Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Hey ho Kollegium,

gestern hatte ich zum ersten mal mein S4 im Club im Einsatz : ich habe das Teil erst seit 3 Tagen und bin nicht fit in der Bedienung.

Ein "Fehler" hat mir das Genick gebrochen, immer wenn ich in der Tracksuchleiste gearbeitet habe, ist das Bild bie fast jedem Klick/Buchstabe kurz eingefroren. Das hat mich wahnsinnig gemacht !

Ist Traktor mir meiner mp3 - Datenbank überfordert ?!
Ich habe 109.000 Tracks auf einer externen Festplatte.

Leider konnte ich aus Zeitmangel nicht die Tracks noch in den eigenen Benutzer
einpflegen - dort läuft nix ausser Traktor.
Aber ich hatte auch so alle Prozesse geschlossen & alles sonstige deaktiviert.

An was muss ich noch denken oder was ist der Fehler ?

Lg Manu

PS: 2. Problem : ich bekomm das USB-Kabel nicht mehr aus dem Gerät ! Muss man da mit aller Gewalt dran ziehen ?!
PPS: Ich weiss das jetzt ich wie ein Vollidiot klinge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu PS: äääh... kannst du versuchen... wenn du dann das ganze Innenleben in der Hand hälst, dann haste zu fest gezogen... da scheint irgendwas ned zu stimmen... aber Gewalt ist wie im richtigen Leben auch hier keine Lösung...
 
Ich habe 109.000 Tracks auf einer externen Festplatte.
Alle ehrlich gekauft nehme ich an. Ich prahle ja auch gerne damit, schon den ein oder anderen Kleinwagen an der Bar meiner Lieblingsdisco gelassen zu haben, aber beim Preis von 109000 Tracks kann ich nicht mithalten ;)

Aber jetzt im Ernst:
1.) Traktor ist nur bis 100.000 Tracks zertifiziert. Offiziellen Support kriegst Du mit diesem Problem nicht (mir ist ein ähnlicher Fall bekannt). Also, falls Du Dich zu einem späteren Zeitpunkt an den Support wenden willst, miste vorher ein bisschen aus.
2.) Suchst Du im sog. "Explorer Node" oder sind die Tracks vorher alle importiert worden? Falls die Tracks nicht importiert sind, solltest Du das aus Performancegründen auf jeden Fall tun.
 
109000 Tracks....sick (nicht böse gemeint) aber welcher DJ braucht ne Collection aus so vielen Tracks??? Ok vielleicht im Radio....aber das sind für mich keine DJ's sondern Stop/Play-Drücker...

Ich kenn keinen...da sind bestimmt 60% Tracks die Du nie mehr spielen würdest, also kleiner Tip - ausmisten/löschen oder zumindest auf ne externe Festplatte packen das man im "Notfall" noch das ein oder andere hat..

lass die Tracks alle mal analysieren...dann kannst dein Laptop 2 Wochen in ne Ecke stellen und stehen lassen...hehe
 
nö... suchen muss ich ganz bestimmt nichts, ich hab die behauptung ja nicht aufgestellt... :confused:

Wenn du schreibst dass Traktor bis 100'000 Tracks "zertifiziert" (was bedeutet, dass dafür irgendwo ein schriftlicher Beweis vorhanden sein muss) ist, dann solltest du das auch entsprechend belegen können.
Genau dasselbe wenn du gerüchte verbreitest: Mir ist ein fall bekannt... das ist hörensagen, und hilft niemandem hier...
 
Seit wann muss man eigentlich Musik zertifizieren ??

Dachte das müssen nur die Hersteller von Controller(n) und Mischern, wegen Support und Einbindung, :confused:

Stehe erst am Anfang mich mit DVS, Digitalen Sachen zu beschäftigen.

Dachte immer meine Musik lade ich ins entsprechende Program und damit ist es gut.

