TS oder SSL - die Entscheidung

R

Razor

MehrTon & Einklang
Dabei seit
7 Jun 2006
Beiträge
1.471
Reaktionen
108
Ort
Berlin 44
Moin,

ich nutze seit ungefähr einem Jahr Mixvibes.
Soweit lief das Programm ganz stabil und ich hatte meinen Spaß.
Jetzt soll ein Nachfolger auf meinen MacBook Platz nehmen.

Ich verfolge schon seit dem Anfang von DVS Programmen die Aktualitäten und bin recht gut informiert.
Als Nachfolger soll entweder TS oder SSL dienen.

Folgende Vorraussetzungen bringe ich mit:

MacBook 2,1 Ghz
2 GB Ram
Mac OSX 10.5.4

Das erwarte ich von dem Programm:
- Stabilität und Zuverlässigkeit (vorallem unter Leopard, Torq hat mich was anderes gelehrt)

- gute Latenzen (dürfte für beide kein Problem sein, selbst Mixvibes mit einer Maya 44 USB schafft super Latenzen)

- übersichtliche Playlist

- Platzsparendes Interface für 13,3" (hier hat Mixvibes schon einen hohen Standart gesetzt, da man die GUI komplett umschreiben kann)

- Spiel, Spaß und Spannung


Was hat mir bis jetzt an Torq und Mixvibes nicht gefallen?
- Abstürze während der Analyse

- native Unterstützung für Mac OSX (Torq hat ja nicht gerade gepunktet und CROSS lässt auf sich warten)

- Audiointerface


Welche Unterschiede fallen mir auf?
- SSL haben sehr viele Benutzer --> anscheinend ein gutes Produkt, man hört nur wenig negatives

- TS hat ein flexibläres Audiointerface

- NI ist eine berliner Firma ;-)

- SSL hat eine nette GUI

- TS hat einen guten Filter

- TS bekomme ich als Student für 399€


Ich würde mich über konstruktive Beiträge freuen.
 
Ich habe es schon oft geschrieben und wiederhole mich gerne:

Ich bin nach ausgiebigem Test von SSL auf TS gewechselt. Gründe? Die sowohl klanglich, als auch vin der Ausstattung her bessere Soundkarte. Die Kabel. Die vielfältigere Software. Die Möglichkeit auf T3 zu wechseln. Und das bei gleicher Stabilität.

Mittlerweile bin ich komplett weg von DVS, weil ich auf T3 mit MIDI umgestiegen bin, würde aber unter keinen Umständen mehr zu SSL greifen. Dazu bietet es einfach zu wenig fürs Geld.
 
SSL hat das bessere Audiointerface und kommt auch mit USB 1.1 zurecht. SSL ist ressourcensparend.

Diese Überlegung hatte ich auch schon, bin aber letztendlich dazu gekommen, das SSL für mich das bessere System ist.
 
Ich habe es schon oft geschrieben und wiederhole mich gerne
Jo hab ich schon gelesen..

Dazu bietet es einfach zu wenig fürs Geld.

Das Gefühl habe ich auch, zu mal ich TS für 399€ kaufen kann.
T3 interessiert mich eher weniger.

SSL hat das bessere Audiointerface und kommt auch mit USB 1.1 zurecht. SSL ist ressourcensparend.

Ja, hab in dem SSL Thread irgendwas mit alten PIII Rechnern gelesen.. Oo

USB 1.1 ist mir egal, es gibt wohl kaum mehr Rechner mit USB 1.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einmal interessieren, wieso Stacho die SSL-Box für das bessere Interface hält.
 
SSL hatte ich schon zweimal selber.
Vom Sound her war das System sehr gut, habe damals auch einige Tests im Klangvergleich mit meiner Delta gemacht.

TS hatte ich auch schon hier, jedoch fand ich den Klang im Vergleich mit der Delta nicht so differenziert. Da kam zwar Sound raus, mehr aber auch nicht.

Von daher hat das SSL Interface für mich den besseren Klang.

Die Argumente für SSL waren aber auch, dass ich bei SSL eine Waitlist/Playlist anlegen konnte. Das ging mit TS nicht. Das andere Argument war, dass TS USB-2.0 benötigt. Das hatte mein Laptop nicht. Ich hatte keine Lust, mir extra wegen dem System einen neuen Läppi zu holen.

Ob man jetzt mehr für das Geld bekommt und genau das als Argument ausschlaggebend ist, dass muss man selber wissen. Es kommt in diesem Fall darauf an, was man mit dem System machen will.
 
Das (mit SL1 besser) würde mich auch interessieren. Die Audio8 ist eine der Trumpfkarten von TS, dem SSL die Ressourcenersparnis entgegensetzt. Da stimme ich Stacho zu.
Ich nutze derzeit beide Programme abwechselnd um im Langzeitparalleltest mal wirkliche Vor- und Nachteile zu erfahren.

Bisher:
Plus TS - Audio8 inkl. besserem Sound, der Trackbrowser mit der Lupe/Verknüpfungs-Funktion, Effekte, Möglichkeit auf T3 upzugraden
Minus TS - Ressourcenhunger

Plus SSL - laüft auch auf nem alten ibook G4, die MIDI Belegung ist einfacher zu konfigurieren als bei TS, Loops und Cuepunkte lassen sich einfacher handeln, Coveransicht
Minus SSL - Browser, Tagpflege und Dateianalyse sind nicht so komfortabel wie bei TS, das Interface hält - nach meiner Meinung - nicht mit der Audio8 mit, keine Effekte

Fakt ist: einen wirklichen Gewinner gibt es für mich nicht, beide Systeme sind auf einem grundsolidem Stand, die Unterschiede liegen in Feinheiten und dem persönlichen Anforderungen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du mit Waitlist?

Bei dem SSL konnte ich über dem Dateibrowser noch ein Fenster einfügen, in das in ausgesuchte Songs ziehen konnte. Das entspricht in etwas dem, wenn ich in der Plattenkiste wühle und einige Platten schrägstelle, die ich irgendwann mal spielen will.
nicht mit der Audio8 mit, keine Effekte
Das wäre für mich kein Minuspunkt, da es eine Vinylemulation ist. Effekte habe ich beim reinen Auflegen mit Vinyl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr, könnte man in TS aber über die Favoriten lösen. Ist aber nicht ganz das selbe, daher (sofern man das benötigt) hauchdünner Vorteil für SSL.
 
Ob man es nun merkt oder nicht:

SSL schafft die (deutlich) geringere Latenz.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine es waren gemessene Werte von 6-7ms bei SSL und 23 bei TS!

Das hat FDW schon mehrfach im SSL Stammtisch geschrieben und ich berufe mich einfach mal darauf.
 
Das ist wahr, könnte man in TS aber über die Favoriten lösen. Ist aber nicht ganz das selbe, daher (sofern man das benötigt) hauchdünner Vorteil für SSL.
Das ist übrigens auch einer der Punkte, die mich an Traktor stören. Das gibt es beim BPM Studio schon seit der ersten Stunde (1997).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inspire: SSL vs TS? In der Praxis ist ein Unterschied nicht spürbar, der Punkt "Vinylfeeling" liegt bei beiden System gleich auf.

@Stacho: Für mich zählt das als Vorteil/Nachteil, da ich bei Vinyl z.B. auch keine Loops habe. Ich würde daher nur DVS mit DVS vergleichen und das was ich bei "Vinyl Only" hatte unberücksichtigt lassen.
 
Loops sind mir egal, bei DnB braucht man keine Loops.. ;-)

VinylFeeling is schon sehr wichtig, ich finde z.B. Torq zu "schwammig".
Angeblich gibt es irgendwelche Tweaks um dies zu verbessern, aber Tweaks erinnen mich an Windows und das sollte nun langsam der Vergangenheit angehören.
 
Was ich noch als vorteil von Ts empfinde :

Die Multicorekabel ! Finde ich schneller angeschlossen, sind beschriftet und mit Farbcode. Das durchschleifens des Phonosignals wird darüber gewährleistet. Egal was das System macht / oder ob die Audio 8 geschlossen ist oder nicht. gerade wenn man öfter im club spielt für mich ein entscheidender Vorteil.
 
Zusammenfassend:

SSL --> Ressourcenschonend, auch für ältere Rechner brauchbar

TS --> mehr Innovationen

Soundqualität ist nicht wirklich objektiv beurteilbar?

@ alfonso

Ich hab in deinem Traktor Tutorial gelesen, dass man auf dem Mac das neueste Airprot Update nicht installieren sollte?
Macht sich das extrem bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loops sind mir egal, bei DnB braucht man keine Loops.. ;-)

VinylFeeling is schon sehr wichtig, ich finde z.B. Torq zu "schwammig".
Angeblich gibt es irgendwelche Tweaks um dies zu verbessern, aber Tweaks erinnen mich an Windows und das sollte nun langsam der Vergangenheit angehören.

Torq spielt ja, (wie auch Mixvibes) in einer ganz anderen Liga. Ich hatte ursprünglich auch Mixvibes, es hat bei mir aber nie zuverlässig funktioniert.
Bin dann zu TS gewechselt, hauptsächlich, weil mir das Interface ziemlich gut gefällt. Bin bis heute zu 100% zufrieden. Der Klang ist top, das Feeling ist nicht von richtigem Vinyl zu unterscheiden (deshalb interessiert mich auch nicht, ob die Latenz bei SSL theoretisch ein paar ms besser ist) und auch wenn ich bis jetzt davon keinen Gebrauch mache: Es kann doch nie schaden, ein System zu haben, was sich durch T3 erweitern lässt. Und wenn Du die EDU-Version bekommen kannst, zahlst Du für TS+T3 zusammen weniger als für SSL alleine.
 
