Beatmatch probleme mit Hip Hop !!

DJ Sil

DJ Sil

Black Music DJ Artist
Dabei seit
24 Feb 2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hi @ all !

ich übe jetzt seit 3 Tagen täglich ca. 4 Stunden das Beatmatching.
Ich hab mit Techno, House, Trance angefangen...

Erstmal 2 x den selben Track: 0 Problemos.
Dann verschiedene Tracks von oben genannte Genres... auch kein Thema !
Sekundenschnell laufen die beats synchron.

Hab mich am 2. Tag an Hip Hop gewagt, weil will ja Hip hop DJ werden in erster Linie, House / Trance DJ kommt evtl. auch in Frage.

Erstmal wieder 2 x den selben Track, klappt wunderbar !

Aber sobald ich 2 verschiedene Hip Hop Tracks matchen will... nix zu machen.

Ich habe schon folgende Methoden ausprobiert:

Track A im Kopfhörer L und Track B im Kopfhörer R ---> dann kann ich mich garnicht auf beiden Tracks konzentrieren ! Ich kann mich immer nur auf die Rechte Seite oder nur die linke Seite konzentrieren ! - Aber beide Tracks zusammen kriege ich nicht hin.

Nächste methode: Track A läuft über die Boxen, Track B läuft über Kopfhörer CUE. - Da habe ich auch schwierigkeiten und kann mich ebenfalls nur auf ein Beat konzentrieren.

Nächste Methode: Ich hab geübt nur mit dem Kopfhörer... also Track A auf beiden Seiten, und Track B auch auf beiden Seiten, da blicke ich auch nicht durch und kann die beats auch nicht sortieren.

PS: Ich habe gemerkt dass bei Hip Hop ich viel mehr die Vocals höre als den Beat selbst... sind vlt meine Kopfhörer nicht besonders gut ??

Geht es jemand auch so ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei Hip-Hop werden nicht oft zwei tracks parallel laufen gelassen, dort arbeitet man eher mit scratches und sampler um übergänge zu erzeugen. Beatmatching ist eher für die elektronische Szene geeignet. Glaub ich zumindestens mal so gehört zu haben.
 
Das Problem ist, dass beim Hip Hop oft "krumme" Beats verwendet werden. Da musst du tiefer in die Songstruktur einsteigen um das sauber mixen zu können. Sicherlich wird beim Hip Hop auch gebeatmatched", aber nicht so fein, wie bei elektronischer Musik, da die Übergänge i.D.R. wesentlich kürzer sind.
Im übrigen geht es ja bei Rapmusik hauptsächlich um den Gesang. Man muss sich vor Augen halten, dass für die englischsprachigen Menschen die Texte in der Muttersprache sind, sie also sowohl jedes Wort, als auch die Analogien und Anspielungen verstehen. Deswegen tritt die Musik im Verhältnis zum "Gesang" in den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub auch nicht, dass da so viel mit Übergang im elektronischen Sinne gemacht wird.
Da wird gescratcht, effektiert, gesampled, gecuttet etc. V.a. der Crossfader kommt hier zum Einsatz.
Ein Freund von mir legt reggae auf, da ist das ähnlich. Übergang höchstens, wenn mal der gleiche Riddim mit unterschiedlichen Vocals gespielt wird.
 
Achsoo na dann, ich dachte schon meine Ohren funktionieren nicht richtig :D
Okay dass wären also schonmal Antworten für dieses Fenomen @ krumme Beats.
Natürlich werde ich weiterhin üben und üben, hab gemerkt dass es sehr anstrengend ist ! - Aber irgendwann solls ja auch spaß machen :)

Hmm ist die Anlage in meine Signatur also überhaupt nicht kompatibel mit Hip Hop ?? - Oder könnte ich die evtl erweitern ?
 
Jetzt will ich erstmal wissen woher du die Kohle nimmst *kinnladerunterfall*
Also prinzipiell braucht man zum scratchen, was sicherlich elementarer Bestandteil von hip hop mixing ist, nen Mixer mit ordentlichem Crossfader, ich würde dir, da du etwas gemischt auch auflegen möchtest nicht zu einem speziellen battlemixer raten, kenne mich aber nicht so aus was für alternativen es da gibt, da weiß sicherlich jemand anderes mehr drüber.
Der denon ist gut aber zum scratchen gibts da besseres.
Und da du glaube ich erst anfängst, ist es kein Wunder, dass du noch Probleme hast, das kann monate und Jahre dauern, bis man das kann ;)
 
hmm also laut Denon ist dass ein Battle Mixer ...
Ich habe versucht mit mein CD Player zu scratchen und dass klappt auch, auch wenns etwas mühsam ist auf dem kleinen ding...

Für alle die jetzt denken ich hab nem knall.. @ scratchen auf nem CD Player...

Hier meine vorgensweise: Track: Nelly - Hot in Here, Cue Point setzen so ziemlich am anfang vom Track wo Nelly sagt: OHH diese ohh lässt sich ganz gut scratchen, hab dass auch so gemacht wie mans machen müsste wenns jetzt ein echter Plattenspieler währe und der Crossfader hab ich so eingestellt dass wenn man den 1 mm aufmacht sofort Player B voll da ist....
Obwohl ich ein Anfänger bin, habe ich bemerkt dass der Crossfader um einige millisekunden nicht mitkommt ....
Und da gebe ich dir Recht Pa7ze !

Aber meint ihr es würde sinn machen mir jetzt extra nur fürs Scratchen ein 1210 dahinzustellen ??? - Und ein besseren Mixer, dass kann man immernoch nachrüsten....

@ Kohle... ich bin 25 ... und so mit den Jahren halt immer etwas gespart :);)
 
Ja gut dann hat sich das ja geklärt, die meisten fangen ja doch eher so mit 15-16 an und dann riecht sowas immer nach papa zahlt eh :D
Also 1210er denke ich sind nicht unbedingt nötig, glaube mit cd playern kann man durchaus scratchen. Du willst ja kein Turntablism betreiben, da würde ich eher darüber nachdenken.
Nur um für die Übergänge zu scratchen sollte das reichen (aber ich hab auch keine Ahnung von hip hop :D)
Der Mixer sollte doch wohl fürn Anfang reichen, doch als battlemixer titulierte Mixer müssen das noch lange nicht auch wirklich sein! ;)
Die Sache ist einfach, dass beim scratchen ein crossfader doch deutlich heftiger malträtiert wird, als z.B. ein line fader bei elektronischer Musik, die Lebensdauer hast du also deutlich schneller überschritten, wenn es nur ein Standardfabrikat ist und kein spezieller "battle-crossfader".
Ich denke aber das erste Jahr sollte er überstehen, sofern er dir nicht bspw zu schwergängig ist oder so etwas.


PS: ganz vergessen zu erwähnen: Es ist das "Phänomen" :D
 
Achso oke.... hmm ich lass also erstmal alles so wie es ist....

Allerdings möchte ich das Turntablism nicht ganz ausschliessen !
Auch dass Juggling sieht sehr beeindruckend aus...

Dass alles würde ich gerne bei erfolg für die zukunft planen....

Mit anderen Worten: Erstmal mit dass was ich habe lernen, und logischerweise nach möglichkeit auch mit geld verdienen @ Gigs ... und dann wenn man viel Verdient, kann ich mir mit dem verdienten Geld 2x 1210 holen und ein Battle Mixer.

Oke Phänomen .. Sorry mein Deutsch is noch nicht so optimal :d
 
Naja bis du Geld verdienst wirds dauern und bis du auch noch VIEL Geld verdienst wirds noch viel länger dauern ;)
 
Ya so ist es ! - Kein Meister ist vom Himmel gefallen :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben