Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

wisst ihr wo ich die Versionsnummer finde?
 
wisst ihr wo ich die Versionsnummer finde?

auf der rückseite der paphülle der mitgelieferten dvd rom....

Frage: ich habe ein live-input an meinen s4 anschließen wollen (kaossilator pro) angeschlossen hab ichs auch aber es kommt kein ton,.. bei den settings hab ich alles eingestellt... weiß da jemand weiter?
 
auf der rückseite der paphülle der mitgelieferten dvd rom....

Er fragt nach der Versionsnummer und nicht nach der S/N...

Die Version stand, glaube ich, in diesem Info-Screen, den man direkt rechts oben aufrufen kann.


Frage: ich habe ein live-input an meinen s4 anschließen wollen (kaossilator pro) angeschlossen hab ichs auch aber es kommt kein ton,.. bei den settings hab ich alles eingestellt... weiß da jemand weiter?

Definiere mal “alles eingestellt“. Ansonsten...Gain der Mixer-Sektion, dann gibt es noch einen extra Regler für Channel D direkt am S4...

### Gesendet mit Tapatalk ###
 
Hat sich seit dem Release des S4 eigentlich irgendwas daran geändert? Hat die Qualit zugenommen oder sowas oder ist das immernoch genau das gleiche Teil wie im Oktober 2010
 
Er fragt nach der Versionsnummer und nicht nach der S/N...

Die Version stand, glaube ich, in diesem Info-Screen, den man direkt rechts oben aufrufen kann.




Definiere mal “alles eingestellt“. Ansonsten...Gain der Mixer-Sektion, dann gibt es noch einen extra Regler für Channel D direkt am S4...

### Gesendet mit Tapatalk ###

ja sry habs vgerpeilt und das mit dem input läuft ganz einfach über nen externen mixer somit ist das prob gelöst.. thx
 
Die letzten Tage habe ich wieder mehr zum 6000er Denon tendiert, also entschloss ich mich, heute mal zum großen T (Thomann) zu fahren und mir beide Controller in Natura anzuschauen.

Vorab: Dieses Vorhaben hat die Entscheidung nicht vereinfacht.

Den S4 konnte ich komplett antesten in Verbindung mit Traktor Pro. Den 6000er Denon leider nur von der Haptik her.

Im Bezug auf Verarbeitung sind beide meiner Meinung nach tadellos, auch wenn der S4 etwas wie Playmobil wirkt im Vergleich zum 6000er. Die Potis und Fader haben mir bei beiden Modellen gut gefallen. Die Linefader und Potis sind beim 6000er noch etwas "fester", nimmt sich aber nicht wirklich viel.

Beim S4 hat man natürlich massig Platz zwischen den Bedienteilen. Beim 6000er geht alles etwas enger zu, was mir persönlich aber keine Probleme bereitet. Hab' eh "Pianistenhände" wie man so schön sagt. :d

Beim Praxistest hab ich mich gleich zurecht gefunden beim S4. Anschließen und loslegen lautet die Devise. Filterregler pro Kanal hat mir sehr gut gefallen, auch die Möglichkeit, dass man für CUE-Punkte und Samples/Loops getrennte Sektionen hat und nicht nervig per SHIFT umschalten muss wie beim 6000er.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Jogwheels oben sitzen und der Pitchfader unten. Mir ist es mehrfach passiert, dass ich mit meinen Ärmeln der Jacke den Pitch verstellt habe, wenn ich mit dem Jogwheel gearbeitet habe. Die Position ist somit mehr als unglücklich. Aber gut, wann hat man schon eine Jacke / Mantel beim Auflegen an. Eventuell auch alles nur Gewöhnungssache.

Die Jogwheels gefallen mir beim S4 besser. Etwas größer als beim 6000er und fühlen sich wertiger an.

Da hier oft von einem zu leisen Kopfhörerausgang beim S4 geredet wird, hab ich den auch mal getestet. Also erst in Traktor Lautstärkeregler voll auf und dann mal billige Thomann-Vorführkopfhörer aufgezogen. Gut, wirklich laut ist er wirklich nicht. Zum Test mal kurz auf "volle Pulle" gedreht. Für daheim auf jedenfall mehr als ausreichend, aber ob der Pegel im Club ausreichen würde, wenn fette Monitorboxen und ne Funktion One auf einen eindrischt? Ich bezweifel es...wie sieht es hier beim 6000er aus? Konnte diesen wie gesagt leider nicht im Betrieb testen.

Der fehlende Booth-Ausgang am S4 ist mir egal. Daheim brauch' ich den nicht und im Club steht eh immer ein Mixer mit Booth. Die Funktion den Controller als eigenständigen Mixer ohne angeschlossenen Mac zu betreiben benötige ich auch nicht, weil ich rein digital spiele und selbst wenn mal wieder ein TT dazukommen sollte, wird mit Sicherheit der Mac dazu laufen.

Die Kopfhörerbuchse am S4 hatte nen Wackler. Bilde mir ein, dass auch schon des Öfteren gelesen zu haben. Nur die Frage, wie viele das Teil vor mir schon vergewaltigt haben. Ich gehe grundsätzlich sehr behutsam mit meinem Equipment um.

Am S4 gefällt mir am Besten, dass sämtliche Traktor-Funktionen sofort und nahezu komplett über eigene Regler abrufbar sind, ohne das ich großartig am Mapping basteln muss wie beim 6000er (Looprecorder, Vörhörsektion, Samples, ...) Pegelanzeige pro Kanal ist auch ne feine Sache, welche der 6000er nicht hat.

Ich tendiere mittlerweile wieder eher zum S4, einfach wegen der besseren Traktorintegration, aber wirklich entscheiden kann ich mich immernoch nicht.
 
Haste dir auch mal die neue VCI 400 angeschaut?? Für mein Empfinden vereint das Teil, die solidere Verarbeitung (metal usw.) des Denon, mit dem höheren kreativem Potential des S4.

Ich wolle mir auch immer mal nen Controller für kleinere Gigs zulegen und habe dann im Kopf immer das Gedankenspiel MC 6000 vs. S4 durchgespielt. Zu einem festen Ergebniss bin ich erst seit dem Release der VCI400 gekommen. Sollte irgendwann mal ein Controller gekauft werden, wirs definitv die VCI sein;)
 
Also...

Erstmal guter bericht, sehr informativ.

Aber ich muss jetzt ernsthaft mal fragen, was alle mit den kopfh.out haben...

Ich spiele seit 19 Jahren schlagzeug und habe immer geglaubt mein gehör leide darunter, darum, weil außer weniger ausnahmen, das gehör für einen musiker schon das kapital is, habe ich immer Acht auf mein gehör gegeben.

Ich habe die headdies im traktor nicht voll offen. Und wenn ich am s4 aufdrehe, fliegen mir die ohren weg.

Entweder habe ich bessere Ohren oder eure S4s haben macken, kann mir des echt nicht erklären...
 
Das sehe ich ähnlich. Der Kopfhörerausgang vom S4 ist PERVERS laut.
 
Mal was anderes:
Das "Problem mit der Latenz" habe ich eigentlich die meiste Zeit über mehr oder weniger ignoriert. Aber mir fällt auf, wenn ich den Loop-Recorder oder die Filter das aller erste mal verwende nachdem ich Traktor gestartet habe, habe ich einen kurzen Aussetzer von vielleicht einer viertel Sekunde. Danach läuft alles astrein weiter.

Ist das ein "Latenz-Problem"? Wenn ja, bekomme ich es vermutlich durch "rumfummeln" an der Latenz -vielleicht- weg? :)
 
Hmmm hab gerade noch gelesen, dass beim S4 keine Backspins möglich sind. Gut, benötige ich nicht wirklich oft, aber trotzdem "unschön"... :(
 
das kannst du mit dem turntable fx im advanced mode "nachahmen", ich weiß leider nicht wie ein echter backspin klingt. kannst es ja mal ausprobieren
 
Ja hab ich gelesen...jedoch nutze ich nen Backspin meistens spontan. Entweder wenn ich merke, dass ich den Übergang komplett versaue oder als "Stilelement" um nen harten Cut zwischen zwei Tracks zu machen.

Beide Variationen kann ich nicht vorausplanen und somit fällt da ein Effekt einfach raus, wo ich erst noch ewig Parameter etc. einstellen muss.
 
Also ich mache backspins mit dem S4. Wieso sollte das denn nicht gehen?
 
In anderen Foren (NI) habe ich gelesen, dass Backspins nicht möglich sind, aufgrund der magnetgebremsten Jogwheels?! :confused:
 
In anderen Foren (NI) habe ich gelesen, dass Backspins nicht möglich sind, aufgrund der magnetgebremsten Jogwheels?! :confused:

Vielleicht verstehe ich unter einem Backsipn auch einfach was anderes... :d
Ich probiers heute abend, wenn ich zu Hause bin, nochmal aus.
 
Doch, geht.

Aber halt anders als mit TT´s ->

- Sound ist "digital"

- Backspin ist nicht so lang

Gruß
 
Ja hab ich gelesen...jedoch nutze ich nen Backspin meistens spontan. Entweder wenn ich merke, dass ich den Übergang komplett versaue oder als "Stilelement" um nen harten Cut zwischen zwei Tracks zu machen.

Bevor ich einen Übergang komplett vermassel, genehmige ich mir dann doch lieber den guten sync button ;)
 
Der Backspin mit dem S4 ist nicht so wie mit TT´s -> eignet sich nicht als "Stilelement" des Auflegens meiner Meinung nach.

Mit TT´s war das schön, mit S4 ist das einfach nur noch künstlich.

In Beiträgen vorher wurde beschrieben den Backspin zu machen und dann mit Delay auf Freeze, aber auch das is nix...

Just ´n simple => S4 Backspin sucks...


Wie der mit dem S4 geht...? Rad fassen (an der Seite) und zurück ziehen, braucht etwas Power...

Gruß
 
Hallo,

ist es möglich den S4 an ein anderes Mischpult per Line in anschließen und diesem ein Kanal zuzuweisen? z.b. Kanal 1 wäre S4 und Kanal 3+4 wären die Plattenspieler? Möchte gern digital über den S4 mixen und analog über das Mischpult.
 
Klar geht das, wieso sollte es nicht?

Ist halt höchstens etwas umständlich, weil du mit dem S4 ein erstes Master-Signal mischst, und das dann noch mal als einzelnen Kanal wo anders einbindest.. Betrifft auch das Vorhören. Wenn die Kopfhörer am analogen Mischpult sind, kannst du nicht einzelne Kanäle des S4 unabhängig voneinander vorhören, sondern nur den Master des S4. Aber prinzipiell funktionieren würde das.
 
Hallo,

ist es möglich den S4 an ein anderes Mischpult per Line in anschließen und diesem ein Kanal zuzuweisen? z.b. Kanal 1 wäre S4 und Kanal 3+4 wären die Plattenspieler? Möchte gern digital über den S4 mixen und analog über das Mischpult.

Geht, muss ich im Club immer so machen, da der S4 keinen XLR-Out hat. Falls du nicht noch ein zusätzliches Mischpult nutzen willst kannst du aber auch einfach die beiden TTs über den S4 laufen lassen. Dann hast du o.g. Problem mit dem Vorhören nicht.
 
Ok Super nur das wollte ich wissen! Danke @matze_na @Minimalquadrat
 

Zurück
Oben