Könntet ihr mich, Frank Riel und threefiddy und alle andern, aufklären
 
Damit ist gemeint (bzw. soll gemeint sein), dass Traktor (angeblich) maximal 100.000 Tracks unterstützt (in der DB/Library oder was weiß ich) - wenn ich es richtig verstanden habe. :D

Ich habe die 0%-Finanzierungsaktion von Cyberport in Anspruch genommen und mir den S4 bestellt. Kein Bock bis aufs Urlaubsgeld zu warten...
Und nun beherrscht mich permanente Vorfreude. :)
 
Okay ... 100.000 x 3:00 Min => 300.000 Min => 5.000 h => ~ 210 Tage Musik

Bissel Wenig, da würde ich auch Probleme bekommen ^^
 
Damit ist gemeint (bzw. soll gemeint sein), dass Traktor (angeblich) maximal 100.000 Tracks unterstützt (in der DB/Library oder was weiß ich) - wenn ich es richtig verstanden habe. :D

...genau dafür wollte ich eine entsprechende Quelle haben... denn das sollte ja irgendwie geschrieben sein... solange dieser Nachweis nicht erbracht ist, ist es bloss eine Aussage... kann stimmen, muss aber nicht...
 
nö... suchen muss ich ganz bestimmt nichts, ich hab die behauptung ja nicht aufgestellt... :confused:

Wenn du schreibst dass Traktor bis 100'000 Tracks "zertifiziert" (was bedeutet, dass dafür irgendwo ein schriftlicher Beweis vorhanden sein muss) ist, dann solltest du das auch entsprechend belegen können.
Genau dasselbe wenn du gerüchte verbreitest: Mir ist ein fall bekannt... das ist hörensagen, und hilft niemandem hier...
hey, chill mal 'n bisschen. ich erhebe keinerlei anspruch auf richtigkeit meiner aussage. wenn du zuverlässige informationen willst, dann mach dir selbst die arbeit der informationsbeschaffung.
 
hey, chill mal 'n bisschen. ich erhebe keinerlei anspruch auf richtigkeit meiner aussage. wenn du zuverlässige informationen willst, dann mach dir selbst die arbeit der informationsbeschaffung.

ICh denke, dass da du ja diese Aussage in den Raum gestellt hast auch du für die Begründung zuständig bist.

Ansonsten bilde ich jetzt eine threefiddy-Plag-Wiki :p
 
Hallo zusammen,
seit einem Jahr probier ich mich nun als DJ und es läuft gut.
Angefangen habe ich mit einem Einsteiger Equipment.
2-Kanal Mischpult, Zwei Turntables und Traktor Scratch inkl. Audio Interface.

Nun habe ich auch CD's ausprobiert und MIDI Controller bei Kollegen.
Und ich muss sagen, dass ich mit MIDI Controllern echt super zu rande komme. Man ist mobil und hat sehr viele Möglichkeiten mit Traktor.

Nun suche ich nach dem Richtigen, aktuell favorisiere ich auch den Kontrol S4.
Mein Budget geht max. 1000 Euro und folgende sind in meine engere Wahl gekommen. Absolute Schmerzgrenze, deswegen fällt der Pioneer DDJ-T1 raus :(

Hier meine bisherige Wahl:
NI Kontrol S4
DENON DN-MC6000
RELOOP Digital Jockey 2 Interface Edition
Numark NS6

Was spricht für den Kontrol S4 im Vergleich zu den Anderen? Oder was dagegen? Preise sind recht unterschiedlich, während der Reloop um die 300 Euro kostet, bewegen sich die Anderen zwischen 700-1000 Euro. Aus diesem Grund interessiert mich eher die Erfahrung der User.

Vom Layout her gefällt mir der Kontrol S4 am Besten. Der DENON kann auch als Standalone Mischpult eingesetzt werden. Was für Dinge fallen euch im Vergleich ein?

Gruß

Rene
 
Mennooo... diese Fragen wurden im Thread schon gefühlte 34659 mal beantwortet... lies dich halt mal etwas durch...

ausserdem haste dich ja im grunde genommen schon für den S4 entschieden und willst jetzt bloss noch die Bestätigung... ;) :p

Also los, kauf ihn... wirst es nicht bereuen... :d
 
Naja, nicht wirklich entschieden. Aktuell favorisiere ich halt den Kontrol S4 wegen Layout und perfekte Integration in Traktor.
Aber das muss ja nicht gegen die Anderen sprechen. Die können, ohne das ich es weiß, auch gut in Traktor integriert sein, bzw. das Layout ist ähnlich gut.
Ich habe mir zu 80% dieses Thema hier durchgelesen. Dabei ist mir eher aufgefallen, dass der Kontrol S4 mit Bugs befallen ist/war, so ganz konnte ich das dann nicht eisnchätzen.

Für mich stellt sich halt die Frage muss es 879 Euro sein oder kann es auch ein Numark für 100 Euro mehr sein oder sogar ein Reloop für nur 300 Euro.
Ich sehe zb den Reloop für 300 Euro und gucke nach den Features und suche dann den Unterschied zu den teureren Geräten. Ist es am Ende nur die Verarbeitung?
Ich weiß nicht was ich bei der Wahl eines MIDI Controllers beachten soll. Und greife im Prinzip aktuell blind nach dem Kontrol S4, wegen meinen positiven Erfahrungen mit Traktor Scratch.

Gruß

Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angesprochenen Bugs, waren in sehr vielen Fällen aber schlussendlich eben gar keine... oder wenn, dann höchstens Benutzerfehler...

Kennst du den Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. ? Nur schon aus dem Grund empfehle ich: S4 kaufen, glücklich sein...
 
blos kein billig schrott =/ da hat schon alles seinen grund wieso es nur 300 kostet. Du willst doch auch so lange wie möglich damit arbeiten und ich denke, das die verarbeitung noch lange nicht so gut ist und du mit dem s4 viel länger freude dran haben wirst.
Und falls du dann mal einen besseren controller in den händen hattest, siehst du aufeinmal den unterschied und willst was besseres. So erging es mir auch in sachen Mischpult. Erst nen billigen reloop rmx 30 für zu hause gehabt und dann immer wieder den pio 600er unter den fingern. Tjaa ende vom lied war, das ich dann den 600er hatte ;) und dnan kam i-wann aber der 800er welcher noch geiler war =D

man merkt es einfach i-wann und dann bereust du es...ka was du damit anfangen möchtest, ob nur zu hause oder auch mehr (clubs usw.) aber für letzteres auf jeden fall nen gerät mit qualität ;)

P.S. ich hatte nen riesen bug und der s4 war in einer demo schleife, zurück geschickt, neuen bekommen und bisher 0 probleme
 
genau das mein ich... Billigware kann dir sehr schnell den eigentlichen spass am auflegen nehmen. Ich hatte schon immer die Maxime, dass ich persönlich nur qualität kaufe, denn ich will mich nicht mit dingen rumärgern wo ich genau weiss, dass ich die probleme nur wegen einer allfälligen "geiz ist geil" bekommen habe...

bis zum heutigen tag bin ich immer gut damit gefahren...
 
Hey ! Also ich hab auch lange gesucht und überlegt , sollte man auch! 300€ ist ja nicht billig in meinen Augen ! Also Reloop hat auch eine sehr gute Qualität ! Jockey 2 würde ich nicht mehr nehmen sondern den Jocke3 ca.550-600€. Nachteil ist gegenüber S4 und Mc6000 das du nur 2 Channelfader hast , also um Deck C u. D rauszuziehen du erst switchen musst . Da hatte ich nur noch S4,Dennon,Pioneer,und Numark zur wahl.Pioneer und Numark zu teuer,zu klobig und schwer. Also S4 oder Mc6000 , Wenn der Denon lieferbar gewesen wäre hätte ich wohl erst den Gekauft .War aber nur aus America lieferbar oder ev. wieder ab Juni.So habe ich dann den S4 im Bundel mit Sinn 7 Studiokopfhörer für 857€ gekauft.(Der Sinn 7 ist für 35€ ein Geiles Ding) . Vorteil vom S4
sind eindeutig die a.Soundkarte b.das Layout (auch für dicke Finger geeignet) d.Sampeltasten oder 8 Hotcues e.Looprecorder tasten f.Software dabei .
Der Denon hatt halt eine Standalone funktion und bessere Mic sektion 19rackeinbau.
Beim Mc würde ein Update auf T2 ca.130€ zusätzlich anfallen. Wo beide dann Preislich gleich lägen. Wenn du mit dem eingeschränkten Platz auf dem Mc zurechtkommst und öfter bei Feiern , Hochzeiten usw. auflegst ist der Mc meiner meinung immer noch die bessere Wahl. Fürs Homestudio , kreatives Mixen , remixen und dicken Fingern der S4.
Wie gesagt ist das nur meine Meinung die ich hier wiedergebe. Der unterschid von den Soundkarten ist erst mal rein Technisch begründet . So wie der Sinn 7 mit 10hz-30000khz
frequenzgang angegeben ist ! Nur kann das Menschliche Ohr garnicht alle Frequenzen hören , ich meine liegt so bei 20hz-20000khz . Deswegen kann es sein das die vermeindlich schlechtere Soundkarte sich genauso gut für dich anhört.(Mit zunehmenden Alter veringert sich die Leistung des Ohrs) in wieweit sich die Samplefrequnce (abtastrate des Signal) hörbar macht liegt auch am verwendetem Klangmaterial.
 
servus

habe ein problem mit dem mapping von traktor 2, wenn ich es starte habe ich immer das T2 keyboard default mapping...

also habe ich das S4 default mapping importiert.... das ist aber nicht richtig... effekt- und play buttons kann ich nicht bedienen...

hat jemand das standart T2 mapping für den S4 am start?
 
ja... das kannste sowieso per se nich ändern und is fest in der SW implementiert... wahrscheinlich haste das setup falsch eingerichtet...
 
Hey ! Also ich hab auch lange gesucht und überlegt , sollte man auch! 300€ ist ja nicht billig in meinen Augen ! Also Reloop hat auch eine sehr gute Qualität ! Jockey 2 würde ich nicht mehr nehmen sondern den Jocke3 ca.550-600€. Nachteil ist gegenüber S4 und Mc6000 das du nur 2 Channelfader hast , also um Deck C u. D rauszuziehen du erst switchen musst . Da hatte ich nur noch S4,Dennon,Pioneer,und Numark zur wahl.Pioneer und Numark zu teuer,zu klobig und schwer. Also S4 oder Mc6000 , Wenn der Denon lieferbar gewesen wäre hätte ich wohl erst den Gekauft .War aber nur aus America lieferbar oder ev. wieder ab Juni.So habe ich dann den S4 im Bundel mit Sinn 7 Studiokopfhörer für 857€ gekauft.(Der Sinn 7 ist für 35€ ein Geiles Ding) . Vorteil vom S4
sind eindeutig die a.Soundkarte b.das Layout (auch für dicke Finger geeignet) d.Sampeltasten oder 8 Hotcues e.Looprecorder tasten f.Software dabei .
Der Denon hatt halt eine Standalone funktion und bessere Mic sektion 19rackeinbau.
Beim Mc würde ein Update auf T2 ca.130€ zusätzlich anfallen. Wo beide dann Preislich gleich lägen. Wenn du mit dem eingeschränkten Platz auf dem Mc zurechtkommst und öfter bei Feiern , Hochzeiten usw. auflegst ist der Mc meiner meinung immer noch die bessere Wahl. Fürs Homestudio , kreatives Mixen , remixen und dicken Fingern der S4.
Wie gesagt ist das nur meine Meinung die ich hier wiedergebe. Der unterschid von den Soundkarten ist erst mal rein Technisch begründet . So wie der Sinn 7 mit 10hz-30000khz
frequenzgang angegeben ist ! Nur kann das Menschliche Ohr garnicht alle Frequenzen hören , ich meine liegt so bei 20hz-20000khz . Deswegen kann es sein das die vermeindlich schlechtere Soundkarte sich genauso gut für dich anhört.(Mit zunehmenden Alter veringert sich die Leistung des Ohrs) in wieweit sich die Samplefrequnce (abtastrate des Signal) hörbar macht liegt auch am verwendetem Klangmaterial.

Danke für das tolle Feedback :) Gerade der Satz "Fürs Homestudio , kreatives Mixen , remixen und dicken Fingern der S4." spricht für meinen Anwendungsbereich und meine Finger :D
Und die Info, dass ich Traktor Pro kaufen muss beim DENON war mir garnicht bewusst, auch eine wichtige Info.

Numark NS6 habe ich eben auch rausgenommen, weil ich Serato ITCH nicht mag ^^" Und dann müsste ich ja dort Traktor Pro kaufen und dann wäre ich bei fast 1200 Euro.

Hat jemand das Scratch Update im Einsatz am S4? Funktioniert das gut?
 

Neue Themen


Zurück
Oben