Was ich noch als vorteil von Ts empfinde :

Die Multicorekabel ! Finde ich schneller angeschlossen, sind beschriftet und mit Farbcode. Das durchschleifens des Phonosignals wird darüber gewährleistet. Egal was das System macht / oder ob die Audio 8 geschlossen ist oder nicht. gerade wenn man öfter im club spielt für mich ein entscheidender Vorteil.

Seh ich auch so, allerdings kann man sich die Kabel auch locker für'n anderes DVS zulegen... Ob ich die jetzt in ne Audio8 oder in die SSL-Box einstecke => egal.
 
Ich hab in deinem Traktor Tutorial gelesen, dass man auf dem Mac das neueste Airprot Update nicht installieren sollte?
Macht sich das extrem bemerkbar?

Wenn Du Airport ausmachst, ist das vollkommen egal. Da ich aber ab und an im Internet streame brauch ich Traktor auch dann zu 100%, wenn mein Internet an ist.
 
ich hatte mit TS 1.2 tierische Probleme bei aktiviertem Airport. Seit 1.3 merk ich da gar nichts mehr...
 
Na ja Airport macht im Allgemeinen zicken..

Hab ich schon von Mitstudenten öfters gehört.
Ich hab nur mit alten WEP Schlüsseln so meine Aussetzer (also der Mac..).
 
gähn... das wird wieder ne müßige diskussion.

fakt ist erstmal, dass TS das erste produkt ist, was SSL qualitativ ebenbürtig ist.

ebenso fakt ist, dass beide produkte unterschiedliche konzipiert sind: SSL ist relativ minimal und übersichtlicher.
TS mit massig effekten gefüllt, aber haut dich erstmal von den inhalten der GUI her um. da muss man sich richtig reinarbeiten. SSL ist relativ selbsterklärend.
SSL hat noch die etwas besseren tooltips (die von TS sind auf ein minifenster begrenzt, SSL gibt immer die volle info, ein handbuch ist fast obsolet).

das ist eine entscheidung des geschmacks. lassen wir den studi-rabatt mal außen vor, kosten beide das gleiche.

Minus SSL - Browser, Tagpflege und Dateianalyse sind nicht so komfortabel wie bei TS, das Interface hält - nach meiner Meinung - nicht mit der Audio8 mit, keine Effekte

was genau meinst du mit browser? da ist mir bei traktor die nette funktion aufgefallen, direkt neben einen artist klicken zu können und auf einen schlag habe ich alle seine tracks aufm schirm (wie itunes). das wünsche ich mir für ssl. ebenso (und das hat keiner) die intelligenten listen von itunes, aber eben ohne itunes importieren zu müssen.
aber ansonsten ist da kaum was zu mäkeln. ich kann sogar komplett frei einstellen, in welchen feldern alles gesucht wird.

tagging mache ich generell mit mp3tag (neben cool edit pro DER grund, noch windows aufm mac zu haben), unheimlich komfortabel, selbst itunes mit skripten ist da nicht ebenbürtig.

was meinst du mit dateianalyse? beatmarker sind bei einem DVS system recht unnütz, da man nicht automatisch angleicht.
bei SSL finde ich vor allem die parallelen, FARBIGEN waveformen enorm hilfreich.

Fakt ist: einen wirklichen Gewinner gibt es für mich nicht, beide Systeme sind auf einem grundsolidem Stand, die Unterschiede liegen in Feinheiten und dem persönlichen Anforderungen ....

so isses.
 
was meinst du mit dateianalyse? beatmarker sind bei einem DVS system recht unnütz, da man nicht automatisch angleicht.

Ne also Beatgrinds etc. brauch ich nicht.. ich gucke nicht einmal auf die Beatmatchinganzeige.
Ich meine damit die Erstellung dieser Infodatei beim ersten Reinladen von Tracks.

Manchmal kam es vor, dass ich während eines Gigs neue Lieder bekomme habe ("oh spiel mal lied xxx von meinen USB stick"), Mixvibes sowie Torq sind dann des öfteren abgestürtzt.
Es wäre nett, wenn das Programm in der Hinsicht etwas flexibel wäre.
 
Die würde ich gar nicht spielen. Wer weiß, aus welcher Quelle die stammen. Außerdem kann auf dem Stick ja auch ein Virus sein, das weißt Du vorher nicht. Plötzlich löppt das ganze System nicht mehr und Du stehst dumm da. Fremde Sticks? Ne ne, lass' mal!
Na ja meinen Mac interessiert so ein Win Wurm herzlich wenig.

Und was die Quellen angeht: einfach mal in den Kommentar der MP3s schauen, oft steht noch die Crew der Vinylripper drinne..;)
Ansonsten würde ich es jetzt nicht sooo schlimm finden, DnB ist da noch etwas anders als Szene. Oft sind es auch seltene Dubplates, die man eh nicht als MP3 saugen kann. Ist ja nicht so wie bei Techno, wo die gerippten Vinyls schneller im Internet sind als im Plattenladen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben