich ein Gerät immer nur den Strom den es auch braucht - ein "450mA-Gerät" würde also an beiden ports 450mA ziehen.

Spannung ist immer 5V, egal welche USB-Version, bliebe also, nach Ausschlussverfahren, nur noch die Art der Datenübertragung.

Das heißt unterm Strich das Problem liegt am S4 weil HW/SW nicht mit dieser Übertragungsart klar zu kommen scheinen!
 
Hat es groß Sinn NI mal zu schreiben & mal nach ner Problemlösung zu fragen ... ich mein für die Leute, die ausschließlich USB 3.0 haben... ist der Controller ja momentan nicht zu gebrauchen, oder ?
 
Ich verstehe dein Problem nicht, dein Rechner hat doch einen 2.0-port - nutz diesen und fertig!
 
jaaa hat er auch ... aber ich würd gern ma wissen wieso NI darauf nich geachtet hat ...
naja is ja eig auch Latte :D
 
Jemand mit 3.0-ports und S4 könnte ja mal andere 2.0-Geräte testen und berichten.
 
im native programm ordner --> german manual

diese 33 seiten sind ja mal ein witz. dort wird ja mal gar nix anständig erklärt.

wie z.b. kann ich die effekte nutzen. (finde die oberfläche nicht mit denen die eingeblendet werden bzw die regler reagieren nicht)
von einer bedienungsanleitung erwarte ich, dass die bedienung erklärt wird.
das ist hier ja mal gar nicht der fall

Edit: ich habe es gefunden, man man war gut versteckt. somit nehme ich alles zurück und behaupte ab sofort das gegenteil. 229 seiten, bis nächste woche dann jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat schonmal jemand versucht über den controller editor die steps der jogwheels zu verringern? also die Empfindlichkeit beim anschubsen oder bremsen??? bitte nicht verwechseln mit dem Widerstand beim Drehen der Jogwheels.

Habe es versucht aber irgendwie bin ich nicht mehr aus dem Editor rausgekommen bzw. ich hab nicht kapiert wo man die Einstellungen dann abspeichern kann.

Vielen Dank schonmal...
 
diese 33 seiten sind ja mal ein witz. dort wird ja mal gar nix anständig erklärt.

wie z.b. kann ich die effekte nutzen. (finde die oberfläche nicht mit denen die eingeblendet werden bzw die regler reagieren nicht)
von einer bedienungsanleitung erwarte ich, dass die bedienung erklärt wird.
das ist hier ja mal gar nicht der fall

Edit: ich habe es gefunden, man man war gut versteckt. somit nehme ich alles zurück und behaupte ab sofort das gegenteil. 229 seiten, bis nächste woche dann jungs

Viel spass bei der lektüre... ;)
 
Zitat aus Erfahrungsberichte von Thomann :
Fazit: Nichts für den Profi, bis an der Hardware nachgebessert wurde. "



Kann das i.wer hier bestätigen ?



Kann ich nicht bestätigen. Bis dato hab ich den täglich im Einsatz und komme unter der Woche vor ein Uhr nicht mehr wech von dem Teil. Der Sound ist echt perfekt. Teste das Teil einfach mal im Club mit nem 800er Pioneer und danach dem S4 mit ein und der selben MP3 mit 320kb und Dein Ohr wird kein unterschied merken.

Siehe auch mal hier (absolut unparteiisch die Seite):

http://www.residentadvisor.net/review-view.aspx?id=8338

Ratings /
Cost: 4/5
Build: 4.5/5
Sound: 5/5
Ease of use: 4.5/5
 
um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: :)


hat schonmal jemand versucht über den controller editor die steps der jogwheels zu verringern? also die Empfindlichkeit beim anschubsen oder bremsen??? bitte nicht verwechseln mit dem Widerstand beim Drehen der Jogwheels.

Habe es versucht aber irgendwie bin ich nicht mehr aus dem Editor rausgekommen bzw. ich hab nicht kapiert wo man die Einstellungen dann abspeichern kann.

Vielen Dank schonmal...
 
was passiert eigtl genau, wenn ich auf die gain-regler drücke.

Iwie würd dann was geregelt.
Ist das Auto-Gain oder der Limiter oder ganz was anderes verrücktes?
 
die Lautstärke geht dann auf die tatsächliche zurück :p Also wenn du es vorher lauter gedreht hast springt er zurück zur Ursprungslautstärke
 

Zurück
Oben