Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Waum also net einfach ma schnell hochladen? Ich denk ma im Falle einer Anleitung, die mit Sicherheit eh iergendwo im Netz zu finden ist, kann man net viel falsch machn.

Gut gemeint von dir, aber das mit dem urheberrechtlich geschützten Material stimmt leider. Ich hab den Link mal entfernt.
 
Jo, danke fürs editieren.

Ich bin da nich so bewandert, von wegen Urheberrecht für so Anleitungen.
 
Where can I find the operation manual for a product?

All available software manuals can be found in the Documentation folder within the respective software folder.

Example:
Mac:
Applications > Native Instruments > Traktor 2 > Documentation

Windows:
Program Files Native Instruments > Traktor 2 > Documentation

Manuals for content products (e. g. KONTAKT libraries) can be found in the Documentation folder within the respective content product folder.

The default installation path for content products is:

Mac:
Macintosh HD > Users > Shared

Windows:
C: > Users > Public > Documents

Examples for content products:
KONTAKT: STUDIO DRUMMER
REAKTOR: RAZOR
GUITAR RIG: RAMMFIRE
MASCHINE: VINTAGE HEAT

All manuals are in PDF format. If you cannot find a specific manual in the Documentation folder, make sure that the latest software update is installed or check the Manual and Tutorial Downloads section in the Update area of SERVICE CENTER.

If you wish to read a product manual before buying the product itself, just install its demo version. All available manuals will be installed with it.

Some manuals are also available on the respective product websites.

(Quelle: http://www.native-instruments.com/k...an+I+find+the+operation+manual+for+a+product?)
Also im Zweifelsfall einfach nochmal die Demo drüberbügeln oder den Support von NI kontaktieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage kam bestimmt schon oft auf, aber kennt jemand von euch clubs wo man mit ner s4 auflegen kann. evtl in münchen? oder wie macht ihr das, das mords drum kann man ja nich mal kurz irgendwo einstöpseln wie ne x1 oder so :D und platz is ja auch nich überall.
 
die frage kam bestimmt schon oft auf, aber kennt jemand von euch clubs wo man mit ner s4 auflegen kann. evtl in münchen? oder wie macht ihr das, das mords drum kann man ja nich mal kurz irgendwo einstöpseln wie ne x1 oder so :D und platz is ja auch nich überall.

Falls nicht die hauseigene Politik gegen Controller im Allgemeinen gerichtet ist (der Szene treu bleiben, Vinyl only bla bla bla), wirst du in jedem Club mit nem S4 auflegen können, wieso auch nicht? Wenn nicht genug Platz in der Booth ist wäre das wieder n anderes Problem, falls an dem Abend aber kein anderer DJ spielt kannste ja ggf. die TTs oder was sonst so rumsteht wegräumen lassen...
Und wieso kann man den nicht "einfach so" einstöpseln? Master Out via Cinch ins Mischpult und fertig?!
 
ja da hast schon recht, aber z.b. wenn ich in münchen irgendwo zum clubben geh, sei es palais, harry klein, bullit oder rote sonne. ich hab noch nie jemanden gesehn der mit ner s4 auflegt, was ich nicht verstehn kann weil eig. is des ding ja der wahnsinn!
ich hab die s4 eig. seit dem es sie gibt, davor hab ich mit ner popligen hercules mp3 dj rumgespielt. und mittlerweile beherrsch ich des ding ganz gut. aber ich trau mich nicht irgendwo mal n set hinzuschicken und zu fragen ob ich mal als resident oder so auflegen kann. weil wenns dann (so gott will) heißt ja gerne komm vorbei. und ich mit meiner s4 antanz k.a. was dann los ist :D ich hab ja noch keinen großen namen abgesehn von n paar partys oder so.
 
ja da hast schon recht, aber z.b. wenn ich in münchen irgendwo zum clubben geh, sei es palais, harry klein, bullit oder rote sonne. ich hab noch nie jemanden gesehn der mit ner s4 auflegt, was ich nicht verstehn kann weil eig. is des ding ja der wahnsinn!
ich hab die s4 eig. seit dem es sie gibt, davor hab ich mit ner popligen hercules mp3 dj rumgespielt. und mittlerweile beherrsch ich des ding ganz gut. aber ich trau mich nicht irgendwo mal n set hinzuschicken und zu fragen ob ich mal als resident oder so auflegen kann. weil wenns dann (so gott will) heißt ja gerne komm vorbei. und ich mit meiner s4 antanz k.a. was dann los ist :D ich hab ja noch keinen großen namen abgesehn von n paar partys oder so.

"Mal als Resident"?! Dir ist scheinbar nicht klar, was hinter dem Begriff steckt, oder? Wenn du dich nicht traust ein Set hinzuschicken kann dir hier wohl keiner helfen. Im Endeffekt wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit nichtmal ne Antwort kriegen, wenn du an Harry, Palais, Sonne etc. ne Mail mit Set schickst, da die Mail höchstwahrscheinlich ungelesen in den Papierkorb wandert, so wie es bei fast jedem Club gang und gäbe ist.
Ich würde an deiner Stelle erstmal tiefer stapeln und mir Gigs in kleineren Locations suchen bevor du dich drauf versteifst gleich bei den Großen mitspielen zu wollen.
Und um auf das Thread-Thema zurück zu kommen: es spricht nichts dagegen mit einem S4 im Club aufzulegen (mach ich selbst so) ausser die Clubbetreiber verlangen, dass du mit Vinyl auflegst (mMn immer sehr zweifelhafte Begründungen wie wie "Vinyl passt einfach besser zu Szene" etc. pp.)
 
ja resident war jetzt wohl auch falsch ausgedrückt :D sry
ich mein ja jetzt auch nich die großen schuppen um da was zu starten, hab die jetzt nur mal als beispiel genommen, was ich für ne richtung meine.
Wie gesagt ich bin da noch ziemlicher neuling.
Auch das mit den gigs is mir klar dass man erst mal klein anfangen muss, aber da stellt sich ja trotzdem die frage wie der betreiber darauf reagiert. kann ich mir das erlauben als neuling zu sagen: hey mich kennt zwar keiner aber ich leg nur mit ner s4 auf.
ist es evtl. nicht von vorteil am anfang mit den herkömmlichem equipment aufzulegen und cds einzupacken, wo ich ja dann wieder bei dem problem bin wie leg ich mit cds auf :D
wenn ich fragen darf, wie läuft das den bei dir ab. und was haben die betreiber da am anfang gesagt?

vielen dank für deine hilfe das bringt mich auf jeden fall alles schon mal weiter.
 
wenn ich fragen darf, wie läuft das den bei dir ab. und was haben die betreiber da am anfang gesagt?
vielen dank für deine hilfe das bringt mich auf jeden fall alles schon mal weiter.

Wie soll das groß ablaufen? Gig vereinbart, Abends mit dem S4 aufgekreuzt und fertig. Da gabs keine Diskussion, einmal war die Booth zu klein, was ich aber schon im Voraus wusste, drum haben se mir eben ne provisorische Arbeitsfläche aufgebaut. Mich hat auch noch nie ein Clubbetreiber deshalb blöd angeschaut oder nachgefragt, den Leuten ists im Regelfall sowas von egal womit du auflegst, solange die Gäste zufrieden sind. Ausnahmen mag es sicher geben, wie es in den (Möchtegern?-)"Szeneläden" wie Harry etc. aussieht weiß ich nicht, war lange nicht mehr drin. Kann schon sein, dass man dort Wert drauf legt, "true" zu sein und sich gegen digitale Neuerungen wehrt. Falls dem so ist: Pech gehabt und woanders auflegen oder auf Vinyl/CD umsteigen....
Der Thread heisst aber "Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4" und nicht "Wie-Reagieren-Clubbetreiber-auf-Controller?" Dazu gibts nen eigenen Thread: https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/5380109-midi-controller-im-club.html
 
Ich bin am verzweifeln...
Immer wenn ich den Delay Effekt auf einen Track lege und der Master für die Effekte voll aufgedreht ist wird das Lied schlagartig etwas leiser.
Das ist deutlich zu hören und geht mir gewaltig auf den Keks...
Habt ihr auch so ein Problem?
Was kann ich außer neu zu Kalibrieren noch ausprobieren?

Grüße
 
Hey Leute,

nach einem enttäuschenden Versuch meinen hier schonmal beschriebenen Defekt von NI beheben zu lassen, versuch ich es nochmal bei euch!

Und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem S4:

Wenn ich den Fader von Kanal B bis zum Anschlag hochziehe und ihn dann so stehen lasse, sendet das Gerät weiter (Midi?!...HID?!...-)Befehle an die Software, in Folge derer sich der Fader in der Software immer weiter nach unten bewegt.

Also Hardware -> Fader ganz oben (volle Lautstärke) = Software -> Fader bewegt sich langsam wieder nach unten

Muss an der Hardware liegen, da das Problem auch nach zig Neukalibrierungen und Traktor- bzw. S4-Treiberneuinstallationen (das auf mehreren PC's) immernoch existiert. Jedenfalls auf meinen PC's...denn beim Support von NI hat man keinen Fehler feststellen können -.-* Allerdings habe ich auch schon bemerkt, dass sich das Problem nicht konstant verhält, sondern dass der Fader größtenteils permanent (sobald er am Anschlag ist) Befehle sendet (-> Fader in der Software bewegt sich ständig), aber auch manchmal nur kurz oder gar nicht. Deswegen dachte ich, dass es weniger an den Kontakten der Fader liegt, als eher an einem Problem durch Verschmutzung!!

Soll ich es daher mal mit einem Reinigungsspray versuchen? Der Support riet mir davon ab, da es dadurch zu "Wasserschäden" kommen kann, was bekannterweise einen Garantieverlust zur Folge hat. Stimmt das? Oder ist das ungefährlich?
 
Also ich würde dringend davon abraten Reinigungssprai zu verwenden. Das macht es mit Sicherheit auf die Dauer nur schlimmer oder kann Anderes beschädigen. Ich weiß nicht ob man den Fader ausbauen kann. Wenn ja sollte man ihn ausbauen und dann mit Reinigungsspray sauber machen und wieder trocknen lassen.
 
Kann man die denn so ohne weiteres wechseln ?? Da bin ich denn meine Garantie auch los oder (immerhin schraub ich dazu ja vermutlich dran rum)??

Edit: Hab grad noch ein Video von jemandem gefunden, der anscheinend dasselbe Problem hat(te). Zur Veranschaulichung, was überhaupt mein Problem ist. Finde das kann man nicht so gut in Worte fassen:

http://www.youtube.com/watch?v=g6hHYd8ieHU
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das konnte der Support nicht reproduzieren?

Bei dir tritt das Problem aber an verschiedenen Rechnern auf?

Dann würd ich des Teil grad wieder einpacken, und wieder zu denen schicken.
 
Ich habe genau das Problem beseitigt, in dem ich die Faderbahnen mit einem Isoprophylalkohol getränkten Tuch abgewischt habe (ohne den S4 zu zerlegen). Seit 4 oder 5 Monaten läufts wieder. Nachteil: ich kann das Ding jetzt nicht einschicken, weils ja läuft :p
Grund: Ich brauchte den S4 für einen Gig. Einschicken ging grade nicht.
 
Das Gig Problem hatte ich die letzten Wochen auch (habe den Defekt am S4 schon länger), deswegen konnte ich ihn nicht nochmal einschicken. Und auch in nächster Zeit wird das schwierig, deshalb suche ich auch nach Alternativen.

Die Idee mit dem Isopropylalkohol hört sich gut an (hattest du da ein bestimmtes Produkt, von einer bestimmten Marke?)! Werde mal schauen ob ich an sowas drankomme. Wie meinst du das mit den Faderbahnen? Einfach ein Tuch nehmen und in die Rille vom Fader "reinstopfen"? Kann mir das grade nich so vorstellen, wie man damit was reinigen soll, ohne den S4 aufzuschrauben.

Edit: Wieso grade Isopropylalkohol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wieso grade Isopropylalkohol?

Ich denke er meint Isopropanol, zumindest würde ich das dazu verwenden.
Gibt's sicher auch in der Apotheke.
Nimmt man aus dem Grund, weil es reiner Alkohol ist und somit keine Rückstände hinterlässt.
Spiritus z.B. enthält Vetgällungsmittel und weitere zusätze und ist daher zur Kontaktreinigung nicht zu empfehlen.
 
Das ist so ein Fläschchen, das als Reiniger für Kassettenköpfe verkauft wird. Es steht "Allsop Ultreen Cleaning Solution" drauf.

Ich hab ein Stück Küchenrolle damit getränkt und dann mit einem Stück Karton in den dünnen Faderschlitz gedrückt. War eine schöne Fummelei, aber es geht. Am besten geht wohl ein gefaltetes Stück Trennkarton aus einer Mappe. Gewalt darfst du natürlich nicht anwenden. Du musst zwei mal rein: einmal den Bereich unter dem Fader und einmal über ihm.
Sprich: Fader rauf, Bahnen reinigen, rausziehen. Fader runter, Bahnen reinigen, rausziehen.

@criwo:
Laut dem Science Forum ist es das gleiche:
"Kein Unterschied.
Isopropyl-Alkohol ist der "Volksmund"-Name, Isopropanol der Trivialname.
Nach IUPAC heißt er 2-Propanol."
 
Hatte das Problem mit dem Fader auch - aber ganz am Anfang mit Garantie. Gerät wurde ausgetauscht...

Gruss
 
Danke erstmal für die Antworten. Habe mich nun erneut an den Support gewandt und werde das Teil einfach nochmal einschicken. Wenn das wieder fehlschlägt, dann probier ich das Isopropanol mal...

Muss halt dann wieder ne Zeit ohne meinen S4 und dafür mit Ersatzsetup auskommen -.-*
 
Laut dem Science Forum ist es das gleiche:
"Kein Unterschied.
Isopropyl-Alkohol ist der "Volksmund"-Name, Isopropanol der Trivialname.
Nach IUPAC heißt er 2-Propanol.

vollkommen richtig. und die Chemiker unter uns werden dir sagen, dass das "ol" nix anderes als Alkohol heißt :D [/klugscheiß]

und bitte kauft das Zeuch in der Apotheke ! Denn da bezahlt ihr Cent Beträge im Gegensatz zu so "spezial-Reiniger-Fläschchen"...
 
hi ich brauch dringend Hilfe !!! ...hab heut Abend nen gig und hab folgendes Problem: immer wenn ich nen neuen Track ins Deck lade und ich ihn vorhören möchte (also auf play drücke), ertönt das Lied in voller Lautstärke, obwohl der Fader geschlossen ist.
Beweg ich den Fader nach oben, so springt der Track auf die eigentliche Lautstärke zurück...

kalibriert hab ich schon einige male. Hat alles nichts geholfen
Kann jemand von euch mir bitte weiterhelfen?
 
hi ich brauch dringend Hilfe !!! ...hab heut Abend nen gig und hab folgendes Problem: immer wenn ich nen neuen Track ins Deck lade und ich ihn vorhören möchte (also auf play drücke), ertönt das Lied in voller Lautstärke, obwohl der Fader geschlossen ist.
Beweg ich den Fader nach oben, so springt der Track auf die eigentliche Lautstärke zurück...

kalibriert hab ich schon einige male. Hat alles nichts geholfen
Kann jemand von euch mir bitte weiterhelfen?

Schau mal unter Preferences -> Loading

ob da bei Reset all Mixer Controls when loading track

ein hagen drin ist wenn ja dann hagen raus und es sollte gehen.
 
jawoll passt wieder !!! danke bist ein gott.. aber komisch, dass das erst jetzt passiert. Hatte das schon die ganze Zeit drin... nuja jedenfalls nochmal danke. Hast dir en bier verdient ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben