TTX und generelle Fragen

Original geschrieben von benni89
ach und danji der pdx hat 100% nen MAGNET motor

Naja, das ist alles eine Frage der Definition. Alle TT-Motoren haben einen Magneten und werden mit elektrischem Strom betrieben. Das besondere am Technics Motor (und jetzt wohl auch am Numark TTX) ist, dass ein Ringmagnet fest mit dem Plattenteller verbunden ist, der durch 12 im Gehäuse eingelassene Spulen vorangetrieben wird. Dieses System hat Matsushita (Hersteller von Technics) vor über 20 Jahren patentieren lassen*, weshalb es bis vor kurzem keine Dublikate gab. Beim PDX und den meisten anderen TTs ist der Motor ein seperates Bauteil auf dessen Nabe "nur" ein einfacher Teller befestigt wird.

*)Den Gerüchten zu folge übrigens aus einer Laune der japanischen Ingenieure heraus, den bisherigen einsamen Spitzenreitern der HiFi-Szene, den Europäern, zu zeigen, dass es nicht nur Schrott aus Fernost gibt.:D
 
@danji:

Hehe, das ist ja lustig.
Mit Hilfe der Grundlagen-Sektion auf der PhonoPhono-Seite habe ich mal im Physik-LK eine Präsentation über Schwingungen (Wellen, etc) speziell die Schallplatte betreffend gehalten.

Man sieht: das Web ist klein :)

Werd mich mal erkundigen.
Wegen des GradoLabs-Systems: Auf dem Foto erkennt man gar kein Metallfinish. So ein Ding sollte man wohl doch real sehen.
Hast Du ne Digicam? Könntest ja sonst vllt ein Foto machen.
Wäre echt klasse.

Bis dann und Gute N8

Christian
 

Neue Themen


Zurück
Oben