TS/Serato/... auf Netbooks (Asus EEE, Acer Aspire One, MSI Wind, ...)

Rentier

Advanced Electronic Music
Dabei seit
11 Feb 2005
Beiträge
1.974
Reaktionen
85
Ort
Leipzig
Hallo,

hat schon jemand die gängigen Vinyl-Emulationen auf den genannten "Laptops" probiert?
Läuft das? Wenn ja, wie kommen die Programme mit der geringen Auflösung klar? Wie ist die Latenz?

Ich überlege, mir so ein Ding für genau diesen Zweck zu holen, würde aber vorher doch gern mal wissen, ob mein TS drauf läuft. Es sollte eigentlich klappen, da 1GB RAM und ca. 1GHz CPU zur Verfügung stehen - auf meiner 2GHz Maschine macht TS < 10% Last.

Für die Zukunft wäre es dann natürlich interessant zu wissen, auf welchen neuen Netbooks es super läuft :).
 
Ich bin auch interessiert, rechne aber damit, dass ich von TS auf SSL umsteigen muss. 1 GB Ram abzgl. Shared Memory ist nach meiner Erfahrung zu wenig für TS. Aber wenn jemand schon auf genannten Geräten testen konnte --- Berichte bitte. :)
 
Ich bin auch interessiert, rechne aber damit, dass ich von TS auf SSL umsteigen muss. 1 GB Ram abzgl. Shared Memory ist nach meiner Erfahrung zu wenig für TS. Aber wenn jemand schon auf genannten Geräten testen konnte --- Berichte bitte. :)


bei denen kann man ram auch aufrüsten und von der performace her muss sich keins der notebooks hinter nem sony, lg oder sonstwas verstecken ... auch wenn ich n vaio hab :)
 
bei denen kann man ram auch aufrüsten und von der performace her muss sich keins der notebooks hinter nem sony, lg oder sonstwas verstecken ... auch wenn ich n vaio hab :)
Hast du es probiert? 1GHz ist nicht gerade viel, auch der Atom-Prozessor bringt nicht sooo viel mehr Leistung (hat aber ein paar MHz mehr). Bitte nur handfeste Zahlen, Vermutungen bringen keinem etwas.

Wie läuft denn TS mit 1GB RAM, gibts hier Leute die solche Konfigurationen haben? Hab im Rechner 4GB und kann auch nix rausziehen :/.
 
Der Arbeitsspeicher ist in TS nur wichtig für den Buffer der Tracks in beiden Decks. Da Du diesen auf bis zu 32 MB pro Deck runtersetzen kannst, solltest Du keine Probleme haben.

Mit 128 MB pro Deck würdest Du 256 nutzen, Shared Graka mit einbezogen bleiben Dir immernoch gute 512 MB als Puffer.

Die CPU wird auch reichen, lediglich die KeyCorrection würde ich auslassen.
 
Wie läuft denn TS mit 1GB RAM, gibts hier Leute die solche Konfigurationen haben? Hab im Rechner 4GB und kann auch nix rausziehen :/.

ich fahr TS mit auf einem Laptop mit 1gb ram und shared Grafik speicher. (samsung r40)
Löppt mit 4 decks icl key korrektion ohne probleme. Ich muss nix abschalten was die Grafik angeht ect.. Allerdings is nen C2D 1,6er prozi drin. Bei kleineren Prozessoren würde ich nicht meine Hand ins feuer legen das es noch funzt.
 
@ Rentier:

TS lief bei mir ne Zeit lang mit 640MB SD-Ram in meinem damals noch nicht aufgerüsteten Desktop PC (testweise).
Prozessor war ein 1870MHZ Athlon XP.
Latenz ging nur auf Standardwert gut, sonst hats geknackt. Die fand ich aber schon total ausreichend, benutz immer diesen Wert.

Mein Laptop hat auch nur 1GB Ram, vermutlich Shared VRam, Celeron 1,7GHZ und da läuft TS bestens.
 
Prozessor war ein 1870MHZ Athlon XP.
Latenz ging nur auf Standardwert gut, sonst hats geknackt. Die fand ich aber schon total ausreichend, benutz immer diesen Wert.
Danke für die Info. Klingt gut, kann man aber leider nicht so ganz vergleichen - der Atom bietet ja alle möglichen SSE-Erweiterungen die TS auch nutzt.
Der Athlon XP hatte damals nur MMX und SSE.

So, wer kauft mal so ein Ding zum Test? :cool:
Die Wahrscheinlichkeit, daß es funzt ist hoch ;).

Bleibt nur die Frage, wie es sich mit der Auflösung verhält.
 
Also ich hatte Probleme mit TS und 1GR RAM (Mobile Athlon, shared memory), daher die Skepsis.
Ich denke wenigstens mit SSL sollte das laufen, weiß nur noch nicht ob ein 10" Display zu klein ist. Schwanke noch Richtung 12"/13". Hat jemand Erfahrungen mit nem 10" Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Klingt gut, kann man aber leider nicht so ganz vergleichen - der Atom bietet ja alle möglichen SSE-Erweiterungen die TS auch nutzt.
Der Athlon XP hatte damals nur MMX und SSE.

So, wer kauft mal so ein Ding zum Test? :cool:
Die Wahrscheinlichkeit, daß es funzt ist hoch ;).

Bleibt nur die Frage, wie es sich mit der Auflösung verhält.

Zur Note kan man, doch wieder umtauschen und denen erklären das diese Gerät mit Traktor leider nicht funzt und man kein weiteren nutzen für diese Notebook findet dann müssten dies machen oder liege ich da falsch?
 
Mal genz nebenbei.... wollt ihr ernsthaft mit 7" Lappy auflegen??

Ich find 13" schon fast zu klein... oO

Mal ganz abgesehen von dieser Nanotastatur... also schnell mal ein Interpret eintippen geht doch garnicht.... :p
 
Erstens haben die Dinger 10", zweitens tippe ich eh nur 4,5 Zeichen wenn ich mal was suche.
Für mich absolut ausreichend, die Kisten.

Und auf den Bildschirm schaue ich eh nicht, außer wenn ich nen neuen Track raussuche.
 
Wir wissen nun das das Ding mit SSL läuft wie siehts mit Traktor aus hat da jemand was
zu posten?
Will den mir auch holen weil ja auch bald Traktor bei mir demnäst ansteht. :)
 
Ich hab ein bischen im NI-Forum rumgelesen und dort meinte auch jemand es würde gut laufen (sogar auf dem alten EEE).
Die Auflösung kann man wohl "virtuell" erhöhen, so dass TS auf den Bildschirm passt. Wenn man die Maus an den Bildschirmrand bewegt, wird der nicht sichtbare Bereich entsprechend eingeschoben. Nicht schön aber funktioniert.
Die neuen Dinger haben 1024x600, ich denke, daß sollte gut funktionieren. Ich benutze den Traktor-Browser eh nicht (Trakker sei dank).
 
Mir brennt es auch unter den Nägeln, aber "gut" aus Aussage reicht mir persönlich nicht...

Rentier, trau dich, kaufs dir... :D :cool:
 
Rentier, trau dich, kaufs dir... :D :cool:
Ich warte noch auf einen, der mit anständigem Akku kommt.
Die aktuellen Kisten kommen irgendwie nur mit 3 Zellen Akku, mit der Option den 6-Zeller für nen 100er nachzukaufen. Das passt mir irgendwie nicht so recht.

Der Aspire One gefällt mir schon ganz gut - aber das Spiegeldisplay und der 3 Zeller haben mich dann doch vom Kauf abgehalten.

Edit: Hier ein Foto vom Aspire-One Display: http://www.samuel-greef.de/wp-content/uploads/2008/07/spiegel.jpg
Das ist so einfach nicht haltbar. Lass im Club mal ne Lampe den DJ bescheinen, da sieht man dann darauf gar nix mehr...
Außerdem macht ein ständig laufender Lüfter das Ding auch in ner Vorlesung unbrauchbar :(.

Es lohnt sich möglicherweise auf den angekündigkten "Dell E" zu warten - wohl ohne Spiegeldisplay und mit etwas größerem Akku. Blöderweise aber wohl nur mit SSD (also ne Platte will ich jedenfalls nicht noch mitschleppen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit dem Akku wäre mir noch egal - aber das Display geht mal überhaupt nicht....

Mal gespannt was da noch kommt, Thema abonniert :)
 
8,9 zoll und die tastatur is gewöhnungssache
 
Ich finde solche Fotos von verspiegelten Displays immer nur begrenzt aussagefähig...

Das was man jetzt auf dem Bild sieht ist wirklich verheerend, aber wichtig wäre zu wissen, wie hell das Display leuchtet, und wie es dann bei laufendem Betrieb mit der sichtbaren Spiegelung aussieht... Von den Glossy Displays der Macs bin ich zu Zeit immer mehr überzeugt, obwohl ich weiterhin auf die Matten schwöre, aber auch bei den Glossys sieht man selbst in der Sonne alles...

Und Akkulaufzeit is wirklich kein Argument... Ich mein, beim Auflegen hängt das Ding am Netz, so what?

Laut tets die ich gelesen und gesehen habe, ist die laufzeit aber nicht so schlecht wie beschrieben, und es soll auch sehr sehr leise sein... Dank Atom Prozessor.

Die Fragestellung des Threads war ja, ob das Ding als DJ-Computer mit Serato und TS zu gebrauchen ist. Scheinbar läuft die Software zumindest auf dem Aspire One problemlos.

Die Gegenargumente, die hier z.T. angebracht werden kann ich deshalb nicht immer nachvollziehen... Glossy oder nicht, in nem dunklen Club absolut egal, und wenn man wirklich ne blöde lampe im genick hat, dann neigt man das display, oder dreht die Lampe um ein paar Grad. Akkulaufzeit wie schon gesagt ebenfalls egal, denn das das Ding nicht einen kompletten Gig mit Traktor unter Vollast übersteht is klar, ergo wirds immer am Netz hängen und somit is egal, ob die akkulaufzeit 10min oder 3h beträgt. Fullsize Tastatur ist eigentlich ebenso unnötig, da hier nach DJ Anwendungen gefragt wurde, und man da bei der benutzung maximal nen HotKey verwendet, oder nen Teil von nem Namen bei der Suche reinhacked, also keine Bestseller in Officeanwendungen tippen muss.

Was mich mal interessiert: Wie sieht Traktor auf dem Aspire One display aus? Hätte da gerne mal nen Screenshot in nativer Auflösung.

Muss mir die Netbooks mal anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, mit Serato ist auch schon geil (hab dein Video auch schon gesehen), aber TS benötigt halt bissl mehr Ressourcen und mich würde es echt interessieren...

Kommst du aus der Nähe von Köln, ich würd mit meinem Paket vorbeikommen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben