[TV] heute bei tvtotal - DJ-Lehrer

Wobei hier einfach mal ganz nüchtern gesagt werden muss, dass der DJ im Grunde genommen ein einfacher Dienstleister ist.
 
Und weil die DJ-Scene so eine Subkultur und totaler Underground ist, gibst dieses Forum! :rolleyes:
Und warum Gagen?
Müste ein echter DJ doch drauf verzichten, oder?
Totaler Bullshit!
Außerdem ist es schon Realität, das es alles kommerzialisiert ist. ;)
Die Zeit der Bunkerstars ist nunmal vorbei und es gibt viel neues, was es in der DJ-Entwicklung gibt.
Gerade die Entwicklung des Liveremixings ( Ich erwähne nochmal Sasha und co.) zeigt einfach, das es mehr ist als Plattenaufzulegen und einfaches Beatmatching zu machen.
Die Zeiten sind vorbei und wird mit der Entwicklung die Spreu vom Weizen trennen.
Deswegen wirds auch immer irgendwelche DJ-Stars geben.
Wer Sampler, Effekte, Ableton und was auch immer nutzt, da reicht einfaches Plattendrehen nicht mehr, sondern man braucht auch angeeignetes Fachwissen, um diese Dinge einsetzen zu können. Selbst Turntablism ist für mich eine ganz hohe Kunst, die unglaublich viel Lernzeit benötigt und ich finde es toll, das man es von anderen erlernen kann.
Und bezüglich der Show bei Raab-Meint ihr allen ernstes, das die dort eine 30 minütige Exklusivreportage bekommen?
Ein paar Minuten zur Demonstration und das wars. Mehr konnte man nicht erwarten. Natürlich muste dafür inzeniert werden.

@ Guggi
Wer bekommt in der Wirtschaft mehr - Der dessen Beruf anerkannt ist, oder der dessen Beruf man nicht anerkennt!
Deswegen wird es genau umgekehrt werden, der Marktwert wird duch die geselschaftliche Anerkennung wachsen!
Aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein.


Übrigens erfüllt dieses Forum ungefähr den gleichen Zweck wie eine Schule, denn hier wird ebenfalls Wissen weitergegeben!
Soll es jetzt geschlossen werden, damit es nicht kommerziell wird? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir das jetzt auf der Homepage auch angeguckt, und den ganzen Thread hier gelesen *Gg* Ich leg erst selbst seit 3 Monaten auf, egal, ich bin wahr. einer von den 70 % Deppen hier *gG*

Aber was mich jetzt interessiert, wie kann man nach Noten Scratchen?
Ich hab 7 Jahre Klavier gespielt...
Evtl. könnt man ja den Rhythmus damit angeben, aber ist das nicht immer unterschiedliche von Platte zu Platte?

Kurz zum Thema... so ne "DJ-Schule" ist in gewissermaßen sinnvoll, aber wahr. nicht mehr als eine Stunde... Gewisse Grundtechniken kann man sich da bebringen lassen... Als ich angefangen hab, hab ich halt irgentwie versucht zu cuen und zu pitchen... als mich dann n Kumpel besucht hat, hat der mir dann eine einfachere Methode gezeigt (z.B. hab ich am Teller abgebremst)... Trozdem muss man üben und ein Gefühl dafür kriegen, da hilft dann keine DJ Schule mehr (denk ich jetzt zumind. , dürft mich gerne Korrigieren, falls ich falsch liege)

greez Bndkt
 
hmz...

also "noten" scratchen wäre mir neu - man kann die platte eben schneller oder langsamer scratchen und somit den "ton" höher oder tiefer "machen"

komische sache das.....
 
t.i.m. schrieb:
Wobei hier einfach mal ganz nüchtern gesagt werden muss, dass der DJ im Grunde genommen ein einfacher Dienstleister ist.
seh ich nicht so...wenn es so wäre, könnte man jeden anderen Musiker auch einfach als Dienstleister bezeichnen...
ein Dienstleister ist ein DJ schon, aber kein "einfacher" Dienstleister ;)
zumindest ein guter DJ...solche Dorffeten Mobil-"DJs" die mit ihrem Doppel-CD Player einen Chartsong nach dem Anderen spielen, würde ich niemals als Musiker oder Künstler ansehen...

zur Sendung: ich war positiv überrascht, weil ich echt das schlimmste erwartet habe...
ein wenig enttäuscht war ich aber doch: das kleine Mädchen hat ne Mutter, die Minimal auflegt, und trotzdem geht das Kind in eine DJ Schule...als DJane müsste die Mutter doch zumindest wissen, dass man sich das DJing selbst beibringen kann...ich bezweifle, dass die Mutter vor sagen wir mal 15 Jahren (geschätzt) in eine DJ Schule gegangen ist...

ich würde meinen Kindern gerne das DJing beibringen ;)
natürlich würde ich mich weigern, denen HipHop beizubringen, wenn ich selbst House auflege, aber das ist Einstellungssache...man muss den Kindern ja auch nur die "Basics" beibringen, den Rest erfahren die von allein, indem sie selbst viele Sets anhören, und üben was das Zeug hält...deshalb find ich diese DJ Schulen auch für überzogen...für das Geld kann sich der Einsteiger besser ein geeigneteres Equipment kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vater Unser schrieb:
..solche Dorffeten Mobil-"DJs" die mit ihrem Doppel-CD Player einen Chartsong nach dem Anderen spielen, würde ich niemals als Musiker oder Künstler ansehen...

Hmz... Kann man so bestimmt auch nicht sagen ! Wenn der Dorffeten-mobil-dj
übergänge hinlegt bei denen ich blass vor neid werde dann isser sicherlich musiker oder künstler oder beides.

Ich bin da vorsichtig das an meinem eigenen Geschmack zu messen

Grüsse

Manu
 
DDD schrieb:
Dabei wird die Musikalität vollkommen unterschätzt.
Und die kann ein solches Kid noch gar nicht haben.

Musikalität und ganz speziell die eines DJ's setzt sich zu einem Gutteil
aus der langjährigen Erfahrung und Kenntnis verschiedener Stile zusammen

Falls ich das mit der Musikalität richtig verstehe, muss ich dir da widersprechen.
Also mein Klavierlehrer unterricht Kinder, die 4 Jahre alt sind. Die Schüler zwischen 8 und 14 von seinem Professor können Klavierkonzerte spielen... Den Kindern fehlt es bestimmt nicht an Musikalität.

Den 2. Punkt kann durch aus gut sein, dass man viel Erfahrungen mit bringen muss...

greez Bndkt
 
wirthadelic schrieb:
Hmz... Kann man so bestimmt auch nicht sagen ! Wenn der Dorffeten-mobil-dj
übergänge hinlegt bei denen ich blass vor neid werde dann isser sicherlich musiker oder künstler oder beides.

Ich bin da vorsichtig das an meinem eigenen Geschmack zu messen
sowas gibts? :eek:
also bei uns gibt's nur Dorffeten DJs, die die Lieder auslaufen lassen und dann das nächste spielen...
beim Tanz in den Mai hat der DJ innerhalb von einer Stunde 3 mal das selbe Lied gespielt :rolleyes:
sowas ist für mich dann ein Dienstleister ;)
 
Vater Unser schrieb:
seh ich nicht so...wenn es so wäre, könnte man jeden anderen Musiker auch einfach als Dienstleister bezeichnen...


DJ und Musiker ist aber ein Unterschied. Ein DJ ohne eigene Releases ist einfach nicht als Musiker anzusehen, da er keine eigene Musik spielt. Selbst ein DJ mit Releases musiziert nicht bei einem Set.

Alles was er macht ist bereits fertige Stücke fließend ineinander übergehen zu lassen um somit eine tanzbare Mischung zu generieren. Sicherlich gehören dazu gewissen musikalische Grundvorraussetzung, aber musizieren ist es noch lange nicht.
 
klar da geb ich dir recht - Aber ich hab auch schon feste erlebt wo der dj seinen job wirklich gut gemacht hat (rein technisch gesehn - mal abgesehn ob mir der sound gefallen hat)

grüsse
 
Auch der Typ in der Tanzbar und Dorfdisse darf sich mit Fug und Recht Discjockey nennen. Gute Übergänge werden vom Publikum kaum honoriert, darum geht es hier zu 90% ums gekonnte Selecten und Auffassen der Publikumsgeschmäcker.
[/ot]

Die Kleine fand ich recht Selbstbewusst, und die Scratches von dem Schüler... ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da trennt sich, wie ich erwähnt habe, so langsam die Spreu vom Weizen!
Mit Ableton, Samplern und Effekten wirds mehr als Beatmatching.
DDD hat vollkommen recht!
Denn es gibt auch etliche Leute die Instrumente erlernen, sie auch beherschen und trotzdem keineswegs musikalisch sind, sondern nur ihre Noten und Fingerfertigkeiten beherschen. '
Todlangweilig' - Das sind auch die typischen 'Klavierkinder'.
Toll gespielt, aber wo war das Gefühl?
"Es gibt kein größeres Verbrechen eines Musikers Noten zu spielen, als Musik zu machen"
Genau das gleiche gilt für den DJ Bereich.
"Toller Übergang! Fett abgemixt..........Aber echt schlechte Plattenzusammenstellung"
"Toll gemixt, aber Dein Set war weltbewegend stuhl" ;)
Also!
Ein Instrument zu beherschen heißt noch lange nicht musikalisch zu sein! Fakt!
Ob Klavier Geige oder Mixeuipment. Beides dient einem Zweck, Musik zu machen, und muss beherscht werden. Somit ist heutiges DJ-Equipment nichts anderes als ein Instrument um Musik zu machen.
Ich habe auch Klavier und Orgel gelernt, in einer gregoreanischen Choralschola gesungen.
Und?
Trotzdem schice lanweilig und jetzt lebe ich meine musikalische Ader mit Mixeuipment aus, weil die anderen Sachen mich nicht erfüllt und seelisch angeturnt haben.
Ich beurteile das Beherschen von DJ-Liveremix-Producing-Equipment alles als Instrumente, die es zu erlernen gilt und dann kommt erst das Feeling für Musik wo es Gute und Schlechte Talente geben wird.
Ganz einfach!
Deshalb können noch so viele es erlernen, denn musikalisch im Sinne bei anderen Emotionen zu wecken, das wird nicht jedem gegeben sein und manche werden es auch mit noch so vielen Skills, es nie erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
er haqt GUTES gesagt ;)

antwort: es gibt kein Gutes set für 150 €, noch nichtmal für 300 € und auch nicht für 600 €, unter 800€ ist ein GUTES set nicht vorhanden, punkt...
 
p0i schrieb:
er haqt GUTES gesagt ;)

antwort: es gibt kein Gutes set für 150 €, noch nichtmal für 300 € und auch nicht für 600 €, unter 800€ ist ein GUTES set nicht vorhanden, punkt...
Richtig. Und so richtig merkt man das, wenn man erstmal mit so nem billig ****** wie Jaytec angefangen hat (bitte nicht steinigen).

Also n gutes Set kostet mal so locker 2000 und da ist noch keine PA dabei.

1000 Euro gehen allein für 2 Technics SL-1210 MK 5 drauf
dann kommt noch ein Mixer dazu, der kostet auch nochmal locker 800 ocken und dann noch ein Headphone (hab ja das DJX-1 von Beyerdynamic) für nochmal 100-150 ocken.

Tjoa und dann die Platten.... aber es macht einfach mega fun :D
 
quamen schrieb:
Denn es gibt auch etliche Leute die Instrumente erlernen, sie auch beherschen und trotzdem keineswegs musikalisch sind, sondern nur ihre Noten und Fingerfertigkeiten beherschen. '
Todlangweilig' - Das sind auch die typischen 'Klavierkinder'.
Toll gespielt, aber wo war das Gefühl?
"Es gibt kein größeres Verbrechen eines Musikers Noten zu spielen, als Musik zu machen"

Ein Instrument zu beherschen heißt noch lange nicht musikalisch zu sein!

Genau. Es giebt genügend die nur stur die Noten spielen. Die Musik lebt dann aber nicht und klingt total steril. Und sagen dann "Ich spiels halt wies hier steht".
Man spielt nicht einzelne Noten sonder Melodien.

PS: Ich spiel auch Klavier und Orgel. Orgel jetzt sogar 3x im Monat im Gottesdienst.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben