Übergang mkit Blackmusic, Hip Hop etc.

Tobstar707

Tobstar707

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Nov 2009
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hey Leute,

mal ne Frage zu den Übergängen in unserem Genre. Ich lege zwar hauptsächlich Black auf, aber teilweise auch House etc. und das Beatmatching läuft soweit auch alles, jedoch habe ich teilweise Probleme mit den Übergängen. Bei House ist alles easy, wird was gelooped etc. und die Trax sind auch alle vom Aufbau weitaus einfacher. Ich stelle jedesmal wieder im Club fest, das die Übergänge beim Black weitaus kürzer gemacht werden als zb. bei House, wenn ich sie jedoch kürzer mache, klingt es irgendwie immer wie abgewürgt und als ob ich nen Track einfach skippe. Tipps von euch????

Greetz
 
Hey Leute,

mal ne Frage zu den Übergängen in unserem Genre. Ich lege zwar hauptsächlich Black auf, aber teilweise auch House etc. und das Beatmatching läuft soweit auch alles, jedoch habe ich teilweise Probleme mit den Übergängen. Bei House ist alles easy, wird was gelooped etc. und die Trax sind auch alle vom Aufbau weitaus einfacher. Ich stelle jedesmal wieder im Club fest, das die Übergänge beim Black weitaus kürzer gemacht werden als zb. bei House, wenn ich sie jedoch kürzer mache, klingt es irgendwie immer wie abgewürgt und als ob ich nen Track einfach skippe. Tipps von euch????

Greetz

Nun ein sogenannter "Cut" ist besonders im Hiphop Genre ein beliebtes, und nicht selten auch wirksames, Mittel um Übergänge zu gestalten und einen Mix interessanter zu machen oder auch von einem Genre zum Anderen zu wechseln.

Wenns um die längeren Überhänge geht fallen natürlich viele "elektrische" Genres wie House den meisten leichter da es häufig weniger Vocals gibt und der Takt oftmals einfacher und deutlicher rauszuhören ist aber mit etwas Übung wirst du schnell feststellen dass fast alle "Blackmusic" oder "Pop" Songs ebenfalls einem bestimmten "Aufbau" oder einer "Struktur" unterliegen.

Such dir Tracks zum Mixen aus die von der Geschwindigkeit nicht zu weit auseinander liegen und sich beim direkten Hörvergleich so anhören als ob sie gut zusammen passen, hör dir die Tracks in Ruhe an, bpm bestimmen, geeignete Stellen für den Übergang raussuchen, die markanten Instrumente (bass/kick drum, snare, hi-hat) raushören, die Anzahl der bars in den Intros und Outros bestimmen und du wirst sicher viele wege finden um, auf den ersten Blick unstrukturierte, Songs zu mixen.

p.s.
www.djtutor.com
http://www.djtutor.com/ellaskins/?ref=3W3MadjBwnU&page=&limit=&zn=tutor&va=ellaskins&sv=mixbasics

Finde die Seite für Neulinge ziemlich umfangreich, schau einfach links unter Ellaskins > Getting Started/Mixing da solltest du haufenweise Anregung finden.
Der 2. Link ist vllt. eins der Videos die Dir helfen könnten.

viel spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
domi07
D
T
Antworten
8
Aufrufe
3K
producer72
P
B
Antworten
10
Aufrufe
3K
BrainConstipation
B

Neue Themen


Zurück
Oben